Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi

Diskutiere Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; nuja ... das hier soll ein Erfahrungsaustauschthread werden wieviel an breite denn möglich ist ... ich hab mir jetzt mal Spurplatten in 10, 12, 15...
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #1
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
nuja ... das hier soll ein Erfahrungsaustauschthread werden wieviel an breite denn möglich ist ... ich hab mir jetzt mal Spurplatten in 10, 12, 15 und 20 mm pro Seite kommen lassen und werde am kommenden WE mal n paar Versuche zur Optik und Freigängigkeit samt Diagonal aufbocken etc machen ... bin schon gespannt.

Konkret gehts hier um einen 235 mit der einzig wählbaren Rad-/Reifenkombi ab Werk ... die mir übrigens deutlich besser gefallen als auf den Fotos oder Prospekten :)
Ggf hat schon jemand probiert und kann mir schon mal was sagen? Hat jemand das gleiche vor und probiert gerade andere Breiten? Oder will einfach nur seinen Senf dazu abgeben was er über Spurplatten etc denkt, hier kanns rein denke ich.

happy posting ;-)
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #21
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Stimmt!!!!! :nicken:

Habe die 405er drauf und sieht ohne Distanzen echt Kacke aus. Mein Freundlicher schwört auf die h&r, werden bei ihm immer verbaut. Mal sehen was die aus dem Hut zaubern. Ich will auf alle Fälle welche mit ABE und keine die Bördeln oder so notwendig machen.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #22
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Ich denk bis zum nächsten Frühjahr werden noch einige Hersteller mit Zubehör (Distanzen o.ä.) mit passenden Gutachten oder ABEen für den 2er kommen, bis dahin kann ich mich auch noch oft genug umentscheiden...:mrgreen:

Gut Ding will Weile haben...;)
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #23
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Hallo,
bekomme zwar erst in paar Wochen mein M235i dennoch interessiert mich das Thema Serien Reifen/Felgen mit Distanzscheiben. Gibt es mittlerweile Leute mit Erfahrungen dazu wie viel mm möglich sind ?


Gruß aus Dortmund
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #24
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
15mm gehen bei BMW-Räder auf jeden Fall...egal ob 18" oder 19". Ich fahre sogar 17,5mm mit Performance-Räder
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #25
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Muss man da nicht ein wenig Vorsichtig sein mit den Distanzscheiben und kann es nicht veralgemeinern,

ich meine im Bezug darauf das der 235i und die anderen 2er Coupes einen anderen Radstand haben,
wenn ich mich nicht irre ist der Radstand beim 235i sogar geringer kleinere Spur als bei den anderen 2ern

somit dürfen doch auf den normalen 2ern nicht so große Distanzscheiben passen oder?
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #26

Sonicspeed

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Moin...habe mich nun mal ein wenig hier durch "gearbeitet" und folgende Frage:

Hab den 235 mit Standard M Fahrwerk und Schnitzer Federn bestellt. Im Winter die Standard 18" Felge und für den Sommer die 19" 405 Performance Felge.

Der Wagen steht nun mit den Winterreifen und Tieferlegung beim Händler. Da ist noch einiges an Platz im Radkasten..sieht auch so noch nicht "mega" aus.

Gibt es nun eine gesicherte Info um wie viel ich die Spur pro Rad verbreitern kann ? Ohne Umbau natürlich...Hatte da an 15mm gedacht?!?

Danke:)
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #27
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
meint ihr 15mm platten oder 15mm achse
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #28
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Einfedern und messen? Wie wär das so? :D
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #29

Autobahnraser

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
8
@ Sonicspeed
habe 15mm je Rad mit TÜV
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #30

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Also mit Serien Rad wie 461 zum beispiel gehen die 10 bis 15 mm Platten pro Rad ohne Probleme. Geht das gleiche dann mit Y Speiche 380 mit 17 Zoll und 40 ET? Oder muss die Platten zusammen mit Sommer Räder abgemacht werden wenn ich die 380er als Winter Räder dran mache?
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #31
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Die Platten müssen nach meinen Informationen mit den einzelnen Radreifenkombis eingetragen werden... Grandpa zum Beispiel hat sowohl seine Sommer- als auch seine Winterräder mit Spurverbreiterung eintragen lassen...
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #32

SAMOHT

Guest
Axel schrieb:
Die Platten müssen nach meinen Informationen mit den einzelnen Radreifenkombis eingetragen werden... Grandpa zum Beispiel hat sowohl seine Sommer- als auch seine Winterräder mit Spurverbreiterung eintragen lassen...

Genauso ist es.
Hat man zwei verschieden Radgrößen, müssen die Spurplatten für jede Radgrößen abgenommen und eingetragen werden.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #33
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Die Spurverbreiterung wird immer in Verbindung mit den gerade montierten Rädergrößen eingetragen. Passen sollte es aber wenn dann auch mit den 7x17, da die nicht weiter raus stehen als die 18 Zoll.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #34

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Alles klar, danke! Brauche ich welche Teigutachten ABE um Serien 461er Räder einzutragen, wenn es bei mir erst nur die 380er Winterräder eingetragen sind?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #35
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Fährst einfach mit den montierten Scheiben und dem dazu gehörenden Teilegutachten (z.B. von H&R) zum TÜV und lässt es abnehmen. Ob der Prüfer das gleich auch noch für die Sommerräder einträgt, ohne es zu sehen, hängt von ihm ab. Wahrscheinlich eher nicht.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #36

Sonicspeed

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
@Autobahnraser.... Danke:)

Soll heißen.. im Normalfall mit den Performance 19" und 15mm je Rad sollte es keine Probleme geben...
Mein freundlicher möchte nur Schnitzer einbauen..aus "Qualitätsgrunden" blabla...
Werde mal die H&R vorschlagen...
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #37

Sonicspeed

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
War heute beim Händler...der sagte O-Ton: Wenn ich Spurplatten einbaue bzw. einbauen lasse verliere ich die Garantie auf den Gesamtlack, weil in den Gutachten der H&R Platten etwas von Bördeln, Umlegen usw. steht. Unabhängig davon ob dies wirklich gemacht werden muss, würde BMW die Garantie im Zweifel ablehnen...
Gab dann eine nette Diskussion um Rund um das Thema. Auf jeden fall montiert er mir keine wegen der Garantie. Würde es welche von Schnitzer geben ja...Weil die sind ja BMW Partner.

Muss das also selber machen, was ja kein Thema ist..aber die Garantiesache verwundert mich doch...
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #38
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Das halte ich ehrlich gesagt für dummes Zeug... Wenn Du die Platten montierst und ohne Karosseriearbeiten eingetragen bekommst kann BMW ja nicht pauschal irgendwelche Gewährleistungsansprüche ablehnen, nur weil Du eventuell was hättest bearbeiten müssen...
Das Einzige, was Dir aber grundsätzlich bei viele Änderungen passieren kann ist, dass BMW im Fall eines Garantie- /Gewährleistungsfalls versucht, einen Zusammenhang mit dieser Änderung herzustellen um aus'm Schneider zu sein, aber pauschal aufgrund einer Auflage aus einem Gutachten halte ich das für wenig haltbar...

Hab das Gutachten grad nicht zur Hand, aber bei den 10mm Platten haste diese Auflage glaub ich nicht drin, Grandpa hat die ja auch beim Freundlichen verbauen lassen wenn ich nicht irre...
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #39
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Höre ich auch zum ersten mal. Das selbe würde ja dann auch auf viele Zubehörfelgen zutreffen, da steht auch viel drin, was gar nicht nötig ist. Und außerdem lese ich im H&R Gutachten bis einschließlich 15mm (pro Rad) nichts davon, dass die Radkästen bearbeitet oder Kotflügel ausgestellt werden müssten.

Ob was am Radkasten gemacht wurde, müsste ein fähiger Mechaniker doch auch so erkennen, oder? Das kann BMW doch nicht anhand von Auflagen aus einem Gutachten ausmachen (die es ja wie gesagt in dem Fall nichtmal gibt).
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #40

Sonicspeed

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Die haben mich auch echt aufgeregt dort...sehe das nämlich genauso wie ihr...nach dieser Logik hätte ich mir die teuren PP Felgen sparen können und mir andere breitere Zubehör-Felgen gekauft..

Naja..hab ihm zum Schluss gesagt das ich wohl nächstes mal zu AMG gehen muss...da gibt es so ein Theater nicht.:)
Und die Felgen haben eine angemessene Breite...
Und ich weiß wohl das der m235i nur eine Performance Variante ist..
 
Thema:

Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi

Oben Unten