Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi

Diskutiere Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; nuja ... das hier soll ein Erfahrungsaustauschthread werden wieviel an breite denn möglich ist ... ich hab mir jetzt mal Spurplatten in 10, 12, 15...
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #1
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
nuja ... das hier soll ein Erfahrungsaustauschthread werden wieviel an breite denn möglich ist ... ich hab mir jetzt mal Spurplatten in 10, 12, 15 und 20 mm pro Seite kommen lassen und werde am kommenden WE mal n paar Versuche zur Optik und Freigängigkeit samt Diagonal aufbocken etc machen ... bin schon gespannt.

Konkret gehts hier um einen 235 mit der einzig wählbaren Rad-/Reifenkombi ab Werk ... die mir übrigens deutlich besser gefallen als auf den Fotos oder Prospekten :)
Ggf hat schon jemand probiert und kann mir schon mal was sagen? Hat jemand das gleiche vor und probiert gerade andere Breiten? Oder will einfach nur seinen Senf dazu abgeben was er über Spurplatten etc denkt, hier kanns rein denke ich.

happy posting ;-)
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #2
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Ich will das auch angehen, allerdings kommt meiner erst am 30. April. Bis dahin bin ich gespannt was ihr hier herausfindet was möglich ist!
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #3
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Gero, wo willstn die überall anbringen? VA gebe ich zu bedenken, daß Du den Lenkrollradius damit änderst! ;-) Nur HA -> mehr Untersteuern...
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #4
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
zubi, ist doch bekannt, will aber natürlich sowohl vorne als auch hinten möglichst weit raus. negative Eigenschaften einer Spurverbreiterung wie Spurrillen nachschnüffeln, höhere lenkkraft notwendig und stärkerer geradeauslauf kommt mir im 2er geradezu etwas gelegen ... mehr dazu bald an anderer stelle.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #5
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Alter Poser :mrgreen: Bis demnächst :)
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #6
ig24

ig24

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Hallo,
bekomme nächste Woche meinen 220d.
Kann schon einer verlässlich sagen,welche Distanzscheiben max passen.
Hab den 2er mit M-Paket und 18 Zoll Felgen.
Mich interessiert nur die Hinterachse.
Gruss Jens aus Duisburg
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #7

mango_joe

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Und ? Schon ausprobiert ? Da wäre ich ggf. auch dabei ;);)
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #8
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.851
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@Geronimo

Wollte mal nachfragen, was Deine Versuche ergeben haben. Fahre einen 235er mit den PP 19 Zöllern und warte auf die h&r-Spurplatten, die ca. Mitte-Ende September verfügbar sein sollen. Tieferlegung ist bei meinem nicht - er muss (leider) "tiefgaragentauglich" bleiben :)

Was hast Du an Deinem gemacht? :geheimnis:

@alle

Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit Spurplatten beim M235? Wäre für alle Infos dankbar :kopfkratzen:
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #9
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Auf welche h&r spurplatten wartest du? Bin auch am suchen.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #10
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.851
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Habe leider noch keine genaueren Infos (machbare Breite usw.). h&r wurde mir von meinem Freundlichen empfohlen!
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #11
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
auf die serienkombi passen 12 und 14 mm je Seite drauf ... freigegeben sind rundum 12 bei scc mit gutachten ...
nicht vergessen das die scheiben das Fahrverhalten beeinflussen .... zumindest mir ist das bisher immer relativ entgegengekommen. ich finds einfach gut so wie es sich mit den spurplatten fährt, kommt natürlich immer etwas auf das Verhältnis vorne / hinten an aber mir gefällte, zumal ich beim 235 ohnehin nach einer etwas schwereren Lenkung und etwas stureren geradeauslauf giere.

nachteilig in Anführungszeichen ist die Spurrillen Schnüffelei die ich aber gerne in kauf nehme, nicht als störend empfinde
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #12
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.851
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo Geronimo, vielen Dank für Deine Infos! :)
Bin da leider der vollkommene Laie. Es ist ja nicht so, daß ich der spätberufene Racer bin, der das letzte aus seiner Kiste rausquetschen will. :formel1: Aber die Räder stehen so tief in den Radhäusern - einfach Kacke. Das passt leider garnicht mit meinen (auch optischen) Vorstellungen eines so sportlichen Fahrzeugs zusammen. :eek:

Die von Dir angeführten Nachteile sind hoffentlich auch für einen 08/15-Fahrer zu bewältigen bzw. zu tolerieren, oder? :nixweiss:
Will einfach ein bisschen vorbereitet sein, wenn mein Freundlicher mit seinen "Weisheiten" kommt!

Thx Oliver
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #13
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Moin!

@Geronimo: Ich find bei SCC zwar die Rubrik 2er BMW, aber keinen Link zu Gutachten, hast Du da nen Link oder so?
Was für nen Hersteller hast Du denn? Bei SCC gibts laut Hompage keine 14er?!

Gruß
Axel
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #14
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
ich hab nicht gesagt das ich 14 er habe ;) ich habs noch etwas "bündiger" genommen.

ob das gutachten noch da ist oder nicht weiß ich nicht, gabs damals allerdings für mich erstaunlich schnell den 2er auszuwählen und da stand dann auch die von mir angegebene "Freigabe" für rundum 12mm drin. thats it.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #15
BE.EM.WE

BE.EM.WE

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i
Bilder von deinem 2er mit Spurplatten wären klasse. Könnte mir das bei meinem auch gut vorstellen :)
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #16
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Ach so... Verstehe...
Ich warte mal die Entwicklung der restlichen Hersteller ab, wird ja vermutlich nicht mehr so lange dauern...
Würde einfach gern mal ein Gutachten haben, bezüglich Auflagen o.ä.
Mittlerweile geb ich nix mehr auf "ABE" oder "freigegeben", da selbst ne ABE noch Auflagen enthalten kann und "freigegeben" nicht zwangsläufig "freigegeben ohne Auflagen" heißen muss...

Gruß
Axel
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #17
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Dieses gutachten gilt auch nur für die Serien rad/reifenkombi und auch nur fürs serienfahrwerk. ich lass ohnehin insgesamt eintragen, die Papiere hab ich dennoch Gerne um die Eintragung so einfach wie möglich zu gestalten.

wirklich "freigegeben" gibts im Tuning sowieso nicht. Auspuff mit Papiere? geht eigentlich klar, bis ein engagierter Polizist mit m Messgerät aufkreuzt. das muss man eben wissen wenn man solche Sachen macht und überlegen ob einem das das bisschen breiter wert ist.
mir gehts bei den Sachen nach wie vor so gut wie nur um die Optimierung des fahrverhaltens nach meinen Bedürfnissen. aus der tiefer, breiter, härter-zeit bin ich raus und nebenbei könnte ich mir da eine bessere basis als den 2er vorstellen.

der 2er ist ein daily-driver der bei bedarf auch mal etwas schneller um die ecke soll als alle anderen - thats it.

imho sind die scc-spurplatten in mm-schritten erhältlich. das ist der Grund warum ich schon seit ein paar Jahren zu scc greife. wirklich viel verkehrt kann man ja bei distanzringen nicht machen. preislich denke ich werden die mit den gängigen (H&R, Eibach, was weiß ich noch) auf einer ebene liegen. das hab ich bis jetzt noch nicht verglichen. aber der shop gefällt mir, schrauben haben die auch, was will man mehr ;-)
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #18
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
BE.EM.WE schrieb:
Bilder von deinem 2er mit Spurplatten wären klasse. Könnte mir das bei meinem auch gut vorstellen :)

Der 235er in dem Video hat glaub ich welche:

Sieht zumindest stark danach aus (z.B bei 1:08 oder ab 9:25 während der Fahrt)
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #19
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.851
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Der steht ja viel satter auf der Straße!!
Aber den Tester hab ich so schlecht verstanden :mrgreen:
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #20
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Aber es hört sich ziemlich begeistert an, was er da erzählt :mrgreen:

Gefällt mir mit den Distanzen richtig gut. Gerade mit den 19" von BMW sieht es im Originalzustand schon recht komisch aus - schöne große Felge und dann so tief im Radkasten. Die Auswahl bei SCC find ich auch super, hatte meine Distanzen beim E82 schon von denen. Sauber gefertigte Scheiben, kann nichts negatives sagen.
 
Thema:

Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi

Oben Unten