Empfehlung M235i vs. M240i

Diskutiere Empfehlung M235i vs. M240i im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; @reefton, ich entnehme deinen Worten, dass Leute so wie ich mit 190 cm nicht normal gebaut sind! Gut ich nehme es nicht persönlich ;-). Zurück...
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #21

Gast2672

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@reefton, ich entnehme deinen Worten, dass Leute so wie ich mit 190 cm nicht normal gebaut sind! Gut ich nehme es nicht persönlich ;-).

Zurück zur Sache, mir kann doch niemand erzählen, dass es super Bequem ist in ein QP, im konkreten Fall im 2 er hinten Ein und Auszusteigen.

Auch damit assoziiere ich bequemes Reisen.

 
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M240iCabrioEstorilblau

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Haha, da bist du deutlich über Durchschnitt - habe einen Schnappschuss, wo ein Freund mit seinen über 2,03m bei mir im offenen Cabrio vorne aufrecht sitzt. Und über den Scheibenrahmen lugt
 
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Andi2

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reefton schrieb:
...weil ich einen Neuwagen haben wollte (lieber selber einfahren bei so einem Auto).

Ist das tatsächlich so? Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass der M240i keine Öltemperaturanzeige hat. Funktioniert das wie beim M2?

Sorry für die Off-Topic-Frage.

 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #24

Jens90

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Andi2 schrieb:
Ist das tatsächlich so? Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass der M240i keine Öltemperaturanzeige hat. Funktioniert das wie beim M2?

Sorry für die Off-Topic-Frage.
Der 240 LCI hat die Öl-Anzeige übers Menü im Tacho... :)
 
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reefton

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Cut1 schrieb:
@reefton, ich entnehme deinen Worten, dass Leute so wie ich mit 190 cm nicht normal gebaut sind! Gut ich nehme es nicht persönlich ;).

Zurück zur Sache, mir kann doch niemand erzählen, dass es super Bequem ist in ein QP, im konkreten Fall im 2 er hinten Ein und Auszusteigen.

Auch damit assoziiere ich bequemes Reisen.

Ich meinte damit das Körpervolumen, nicht die Höhe ;)

Mit deinen 1,90m wirst du hinten nicht glücklich reisen können :cool:

Aber du bist ja auch der Fahrer, dann ist es egal :cool: :daumen:

Öltemperaturanzeige ab dem LCI im normalen Boardcomputer. Im VLCI leider nur über das Geheimmenü, welches langwieriges Tippen vorraussetzt und dann nicht mehr deaktivierbar ist, bis man den Wagen neustartet...

 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #26

Gast2672

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hahaha , die Breite ist Ok.

Denke letztendlich wird das Angebot entscheidend sein, es sind beides tolle Autos. :). Etwas wider der Vernunft, dies macht diese Modelle für mich aber auch interessant, den in Aut. bekommt man fast keine zu Gesicht :-D

 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #27
reefton

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Cut1 schrieb:
hahaha , die Breite ist Ok.

Denke letztendlich wird das Angebot entscheidend sein, es sind beides tolle Autos. :). Etwas wider der Vernunft, dies macht diese Modelle für mich aber auch interessant, den in Aut. bekommt man fast keine zu Gesicht :D

Ich habe hier in Wolfenbüttel, Hauptsitz von Jägermeister XD, bisher nur einen M2 gesehen und wenige 2er mit wenig Leistung. Einen M235/M240 bisher noch garnicht. Bin glaub ich der einzige hier :cool: :D

 
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Thommy_86

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M240iCabrioEstorilblau schrieb:
- der Motor reagiert angeblich allergisch auf Ölstand unter 1/2 etc) aufzuwiegen.

Wie meinst du das? Ich bin bis jetzt immer bis zur anzeige gefahren, das ich 1l nachfüllen soll...

 
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M240iCabrioEstorilblau

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Hatte mal längeres Telefonat mit Tuningwerk / Peter (langjährige BMW Erfahrung / Entwicklung): er empfahl mir auf möglichst vollen Ölstand zu achten - war im Zusammenhang mit Schmierung bei sportlicherer Fahrweise.
 
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  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #30

Gast2672

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Gut, dann dürfte man aber auch nicht Autos ohne Hardwareanpassung , Softwareseitig optimieren ;-).

Soll heißen, bei normalem, hier meine ich auch artgerechte Bewegung im Alltag, wird das Ölthema zu vernachlässigen sein.

Wenn am Track auf der letzten Rille gebolzt wird, so gelten andere Regeln!

Ich habe seit dem nachfüllen von einem Liter, denke es war im Sommer, keine weitere Kontrolle mehr durchgeführt.

Der N55 ist ein Allerweltsmotor, warum sollte der so viel schlechter sein als in einem 116i zum Beispiel, hier würde vermutlich niemand im Traum daran denken, regelmäßig das Öl zu kontrollieren ;-).

 
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M240iCabrioEstorilblau

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...da ich kein Techniker bin, halte ich mich bei solchen Diskussionen auch lieber raus - ich wollte halt wissen, welche möglichen Schwach-/Problemstellen ich beachten sollte für möglichst langes Motorleben bei artgerechter = auch mal überaus flotter (aber ohne Track) Fortbewegung. Da kam dieser eindringliche Tipp, den ich gerne beherzige - auch wenn dieses elektronische Messsystem zum Speiben ist, mir fehlt das altmodische Staberl zum Messen...

Im Zusammenhang mit Kaufempfehlung für mich deswegen relevant, weil man beim Kauf ja nie wissen kann ob Vorbesitzer nicht doch auch Track geheizt ist
 
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Fallout

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man kann oft nicht nachvollziehen was der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht hat.
Bei einem Cabrio kann man ernsthafte Rennstreckennutzung aber wohl getrost ausschließen.

Und an den G-Wert wo ggf. mit viel Pech der Ölfilm abreißt, kommt ihr eh nicht dran. Also braucht ihr euch keine Sorgen machen, wenn ihr mal eine Kurve auf der Landstraße schneller fahrt.
 
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Gast2672

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@M240.., ich bin auch kein Techniker, bei einem Gebrauchten ist dies Thema, wenn er beim Händler erworben wird mit E+ usw, sehe ich auch hier kein Problem!

Wenngleich die Unbekannte des Vorbesitzers bleibt. .

Die Kisten halten schon etwas aus, und im Normalbetrieb braucht man nicht gleich in Panik verfallen, wenn die Aufforderung kommt einen Liter Öl nahzufüllen.

 
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M240iCabrioEstorilblau

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Fallout schrieb:
man kann oft nicht nachvollziehen was der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht hat.
Bei einem Cabrio kann man ernsthafte Rennstreckennutzung aber wohl getrost ausschließen.

Stimmt, Track würde ich mit meinem Cabrio nicht fahren wollen - quer macht's offen dafür umso mehr Spass (da sind dafür die G Kräfte nicht das Problem)

So gesehen auch eine Art Kaufempfehlung: gebraucht besser das Cabrio kaufen und auf Profiltiefe Hinterreifen sowie Dichte toter Insekten auf Seitenscheiben achten
 
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SAMOHT

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Cut1 schrieb:
@M240.., ich bin auch kein Techniker, bei einem Gebrauchten ist dies Thema, wenn er beim Händler erworben wird mit E+ usw, sehe ich auch hier kein Problem!

Wenngleich die Unbekannte des Vorbesitzers bleibt. .

Die Kisten halten schon etwas aus, und im Normalbetrieb braucht man nicht gleich in Panik verfallen, wenn die Aufforderung kommt einen Liter Öl nahzufüllen.

Diese Unbekannte wird natürlich bestätigt wenn man hier im Forum liest "einfahren nicht nötig", "ich gebe von Anfang an Gas" usw.
Da ist es kein Wunder das man bedenken hat einen Gebrauchten zu kaufen.

 
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M240iCabrioEstorilblau

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Cut1 schrieb:
@M240.., ich bin auch kein Techniker, bei einem Gebrauchten ist dies Thema, wenn er beim Händler erworben wird mit E+ usw, sehe ich auch hier kein Problem!

Wenngleich die Unbekannte des Vorbesitzers bleibt. .

Die Kisten halten schon etwas aus, und im Normalbetrieb braucht man nicht gleich in Panik verfallen, wenn die Aufforderung kommt einen Liter Öl nahzufüllen.

Sehe ich genauso - ich rufe das Ölmenü im BC auch nur auf, wenn mir in einem der vielen Staus fad wird.

Und wegen Unsicherheitsfaktor Vorbesitzer und hoher BMW Händler Gebrauchtpreise (allerdings letztes Jahr) beim 235i hatte ich dann eben neu mit vernünftigen Rabatt bestellt - wenn jetzt was kaputt geht, ärger ich mich wenigstens erst mal nur über mich selbst ;)
 
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Gast2672

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Da hast allerdings Recht, M 240

Gebrauchtwagenkauf setzt auch Menschenkenntnis voraus, bei einem Gespräch merkt man sehr schnell wie sein Gegenüber tickt!

Wenn von Privat ( nur Motorräder bisher) achte ich immer auf das Äußere, sieht der Verkäufer wie ein Ranzpatzen aus, so runtergeritten ist zumeist das Produkt, welches er verkaufen möchte.

 
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M240iCabrioEstorilblau

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In der Tat, den Fehler von solch einem (allerdings Händler) Typen zu kaufen hab ich mit Mitte 20 einmal gemacht - ausreichend Lehrgeld bezahlt um das nie wieder zu machen. Gier (=zu günstiger Preis) frisst bei mir seither nimmer Hirn.
 
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reefton

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BMW M240i LCI
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
In der Tat, den Fehler von solch einem (allerdings Händler) Typen zu kaufen hab ich mit Mitte 20 einmal gemacht - ausreichend Lehrgeld bezahlt um das nie wieder zu machen. Gier (=zu günstiger Preis) frisst bei mir seither nimmer Hirn.

Willkommen im Club ;)

Bei mir waren es ca. 10.000€... :(

Wobei der Dieselskandal mir beim Verkauf meines Seat Leons auch derbe in die Fresse geschlagen hat...7.000€ Verlust in 1,5 Jahren, bei nem schon gebrauchten Wagen.

Naja, egal...abhacken und weiter.

Zum Thema:

Mach dir ne Liste mit deinen Vor und Nachteilen beim 235 zum 240, denke damit fährst du am besten.

Wie ich dich verstanden habe, willst du eh einen gebrauchten kaufen.

 
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Schleicher

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M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Sehe ich genauso - ich rufe das Ölmenü im BC auch nur auf, wenn mir in einem der vielen Staus fad wird.

Und wegen Unsicherheitsfaktor Vorbesitzer und hoher BMW Händler Gebrauchtpreise (allerdings letztes Jahr) beim 235i hatte ich dann eben neu mit vernünftigen Rabatt bestellt - wenn jetzt was kaputt geht, ärger ich mich wenigstens erst mal nur über mich selbst ;)
Man kann den Ölstand prüfen auch super dazu nutzen, den Motor abzukühlen. Weiß nicht wie es beim B58 ist, aber ich bilde mir ein, dass der N55 mit Öl bei fast max. einfach einen ticken ruhiger ist und ruhiger läuft. Außerdem finde ich persönlich es effizienter das Öl bei Zeiten nachzuschütten, als wenn die blöde Meldung mit 1 Liter kommt. Den meist kommt diese kurz (6-9 Monate) vor dem nächsten Wechsel und dann ist mir der frische Liter Öl zu schade :victory: .

Obwohl ich das Cabrio neu gekauft habe, habe ich noch eine Anschlussgarantie (2 Jahre) dazu geholt. Die 750 € bei dem Kaufpreis sind dann für´s Gewissen auch egal. Ich denke auch nicht das der Motor oder das Getriebe die Schwachstellen sind, sondern vielmehr die Elektrik. Von daher würde ich mir (wenn möglich) einen Wagen bei einem ordentlichen Händler kaufen. Für einen Kauf von Privat würden mir die Kenntnisse und der Mut :( fehlen.

 
Thema:

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