Empfehlung M235i vs. M240i

Diskutiere Empfehlung M235i vs. M240i im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo erstmal! Ich bin neu hier, und habe mich angemeldet in der Hoffnung auf Infos und Foumsupport von Fans des 2er Coupe. Ich selbst habe...
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #1

535dd

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier, und habe mich angemeldet in der Hoffnung auf Infos und Foumsupport von Fans des 2er Coupe.

Ich selbst habe keinen, noch nicht, den ich überlege mir einen anzuschaffen. Und hierzu hätte ich die ein oder andere Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Mich interessieren (natürlich) die 6-Zylinder. Also der 235 oder der 240. Mit Steptronic und Hinterradantrieb.

Auch wenn das keine neue Frage sein mag, mich würde interessieren ob und wieviel besser aus eurer Sicht der 235/ N55 Motor zum neuen 240/ B58 ist? Besser im Sinne von

- Spürt man die Mehrleistung? Hat der neue ein besseres Ansprechverhalten oder ist er träger?

- Unterschiede Verbrauch messbar? BMW gibt für den M235 6,4/10,9/8,1 liter M240 6,2/10,6/7,8 liter an. Da sehe ich nicht wirklich viel unterschied.

- Haltbarer? Stichwort Turbos und Verkokung. (naja hierzu gibt es wohl noch keine Erfahrungswerte beim B58)

Ich tendiere ehrlich gesagt zum gebrauchten M235, da dieser gebraucht bei rund 30-35 TEUR liegt, allerdings schon ca. 50tkm drauf sind.
Eine Probefahrt mit einem 235 habe ich bereits gemacht. Gefällt mir.Würde ich auch gerne kaufen. Was mir allerdings aufgefallen ist, daß das Fahrverhalten doch sehr merkwürdig war, äußerst ruppig und mit vibrationen.
Der Freundliche meinte, er hätte halt ein Sportfahrwerk (ach echt ;)) Mich erinnerte es eher an Fahrten mit Autos mit Uraltreifen.

Liegt das evt. an den Runflats. Habt ihr die getauscht gegen normale und ist das Fahrverhalten dann "weicher"?

Mit einem M240 schaue ich mal, ob irgendwo eine Probefahrt möglich ist. Einen M240 habe ich aber noch nicht unter 40 TEUR gesehen. Den Mehrpreis würde ich mir gerne sparen, es denn es "lohnt" sich unbedingt.

Sorry für die vielen dummen Fragen.

Grüße
Daniel

 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #2

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Hui, du öffnest gerade die Büchse der Pandora - denn es sind alles subjektive Meinungen, die du da abfragst... ;)

@ Verbrauch: hängt mE allein von deinem Gasfuss ab - halbwegs statistisch relevante Werte findest du auf Spritmonitor.

@ Motor: B58 ist halt die modernere Konstruktion, sollte daher hoffentlich ggü N55 verbessert worden sein. Ich persönlich finde das Anprechverhalten vom M240 direkter - liegt vllt daran, dass er keinen konventionellen LLK mehr hat. Und ggf an der Potentiometer (vulgo Gaspedal) Programmierung.

Für mich der entscheidende Faktor einen M240i neu zu bestellen letztes Jahr: die M235i vom BMW Händler waren preismässig und von der Konfiguration her für mich nicht interessant genug um die Nachteile eines möglicherweise unfähigen Vorbesitzers (kein Warm/Kaltfahren, nachlässige Ölstandkontrolle - der Motor reagiert angeblich allergisch auf Ölstand unter 1/2 etc) aufzuwiegen.

Fahrwerk kannst du dich in den entsprechenden Threads hier einlesen - da gibt's zwischen M235i und M240i meines Wissens nach keine echten Unterschiede...

Viel Vorfreude dir jedenfalls - beide Modelle sind sehr spassig und unterhaltsam zu fahren, wenn auch keine Reiselimousine wie 5er etc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #3

Gast2672

Guest
Servus,
vorab, alle Punkte wurden hier schon oftmals diskutiert.

Zum Fahrverhalten, vibrieren tut bei meinem 35i nichts, selbst nicht mit RFT im Winter. Für den Sommer sind Non RFT die einfachste Entscheidung das Fahrverhalten etwas zu verbessern.

Verbrauch ist mMn bei > 300 PS vollkommen belanglos. Wenn ich meinem die Sporen gebe säuft er eben.

Bis auf einen undichten Heckscheinwerfer und die obligatorischen Scheuerstellen an der B-Säule durch die harten Dichtungen, hatte ich noch keine Probleme.

Optimuerungsmöglichkeiten gibts für das Fzg auch genug :-D

Ob man nun den 35 oder 40 i nimmt, wird wohl vom Angebot abhängen.....
 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich bin quasi schon beide Motoren ausgiebig gefahren bzw. erlebt.

Mehrleistung wird beim 40i durch die neuere Automatik verschluckt, da die Übersetzung länger ist. Treten beide gleichzeitig auf den Pinsel, fährt der 40er nicht weg.

Der Verbrauch ist beim 40i etwas geringer, auch in der Realität vor allem im Stadtverkehr und unter Teillast z.b. Autobahn mit Tempomat bei 120, da sind Verbräuche mit einer 6 vorne locker möglich. Ist auch der neueren Automatik geschuldet. Unter Vollast ist der Verbrauch bei beiden gleich, 30l/100km sind da kein Problem.

Such dir ein Auto wo die die Michelin PSS drauf sind. Bringt deutlich mehr Fahrspaß. Das Fahrwerk ist halt etwas härter als in einem 5er. Ich finde es okay, Runflat helfen dem ganzen nicht und ein falscher Luftdruck verstärkt das Gefühl noch mal.

Wenn du vom Preis im Rahmen bleiben willst, kannst du den 35i nehmen, der Aufpreis zum 40i lohnt sich nicht wirklich. Vor allem bei ~5.000 Euro Unterschied, bis 2.000 Euro würde ich noch mitgehen und den 40i nehmen, aber so groß sind die Welten nicht.

Sind beides sehr geile Triebwerke und werden dir großen Fahrspaß bereiten, egal welchen Motor du dir aussuchst.

 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #6
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Hui, du öffnest gerade die Büchse der Pandora - denn es sind alles subjektive Meinungen, die du da abfragst... ;)

@ Verbrauch: hängt mE allein von deinem Gasfuss ab - halbwegs statistisch relevante Werte findest du auf Spritmonitor.

@ Motor: B58 ist halt die modernere Konstruktion, sollte daher hoffentlich ggü N55 verbessert worden sein. Ich persönlich finde das Anprechverhalten vom M240 direkter - liegt vllt daran, dass er keinen konventionellen LLK mehr hat. Und ggf an der Potentiometer (vulgo Gaspedal) Programmierung.

Für mich der entscheidende Faktor einen M240i neu zu bestellen letztes Jahr: die M235i vom BMW Händler waren preismässig und von der Konfiguration her für mich nicht interessant genug um die Nachteile eines möglicherweise unfähigen Vorbesitzers (kein Warm/Kaltfahren, nachlässige Ölstandkontrolle - der Motor reagiert angeblich allergisch auf Ölstand unter 1/2 etc) aufzuwiegen.

Fahrwerk kannst du dich in den entsprechenden Threads hier einlesen - da gibt's zwischen M235i und M240i meines Wissens nach keine echten Unterschiede...

Viel Vorfreude dir jedenfalls - beide Modelle sind sehr spassig und unterhaltsam zu fahren, wenn auch keine Reiselimousine wie 5er etc
:daumen: :daumen: :daumen:

Ich würde es so unterstreichen.

Die Rabatte sind weiterhin sehr hoch, von daher sollte man sich nach was Neuem umschauen oder gleich zu einem 3 Jahre alten Auto greifen. Zwischen drin ist es schwierig zu entscheiden. Die RFT gab es beim 35i (beim 40i weiß ich es nicht) für 0 € Aufpreis, von daher fahren die schon einige. Sie sind nicht so schlecht, dass man sie sofort tauschen müsste. Aber wie beim Ölthema auch, wird es hier zig andere Meinungen geben :hitze: . Muss jeder für sich entscheiden. Beim Gebrauchten muss man sowieso das nehmen, was drauf ist. Am Besten so viele wie möglich Probefahren und dann selbst entscheiden.

Viel Spaß beim aussuchen :victory:

 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #7

535dd

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW
Danke für die Antworten.

Scheint wohl keinen so dramatischen Unterschied zu geben.

Interessant auch, dass die RFT optional sind. Laut BMW kann er nur solche auf das Auto machen... Im konkreten Fall würde ich die aber runtermachen und gegen normale tauschen (bei 3-4mm Restprofil kein Verlust).

Muß halt noch ne andere probefahrt machen, um das Fahrwerk zu erfahren. Wenn es dann wieder so ist, tja dann... :(

 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #8

Gast2672

Guest
Eine kleine Anmerkung vlt. noch zu den Platzverhältnissen !

Zu Zweit; optimal
Zu Dritt; geht noch
Zu Viert; kannst vergessen

Zu viert maximal für Pygmäen geeignet. Bin vor kurzem mit meinen Erwachsenen Kids unterwegs gewesen, so war es von Nöten, dass meine Tochter hinter mir die Füße auf die Bank geben musste .

Den Nachhauseweg traten sie freiwillig in einem 20 Jahr alten Opel an hahaha
 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #9

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
535dd schrieb:
Muß halt noch ne andere probefahrt machen, um das Fahrwerk zu erfahren. Wenn es dann wieder so ist, tja dann... :(
...machst du eben ein anderes rein nachdem du mit Reifen (kein RunFlat) und Luftdruck experimentiert hast - die Auswahl für den 2er ist ziemlich gross und passende Empfehlungen gibt es hier im Forum Unmengen zu finden ;)

Ich persönlich bin mit meinen serienmässigen 18" ohne Runflat samt normalem M Fahrwerk (kein adaptiv) komfort und Performance zufrieden. Hatte BMW 19" Runflat drauf, waren absurd unbequem für mich und BMW 17" Winterrunflat waren ebenfalls unbequemer als meine 18" ohne Runflat. Überlege nur für Optik die 20mm Tieferlegung von Eibach (sobald es auch für Cabrio die ABE gibt) einzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #10

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Cut1 schrieb:
Zu viert maximal für Pygmäen geeignet. Bin vor kurzem mit meinen Erwachsenen Kids unterwegs gewesen, so war es von Nöten, dass meine Tochter hinter mir die Füße auf die Bank geben musste .

Den Nachhauseweg traten sie freiwillig in einem 20 Jahr alten Opel an hahaha

Dank Cabrio bei mir kein Problem: meine beiden kleinen Mädels lieben es offen zu fahren, da macht es ihnen nix aus auch länger beengt hinten zu sitzen. Hinter mir (1,87m) umarmt meine Grössere mangels Fussraum den Sitz mit den Knien/Beinen
 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #11

535dd

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW
Cut1 schrieb:
Eine kleine Anmerkung vlt. noch zu den Platzverhältnissen !

Zu Zweit; optimal
Zu Dritt; geht noch
Zu Viert; kannst vergessen

Was die Platzverhältnisse angeht, gebe ich dir genauso Recht!

Fahre aber sowieso meist allein, deswegen gerne Coupe. Bei Bedarf kann durchaus hinten mal jemand mit, saß selber mal hinten zum test, das geht (bin 1,85).

Ich meine, ich habe schonmal einen 2er Coupe mit Kindersitz gesehen.Das habe ich nun nicht wirklich vor :verneigen:

 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #12

535dd

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Ich persönlich bin mit meinen serienmässigen 18" ohne Runflat samt normalem M Fahrwerk (kein adaptiv) komfort und Performance mäßig zufrieden. Hatte BMW 19" Runflat drauf, waren absurd unbequem für mich und BMW 17" Winterrunflat waren ebenfalls unbequemer als meine 18" ohne Runflat. Überlege nur für Optik die 20mm Tieferlegung von Eibach (sobald es auch für Cabrio die ABE gibt) einzubauen...

Inwiefern bist du mäßig zufrieden? Zu hart mit 18zoll, oder zu wenig grip ?

 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #13

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ups, autokorrekt hat streich gespielt: meinte "serienmäßig", hatte dann noch Satz geändert. Sorry. Bin also zufrieden mit meinem serienmäßigen Fahrwerk und Reifen ohne Run Flat ;) Habs korrigiert im Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #14

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Kindersitz hab ich auch hinten drin, auf Beifahrerseite. Meine kleinere braucht den noch.
 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #15

535dd

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW
ok, nicht gedacht dass das da hinten reinpasst

 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Das Coupé ist genauso groß wie ein F20/F21. Da passen locker 2 Kindersitze rein.

Auch kann man bequem mit 4 Personen fahren, auch wenn die Personen größer sind.

 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #17

Gast2672

Guest
4 Personen, dass liegt wohl eher an der Betrachtung der Leidensfähigkeit, den von bequem kann keine Rede sein.

Gut, wir zählen zu den größeren Personen, vielleicht liegt es ja daran ;-). Das 2 Kindersitze da reinpassen, ist klar!

 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #18
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
535dd schrieb:
Was die Platzverhältnisse angeht, gebe ich dir genauso Recht!

Fahre aber sowieso meist allein, deswegen gerne Coupe. Bei Bedarf kann durchaus hinten mal jemand mit, saß selber mal hinten zum test, das geht (bin 1,85).

Ich meine, ich habe schonmal einen 2er Coupe mit Kindersitz gesehen.Das habe ich nun nicht wirklich vor :verneigen:
Probesitzen und Probefahren sind zwei paar Stiefel. Aber wenn das Auto überwiegend alleine oder zu zweit gefahren wird, dann ist alles gut. Wobei es Familien gibt die in kleinere Autos voll zufrieden in den Urlaub fahren. Ist bei uns schon Jammern auf höchstem Niveau, gell :victory:

Habe gerade mal bei Mobile einen 235i mit bis zu 10k eingegeben. 28 Treffer. Hast also keine Probleme einen schönen zu finden.

 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #19
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Ich bin vor wenigen Tagen zu viert 230 km pro Strecke gefahren. Ging ohne Probleme und die Herrschaften waren zwischen 1,70 und 1,80m.

Für größere oder füllige Personen könnte es etwas eng werden, aber unter 1,80m und normal gebaut ist es vollkommen bequem und machbar auch über längere Strecken.

Du musst dir überlegen was dir wichtig ist.

Ich habe den 240 genommen,

...weil ich einen Neuwagen haben wollte (lieber selber einfahren bei so einem Auto).

...weil das Facelift eine Öltemperaturanzeige hat.

...weil die LED Technik überarbeitet wurde.

...weil kaum ein Gebrauchter die Ausstattung so hatte, wie ich sie haben wollte.

 
  • Empfehlung M235i vs. M240i Beitrag #20

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Schleicher schrieb:
Wobei es Familien gibt die in kleinere Autos voll zufrieden in den Urlaub fahren. Ist bei uns schon Jammern auf höchstem Niveau, gell :victory: .
Dachte ich mir auch schon ;)

*Nostalgie an* Erinnere mich noch zu gut an meine Kindheit: wir sind als Familie in Diane, Golf I und zuletzt Micra (Preis/Leistungsfokussierte Innenstadt Bewohner) für Wochen verreist. Voll bis unters Dach, Beine irgendwo und absurd unbequem. Crash hätten wir so wohl niemals überlebt - aber wir waren glücklich, hatten Spass und haben tausende defensiv gefahrene KM mit vielen Pausen gut überstanden.

Heute reicht unser Alhambra platz/lademässig grade so für unsere Reisen - den meisten Spass haben wir aber eher kuschelig untergebracht dafür oben offen im Cabrio (ist auch Lieblingsauto meiner grossen).
*Nostalgie aus*

Mein Fazit: Motor geil, ob 35i oder 40i. Fahrwerk individuell anpassbar. Coupe und Cabrio gross genug - bequem für 2, kuschelig für 4. Spassfaktor 10 von 10 im leistbaren Nicht-(Super)sport-Auto Bereich. Langstreckentauglich sofern kein 3er/5er etc Fahrkomfort erwartet wird. Ich würd an deiner Stelle also zuschlagen - ob neu mit hohem Rabatt, gebraucht mit wenig km vom BMW Händler mit Garantie oder privat vom Enthusiasten der ihn pfleglich behandelt (und meist auch hochwertig modifiziert) hat. Kribbeln im Bauch und grinsen bei mir auch nach über 1 Jahr vorhanden - mE also definitiv ein KFZ, das du über Bauch kaufst und Hirn Argumente danach dafür liefert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Empfehlung M235i vs. M240i

Empfehlung M235i vs. M240i - Ähnliche Themen

Sammelbestellung HJS Downpipe BMW M2 M135i M235i M140i M240i: Hallo zusammen, wir dachten uns es ist mal wieder Zeit... Bevor der Winter entgültig einkehrt möchten wir für Euch nochmal eine Sammelbestellung...
Von Audi A4 B7 auf M235i ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich eine Weile verbleiben kann oder in Zukunft öfters vorbeischaue :). Da mir seit ein...
Grüße aus dem Dreiländereck: Guten Morgen! Nach langem Mitlesen habe ich meinen Urlaub genutzt und mich hier angemeldet. Zu mir: Mein Name ist Patrick, ich bin 23 Jahre alt...
F87 BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen: Hallo Community, ich eröffne hier ein Thema, dass die beiden Motoren vom M235i / M240i betrifft. Hier könnt ihr eure persönlichen Erfahrungen...
Wertverlust M235i Cabrio vs M240i Cabrio: Hallo Zusammen, ich habe ein bombastisches Angebot vorliegen einen M235i Cabrio vorkonfiguriert neu mit knapp 25% Rabatt zu kaufen. Mein Plan...
Oben Unten