Leistungssteigerung durch MHD

Diskutiere Leistungssteigerung durch MHD im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Nein harmoniert nicht. Also bei mir haben sie angerufen das sie nicht aufs Steuergerät zugreifen können. Aber es gab keinen Ärger. Meinten. Ja...
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #121
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
johnnywalker schrieb:
3) Hat jemand die LCI Rückleuchten beim BMW per Kulanz nachrüsten lassen und fährt aktuell mit MHD?
Es sollen dabei wohl ALLE Steuergeräte geupdatet werden, daher die Frage, ob das noch mit MHD harmoniert...?
Nein harmoniert nicht. Also bei mir haben sie angerufen das sie nicht aufs Steuergerät zugreifen können. Aber es gab keinen Ärger. Meinten. Ja schmeiß mal dein MHD runter und dann können wir weiter machen danke!

 
  • Leistungssteigerung durch MHD

Anzeige

  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #122
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Mir geht es darum, ob ich NACH der BMW Softwareanpassung MHD draufspielen kann.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #123
myXero

myXero

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
johnnywalker schrieb:
3) Hat jemand die LCI Rückleuchten beim BMW per Kulanz nachrüsten lassen und fährt aktuell mit MHD?
Es sollen dabei wohl ALLE Steuergeräte geupdatet werden, daher die Frage, ob das noch mit MHD harmoniert...?
Ja das geht, du musst halt nach der Programmierung durch BMW die komplette MHD Prozedur neu durchziehen weil BMW in der Regel alle Steuergeräte neu flasht bzw. die DME dort nicht ausgenommen werden kann.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #124
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Gut zu wissen, danke!
Aktuell ist die Software Serie - Kabel und Adapter sind auch erst bestellt. Dann bin ich ja beruhigt und kann nach dem Werkstatttermin mit MHD starten :)

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #125
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
johnnywalker schrieb:
Verstehe hier leider nicht den Bezug auf meine Frage.

"...auch aufgefallen.." ??

"war vorher nicht so" vor was?

Meine Frage ist unabhängig vom gewählten Fahrmodus gestellt.

Du fragtest ob mann das blubbern auch so einstellen kann das es nur in s/m Stellung blubbert.

Und das hab ich dir beantwortet mit Nein es blubbert auch in d stellung bei aktivierter Sport taste.

Du kannst auch einstellen das es im Comfort modus blubbert.

Mit vorher meinte ich natürlich vor mhd.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #126
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Fallout schrieb:
Hey ihr MHD-Tester

Wie wäre es wenn jemand mal 100-200 Zeiten postet und was zum Leistungsverlauf/Drehmomentverlauf sagt. Das würde mich nämlich mal interessieren.

Ich habe den Eindruck, dass das Blubbern und Knallen hier schon fast wichtiger ist, als das eigentliche Tuning!

Ich habe auf gleicher teststreck ohne MHD 100-200 12,4 sek.

Mit mhd stage 1 100-200 10,6 sek.

Allerdings per video aufgenommen und daheim per tacho gestoppt. Aber der unterschied ist schon bei stage 1 deutlich spürbar.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #127
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Deine Aussage war mehr als schwammig.
Les nochmal meine Frage und deine Antwort genau durch.
Ich war konkret und du schreibst was dir aufgefallen ist auf D und beziehst dich auf Sport-taste

Sorry ich brauche Fakten..aber alles gut ;-)

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #128

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Noch ne (blöde) Frage:
MHD gibt ja an, dass man beim ersten flashen am besten ein Ladegerät an die Batterie anschließt. Macht ja auch Sinn.
Tut‘s da so ein ‚Billigteil‘?
8af1e1b038aba26980b88f8331636e3c.jpg

Einfach im Kofferraum anklemmen und dann nach Anleitung von MHD Zündung an und loslegen?
Macht die Elektronik vom Auto da keine Zicken?


Gruß Robsenheiners
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #129
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nein, das tut es nicht. 15A sollte das Ladegerät mindestens können, ansonsten während dem erste Flash am besten ein anderes Auto per Überbrückungskabel an deines dranhängen. Das Spenderfahrzeug sollte während des Flashens laufen!

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #130

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Menni schrieb:
Nein, das tut es nicht. 15A sollte das Ladegerät mindestens können, ansonsten während dem erste Flash am besten ein anderes Auto per Überbrückungskabel an deines dranhängen. Das Spenderfahrzeug sollte während des Flashens laufen!
Danke erstmal, wird dann wohl auf die Spenderfahrzeug-Methode hinauslaufen. 15A Ladestrom ist schon ganz ordentlich möcht ich meinen...so ein Ladegerät hab ich hier nicht auf Lager [emoji15]


Gruß Robsenheiners
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #131
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Robsenheiners schrieb:
Noch ne (blöde) Frage:
MHD gibt ja an, dass man beim ersten flashen am besten ein Ladegerät an die Batterie anschließt. Macht ja auch Sinn.
Tut‘s da so ein ‚Billigteil‘?
8af1e1b038aba26980b88f8331636e3c.jpg

Einfach im Kofferraum anklemmen und dann nach Anleitung von MHD Zündung an und loslegen?
Macht die Elektronik vom Auto da keine Zicken?


Gruß Robsenheiners
Also ich hab sogar genau das von meinem Opa ausgeliehen. Das hat auf die halbe Stunde flashen, sogar 0,1 aufgeladen. Also hatte keine Probleme.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #132
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Wichtig ist, dass das Ladegerät funktioniert und für die Batterie ausgelegt ist (Stichwort AGM). Das Ladegerät ist ja nur für den Fall, dass die Batterie schwächelt. Das kann man aber vorher mal kurz checken.

Für den Flashvorgang würde ich wie folgt vorgehen:

Alle Stromverbraucher ausschalten und nur noch die Fahrertür offen lassen. Die Sicherung für die Benzinpumpe ziehen (spart enorm Strom). Dann das Fahrzeug "einschlafen lassen". Ladegerät dran und die Batterie etwas laden (so sieht man auch, dass das Ladegerät funktioniert). Und schon kann`s losgehen :victory:

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #133
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Schleicher schrieb:
Wichtig ist, dass das Ladegerät funktioniert und für die Batterie ausgelegt ist (Stichwort AGM). Das Ladegerät ist ja nur für den Fall, dass die Batterie schwächelt. Das kann man aber vorher mal kurz checken.

Für den Flashvorgang würde ich wie folgt vorgehen:

Alle Stromverbraucher ausschalten und nur noch die Fahrertür offen lassen. Die Sicherung für die Benzinpumpe ziehen (spart enorm Strom). Dann das Fahrzeug "einschlafen lassen". Ladegerät dran und die Batterie etwas laden (so sieht man auch, dass das Ladegerät funktioniert). Und schon kann`s losgehen :victory:

Die benzinpumpe läuft schon lange nicht mehr mit beim flashen.

Die fahrertür würde ich auch nicht auflassen beim ersten flash, da glaub ich die zündung nach 5-10min ausgeht bei offener tür kann mich aber auch irren.

Bei einer gesunden batterie dürfte 25min flashen nix ausmachen solang lüftung usw aus ist.

Ich habe ohne ladegerät geflasht...

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #135

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
BimmerGeeks FAQ
Wenn ich das richtig verstanden habe steht links für K-Line und rechts für D-CAN Bus Systeme.
K-Line ist wohl für ältere Fahrzeuge (E46, E39, E53, E38, E83) und D-CAN (E90, E60, E70, E88 und alles danach).

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #136
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Perfekt danke da steht´s :daumen:

Hab´s nun mit 3 verschiedenen Kabeln versucht, doch jeweils funktionierte nur die Diagnose aber nicht das flashen oder codieren

Nachdem ich die Map schreiben wollte, kam dann immer die Fehlermeldung: Schreiben der DME fehlgeschlagen. Coding coud not be read.

Das Bimmergeeks ist jetzt auf dem Weg zu mir.

Hast du auf der Performance Display Seite bestellt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #137
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe das zweite bestellte Kabel schon zurückgeschickt. Wollte damit jetzt nicht experimentieren. Mit dem Bimmergeeks von Performance Display funktioniert es bestens

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #138

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
johnnywalker schrieb:
Hast du auf der Performance Display Seite bestellt?
Nein direkt bei BimmerGeeks.net hat aber eine weile gedauert bis es geliefert wurde...

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #139
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Thommy_86 schrieb:
Die benzinpumpe läuft schon lange nicht mehr mit beim flashen.

Die fahrertür würde ich auch nicht auflassen beim ersten flash, da glaub ich die zündung nach 5-10min ausgeht bei offener tür kann mich aber auch irren.

Bei einer gesunden batterie dürfte 25min flashen nix ausmachen solang lüftung usw aus ist.

Ich habe ohne ladegerät geflasht...
Bei einer gesunden Batterie und wenn man(n) weiß was man macht, geht es natürlich ohne Sicherungsmaßnahmen. Aber es wird trotzdem empfohlen und der Aufwand dafür ist sehr gering. Gerade Anfänger vergessen gerne im Eifer des Gefechtes, das man während dem Flashvorgang nichts anderes machen sollte und schwups hat man bewusst/unbewusst einen Verbraucher eingeschaltet oder vergessen. Außerdem halte ich Unterschiede innerhalb der Modelle nicht für ausgeschlossen und es soll auch Bastler geben die am Auto was verändert haben (Codierungen, Alarmanlage usw.).

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #140
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Schleicher schrieb:
Bei einer gesunden Batterie und wenn man(n) weiß was man macht, geht es natürlich ohne Sicherungsmaßnahmen. Aber es wird trotzdem empfohlen und der Aufwand dafür ist sehr gering. Gerade Anfänger vergessen gerne im Eifer des Gefechtes, das man während dem Flashvorgang nichts anderes machen sollte und schwups hat man bewusst/unbewusst einen Verbraucher eingeschaltet oder vergessen. Außerdem halte ich Unterschiede innerhalb der Modelle nicht für ausgeschlossen und es soll auch Bastler geben die am Auto was verändert haben (Codierungen, Alarmanlage usw.).

Mein auto hat auch codierungen.

Sind alle erhalten geblieben.

Aber der hauptstromfresser war die benzinpumpe. Und die läuft auch beim n54 usw nicht mehr mit.

Natürlich ist der Aufwand gering, ich sage ja nur das ich kein ladegerät hingehangen habe. Wie oft hört ihr im stand beim Putzen usw radio? Das verbraucht bestimmt mehr strom...

 
Thema:

Leistungssteigerung durch MHD

Leistungssteigerung durch MHD - Ähnliche Themen

MHD Unlocker für B58, S58 und S63 (F90) Motorsteuergeräte – Jetzt einfach selbst durchführen! ACHTUNG - Produktion vor 06/2020: Hallo liebe BMW-Fans und 2erTalk Forum-Mitglieder, wir möchten euch eine aufregende Neuigkeit vorstellen: den MHD Unlocker für B58, S58 und S63...
MHD Tuning Universal Adapter: MHD UNIVERSAL WiFi OBDII Adapter MHD stellt den neuesten und besten MHD WiFi Adapter vor: den MHD Universal Adapter! Jetzt auf Bimmer-Connect.com...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 3 Hi aus Hannover :): Moin, heiße Lenard, bin 27 Jahre alt und seit 2 Wochen Besitzer eines M240i :) Komme aus der Hannover Südstadt und suche immer gerne...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
Oben Unten