Zum Inhalt wechseln

 

Foto

Leistungssteigerung durch MHD

mhd tuning leistungssteigerung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
377 Antworten in diesem Thema

#371 peter777

  • 181 Beiträge
  • Linz an der Donau in Österreich
  • BMW M2 F87

Geschrieben 04 September 2019 - 10:55

Nein ich habe leider wegen der Urlaubszeit keinen Termin für die Eingangsmessung bekommen, daher gibt es dazu keine!

 

Beim 640i mit 320 PS / 450 NM und N55 Motor hab ich voriges Jahr folgende Messungen gemacht:

 

-komplett Serie = 312 PS / 420 NM

-200" Downpipe und Ladeluftkühler verbaut aber keine Software = 347 PS

-Software geflasht Stage 2 = 381 PS / 570 NM

 

Also von Serie zur Stage 2 ein Unterschied von gut 70 PS und 150 NM.

 

Wobei bei der letzten Messung 4x abgebrochen wurde wegen Schlupf, erst die 5. Messung war korrekt aber da war der Wagens schon glühend heiß.

 

Könnte also sogar noch eine Spur höher sein wenn man beim 1. Mal eine saubere Messung hinbekommt....

 

Mit dem M2 fahre ich zu einer anderen Firma auf den Prüfstand, werde berichten was herausgekommen ist!

 

https://www.chipupda...ungspruefstand/

 

LG

Peter


  • EMZWOO gefällt das

#372 Boesi

  • 1.207 Beiträge
  • Hoher Norden
  • M2 DKG (ACS2)

Geschrieben 04 September 2019 - 11:09

Das entschiedenste auf den Prüfständen ist dass unkorrigiert gemessen wird .
Auch bei der schleppleistung muss darauf geachtet werden dass der Karren sauber ausläuft !
Maha Prüfstände sind ganz ok wenn dann deren Software nicht schon uralt ist .
Alles in allem gilt aber immer wieder der Spruch :

Traue keinem leistungsprüfstsnd den du nicht selbst manipuliert hast !

Darum gibts bei den Tuningfreaks in den Staaten auch keinerlei Korrekturen ! Die messen fast ausschließlich die pure radleistung

Bearbeitet von Boesi, 04 September 2019 - 11:47.

  • Fmjuchi und Winterstorm330 gefällt das

#373 clemens

  • 145 Beiträge
  • M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i, Q5

Geschrieben 04 September 2019 - 12:33

Traue keinem leistungsprüfstsnd den du nicht selbst manipuliert hast !

Darum gibts bei den Tuningfreaks in den Staaten auch keinerlei Korrekturen ! Die messen fast ausschließlich die pure radleistung

Genau, bei den modernen Turbos gibts sowieso nix zu korrigieren die machen das selber, Aber Motorleistung ist Radleistung + Schleppleistung......meine ich


Bearbeitet von clemens, 04 September 2019 - 12:34.


#374 Boesi

  • 1.207 Beiträge
  • Hoher Norden
  • M2 DKG (ACS2)

Geschrieben 04 September 2019 - 12:34

Clemens, stimmt genau !
Darum erwähnte ich das ja !

#375 peter777

  • 181 Beiträge
  • Linz an der Donau in Österreich
  • BMW M2 F87

Geschrieben 04 September 2019 - 15:04

Ja mir gehts jetzt auch nicht wirklich um die Zahlen an sich, aber man sieht am Prüfstand schon auch sehr schön die Kurven von Leistung und Drehmoment, das ist ja auch nicht unwichtig.

 

PS, etwas OT aber passt irgendwie doch zum Thema:

 

Ich hatte mal ein Erlebnis mit meiner Hayabusa mit Akrapovic Titananlage ab Motor am Prüfstand... da waren die Linien wie aus dem Bilderbuch. Der Tuner zeigte mir aber dann eine Kurve einer GSX-R 1000 die er am Vormittag gemacht hatte wo der Besitzer sich eigentlich gefreut hat dass sie so gut geht und am Prüfstand das böse erwachen kam ... absolut wellig und besch... waren die Kurven. Die haben sie dann ordentlich abgestimmt und der hat danach sein Bike nicht mehr erkannt so verbessert hat sich das Ansprechverhalte, Durchzug, Fahrverhalten usw... denn die Leistungzahlen alleine sind ja nicht alles. Hätte er ohne Prüfstand wahrscheinlich nie bemerkt ... und war dann froh die paar Euro ausgegeben zu haben.



#376 Hberg19

  • 58 Beiträge
  • München
  • BMW M2C F87

Geschrieben 10 September 2019 - 18:42

funktioniert MHD eigentlich im Moment ebensowenig wie Bootmod3 nach dem Update am M2C S55 Motor?



#377 N1k0s

  • 12 Beiträge
  • M235i Coupe

Geschrieben 11 September 2019 - 04:58

Seitens BMW ist wohl was gesperrt worden ja. Kommt wohl mit einem Update welches normal beim Service aufgespielt wird



#378 Hberg19

  • 58 Beiträge
  • München
  • BMW M2C F87

Geschrieben 11 September 2019 - 08:03

Seitens BMW ist wohl was gesperrt worden ja. Kommt wohl mit einem Update welches normal beim Service aufgespielt wird


Genau daher meine Frage ob MHD auch betroffen ist?





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: mhd, tuning, leistungssteigerung

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de