F87 M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich

Diskutiere M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo in die Expertenrunde, bin gerade dabei mir einen M240i zu konfigurieren und über eine Kuriosität gestolpert... Zum einen muss man...
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #1
JR2017

JR2017

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hallo in die Expertenrunde,

bin gerade dabei mir einen M240i zu konfigurieren und über eine Kuriosität gestolpert...

Zum einen muss man feststellen, dass es für M240i 'nur' 6 Grundfarben zur Auswahl gibt.

Okay...das Spitzenmodell soll sich etwas vom Rest absetzen ... kann man fast verstehen.

Habe mich dann für 'Estorilblau' entschieden ... (passt auch gut zum M-Bremssattel)

Dass beim Interieur sich über Geschmack streiten lässt ist unbestritten, aber von den ganzen Leisten- und Griff-Kombinationen sagt mir keine einzige zu.

Deshalb ich mich auch für das nachrüstbare 'Carbon Design innerhalb des M-Performance Paket' entschieden... das hat wenigstens Stil was zu diesem Auto passt.

Heckdiffusor werde ich ebenfalls über das Performance Paket (lackiert) austauschen.

Die Frontschürze ist beim M240i ohne Nebelleuchten ... aus div. Gründen ... kann ich mit leben.

Die hässliche "Lippe' in "Perlgau-met." werde ich entfernen und 'entsorgen'.

...aber jetzt kommt's ..: es dauerte etwas bis mir in dem Konfigurator auffiel, dass die Spiegelkappen auch in diesem hässlichen Perlgrau eingefärbt sind.

Und damit noch nicht genug, exklusiv beim M240i wird keine Alternativ- Möglichkeit wie etwa 'in Wagenfarbe' angeboten....

...das kann aber jetzt wohl nicht wahr sein...

Beginnend beim 218i bis hin zum 230i ...Dieselmodelle eingeschlossen ... darf man zwischen Wagenfarbe und Glanz-Schwarz wählen, nur bei der teuersten und exklusiven 6-Zyl Motorisierung heißt es "friß oder stirb" ...

Es gibt zwar auch wieder über das Performance Paket die Carbon-Variante ...zum Nachrüsten ... für 'preiswerte' 630.- Eur., ....aber so edel dieses Carbon auch sein mag...als einsamer Tupfer im Exterieur gefällt es mir nicht ...

Und überhaupt sehe ich nicht ein, weshalb ich für ein > 50.000 Eur Auto mir dieses Diktat von Spiegelkappenfarbe gefallen lassen muss.

....würden sie nur Glanz-Schwarz anbieten, könnte ichs fast noch akzeptieren, ...aber dieses potthässlliche Perlgrau ist der Gipfel an verfehltem Geschmack...

Bin ich der Einzige, der über diese Unverschämtheit gestolpert ist ... oder findet Ihr alle, dass man diese 'aufdiktierte' Farbe ohne Wenn und Aber schlucken muss ??

Am Band kann das ja kein unüberwindliches Hindernis darstellen, denn wenn gerade ein (z. Bsp) 220i mit M-Paket endmontiert wird, dann liegen für den diese Kappen in Wagenfarbe bereit, sofern der Kunde sich dafür entschieden hat.

 

Anhänge

  • Frontansicht 220i M-Paket - Spiegel in Wagenfarbe.JPG
    Frontansicht 220i M-Paket - Spiegel in Wagenfarbe.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 3
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich

Anzeige

  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #2
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Naja was will man machen , BMW will halt das sich die serien m240i von den restlichen 2er unterscheiden. Die fehlende Nebler haben übrigens einen technischen Hintergrund , hier muss nämlich platz geschafft werden für den Ölkühler den nur der m240i ( bzw noch m2) besitzen.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob du dich für den richtigen Hersteller entschieden hast, da du vor dem Kauf mehr zu bemängeln hast als manch einer nach 100.000 km [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #3
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Fab235i schrieb:
Naja was will man machen , BMW will halt das sich die serien m240i von den restlichen 2er unterscheiden. Die fehlende Nebler haben übrigens einen technischen Hintergrund , hier muss nämlich platz geschafft werden für den Ölkühler den nur der m240i ( bzw noch m2) besitzen.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob du dich für den richtigen Hersteller entschieden hast, da du vor dem Kauf mehr zu bemängeln hast als manch einer nach 100.000 km [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Da gibt es ja Möglichkeiten nachträglich. ..mir haben auch die Spiegelkappen und die Streben in den Lüftungsgittern in dem Ferrygrey überhaupt nicht gefallen
184f864e28180b61d03899ab79134b1f.jpg
694dc8a0d5d6cdff7bfd279e76ace612.jpg
d7452fb5670bee8f3e90b056e4d51d6f.jpg


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #4
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Mir auch nicht, habe wie du einfach beides schwarz gemacht [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #5
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also mein M240 wurde mit den US-Lüftungsgittern ausgeliefert. Sieht definitiv besser aus.
 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Sag deinem Händler er soll die Wagenfarbe vor der Abholung lackieren. So hab ich es machen lassen.

 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #7
Philipp240i

Philipp240i

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i
Fab235i schrieb:
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob du dich für den richtigen Hersteller entschieden hast, da du vor dem Kauf mehr zu bemängeln hast als manch einer nach 100.000 km [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Der Meinung kann ich mich nur anschließen...
Ehrlich gesagt waren die Spiegelkappen das letzte wodrauf ich beim Kauf geachtet habe. Mittlerweile bin ich sogar froh dass sie dieses ‚superhässliche‘ Grau haben, da sie 1. als Unterscheidungsmerkmal dienen
Und 2. perfekt zu meinen Dunkelgrauen Z-Performance Felgen passen.

Und wenn es einem nicht gefällt dann kauft man nun mal andersfarbige Spiegelkappen, in Wagenfarbe, in Schwarz, in Carbon oder was auch immer einem gefällt.

Aber wie gesagt, wenn man sich bereits jetzt schon über solche Kleinigkeiten aufregt frage ich mich ob du lange Spaß an dem Auto haben wirst.

Zudem gibt es genügend Zubehör (außerhalb des Original BMW Zubehörs was m.M.n. eh viel zu teuer ist) mit dem man sich seinen 2er auf genau seine Vorstellungen umbauen und individualisieren kann - im Interieur sowie Exterieur.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #8
JR2017

JR2017

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Zuerst mal vielen Dank für die vielen interessanten Ansichten.

Immer gut mal die Meinung anderer zu hören ... kann ja sein ... ich bin mit meinen Ansichten "ganz allein" auf der Welt.

Nur das keine Missverständnisse entstehen:

Dies ist mein 5. neuer BMW ... in einem Zeitfenster von rund 34 Jahren... ich kenne "meine" Marke recht gut!

Und ich weiß auch sehr gut, dass man sie lieben 'muss' um ihr auf diese doch recht lange Zeit treu zu bleiben.

...ich kenne die Schwächen von BMW (und da gibt's einige) - fühle mich aber in Summe bei ihr immer noch bestens 'zuhause' aufgehoben!

(...andere haben da noch ganz andere Schwächen..)

Ich hatte immer bei meinen Neu-Bestellungen einen für mich akzeptablen Kompromiss finden können ... innerhalb der 'vielfältigen' Ausstattungsvarianten.

Versteht mich bzgl. meiner Kritik jetzt bitte auch nicht als 'Kleinigkeitskrämer' ...oder Nörgelheinz ...dem man es nur schwerlich recht machen kann.

Bin selbst in der Automobil-Zulieferer Indu. tätig, weiß also was Serienfertigung und Limitierung des Individualismus bedeutet.

Letztendlich 'gewöhnt' man sich an sein Auto .... passt es ggf. durch "mundgerechtes" Zubehör an.

Was ich aktuell ja auch im Innenraum und am Heck bereits tue...

Ich war sogar bereit mir die Carbonkappen nachrüsten zulassen, hätte ich nicht entdeckt, dass es für einen "218i" problemlos möglich ist, sich die Kappen in Wagenfarbe auszuwählen.

Was mich hier aufregt ist, dass die/der Verantwortliche(r) für die Serienausstattungen hier eine nicht mehr nachvollziehbare Politik/Philosophie betreiben, in dem sie für das teurere Modell die Auswahl für ein "banales Serienteil" ausschließen.

Ich verlange hier nun weiß Gott nichts total außergewöhnliches.

Spiegelkappen in Wagenfarbe stellen für mich kein Ausdruck des "Individualismus" dar, dass ist einer der gebräuchlichsten Standards bei allen Autos.

Es gäbe nichts daran auszusetzen, wenn sie gerade beim M240i eine Auswahl anbieten in... wie heißt die Farbe doch gleich..."Ferrygrau" ..."Carbon" ... oder eben "Wagenfarbe"... und gut ist!

Wenn ich sie jetzt in "Kirschrot-metallic" haben wollte..., klar - dann würde ich sie mir in von meinem Lackierer nach der Fahrzeugübernahme im Autohaus umlackieren lassen.

Aber es gibt die Kappen ja in Wagenfarbe am Band.... die Lieferzeit ist ja weiß Gott lange genug um noch weitere 2er mit M-Paket in diesem Blau zeitgleich da zusammenzustellen, ...daran kann es nun wirklich nicht scheitern.

Die Frontschürze ohne Nebelleuchten (wegen besagtem Ölkühler dahinter) signalisieren - für die "Insider" im 2er Business - ja schon genug, dass es sich um einen "M240i" handelt, der da im Rückspiegel auftaucht... dass ausgerechnet die Spiegel in diesem "Ferry-Grau" nun den markanten, individuellen Teil eines M240i ausmachen sollen ... ist ja wohl lächerlich.

Egal wie ihr alle denkt, ich bin der Ansicht, dass man nicht alles gottgegeben hinnehmen muss,... schließlich sind es wir - die Kunden - die das Geld den Autofirmen bringen... eine Tatsache, die immer mehr untergeht.

...wenn ich mir einen Gebrauchten hole, muss ich das Auto weitgehend so nehmen, wie der jeweilige Vorbesitzer es sich zusammengestellt hat, ... bei einer Neubestellung von > 50.000 sollte ich durchaus die Farbe von lächerlichen Spiegelkappen ab Werk mitbestimmen können.

...man muss sich ja nicht alles gefallen lassen...

 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #9
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.780
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
JR2017 schrieb:
...man muss sich ja nicht alles gefallen lassen...
Ja Du Revoluzzer! Dann mal viel Glück beim „nicht gefallen lassen“ ... ;-)

Leider ist nicht immer alles logisch. Auch nicht die Entscheidungen von BMW ... Aber darüber wurde hier im Forum ja schon des Öfteren diskutiert ...
 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Die Spiegelkappen sind in Ferricgrau Metallic lackiert, damit sich der M240i von den anderen 2er abhebt, wurde ja schon erwähnt.
Bei den anderen Modellen gibt es die schwarzen Spiegelkappen nur in Verbindung mit der Sport Line, nicht für das Modell M Sport.
Erkennungsmerkmal Nebellampen, das zweier Coupé hat nicht immer Nebellampen serienmäßig gehabt.
Wählt man die Aktive Geschwindigkeitsregelung sind die Nebellampen auch nicht mehr da. Bleiben also nur noch die Spiegelkappen als Erkennungsmerkmal.
Für den VLCI gab es sogar nur eine Felge zur Auswahl.
 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #11
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Es ist ja nicht nur das sinnfreie Auslassen der Spiegelkappen in Wagenfarbe, sondern vielmehr auch die absolut unverständliche Begrenzung der Außenfarben auf nur inzwischen 7 (vormals 6) ohne eine (in meinen Augen) wirklich hochwertige und ansprechende Farbe (z.B. Tiefseeblau, Le Mans Blau, Carbonschwarz, Tansanitblau, San Marino Blau, uvm. auch wenn es nur als profitbringede Individualbestellung möglich wäre) und das zwischenzeitliche Streichen des Handschalters, obwohl dieser sowohl beim 1er als auch beim 3er weiterhin angeboten wird.

Aber es hilft wohl alles nichts, die Leute scheinen es ja so zu wollen und BMW damit durchzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #12

SAMOHT

Guest
52%der M240i Käufer bestellen eh in Schwarz oder Weiß.
Die tolle Farbe Sunset Orange nur einmal.
Früher gab es nur 5 M-Farben.
 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #13
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Passende spiegelkappen findest doch in der Bucht.
 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #14

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
smoeke schrieb:
Es ist ja nicht nur das sinnfreie Auslassen der Spiegelkappen in Wagenfarbe, sondern vielmehr auch die absolut unverständliche Begrenzung der Außenfarben auf nur inzwischen 7 (vormals 6) ohne eine (in meinen Augen) wirklich hochwertige und ansprechende Farbe (z.B. Tiefseeblau, Le Mans Blau, Carbonschwarz, Tansanitblau, San Marino Blau, uvm. auch wenn es nur als profitbringede Individualbestellung möglich wäre) und das zwischenzeitliche Streichen des Handschalters, obwohl dieser sowohl beim 1er als auch beim 3er weiterhin angeboten wird.

Aber es hilft wohl alles nichts, die Leute scheinen es ja so zu wollen und BMW damit durchzukommen.

Farbe:
Da muss ich dir Recht geben. Ab dem 3er gibt es das Individual Programm mit dem man sein Fahrzeug schön lackieren lassen kann (gegen Aufpreis versteht sich) oder auch schöneres Leder einbauen lassen kann. Das wird beim 2er (und 1er) nicht angeboten. Mal abgesehen davon wie viele Kunden den Aufpreis bei einem 2er zahlen würden.

Da könnte ich mir schon vorstellen, dass sich durch den nicht anbieten von Individual Geld in der Produktion sparen lässt.

Spiegelkappen:

Da hat BMW tatsächlich die Auswahl beschnitten. Mir gefällt es so recht gut, aber es würde auch anders gehen.

Handschalter:

Schau mal auf der amerikanischen BMW Seite vorbei, dort kann man sich den M240i mit Handschalter konfigurieren. in Deutschland geht das nicht mehr. Soll mir mal einer erklären was das bringen soll. Doch bestimmt keine Einsparung bei der Produktion, wenn die Option immer noch im Angebot ist.

Vielleicht wollen die dadurch mehr Leute zum M2 bringen.

 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #15

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Andi2 schrieb:
Farbe:
Da muss ich dir Recht geben. Ab dem 3er gibt es das Individual Programm mit dem man sein Fahrzeug schön lackieren lassen kann (gegen Aufpreis versteht sich) oder auch schöneres Leder einbauen lassen kann. Das wird beim 2er (und 1er) nicht angeboten. Mal abgesehen davon wie viele Kunden den Aufpreis bei einem 2er zahlen würden..

Handschalter:
Schau mal auf der amerikanischen BMW Seite vorbei, dort kann man sich den M240i mit Handschalter konfigurieren. in Deutschland geht das nicht mehr. Soll mir mal einer erklären was das bringen soll.

Leder finde ich auch überaus schade, dass man das höherwertige nicht bestellen kann. Standardleder ist kein Handschmeichler - hätte ich auch gern mehr bezahlt.

Handschalter gibt es übrigens nicht nur in USA sondern in meiner Heimat Österreich sowie den anderen Europäischen Staaten auch noch zur Auswahl. Mein Verdacht für das Weglassen in DE war, dass es vllt mit Verbrauchsnorm zu tun haben könnte. Denn kaufmännisch macht es - da in anderen Märkten verfügbar - eher keinen Sinn. Vllt wird mein HS dafür in 29 Jahren dafür höheren Oldtimerkurs erzielen, haha.
 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #16
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
SAMOHT schrieb:
52%der M240i Käufer bestellen eh in Schwarz oder Weiß.
Die tolle Farbe Sunset Orange nur einmal.
Früher gab es nur 5 M-Farben.
Mindestens seit März 2015 waren es 6 Farben.[emoji6] (Früher weiß ich leider nicht.)

Zudem als kleine Überlegung: Warum werden so oft Schwarz und Weiß bestellt?

Weil es eben keine schlichten, edlen, ansprechenden Alternativen gibt! Da bin ich das perfekte Beispiel für: Es wäre definitiv ein schöner Blauton geworden, wenn es den auch nur für gutes (extra) Geld gegeben hätte... aber Pustekuchen. [emoji53]
Das Spielzeugblau können (nichts für Ungut an die die es schön finden), kann BMW aus meiner Sicht gern behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #17

SAMOHT

Guest
Selbst wo es das von Dir genannte Le Mans Blau gab, wurde immer schwarz und weiß gewählt.
Weiß weil es nichts kostet.
Selbst bei Modellreihen wo es mehr Farben gibt, ist schwarz und weiß dominant.
Auch war Tiefseeblau, so wie ich den hatte, eine sehr seltene Farbe.
 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #18
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
SAMOHT schrieb:
Selbst wo es das von Dir genannte Le Mans Blau gab, wurde immer schwarz und weiß gewählt.
Weiß weil es nichts kostet.
Selbst bei Modellreihen wo es mehr Farben gibt, ist schwarz und weiß dominant.
Auch war Tiefseeblau, so wie ich den hatte, eine sehr seltene Farbe.
Le Mans Blau gab es beim 2er leider nie. Dennoch sieht man beim E87 usw. wenigstens häufiger noch schöne Farben.

Zudem kosteten Schwarz und das schönere Weiß (Mineralweiß) beim M235i/M240i schon immer extra. [emoji6]

Abgesehen davon stimmt es, dass die Farblosigkeit (Schwarz, Grau, Silber, Weiß) in der Automobilwelt leider normal ist.
Dennoch führt gerade der Hang sonst nur „grelle/knallige“ Farben anzubieten dazu, dass die Leute lieber die schlichten Farben (schwarz, weiß, etc.) wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #19

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Bzgl Farboptionen: wahrscheinlich zu viel Verwaltungsaufwand für BMW für die paar Kunden die bereit sind dafür signifikanten Aufpreis zu zahlen in einer Zeit, wo man vernünftige Cabrio Folierung für 1,5k bekommt. Würde mich in diesem Zusammenhang interessieren, wieviele Audi A3 Baureihe Kunden aus den 2,3k teueren Individuallackierungen wählen ;)
 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #20

SAMOHT

Guest
Beim 2er gibt / gab ja schöne Farben, Mediterranblau, Tiefseeblau, Midnightblue, Valencia Orange, Mineralweiß Metallic, sieht man so gut wie gar nicht.
Diemeisten bleiben beim schwarz, Weiß oder Grau.
 
Thema:

M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich

M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich - Ähnliche Themen

F22 "Simba" der handgeschaltene M240i: Servus, nachdem ich mich selbst bereits in einem etwas längeren Post vorgestellt habe (ich bin leider ein Freund vieler Worte 🙃 ) ist nun mein...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 2 Nico‘s neuer Daily 🏁: Ein herzliches Moin Moin zusammen! 🙋‍♂️ Ich bin der Nico, 29 Jahre jung und komme aus dem hohen Norden. Genauer gesagt direkt von der...
PLZ 7

Yannicks M2C

PLZ 7 Yannicks M2C: Hallo Zusammen :) nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Yannick...
Oben Unten