Hoppeln eliminieren

Diskutiere Hoppeln eliminieren im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Halllo Leute, nach langer Lektüre zu diesem Thema hier im Forum und im Internet weiß ich leider immer noch nicht zu 100%, wie sich dieses leidige...
  • Hoppeln eliminieren Beitrag #1
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Halllo Leute,

nach langer Lektüre zu diesem Thema hier im Forum und im Internet weiß ich leider immer noch nicht zu 100%, wie sich dieses leidige Thema beseitigen lässt. :nixweiss:

Fahre Serienbereifung mit den Bridgstone RFT :doof: und adaptivem Fahrwerk.

Manche sagen, mit dem Wechsel auf nonRFT sei das Thema erledigt, bei anderen ist es immer noch vorhanden.

Jetzt bin ich auch auf das KW DDC Fahrwerk gestossen, aber eine dedizierte Aussage, ob das Hoppeln damit dann nicht mehr auftritt, konnte ich nicht finden...

Mir geht es nicht um Tieferlegung oder sowas, und auf nen Track fahre ich auch nicht.

Möchte nur auch mal wieder >200 fahren ohnen Angst haben zu müssen, in der Kurve nen Abflug zu machen :erschrocken: :hitze: :formel1:

Kann also hier jemand Auskunft geben, was das Beste wäre? (Will nicht unnötig Geld verbrennen ;))

Danke schonmal im Voraus und eine schöne (Vor)weihnachtszeit im Taumel des Beschorenen ;)

:merci: :schneefall:

 
  • Hoppeln eliminieren Beitrag #2

Gast2672

Guest
Hallo, also ich bezweifle einmal das du abfliegen wirst ;-). Schau einmal rechts zu den neuesten Themen, betreffend das KW 2 oder 3 für den 240i verbauen - sinngemäß, dort wurde diese Thematik uA beschrieben und auch Lösungsmöglichkeiten offeriert!
 
  • Hoppeln eliminieren Beitrag #3
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Cut1 schrieb:
Hallo, also ich bezweifle einmal das du abfliegen wirst ;). Schau einmal rechts zu den neuesten Themen, betreffend das KW 2 oder 3 für den 240i verbauen - sinngemäß, dort wurde diese Thematik uA beschrieben und auch Lösungsmöglichkeiten offeriert!
Hallo,

denke auch, daß ich nicht abfliegen würde, aber ein vertrauenserweckendes Gefühl ist es hald nicht :(

ja, danke, das habe ich schon gesehen, ist aber mit der Zeit sehr "verwirrend" ;) aber ich les das nochmal.

Da wird aber nur erwähnt, daß das Hoppeln mit dem V3 weg ist. Aber ich denke mal, daß wird mit dem DDC dann auch der Fall sein.

Lasse jetzt jedenfalls erstmal das FW vermessen, wenn die RFT abgefahren sind kommen neue nonRFT druff, und dann schaun ma mal ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hoppeln eliminieren Beitrag #4

Gast2672

Guest
Also defintiv schafft ein Wechsel auf non RFT Reifen Besserung, lass die MP SS aufziehen. Ich fahre diese auch im Sommer. In meinem 35i habe ich nicht das adaptive FW , dieses wird bei schnell gefahrenen Kurven und schlechtem Belag auch unruhig.

Nachdem ich nicht auf den Track fahre, lasse ich es erstmals so, man gewöhnt sich daran. Ansonsten wenn ich ihn auf den Landstraßen scheuche funktioniert das auch so ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hoppeln eliminieren Beitrag #5
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Möchte nicht schlau daher reden und auch nicht Oberlehrerhaft rüber kommen, aber das Thema wird wirklich oft diskutiert. Du hast ja schon den richtigen Ansatz gefunden.

Fahrwerk vermessen lassen ist immer gut. Da machst Du nichts falsch, auch wenn das Hoppeln noch da wäre :daumen: . RFT abfahren passt auch, warum Geld wegschmeißen. Ich würde Dir Übergangsweise empfehlen mit dem Luftdruck zu spielen. Meist hilft es den Luftdruck zu senken. Was manchmal unterschätz/vergessen wird, ist auch das Auswuchten der Reifen.

Drücke Dir die Daumen das Du den Fehler findest und mit deinem Allrad Geschoss wieder zufrieden bist :victory:

 
  • Hoppeln eliminieren Beitrag #6
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Schleicher schrieb:
Möchte nicht schlau daher reden und auch nicht Oberlehrerhaft rüber kommen, aber das Thema wird wirklich oft diskutiert. Du hast ja schon den richtigen Ansatz gefunden.

Fahrwerk vermessen lassen ist immer gut. Da machst Du nichts falsch, auch wenn das Hoppeln noch da wäre :daumen: . RFT abfahren passt auch, warum Geld wegschmeißen. Ich würde Dir Übergangsweise empfehlen mit dem Luftdruck zu spielen. Meist hilft es den Luftdruck zu senken. Was manchmal unterschätz/vergessen wird, ist auch das Auswuchten der Reifen.

Drücke Dir die Daumen das Du den Fehler findest und mit deinem Allrad Geschoss wieder zufrieden bist :victory:
Danke Dir! Mit dem Luftdruck habe ich mich Anfangs wochenlang gespielt und mittlerweile einen guten Kompromiss gefunden, bei dem es mit den RFT weder zu hart noch zu weich ist (etwas unterhalb der im Türrahmen aufgedruckten Werte). Damit komm ich ganz gut klar soweit :)

Das Fahrwerk lass ich einfach mal so vermessen, kann ja nix schaden und vielleicht ist er dann ein klein wenig spurstabiler.

Ein "Fehler" an sich ist das ganze ja nicht, das Auto ist eher eine kleine Diva :D

 
  • Hoppeln eliminieren Beitrag #7
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Cut1 schrieb:
Nachdem ich nicht auf den Track fahre, lasse ich es erstmals so, man gewöhnt sich daran. Ansonsten wenn ich ihn auf den Landstraßen scheuche funktioniert das auch so ganz gut.
Damit hast Du vollkommen recht :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hoppeln eliminieren Beitrag #8
Stephan235i

Stephan235i

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i F22
Servus,

hab das adaptive FW, Michelin Pilot Super Sport mit Serienfelgen und H & R 25 mm Federn drin.

Kann selber bestätigen, das mit RFT's das hoppeln sehr extrem ist bei high speed

Mit den non RFT's wirst du ein deutlich bessres Fahrverhalten haben.

Habe mir auch mal überklegt das DDC von KW zu holen, aber 2500€ + einbau etc. für einen non Track fahrer war für mich dann einfach zu viel.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hoppeln eliminieren Beitrag #9
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Stephan235i schrieb:
Mit den non RFT's wirst du ein deutlich bessres Fahrverhalten haben.

Habe mir auch mal überklegt das DDC von KW zu holen, aber 2500€ + einbau etc. für einen non Track fahrer war für mich dann einfach zu viel.
Danke für die Info! :)

Finde auch, daß 2,5k für den Alltagsbetrieb ohne Track irgendwie etwas viel ist...

Hoffentlich sind die RFT's bald runtergerubbelt, damit ich mir die Michelin PSS holen kann :victory: :kichern:

 
Thema:

Hoppeln eliminieren

Oben Unten