F87 KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i

Diskutiere KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich möchte mir ein neues Fahrwerk einbauen bin mir aber nicht sicher ob vielleicht das KW Variante 3 auch reicht oder ob ich ein Clubsport...
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #1
NM2400

NM2400

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,
Ich möchte mir ein neues Fahrwerk einbauen bin mir aber nicht sicher ob vielleicht das KW Variante 3 auch reicht oder ob ich ein Clubsport nehmen soll.
Da ich eh noch andere Stabis und eine Domstrebe einbauen will und wenn ich schon mehr umbau dann könnt ich gleich ein richtiges Fahrwerk einbauen.
Für mich ist halt wichtig das alles gut fährt und nicht tief oder ob es gut aussieht.

Ist der unterschied zwischen dem Clubsport Way 2 und Clubsport Way 3 so groß den vom Preis ist das schon noch ein wenig mehr.
Und braucht man wirklich verstellbare Domlager?

Ich komm aus der gegend von Nürnberg was nicht gerade in der nähe eine Rennstrecke liegt so mit fahr ich meisten nur auf normalen Straßen herum und wenn ich in Zukunft vielleicht 1 mal im Jahr auf eine Rennstrecke ist das viel.

Wichtig ist halt nur das auch diese unruhe und das hoppeln des Fahrwerks weg gehen.

Hoffentlich könnt ihr mir etwas weiter Helfen.

Danke :)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i

Anzeige

  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #2

Gast244

Guest
Für einmal im Jahr Rennstrecke reicht das V3.

Damit kannst du ebenfalls ein optimales Landstraßensetup erreichen.

Genügend Reserven für einen Trackday hat es auch.

Die verstellbaren Domlager machen natürlich vor allem auf der VA Sinn, wenn du viel Rennstrecke fährst.

Ansonsten würdest du wegen des geringen Sturzes in Serie ständig deine Reifen überfahren.

Zu so einer Situation kommst du im Landstraßenbetrieb allerdings nicht.

Das Hoppeln, wie du es beschreibst, bekommst du auf jeden Fall durch ein V3 eliminiert.

 
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #3
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Wenn du gerne fix über Landstraßen und die ein oder andere Serpentine fährst, hast du ja bestimmt schon gemerkt, dass der 2er über die Vorderachse rutscht/schiebt.

Dieses Problem wird man mit dem v3 leider nicht los.

Damit der 2er ordentlich fährt muss man in meinen Augen vorne breite Felgen fahren und hinten dann die gleiche größe. Möglich ist das aber nur, wenn man vorne Sturz einstellt.

Nach 6 Montaen mit dem V3 bin ich zum clubsport 2way umgestiegen. Jetzt fährt der Wagen deutlich besser.
Das 3way kann noch besser abgestimmt werden aber ich behaupte mal, dass man schon Profi sein muss um den Unterschied rauszufahren. Preis/Leistung liegt klar beim clubsport 2way.
 
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #4

Gast244

Guest
Da hat Fallout natürlich recht - wenn du auch bereit bist, vorn auf eine breitere Felge zu gehen, macht das fahrdynamisch am meisten Sinn und geht dann nur mit verstellbaren Domlagern.

 
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #5

Gast2672

Guest
Nun, dass das Originalfahrwerk etwas Bescheiden ist, fällt leider auf. Nur was ich mich als Laie frage ist, wenn z.b ein Clubsport oder dergleichen eingebaut wird, welches voll verstellbar ist, ist dies von nicht Profis so zu justieren dass es auch ordentlich funktioniert?

Denke hier bedarf es doch einer kundiger Hand, diese Geschichten kenne ich nur von den Mopets, mit Zug und Druckstufe usw usf, selbst hier war es nicht ganz einfach das richtige Setup zu finden, wo man das Gefühl hatte das sich die Mühle richtig rund fährt.

So denke ich, wird das beim Auto noch schwieriger sein, oder liege ich da falsch ....
 
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #6
NM2400

NM2400

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Erstmal Danke an Fallout und Roy, das hat mir sehr weiter geholfen.
Welche Felgen und Reifen größer würdet ihr mir den empfehlen?
Ps. Ich würde gern bei 18zoll bleiben.

CUT1
Ja da hast du wahrscheinlich nicht ganz unrecht.
Den einbau würde ich selbst mit einem Kumpel machen und die Feinabstimmung dann von einer Firma machen lassen.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #7

Gast244

Guest
Ich würde an deiner Stelle auch bei 18 Zoll bleiben und die OZ Ultraleggera HLT nutzen.

9x18 vorne geht mit einstellbaren Domlagern.

 
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #8

Gast2027

Guest
Nur wenn der Einsatz deines Autos bei 90% Renne und 10% Alltag liegt, würde ich dir zu einem Clubsport FW raten. Die Dinger agieren schon richtig knackig und sind manchem doch schon zuviel des Guten!

Sofern der 2er hauptsächlich im Alltag und/oder Landstraße bewegt wird, und obendrein ohnehin andere Stabis verbaut bekommt, reicht ein V3 dicke!! Es ist immer noch eins der besten Fahrwerke am Markt und deckt ein sehr weites Einsatzspektrum ab.

Mehr Sturz bekommst du vorne durch die Tieferlegung ohnehin, und bzgl. restlicher Abstimmung fährst du am besten zu wwmotorsport. Sind von Nürnberg aus ja "nur" ca. 200km.

Du wirst dein Auto anschl. nicht mehr wiedererkennen!

Das gesparte Geld (im Vergleich zum Clubsport FW) investierst du in vernünftige Bremsbeläge (bspw. Endless MX72), und schon kannst du mit dem Auto alles machen!

 
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #9
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Es ist natürlich schwierig für andere ein Fahrwerk zu empfehlen, vieles hängt vom einsatzzweck ab und wie man halt mit dem Auto fährt.

Andi-M2 bist du einen normalen 2er schon gefahren mit v3, oder woher kommt die Aussage, dass das v3 dicke reicht?

Klar, dass v3 ist ein super Fahrwerk aber das Problem vom 2er ist die kleine Spur vorne.
Optimal wäre fuer den Alltag ein v3 mit anderen domlagern, das gibt es aber leider legal nicht.

die Aussage, dass ein KW v3 reicht, kann ich absolut - aus eigener Erfahrung - beim 2er verneinen. Für mich hat es nicht gereicht, es hat lediglich das hoppeln eliminiert.

Ob man mit dem v3 glücklich wird, hängt von einem selbst ab. Ich wohne im Westerwald und habe kurvige Landstraßen vor der Haustür.

@NM2400 ich fahre aktuell 9x18 rundrum mit 245/35 PSS. Das ganze mit einem ziemlich „spitzen“ Setup. Ich behaupte mal ganz frech, dass sich der Wagen damit vor einem m2 nicht verstecken muss, besonders nicht wenn die noch Serie sind ;).

Andere stabis brauchst du nicht unbedingt. Der Einbau hinten ist sowieso ein Akt für sich, die Achse muss abgesenkt werden.

So, meine Meinung hab ich ja jetzt vertreten, andere sind natürlich auch gern gelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #10
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Roy schrieb:
Ich würde an deiner Stelle auch bei 18 Zoll bleiben und die OZ Ultraleggera HLT nutzen.
9x18 vorne geht mit einstellbaren Domlagern.
Hlt gibt es erst ab 19“ bei den Ultras



Ich hatte ebenfalls wie fallout zu erst das kw v3 eingebaut, jedoch flog dieses bereits nach knappen 4 Wochen wieder raus und es gab ein clubsport 2 way.

Hierzu ist jedoch zu sagen das ich mein fz ausschließlich auf dem Track bewege.

Zum Thema reifen werde ich nun 9j 18 Zoll rundum mit 235 semi slicks fahren welche aber für den Alltag völlig unbrauchbar sind. Da solltest du es dann mal mit dem Michelin PSS wie Fallout ihn fährt oder dem Michelin Cup 2 probieren.

Das v3 ist auch auf der Landstraße nicht mit dem clubsport zu vergleichen.

Ein Thema ist natürlich das abfahren der reifen an der va mit viel Sturz. Fährst du zb -3grad Sturz und zu wenig Kurven wird sich dein Reifen innen sehr stark abnutzen. Jedoch sind -3 grad für die Landstraße auch schon ne Menge. Da liegt es dann natürlich an dir dies einzustellen.

Ich hatte zb mit dem v3 an der Va -1.1 grad Sturz. Was nicht mehr ist als Serie auch.

Zufrieden war ich mit dem v3 auf der Landstraße jedoch allemal. Zur Serie keinerlei Vergleich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #11
NM2400

NM2400

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
@fallout
Ja das ist bestimmt etwas doof für jemand anderen das richtige Setup zu empfehlen.

Ich persöhnlich hab kein problem wenn das Fahrwerk ziemlich knackig und straff ist.
Den so wie es jetzt ist, ist alles etwas zu weich, undirekt und gefühllos.
Ich hatte zu vor ein Swift Sport und da konnte ich bei jedem einzelnen Reifen spüren was er macht, ob er noch Grip hat und mehr.
Das gefühl hat mein 2er leider nicht ich war schon mal bei Tauber Motorsport in Fürth und hab das Serien Fahrwerk neu Vermessen lassen.
Hat jetzt etwas Sturz und ist danach ganz gut gefahren aber das reicht einfach nicht so.

Also ich bin jetzt ziemlich das dass Clubsport way 2 das beste für mich ist.
Da ich schon ziemlich Sportlich über Landstraßen fahre umd ab und im Bayrischenwald bin.
Dann werd ich mich noch nach Leichten Felgen umsehen.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #12
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich kann mich da Fallout nur anschließen. Es ist immer schwierig ein passendes Fahrwerk zu empfehlen, wenn man die Ansprüche des Einzelnen nicht zu 100% kennt.

Wenn du selbst eh schon auf dem Trichter bist, dann nimm das Clubsport 2-way. Auch damit kannst du noch ganz normal im Alltag fahren, ohne das er nervig wird. Setup kann man ja entsprechend anpassen, sodass es zu deinem Nutzen passt. Selbst wenn du an der VA nur auf -2° Sturz gehst, bringt das fahrdynamisch schon eine Menge. Stabis und Domstrebe kannst du dir beim CS sparen.

Dann noch leichte 18" Felgen mit Gleichbereifung (235/40 oder 240/35) und fertig.

 
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #13

Gast2027

Guest
@Fallout:

Nein, selber noch nicht gefahren, aber selber einige Male mitgefahren, da der WWMotorsport ja nur 3km von mir weg wohnt.

Und was der mit den Autos bzw. den (V3-) Fahrwerken macht ist schon beachtlich!

Ich bin selber leider ein zu schlechter Fahrer, als dass ich weder das eine, noch das andere Fahrwerk ausnutzen könnte.

Durch die vielen Besuche beim Wolfgang bekomme ich nur etwas Theoriewissen mit und erfühle beim direkten "Drauf-Achten", welche Auswirkungen die einzelnen Änderungen bei einer Setupauslegung haben.

Persönlich würde ich im Alltag bspw. auch keine Semis fahren, da die Reifen in 95% nur Nachteile im Vergleich zu einem guten UHP bringen.

In den restlichen 5%, in denen man sich weit ab der STVO bewegt, mag ein Semi besser sein, aber das ist es MIR PERSÖNLICH nicht wert.

Analog gilt das für mich auch beim Fahrwerk!

Hätte ich mein Clubsport 3-fach nicht günstiger als ein V3 bekommen, hätte ich das für den M2 auch nicht genommen.

 
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #14
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Kurze Zwischenfrage:

Welche ET habt ihr bei der 9x18 auf der VA und wie viel Grad Sturz?

Will eigentlich genau das Setup fahren und hab da schon rum gerechnet und dachte bisher das es vorne zu krass wird, gerechnet auf eine 8,5 et40 kommt eine 9x18 et34 genauso weit nach innen aber 12mm weiter raus.

Danke für die Infos :)

 
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #15
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
9J ET 24 vorne mit 245/35

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #16
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
9x18 ET40 mit 12,5mm Distanzen pro Rad (VA), Michelin Cup2 in 235/40 und -3,1° Sturz. Die Kombi passt ab ca. -2,5° Sturz. Ohne die Distanzen ist der Abstand zum Verstellteller zu gering (KW Clubsport).

 
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #17
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Super schon mal danke für die Infos (y)

die kotis habt ihr aber nicht bearbeiten lassen?

 
  • KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i Beitrag #18
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Kanten anlegen ist zu empfehlen
 
Thema:

KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i

KW Clubsport Way 2 oder V3 für M240i - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 KW Clubsport 2-Way im M2 Competition: Hallo, ich habe vor mir in meinem M2 Competition ein KW Clubsport 2-Way zu verbauen. Das Fahrwerk gibt es offiziell aber nur für den M4, scheint...
F87 Protrack One Fitment Frage / F87 LCI / KW V3: Hallo zusammen, ich würde mich eventuell von meinem aktuellen Rädersatz trennen und gerne etwas mehr in Richtung funktionale Bereifung gehen. Da...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 KW V3 für M2 LCI: Hallo Zusammen, mir ist bewußt, dass es hier schon mehrfach das Thema Fahrwerk gab, aber da ich speziell für M2 das KW V3 suche, habe ich mir...
Oben Unten