F22 Auspuffklappe 228i

Diskutiere Auspuffklappe 228i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anfängerfrage - bitte friedlich und pflegsam mit mir umgehen - DANKE im Voraus! "Angeblich" verfügt der 228i über eine Klappe in der Anlage ...
(2013-2021)
  • Auspuffklappe 228i Beitrag #1
Black_Oyster

Black_Oyster

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Anfängerfrage - bitte friedlich und pflegsam mit mir umgehen - DANKE im Voraus!

"Angeblich" verfügt der 228i über eine Klappe in der Anlage ...

  1. Ist das tatsächlich so? Warum hört man(n) dann keinen Geräuschunterschied?
  2. Wann öffnet die Klappe?
  3. Die "neue" CARLY App kann wohl die Klappe steuern - kann das jemand bestätigen, falls denn tatsächlich eine Klappe serienmäßig verbaut ist?
Die technischen Freaks bitte ich um Nachsicht für die Fragen ;-)

 
  • Auspuffklappe 228i

Anzeige

  • Auspuffklappe 228i Beitrag #2
982racer

982racer

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Das würde mich auch interessieren, zumal ich auf 235i Auspuff umbauen möchte. Habe schon mit dem TÜV gesprochen und es kann eingetragen werden.

 
  • Auspuffklappe 228i Beitrag #3
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Unter das Auto liegen und am ESD schauen nach der Klappe wäre was ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Auspuffklappe 228i Beitrag #4
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Black_Oyster schrieb:
Anfängerfrage - bitte friedlich und pflegsam mit mir umgehen - DANKE im Voraus!

"Angeblich" verfügt der 228i über eine Klappe in der Anlage ...

  1. Ist das tatsächlich so? Warum hört man(n) dann keinen Geräuschunterschied?
  2. Wann öffnet die Klappe?
  3. Die "neue" CARLY App kann wohl die Klappe steuern - kann das jemand bestätigen, falls denn tatsächlich eine Klappe serienmäßig verbaut ist?
Die technischen Freaks bitte ich um Nachsicht für die Fragen ;)
Ich muss zugeben, dass ich genau soviel Ahnung wie Du von der Klappe habe :( . Nachdem aber wohl zunehmend Anfängerfragen ironisch beantwortet werden (man könnte aber auch einfach darüber weg gehen/sehen) habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Hier geht es zum Teilekatalog vom Leebmann:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f23&typ=1k51&og=01&hg=18&bt=18_0974

Wenn man nun tatsächlich eine Auspuffklappe hat, kann diese über verschiedene Apps (Charly, Bimmerlink und OBD.Maven) auch angesteuert werden. Man muss halt vorher schauen ob das eigene Model unterstützt wird. Willst Du nur mal testen wie es sich anhört und ob Du das im täglichen Fahrbetrieb auch brauchst/möchtest, kannst Du die kostenlose App OBD.Maven for BMW holen. Die/den Adapter kann man (fast) universal verwenden. Musst Dich halt ein bisschen bei den jeweiligen Threads einlesen :victory:

 
  • Auspuffklappe 228i Beitrag #5

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Ja, er hat eine Klappe.
Meiner war nämlich in der Werkstatt, weil der Auspuff so rasselnde Geräusche gemacht hat.
Ende vom Lied, war, dass das die Auspuffklappe war.
Ein Stift zum Steuerungsmotor war gebrochen, also ist die Klappe die ganze Zeit geflattert.
 
  • Auspuffklappe 228i Beitrag #6
Black_Oyster

Black_Oyster

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Thema "Klappe" abschließend geklärt - bedankt.

Mit OBD.Maven läßt sich die Klappe steuern; am stillen Nähmaschinensound ändert sich jedoch herzlich wenig. Bei kleinvolumigen Motoren scheint sich am "sound" halt wenig pimpen zu lassen; gleiche Erfahrungen wie mit meinem seinerzeitigen Z4 - so isses hat ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Auspuffklappe 228i

Auspuffklappe 228i - Ähnliche Themen

F87 F87 M2 M Performance AGA - Klappe nicht steuerbar: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Montage von der MP AGA (V2 mit Fernbedienung) am M2 (ohne OPF). Und zwar haben ich Auspuff mit...
Oben Unten