Komfort vom 19 Zoll Räder

Diskutiere Komfort vom 19 Zoll Räder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo lieben Forengemeinde, ich bekomme mein M240i Cabrio (hoffentlich) im Februar in der BMW Welt. Die Auslieferung ist auf Winterreifen. Für...
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #1

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Hallo lieben Forengemeinde,

ich bekomme mein M240i Cabrio (hoffentlich) im Februar in der BMW Welt. Die Auslieferung ist auf Winterreifen.

Für den Sommer möchte ich mir gerne die M405 in 19 Zoll holen.

Ich habe nun Bedenken, dass dadurch das Fahrgefühl zu hart wird und der Komfort leidet. Ich habe das Adaptive Fahrwerk mitbestellt.

Wie seht ihr das?

Mir ist bewusst, dass das eine sehr individuelle Sache ist, mich würden eure Meinungen trotzdem interessieren.

 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder

Anzeige

  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #2
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Andi2 schrieb:
Hallo lieben Forengemeinde,

ich bekomme mein M240i Cabrio (hoffentlich) im Februar in der BMW Welt. Die Auslieferung ist auf Winterreifen.

Für den Sommer möchte ich mir gerne die M405 in 19 Zoll holen.

Ich habe nun Bedenken, dass dadurch das Fahrgefühl zu hart wird und der Komfort leidet. Ich habe das Adaptive Fahrwerk mitbestellt.

Wie seht ihr das?

Mir ist bewusst, dass das eine sehr individuelle Sache ist, mich würden eure Meinungen trotzdem interessieren.

Habe meinen direkt mit 19zoll Bereifung bewegt und fand ihn sehr komfortabel, selbst mit kw v3 und sportlicher Abstimmung für mich immernoch super.

Lediglich mim clubsport wurde es dann sehr hart aber das war ja dann auch gewünscht ;)
 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #3
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Hallo!

Hatte ich bei meinem 240i Cabrio auch so gemacht. Auslieferung dieses Jahr im April in München auf Winterreifen 17 Zoll und bin dann im Mai auf 19er VMR umgestiegen.
Da die Winterreifen ja RFT waren und die 19er dann nonRFT empfand ich den Unterschied als nicht so gravierend und mit dem adaptiven Fahrwerk in Komfortmodus echt noch komfortabler und auch im Sportmodus erträglich. Ich war echt positiv überrascht.
Bei den 19er muss man halt nur sehr vorsichtig sein wegen Bordsteinen usw...die Reifenflanke ist schon sehr wenig. Da hatte ich leider gleich eine unangenehme Erfahrung.
Bei den 19er von BMW musst du aber aufpassen weil die meist RFT haben und das könnte dann schon unkomfortabler und härter sein.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #4
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Also ich selber habe die 405 m mir Mitte des Jahres gekauft. Leider gibt es sie nur mit Rft. Denn ich finde sie schon ziemlich hart. Fahre das gleiche Setup wie du. also adaptives Fahrwerk. Da ich sehr empfindlich bin, hätte ich Sie in Erlangen zum „Matchen“. Bedeutet, dass der Reifen und die Felge separat vermessen werden um den Reifen exakt so auf auf die Felge zu ziehen, dass ein möglicher Höhenschlag ausgeglichen wird. Hat einiges bei mir gebracht. Aber gut ich bin auch sehr empfindlich was so etwas betrifft. Was zusätzlich einiges an Laufruhe bringt ist der exakte Luftdruck. Ruhig 0,2-0,3Bar hin oder her spielen. Macht viel aus. Habe ich nicht gedacht. Dennoch werde ich mir im nächsten Jahr Non RFT aufziehen lassen. Ansonsten wie Bono67 geschrieben hat. Pass auf Kanten und Bordsteine auf. Der kleinste Bestraft dich. Mich hat es auch schon eine Felge gekostet..und eine kostet Rund 550! €.
 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #5
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Habe nun 2 Sommer lang 19" (M624) gefahren leider mit RFT.
Leider, weil die RFT die Ursache für das Gefühl Holzreifen zu fahren verantwortlich sind.
Ergo ,19" kein Problem ,aber nur mit Non RFT.
Hätte ich das vorher gewusst,hätte ich keinen Komplettradsatz sondern nur die Felgen bei BMW gekauft.
:meinemeinung:
 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #6
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Ray_707 schrieb:
Also ich selber habe die 405 m mir Mitte des Jahres gekauft. Leider gibt es sie nur mit Rft. Denn ich finde sie schon ziemlich hart. Fahre das gleiche Setup wie du. also adaptives Fahrwerk. Da ich sehr empfindlich bin, hätte ich Sie in Erlangen zum „Matchen“. Bedeutet, dass der Reifen und die Felge separat vermessen werden um den Reifen exakt so auf auf die Felge zu ziehen, dass ein möglicher Höhenschlag ausgeglichen wird. Hat einiges bei mir gebracht. Aber gut ich bin auch sehr empfindlich was so etwas betrifft. Was zusätzlich einiges an Laufruhe bringt ist der exakte Luftdruck. Ruhig 0,2-0,3Bar hin oder her spielen. Macht viel aus. Habe ich nicht gedacht. Dennoch werde ich mir im nächsten Jahr Non RFT aufziehen lassen. Ansonsten wie Bono67 geschrieben hat. Pass auf Kanten und Bordsteine auf. Der kleinste Bestraft dich. Mich hat es auch schon eine Felge gekostet..und eine kostet Rund 550! €.
Was ist denn für dich der perfekte Luftdruck für 19er beim 240i Cabrio mit adaptivem Fahrwerk?
Habe das mit dem Luftdruck auch gemerkt und bin immer noch am tüfteln. ..

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #7
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Die 405er mit RFT Reifen und M-Fahrwerk sind sehr polterig. Bin mit der Kombi auf KW V3 und non-RFT in 19" umgestiegen und da liegen wirklich Welten dazwischen. 19" kann auch recht komfortabel sein!

 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #8
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
So richtig hab ich ihn auch noch nicht gefunden. Außerdem muss ich gestehen, dass ich meinen Letzten auch nicht im Kopf hab. Glaube er lag bei 2,9
 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #9
Mick62

Mick62

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
220dX
Ich habe auf meinen 19 Zoll Felgen auch Pirelli Runflat.

Wenn diese runter sind, werde ich auf jedenfall keine Runflat mehr kaufen.

Dieses Abrollgeräusch dieser Reifenart geht mir auf den Keks.

 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #10
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Ray_707 schrieb:
So richtig hab ich ihn auch noch nicht gefunden. Außerdem muss ich gestehen, dass ich meinen Letzten auch nicht im Kopf hab. Glaube er lag bei 2,9

Ich fahr ca. 2,0 kalt

 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #11
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Ray_707 schrieb:
So richtig hab ich ihn auch noch nicht gefunden. Außerdem muss ich gestehen, dass ich meinen Letzten auch nicht im Kopf hab. Glaube er lag bei 2,9

2,9?? das müsste ja brett hart sein..

also ich fahre meinen Kalt immer so mit 2,2. Habe auch die 405 M in 19". Mit dem Standard M Fahrwerk sind die schon recht hart, weil Runflat.

Bin dann kurz nach dem Räderwechsel auf das KW V3 umgestiegen - komfortable Abstimmung / naja mittelkomfortabel eher, also es performt noch besser als das M Fahrwerk - damit geht es ganz gut, aber auch ich werd sobald die Reifen runter sind auf Non RFT umsteigen, das macht nochmal einiges aus!

 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #12
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Ray_707 schrieb:
So richtig hab ich ihn auch noch nicht gefunden. Außerdem muss ich gestehen, dass ich meinen Letzten auch nicht im Kopf hab. Glaube er lag bei 2,9
2.8 bis 2.9 rundum habe ich als bisher als Optimum rausgefunden....2.8 steht auch auf dem Aufkleber an Tür

Man darf den Luftdruck beim Cabrio nicht mit dem beim Coupe vergleichen, da das Cabrio doch um einiges schwerer ist...habe mich am Anfang auch an die Empfehlungen von hier gehalten und dann festgestellt dass Coupe gemeint ist und das muss man wohl etwas differenzieren

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #13

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Vielen Dank für eure Antworten! :daumen:

Ich fasse nochmal zusammen:

  • Der Komfort mit 19 Zoll ist noch ok, wenn man keine Runflat Reifen drauf hat.
  • Vorsicht vor Bordsteinen, wegen den niedrigen Reifenflanken.
  • Beim Luftdruck scheint der Wert den BMW angibt ein guter Wert zu sein.
Ich hatte doch einige Bedenken wegen den Komfort werde mir, dank eurer Antworten, die 19 Zoll Räder dann holen.

Das kleine Problem ist nur, dass es die M405 als Komplettradsatz nur mir Holzreifen gibt. Wenn ich keine Runflat will, dann müsste ich die Felgen und Reifen getrennt kaufen, was deutlich teurer wird.

Ich werde mir also einen Komplettradsatz kaufen und wenn die Reifen runter sind (oder ich es nicht mehr aushalte) keine Runflat mehr drauf machen...

 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #14
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Andi2 schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten! :daumen:

Ich fasse nochmal zusammen:

  • Der Komfort mit 19 Zoll ist noch ok, wenn man keine Runflat Reifen drauf hat.
  • Vorsicht vor Bordsteinen, wegen den niedrigen Reifenflanken.
  • Beim Luftdruck scheint der Wert den BMW angibt ein guter Wert zu sein.
Ich hatte doch einige Bedenken wegen den Komfort werde mir, dank eurer Antworten, die 19 Zoll Räder dann holen.

Das kleine Problem ist nur, dass es die M405 als Komplettradsatz nur mir Holzreifen gibt. Wenn ich keine Runflat will, dann müsste ich die Felgen und Reifen getrennt kaufen, was deutlich teurer wird.
Ich werde mir also einen Komplettradsatz kaufen und wenn die Reifen runter sind (oder ich es nicht mehr aushalte) keine Runflat mehr drauf machen...
Sieh dich auch mal nach anderen Felgen wie die von BMW um....weiß nicht ob es eine gute Idee ist sich erstmal einen Radsatz zu kaufen von dem man hofft er fährt sich schnell ab weil die Kombi mit RFT nicht wirklich zufrieden stellt...Von anderen Herstellern gibt es auch gute Komplettradsätze für den 2er ohne RFT zu günstigeren Preisen

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #15

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Bono67 schrieb:
Sieh dich auch mal nach anderen Felgen wie die von BMW um....weiß nicht ob es eine gute Idee ist sich erstmal einen Radsatz zu kaufen von dem man hofft er fährt sich schnell ab weil die Kombi mit RFT nicht wirklich zufrieden stellt...Von anderen Herstellern gibt es auch gute Komplettradsätze für den 2er ohne RFT zu günstigeren Preisen

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Die Sache ist die, dass mir die M405 Felgen extrem gut gefallen. Bei den M405 ist es so, dass der Komplettradsatz so viel kostet wie die Felgen mit den RDC Modulen ohne Reifen. Ich bekomme die RFT Reifen damit "geschenkt"...

Und das mit dem Abfahren ist doch bei allen BMW Fahrzeugen so die mit Runflat ausgeliefert werden. Zumindest war das so bei allen BMWs die ich bis jetzt hatte.

 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #16

Maik72

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb frage ich hier mal rein. Passen die M2 19" LM Räder Doppelspeiche 437 nicht auf dem M240i Cabrio?

​Auf eBay habe ich noch die M2 F87 M-Felgen gefunden, wie sieht mit diesen aus?

Gruß Maik

 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #17
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Maik72 schrieb:
Ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb frage ich hier mal rein. Passen die M2 19" LM Räder Doppelspeiche 437 nicht auf dem M240i Cabrio?
?Auf eBay habe ich noch die M2 F87 M-Felgen gefunden, wie sieht mit diesen aus?
Gruß Maik
Keine Chance!
Viel zu breit/ET und auch 10 x 19 passt nicht

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #18

SAMOHT

Guest
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #19

Maik72

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Schade, gerade die beiden Felgen finde ich sehr stimmig.

 
  • Komfort vom 19 Zoll Räder Beitrag #20
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Andi2 schrieb:
Die Sache ist die, dass mir die M405 Felgen extrem gut gefallen. Bei den M405 ist es so, dass der Komplettradsatz so viel kostet wie die Felgen mit den RDC Modulen ohne Reifen. Ich bekomme die RFT Reifen damit "geschenkt"...

Und das mit dem Abfahren ist doch bei allen BMW Fahrzeugen so die mit Runflat ausgeliefert werden. Zumindest war das so bei allen BMWs die ich bis jetzt hatte.
Wenn das wirklich so ist, dann kauf doch den Radsatz, lass die Reifen abziehen und verkauf die auf Ebay und kauf dir vom Erlös Non-RFT!
 
Thema:

Komfort vom 19 Zoll Räder

Komfort vom 19 Zoll Räder - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
19 Zoll im Winter // Perf. Felge mit non RFT: Hallo liebe 2er Gemeinde, Bald kommt mein Wagen und ich hatte eigentl. mit dem Händler ausgemacht, Winterreifen auf die Serien 18''er zu...
Oben Unten