F87 Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober

Diskutiere Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, da dies mein erster Beitrag auf 2er Talk ist, möchte ich vorab ein paar Sätze zu mir selbst schreiben: Ich bin sozusagen vom pff Forum...
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #1

SADGT4

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da dies mein erster Beitrag auf 2er Talk ist, möchte ich vorab ein paar Sätze zu mir selbst schreiben: Ich bin sozusagen vom pff Forum rübergewechselt, da ich meinen GT4 verkauft habe, und mir einen m240i als daily zugelegt habe. Da ich mir keinen neuen Nickname ausdenken wollte, heiße ich hier eben immer noch SADGT4 ;) Der m240i ist übrigens mein erster BMW in meinem 35 jährigen Aufoleben.

Nun zu meinem Problem: Ich wundere mich über die in meinen Augen für einen sogenannten Premiumhersteller katastrophalen Spaltmaße an der Heckklappe, d.h. Übergang zu Stoßfänger und Abstand zu Heckleuchten sowie über die generelle Verarbeitungsqualität der Blechteile, die für mich ein wenig nach Prototypen-Bau bei Audi aussehen ;) Man betrachte die ganzen Falze und Schweißnähte bei geöffneter Heckklappe... bei Dacia würde ich das ja verstehen ;) Am schlimmsten finde ich die sichtbare Schweißnaht an der Heckklappe außen an der Kante oberhalb des Kennzeichens. Ok, das alles hätte man ja vor dem Kauf bereits wissen können.

Was für mich allerdings nicht akzeptabel ist, ist die Differenz einiger Millimeter des Abstands zwischen Heckklappe und Stoßfänger links und rechts. D.h. links deutlich größer als rechts. Da ich bei einem anderen Händler dies unabhängig von der Motorisierung bei weiteren offensichtlich im Oktober gebauten Autos ebenfalls feststellen konnte (auch bei einem M2), handelt es sich offensichtlich um ein Chargen-Problem dieses Produktionszeitraums. Unten seht ihr die entsprechenden Fotos.

Mittlerweile scheint das Problem behoben zu sein, der jüngste angelieferte bei meinem Händler vor Ort, ist ok.

Meine Fragen: (1) Bin ich der einzige, den das bei einem >60k teuren Auto stört (2) wie entstehen solche Toleranzen von einem Bauzeitraum zum nächsten und (3) gibt es einen direkten Weg zu BMW, über welchen man solche Beschwerden platzieren kann (der Händler wird sowieso nur schulterzuckend verkünden ist halt so, Stand der Technkik, verdammt, das war ja bei Audi ;)

Mir ist schon klar, dass ein 2er ja der Einstieg bei BMW ist und man daher keine allzu hohen Ansprüche haben sollte, aber eine mittige Heckklappe ist nun im Zeitalter von High-Tech Roboter Fertigung nun wirklich keine rocket science...20171129_151230a.jpg20171129_151235b.jpg20171129_151258c.jpg20171129_151305d.jpg20171129_151309e.jpg

 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #2
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Solche Dinge sind bei Bmw eher als Normalität und Stand der Technik anzusehen, da gäbe es auch noch viel mehr zu bemängeln.. das ist aber auch kein reines Problem der "günstigen" Bmw, in der Klasse 100k und darüber, gibt es leider auch ärgerliches zu berichten.
Der Abstand bzw. das Spaltmaß am Kofferaudeckel zu den Kotflügeln und RL sollte sich aber durch richtiges Einstellen angleichen lassen.
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #3
Prototype

Prototype

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi und herzlich willkommen :)

"aber eine mittige Heckklappe ist nun im Zeitalter von High-Tech Roboter Fertigung nun wirklich keine rocket science.."

Da irrst du dich leider, das Thema ist komplexer, als man auf anhieb meint. Wenn du in deinem links /rechts Vergleich den Abstand der Heckklappe zum Seitenrahmen betrachtest, dann siehst du dass die Heckklappe ziemlich mittig sitzt. Diese wird auch in der Rohkarosse, ohne die Anbauteile positioniert. Die Anbauteile, Stoßfänger und Heckleuchte, kommen erst später und diese haben keinen direkten Bezug zur Heckklappe. In der Entwicklung werden diese Bezüge betrachtet und das Referenzsystem so ausgelegt, dass möglichst alle Anforderungen bedient werden können (auch Funktion, DIchheit, Schließkomfort, ...)

Hier gibt es ein bisschen Literatur zu dem Thema: Klick

Beim 2er ist es leider so dass er keine leichte Geometrie hat. Er hat eine einteilige Heckleuchte die von der Heckklappe umschlossen wird. Allein schon die Größe der Fugen leidet darunter, da auch zum Beispiel der Heckklappen Durschlag miteinfließt (min. 2-3 mm). Dieser effekt ist beim Golf 7 gut zu sehen.

Am Ende ist es eine Entscheidung, verändere ich mein Design? Ist für den Kunden unter dem Aspekt "Gesamtfahrzeugkonzept" kritisch? Usw...

Abgesehen davon, das was auf den letzten 2 Bildern zu sehen ist bei dir, würde so auch nicht akzeptieren und um Nachbesserung bitten. Mit dem dringenden Hinweis den Stoßfänger und die Heckleuchte nachzurichten und die Finger von der Heckklappe zu lassen.

Richtig gruselig finde ich da zum Beispiel noch den Mini :/

 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18 KB · Aufrufe: 33
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #4
Briard

Briard

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw 240ix cabrio
Hallo,
Fahre jetzt so ungefähr meinen 15. BMW incl. 3 Mini .
Die zwei letzten ( x5 und z4) waren die schönsten !
Der jetzige 240ix tolles Auto aber Verarbeitung und Materialien sehr schlecht !
Das können andere Hersteller wesentlich besser !
Mal schauen , wie es weiter geht !
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Qualitäten liegen bei dem Auto im Antriebsstrang (sofern man keinen xdrive hat)
Die restliche Verarbeitung ist ok und am Ende vom Tag ist es immer noch ein Auto was man für unter 30.000 Euro bekommt. Da kann man aus meiner Sicht mit ein paar Spaltmaßen leben. ;)
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #6
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Über das Thema Spaltmaße habe ich mich leider auch mit meinem Händler auseinandersetzen müssen.Für mich war es nicht akzeptabel,aber leider mußte ich auch erfahren das das heute bei BMW Standard ist.Habe mir einige Neue und junge Gebrauchte angesehen und mußte feststellen das ich im Endeffekt noch einen erwischt habe der recht gut da steht.
Und das ist nur die Spitze des Eisberges.Thema Leistungsentfaltung nach dem Schaltvorgang,mechanische verarbeitungstolleranzen,Lederquallität und und und.
BMW hat in meinen Augen so stark nachgelassen das ich es schon fast bereue einen Neuwagen gekauft zu haben.
Zu Zeiten von E30 und Co. hätte man wohl sein Recht auf Wandlung in Anspruch genommen,heute Stand der Dinge.nicht nur bei BMW.
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #7

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Einerseits stimme ich zu, mangelhaft eingepasste Bauteile sollten nicht durch die Qualitätskontrolle kommen und Konstruktionsfehler nicht passieren.

Andererseits gibt es m.E. heute keinen Hersteller mehr, der in dieser Preis/Leistungsklasse einen solch herrlichen Reihensechser auf kompakter Grundfläche unterbringt. Als handgerissene Heckschleuder der wahre Erbe der klassischen Stoffdach 3er inkl E46 M3 Cabrio - da verzeihe ich trotz recht hohem Preis (meiner war UVP 62k) paar Unzulänglichkeiten. Und hake das am Ende wohlwollend unter der Rubrik Charakter mit Klassikerpotential ab.

Hätte ich zur Langweile perfektionierte 4 bzw 5 Pötte mit Automatik/DSG zwang gewollt, wäre ich bei AUDI oder MB (dort allerdings kein Kompaktcabrio verfügbar) gelandet. Oder 8Ender Mustang - wo sich Qualitätsdiskussionen gar nicht erst ergeben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #8
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Kommt Innenraum die Perspektive an. Kommst von Maybach, dann verständlich. Kommst vom Renault, dann stehst du nur da und verstehst das Thema nicht. Von daher. Hauptsache das Auto macht Spaß und ist zuverlässig.
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #9
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Meine Meinung:
Die Spaltmasse finde ich bei mir soweit in Ordnung...an der Motorhaube musste nachjustiert werden und das wurde auch anstandslos und mit Ersatzwagen geregelt vom Händler.
An den Rückleuchten geht es einigermaßen.
Verarbeitung finde ich sehr gut...besonders für ein Cabrio...ich hatte Angst dass es nach 1 oder 2 Jahren anfängt zu klappern und zu knirschen...da ist zum Glück bisher nix...hoffe das bleibt so...
Klappern und knirschen stört mich persönlich jetzt auch mehr wie 1 mm Spaltmass Unterschied von Rechts zu Links.
Komme von Audi (TT) und da waren die Spaltmasse perfekt aber dafür hat er schon nach 1 Jahr angefangen zu klappern und zu knirschen..
Aber jetzt kommt meine Reklamation die mich wirklich erschrocken hat und die ich schon wirklich erbärmlich sparsam finde...das der Kofferraum innen nicht in Metallic wie außen lackiert, also praktisch eine andere Farbe das finde ich schon extremst heftig eingespart...fahre noch einen Skoda Fabia und selbst da ist der Kofferraumdeckel innen in Haargenau der gleichen Farbe lackiert
Da hat schon arg der Rotstift gesiegt...
 

Anhänge

  • 20200626_205357.jpg
    20200626_205357.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 55
  • 20200626_205413.jpg
    20200626_205413.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20200626_205421.jpg
    20200626_205421.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 49
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #10

sk270278

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
24
... Soviel zur 'Premium'-Marke BMW ...
Das war einmal (Märchen)!
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #11
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Die Kofferraum Lackierungseinsparung gibt es auch schon bei einem 1er Coupe (EZ 2010). Wir müssen wahrscheinlich froh sein das überhaupt Farbe drauf ist und nicht nur Grundierung. Wenn es schon solche Einsparungen im 'direkten' Blickfeld des Kunden gibt, möchte ich eigentlich gar nicht so genau wissen was unter der Haube gespart wird. (n)
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #12
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
... Soviel zur 'Premium'-Marke BMW ...
Das war einmal (Märchen)!

Die Kofferraum Lackierungseinsparung gibt es auch schon bei einem 1er Coupe (EZ 2010). Wir müssen wahrscheinlich froh sein das überhaupt Farbe drauf ist und nicht nur Grundierung. Wenn es schon solche Einsparungen im 'direkten' Blickfeld des Kunden gibt, möchte ich eigentlich gar nicht so genau wissen was unter der Haube gespart wird. (n)

Das hast du mittlerweile auch bei Top-Premiummarken.
Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub letztes Wochenende stand auf'm Autobahnparkplatz
ein Aston-Martin mit offener Motorhaube. Ich mal hin und reingeschaut: Kein Klarlack
auf der Unterseite der Haube, nur der Lack in dem Farbton wie außen. (n)(n)...aber Carbon-Motorabdeckung
und so ne Art Steppdecke unter der Haube als Dämmung, aber am Klarlack gespart.
Hab den Besitzer mal drauf angesprochen----nur verlegenes Schulterzucken.
Man könnte meinen, Lack sei das teuerste am Auto.
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #13
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Na toll und Skoda schafft es das Auto auch innen an der Kofferaumklappe und Motorhaube in der gleichen Farbe inklusive Klarlack zu lackieren....irgendwie verkehrte Welt...🤔🤔🤔🤔
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #14
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Die Kofferraum Lackierungseinsparung gibt es auch schon bei einem 1er Coupe (EZ 2010). Wir müssen wahrscheinlich froh sein das überhaupt Farbe drauf ist und nicht nur Grundierung. Wenn es schon solche Einsparungen im 'direkten' Blickfeld des Kunden gibt, möchte ich eigentlich gar nicht so genau wissen was unter der Haube gespart wird. (n)
Das ist keine Farbe, sondern eine farbige Kombination aus Grundierung und Füller. Gibt es in sieben oder acht Grundfarben.
Habe vor ein paar Jahren in München eine Werksführung gemacht und da wurde es so gesagt.
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #15
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Das ist keine Farbe, sondern eine farbige Kombination aus Grundierung und Füller. Gibt es in sieben oder acht Grundfarben.
Habe vor ein paar Jahren in München eine Werksführung gemacht und da wurde es so gesagt.
Ja...genauso sieht es aus...
Haben Sie auch den Grund erzählt warum nicht in der richtigen Farbe lackiert wird?
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #16

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Siehe ebenfalls an den Türrahmen Richtung vorderer Kotflügel, da ist stellenweise unlackiert, bzw man sieht nur den Sprühnebel vom Lack.
Um auf das Beispiel Skoda anzuknüpfen: mein 2002 er Octavia war da komplett in Wagenfarbe lackiert.
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #17
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Wie erzählt ist mein Fabia bj 2018 der nur 25 % des Neupreises vom BMW hatte überall komplett in Wagenfarbe lackiert...
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #19
push very hard

push very hard

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M235i
@SADGT4
....Spaltmaße sind schon ein Witz!
habe solche Abweichungen auch....

schau aber bitte nicht ob z.B. deine Heckscheibe mittig und gleich hoch eingeklebt wurde..
sonst kriegste die nächste Krise...:rolleyes:
...m.W. gibt es hier auch einen Thread dazu
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #20
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Ja...genauso sieht es aus...
Haben Sie auch den Grund erzählt warum nicht in der richtigen Farbe lackiert wird?
Kostenersparnis: Erstens weniger Decklack und zweitens ein Lackierdurchgang erspart wegen der Kombilackierung (Grundierung Füller)
 
Thema:

Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober

Oben Unten