F22 Problemchen

Diskutiere Problemchen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Vorweg: Ich bin mit meinem (fast) neuen 218i voll zufrieden. Allerdings habe ich doch noch 2 Fragen: 1. Weiß jemand, wie der hintere Wischer in...
(2013-2021)
  • Problemchen Beitrag #1

Harry21

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
218i
Vorweg: Ich bin mit meinem (fast) neuen 218i voll zufrieden. Allerdings habe ich doch noch 2 Fragen:

1. Weiß jemand, wie der hintere Wischer in eine Art "Abklappstellung" zu bringen ist?

2. Ich habe den Eindruck, das die automatische Motorabschaltung gelegentlich nicht funktioniert. In Foren habe ich gelesen, dass evtl. ein Problem mit dem "0-Gang-Sensor" vorliegt. Mein Eindruck ist auch, das eine gewisse Temperaturabhängigkeit vorliegt. Immer ein warmgelaufenes Auto vorausgesetzt scheint mir, dass bei 2-10 Grad Außentemperatur die Automatik häufiger aussetzt. Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für baldige Antworten.

 
  • Problemchen

Anzeige

  • Problemchen Beitrag #2
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bezüglich Start/Stop kann ich dir folgendes sagen:

Wenn Heizung oder Klima an sind und der Innenraum nicht die an der Klimatronik eingestellte Temperatur hat, wird der Motor von der Automatik nicht abgestellt!

Es ist sogar so, dass, wenn du an ner Ampel mit langer Rotphase stehst (Baustelle z.B.) und während der Motor aus ist, die Temp. im Innenraum z.B. im Winter unter den eingestellten Wert sinkt, der Motor automatisch wieder angeht.

 
  • Problemchen Beitrag #3

Harry21

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
218i
Hallo Menni,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte mir schon so etwas gedacht. Im Moment verhält sich meine Automatik auch wieder recht artig.

 
  • Problemchen Beitrag #4
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Hallo Harry,
Abklappstellung steht auch in der Driver's Guide App:

- Zündung einschalten und wieder ausschalten,
- Wischerhebel ca 3 Sekunden nach oben drücken bis die Wischer senkrecht stehen.

Nach wieder Anklappen noch folgendes:
- Zündung ein
- Wischer fahren wieder in Ruheposition


Die Start-Stop Automatik richtet sich nach diversen Parametern ob sie den Motor abschaltet, zum einen, wie schon geschrieben nach der Temperatur, aber z.B. auch nach dem Ladezustand der Batterie. Ist also immer situativ ob der Motor gestoppt wird.

MfG Stefan
 
  • Problemchen Beitrag #5
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hier nochmal zur Komplettierung, aus der Bedienungsanleitung kopiert:

Funktionseinschränkungen
Der Motor wird z. B. in folgenden Situationen nicht automatisch abgestellt:

Bei starkem Gefälle.
Außentemperatur zu niedrig.
Hohe Außentemperatur und Betrieb der Klimaautomatik.
Innenraum noch nicht wie gewünscht aufgeheizt oder abgekühlt.
Motor ist noch nicht betriebswarm.
Starker Lenkeinschlag oder Lenkvorgang.
Nach Rückwärtsfahrt.
Bei drohendem Scheibenbeschlag bei eingeschalteter Klimaautomatik.
Fahrzeugbatterie ist stark entladen.
In Höhenlagen.
Motorhaube ist entriegelt.
Stop-and-go-Verkehr.
Verwendung von Kraftstoff mit hohem Ethanolanteil.
 
Thema:

Problemchen

Problemchen - Ähnliche Themen

F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F22 BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen: Hallo zusammen, gegen Ende September 2015 habe ich mein 218i Coupe in der BMW Welt abgeholt. Da ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin, ist...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten