F87 m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse

Diskutiere m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, wir haben nun endlich unser neues Baby bekommen, doch leider gibt es 2 kleine Probleme, wobei eins schon recht ärgerlich ist...
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #1
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
Hallo zusammen,

wir haben nun endlich unser neues Baby bekommen, doch leider gibt es 2 kleine Probleme, wobei eins schon recht ärgerlich ist, vielleicht kennt jemand das Problem.

Es handelt sich wie gesagt um die LCI Variante mit den adaptiven voll LED Scheinwerfer, wo jetzt der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite Abdrücke, Flecken direkt auf der Linse hat, ich kenne das bei Xenonscheinwerfer das habe ich hier schon gefunden, aber bei LED, ist jemanden etwas bekannt, muss da wirklich der komplette Scheinwerfer getauscht werden? das würde ja bedeuten die Stoßstange muss runter, und das bei einem Neuwagen, die bekommen das doch nie wieder so hin wie vom Werk.

hoffe ich kann hier ein Foto hochladen.

 

Anhänge

  • IMG_3849.jpg
    IMG_3849.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3850.jpg
    IMG_3850.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 22
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #21
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
Heute erneut Anruf vom Freundlichen bekommen, das nun auch der 2. neu bestellte Satz Scheinwerfer nicht fehlerfrei ist, nun soll ein technikdelegierter Mitarbeiter aus München anreisen und den weiteren Verlauf klären, da BMW bzw. der Zulieferer Valeo es nicht hinbekommt Scheinwerfer in einer besseren Qualität zu liefern.

Also wird wahrscheinlich der Spruch fallen: Stand der Technik, da kann man nichts machen! Den Spruch haben wir ja alle schon gehört.

Das muss man sich dann schriftlich geben lassen, damit bei den folgenden Tüv-Untersuchungen der Prüfer dies nicht als Mangel ansieht.

Traurig nur das ein Scheinwerfer der knapp 1200,- € das Stück kostet so eine miese Qualität aufweisen darf.

So schön wie das Design der LED Scheinwerfer auch aussieht, aber alle die ihr Auto evtl. auf Facelift umrüsten wollen, laßt es lieber sein, ihr gebt ein Haufen Kohle aus für schlechte Qualität, dann bleibt lieber bei den BI Xenon Scheinwerfern.

 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #22

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Klasse, hat sich die Stümperquali beim LCI also von den Rückleuchten zu den Frontscheinwerfern verschoben. Schon traurig was einem für das Geld geboten wird.

"Stand der Technik", das wäre der Oberknaller :eek: Andere Hersteller schaffen das ja auch irgendwie, selbst aus dem Niedrigpreissegment. Wenn der Heini dir das so vermittelt, dann würde ich den wohl am Kragen packen und so lange schütteln, bis er was anderes sagt :cool:

 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #23
pfeil

pfeil

Beiträge
782
Punkte Reaktionen
689
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
R0ttw3ill3r schrieb:
Klasse, hat sich die Stümperquali beim LCI also von den Rückleuchten zu den Frontscheinwerfern verschoben. Schon traurig was einem für das Geld geboten wird.
"Stand der Technik", das wäre der Oberknaller :eek: Andere Hersteller schaffen das ja auch irgendwie, selbst aus dem Niedrigpreissegment. Wenn der Heini dir das so vermittelt, dann würde ich den wohl am Kragen packen und so lange schütteln, bis er was anderes sagt :cool:
Warum verschoben?

Auch vorher gab es schon ähnliches mit den Scheinwerfern. Ist doch hier nichts neues, dass der Hersteller Valeo da ein Problem hat. Das betrifft aber nicht nur BMW: http://www.2ertalk.de/topic/3874-flecken-auf-linse-von-xenon-scheinwerfer/
 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #24
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
So Heute erstmal mein Baby wieder abgeholt, mit den original Scheinwerfern die ab Werk verbaut waren, inklusive der Abdrücke. Der Technikdeligierte hat das veranlasst mit diesem Hintergrund:

Da jetzt alle neu bestellten 3 Sätze inkl. dem verbauten diese Fehler haben, wurde ersteinmal alles zurückgebaut, denn er ist der Meinung, auch die nächsten Scheinwerfer die bestellt werden würden, wären wahrscheinlich fehlerhaft. Er nimmt das Thema jetzt mit und versucht direkt aus der Produktion in Leipzig oder auch bei Vaelo, einen Satz Scheinwerfer zu besorgen die keine Fehler aufweisen. Also ist der Spruch "Stand der Technik" glücklicherweise nicht gefallen. Ein Zeitfenster wann ich denn nun meine neuen Scheinwerfer bekomme, habe ich allerdings nicht erhalten, auf jeden Fall muss ich erneut einen Termin machen um die Scheinwerfer zu ersetzen, erfreut bin ich dadrüber keines Falls, denn jedes Mal die Stoßstange ab und anbauen, davon wird Sie bestimmt nicht besser :-(

Dem Autohaus kann man hier keine Schuld geben, die haben alles vorbildlich gemeistert und auch die Puma mit den Folien an der B Säule wegen der scheuernden Türdichtung wurde erledigt, sieht zwar nicht wirklich schön aus, aber das wusste ich im Vorfeld, Hauptsach der Lack ist geschützt, das ist zur Zeit eben die Maßnahme die BMW vorgibt.

 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #25
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.659
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Laut meinem Händler (war am Mittwoch dort) gilt die Puma mit den Folien nicht mehr.
Es gibt neu angepasste Türgummis, welche verbaut werden können. Er hat mir diese direkt bestellt.
 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was genau ist jetzt das Problem mit den Flecken auf den Linsen? Wird die Funktion davon beeinflusst?

 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #27

SAMOHT

Guest
Erebor schrieb:
Laut meinem Händler (war am Mittwoch dort) gilt die Puma mit den Folien nicht mehr.
Es gibt neu angepasste Türgummis, welche verbaut werden können. Er hat mir diese direkt bestellt.
Da bin ich mal gespannt.
Diese Aussage hatte schon mal ein Händler gemacht, was nicht stimmte.
 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #28
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Erebor schrieb:
Laut meinem Händler (war am Mittwoch dort) gilt die Puma mit den Folien nicht mehr.
Es gibt neu angepasste Türgummis, welche verbaut werden können. Er hat mir diese direkt bestellt.

Geht auch auf Garantie oder ?
 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #29
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.659
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Na klar. Das ist ein Mangel.

Ich werden dann gucken, ob sich die Dichtung überhaupt von der bereits verbauten unterscheidet.

Wenn es eine neue Türdichtung gäbe, wäre die doch schon ab Werk verbaut. Meiner ist ja quasi Druckfrisch.

 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #30
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Würde mich auch interessieren wie sich die unterscheiden, da meiner im März kommt und dann wenn es neue geben würde die eig haben müsste
 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #31

Gast2314

Guest
Nochmal ein Gedanke zu den Dichtungen -

ich bin der Meinung, nicht der Gummi zerkratzt den Lack, sondern der Staub /die feinen Sandkörner, die sich darauf festsetzen.

Ich habe mir angewöhnt, von Beginn an immer mal wieder beim ein/aussteigen, mir der Hand über die Dichtung zu reiben,

geht natürlich auch mit einem Microfasertuch o.ä.

Da passiert dann auch nichts, obwohl es natürlich besser wäre, BMW findet eine vernünftige Lösung.

Ich befürchte allerdings:

auch auf weicherem Material wird sich Staub ansiedeln, der dann, wenn er länger drauf bleibt, ebenfalls den Lack dünn scheuert.

Wachgeküsst durch "timse" habe ich meine Leuchten akribisch gecheckt - tutti paletti - vorne makellos, hinten furztrocken.

Danke dafür

 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #32
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
QP240 schrieb:
Nochmal ein Gedanke zu den Dichtungen -

ich bin der Meinung, nicht der Gummi zerkratzt den Lack, sondern der Staub /die feinen Sandkörner, die sich darauf festsetzen.

Ich habe mir angewöhnt, von Beginn an immer mal wieder beim ein/aussteigen, mir der Hand über die Dichtung zu reiben,

geht natürlich auch mit einem Microfasertuch o.ä.

Da passiert dann auch nichts, obwohl es natürlich besser wäre, BMW findet eine vernünftige Lösung.

Ich befürchte allerdings:

auch auf weicherem Material wird sich Staub ansiedeln, der dann, wenn er länger drauf bleibt, ebenfalls den Lack dünn scheuert.

Wachgeküsst durch "timse" habe ich meine Leuchten akribisch gecheckt - tutti paletti - vorne makellos, hinten furztrocken.

Danke dafür

Ja, aber wieso ist das Abreiben dann nur bei der einen Stelle? Wieso nicht an der ganzen Tür?

Wieso scheint es wohl nur den 2er zu betreffen...

Ich habe nun auch Flecken auf meinem Scheinwerfern entdeckt...hab ich keinen Bock drauf...

 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #33
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Soo ich hab mal geschaut bei meinem... ich muss schon sehr sehr SEHR genau hinschauen, sonst sehe ich absolut gar nichts.
Ausgeschaltet mit Licht von außen ist nichts zu erkennen, muss schon Licht eingeschaltet werden um von innen zu strahlen und dann hab ich ganz leichten "Staub" drauf oder als wären dort Stellen nicht perfekt "poliert" oder leicht verkratzt beim Einbau?
Aber wirklich alles in allem EXTREM schwierig zu erkennen, daher sieht man es auf dem Foto auch kaum. So krass wie bei timse ist es also bei weitem nicht.

Für mich daher auch kein Grund zur Reklamation oder sonstigem... klar immer noch unschön - ich finde auch alles sollte akkurat sein, aber das ist und bleibt Wunschdenken.

Wäre es stärker ausgeprägt würd ich wohl auch mal beim Freundlichen anklopfen...

Hier das Bildchen:

DSC00770.JPG

 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #34
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
Danke für das Foto, ja da würd ich auch nichts sagen, aber bei mir sieht es schlimmer aus, und wie gesagt die anderen Scheinwerfer die bestellt wurden sahen zwar besser aus aber für den BMW Delegierten immer noch nicht zufriedenstellend.

Und zu den Dichtungen; sollte es wirklich neue Dichtung geben dann hätte die AG bei meiner Puma vorgestern bestimmt nicht die Folien freigegeben sondern auf die neuen Dichtungen hingewiesen, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. vielleicht tauschen auch manche Händler lieber Dichtungen statt die aufwendigen Folien zu kleben ;-)

 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #35
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
Khirun schrieb:
Soo ich hab mal geschaut bei meinem... ich muss schon sehr sehr SEHR genau hinschauen, sonst sehe ich absolut gar nichts.
Ausgeschaltet mit Licht von außen ist nichts zu erkennen, muss schon Licht eingeschaltet werden um von innen zu strahlen und dann hab ich ganz leichten "Staub" drauf oder als wären dort Stellen nicht perfekt "poliert" oder leicht verkratzt beim Einbau?
Aber wirklich alles in allem EXTREM schwierig zu erkennen, daher sieht man es auf dem Foto auch kaum. So krass wie bei timse ist es also bei weitem nicht.

Für mich daher auch kein Grund zur Reklamation oder sonstigem... klar immer noch unschön - ich finde auch alles sollte akkurat sein, aber das ist und bleibt Wunschdenken.

Wäre es stärker ausgeprägt würd ich wohl auch mal beim Freundlichen anklopfen...

Hier das Bildchen:

attachicon.gif
DSC00770.JPG
hast du mal geschaut wenn das Licht eingeschaltet ist? dann sieht man es besser.

 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #36
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das Foto ist mit eingeschaltetem Licht ;)

 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #37
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
So kleines Update. Nachdem nun selbst ein Technikdeligierter aus München sich dem Thema angenommen hat und auch nicht wirklich weiterkommt, da selbst in der Produktion in Leipzig anscheinend keine Scheinwerfer im guten Zustand zur Verfügung stehen, wurde jetzt nur festgestellt das es sich bei den Adaptiven LED Scheinwerfer des FL der Marke Valeo um ein flächendeckendes Problem zu handeln, welches BMW zur Zeit nicht in den Griff bekommen zu scheint.

Mein freundlicher Händler schlägt nun vor, die Scheinwerfer aus einem im Autohaus stehenden M2 Neuwagen auszubauen, damit ich als Kunde zufrieden bin. Gesagt getan! Doch beim Termin für den Umbau stellt der Werkstattleiter fest, das auch dieses M2 Coupe keine einwandfreien Scheinwerfer verbaut hat. Ich habe mich selbst davon überzeugt und musste feststellen das die Scheinwerfer vom M2 noch schlimmer aussahen.

So und nun weiß keiner mehr weiter!!!

im schlimmsten Fall muss gewandelt werden sagte mir der Freundliche. Nur schon wieder! und was dann kaufen, denke das auch der aktuelle 4er betroffen sein wird, wenn er auch Scheinwerfer von Valeo verbaut hat.

Auf meine Frage das da dann evt. viele Rückläufer wegen der zu bemängelnden Scheinwerfer kommen könnten, wurde mir gesagt, das viele Autokäufer da nicht so drauf achten, Hauptsache leuchtet :-/

 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #39
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Wie gesagt, wenn Licht aus, siehste absolut nix. Auch nicht mit Licht von außen oder Blitz. Nur mit Abblendlicht an sieht man es.

 
  • m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse Beitrag #40
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
ok Danke, ich halte euch auf dem Laufenden wenn es was Neues gibt.

 
Thema:

m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse

m240i LCI adaptiver Scheinwerfer hat Abdrücke auf der Linse - Ähnliche Themen

Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Oben Unten