Kaufberatung M240i Cabrio

Diskutiere Kaufberatung M240i Cabrio im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo, ich heiße Maik, bin 45 und komme aus Hamburg. Ich möchte mir den M240i Cabrio zu bestellen. Eine Weile habe ich hier schon still...
  • Kaufberatung M240i Cabrio Beitrag #1

Maik72

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich heiße Maik, bin 45 und komme aus Hamburg. Ich möchte mir den M240i Cabrio zu bestellen.

Eine Weile habe ich hier schon still mitgelesen, ein paar Fragen hätte ich noch.

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass der 2er inzwischen auch mit 19“ Felgen bestellbar wäre, in der Konfiguration wird allerdings nur 18“ angeboten, könnt ihr mir dazu was sagen?
  • Was haltet ihr von Neuwagen-ah.de? Hat jemand Erfahrungen?
  • Soweit ich mich informiert habe, ist MPPSK für den 2er nicht verfügbar, sondern nur ein sogenannter „Performance ESD“ ?? wofür steht ESD? und handelt es sich dann hier nur um eine akustische Verbesserung? Hört sich der 2er dann an wie ein 340i mit MPPSK oder ist es ein ganz anderer Sound?
  • Wie sind die Lieferzeiten für d. Cabrio?
Wie ihr seht ich habe einige Fragen J Danke schon mal für eure Mühe.

Gruß Maik

Hie die Konfiguration, würdet ihr noch was hinzufügen oder findet ihr was überflüssig?

[SIZE=16pt]BMW 2er Cabrio [/SIZE]

Listenpreis:

63.170,00 € - Ihre Ersparnis: 14.013,00 € - Ihr Rabatt: 22,50 % - Gesamtpreis: 9.157,00 €

Gewählte Ausstattungen:

M240i |250 kW (340 PS) 8-Gang Steptronic Sport-Getriebe 41.462,50 €

M Sport

Mineralgrau metallic

Verdeck Anthrazit Silbereffekt

Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz

18 Zoll M Leichtmetallräder Doppelspeiche 719 M Bicolor Jetblack mit Notlaufeigenschaften 7,5Jx18 mit Bereifung 225/40 vorn, 8Jx18 mit Bereifung 245/35 hinten

  • Adaptiver LED-Scheinwerfer
  • Adaptives Fahrwerk
  • Alarmanlage
  • BMW Navigationssystem Professional
  • Business Package mit Navigationspaket ConnectedDrive
  • Concierge Service
  • DAB-Tuner
  • Driving Assistant
  • Fernlichtassistent
  • Harman Kardon Surround Sound System
  • Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
  • Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein mit Akzentleiste Schwarz hochglänzend
  • Lenkradheizung
  • Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
  • M Aerodynamikpaket
  • Modellschriftzug Entfall am Heck
  • Open Air Paket
  • Park Distance Control (PDC) vorn und hinten
  • Real Time Traffic Information (RTTI)
  • Remote Services
  • Rückfahrkamera
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Sitzverstellung elektrisch für Fahrer und Beifahrer
  • Speed Limit Info
  • Telefonie mit Wireless Charging
  • Windschutz

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung

Überführung / Bereitstellung

890,00 €

Gesamtpreis:

49.157,00 €

 
  • Kaufberatung M240i Cabrio

Anzeige

  • Kaufberatung M240i Cabrio Beitrag #21
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
noethi schrieb:
So unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich habe vor ein paar Wochen den ESD nachrüsten lassen und er ist deutlich lauter. Ab ca. 2500U/min. dröhnt es im Innenraum so, das ich kontrolliert habe, ob sie beim Freundlichen das ASD wieder aktiviert haben. Für mich ist der Performance ESD genau richtig, alles was lauter wäre würde mich stören. Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung, falls einem der Serien ESD zu brav ist und man dennoch keine Krawallmaschine will.

Kann ich so bestätigen, habe den M-Performance ESD nun auch schon einige tausend Kilometer verbaut und finde ihn super. Auf Komfort dann doch eher noch dezent und nicht aufdringlich, in Sport / Sport Plus dann deutlich lauter und auch ganz gut am brabbeln. Finde ihn preislich auch noch ok und bereue die Umrüstung auf keinen Fall. Mal abgesehen davon sehen die Endrohre (habe die Chrom/Edelstahl-Variante) deutlich besser aus, als die im Auslieferungs-Zustand (meine Meinung)

 
  • Kaufberatung M240i Cabrio Beitrag #22
Mister M

Mister M

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
M 240 i Cabrio
Wir haben auch gewechselt auf den M Performance ESD , Klang ist voller und meiner Meinung nach stimmiger.
Lauter ja aber nicht störend und im Tunnel einfach nur genial.
 

Anhänge

  • A394B041-6967-4DC6-B1FF-AA58542F830B.jpeg
    A394B041-6967-4DC6-B1FF-AA58542F830B.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 6
  • 8B89672E-3FC3-4150-8C5D-D1AA8ABCE2A6.jpeg
    8B89672E-3FC3-4150-8C5D-D1AA8ABCE2A6.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 5
  • 5162E7AB-EB7C-4EDE-8344-B6D6A19BFC2E.jpeg
    5162E7AB-EB7C-4EDE-8344-B6D6A19BFC2E.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 5
  • Kaufberatung M240i Cabrio Beitrag #23
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
... und gleich zum Gardasee :daumen: da bekommt man direkt fernweh

Schönes Cabrio und der Performance Auspuff + Diffusor macht sich auch sehr gut!

 
  • Kaufberatung M240i Cabrio Beitrag #24

Maik72

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Atomkartoffel schrieb:
Kann ich so bestätigen, habe den M-Performance ESD nun auch schon einige tausend Kilometer verbaut und finde ihn super. Auf Komfort dann doch eher noch dezent und nicht aufdringlich, in Sport / Sport Plus dann deutlich lauter und auch ganz gut am brabbeln. Finde ihn preislich auch noch ok und bereue die Umrüstung auf keinen Fall. Mal abgesehen davon sehen die Endrohre (habe die Chrom/Edelstahl-Variante) deutlich besser aus, als die im Auslieferungs-Zustand (meine Meinung)
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die M-Performance ESD keine Klappe? Wenn ja, wieso ist dann der Klang im Comfort dezenter? Der Klang müsste ohne Klappe doch in allen Fahrmodis relativ gleich sein? Veränderungen gibt es dann wohl nur weil der Motor z. B. im Sport viel höher dreht?

F&F Retrofittings, bietet ein ESD mit Klappe an, ist das System evtl. hier bekannt und fährt ihn jemand?

 
  • Kaufberatung M240i Cabrio Beitrag #25
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
@Maik72: Ich kann es dir zwar nicht technisch erklären, allerdings wird er tatsächlich, obwohl der Performance ESD beim M1/240i keine Klappe hat, im Sportmodus lauter.

Man hört es auch im Leerlauf.

Ist wohl alles programmiert - wie auch das Brabbeln

 
  • Kaufberatung M240i Cabrio Beitrag #26

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Erst mal Gratulation zur Entscheidung ein M240i Cabrio zu bestellen - Meinungen und Tipps wirst du hier Unmengen bekommen.

Hier mein Senf zu dem Thema:

Ich hab meinen im Okt 2016 bekommen, da war noch Handschalter möglich - was ich persönlich (reines Spassauto) unbedingt wollte (ebenso wie Xenon, zwecks Wartungsfreundlichkeit und Optik)...

@ Kauf: als ich ihn bestellen wollte, gab es im Netz um die 18% Rabatt. Hab dann auf gut Glück bei einem Vermittlerportal (meinauto.de) eine Anfrage losgeschickt. Siehe da: habe innerhalb von paar Tagen von mehreren BMW Händlern in der Region (Hessen) Angebote bekommen. Auch vom Händler direkt bei mir Zu Hause um die Ecke (direkt hätte er mir das nicht machen können, aber für das Portal hatten die extra Kontingent). Hab dann bei diesem Händler für 18,2% zugeschlagen (mit BMW Welt München Abholung) und auch noch super Service bekommen - die haben mich als Kunden definitiv behalten...

@ Verdeck: ich habe ebenfalls das mit Silbereffekt, wenn auch in braun (innen Braunes Leder und aussen Estorilblau, damit die Strassen etwas bunter werden). bis dato sehr pflegeleicht, wie ich finde. Obwohl Garagenauto, hat es bei Ausflug abends mal Vogeldreck abbekommen - und der war Tags drauf trotz Verdeckreinigungsmittel etwas mühsam wegzubekommen (geht aber wohl allen Textilverdecken so...). Habe danach ganzes Verdeck mit BMW Imprägnierer nachbehandelt.

@ Leder: schliesse mich den anderen an. Definitiv sinnvoll, da wesentlich pflegeleichter als Stoff/Alcantara (trotz heissem Popo und schwitzen am Rücken bei Hitze und offenem Verdeck...). Auch wenn es schade ist, dass haptische Qualität vom BMW Standardleder nicht sooooo schön ist und leider auch gegen Aufpreis das bessere (wie im 3er/4er möglich) nicht bestellbar ist

@ adaptives Fahrwerk: hab mit und ohne Probe gefahren. Hab dann am Ende ohne genommen und dafür bei den 18" die Runflat weg gelassen. Passt für mich.

@ 19 Zoll: hatte ich separat die BMW originale gekauft, leider mit Runflat. War dann etwas härter, aber immer noch ok. ABER: es gab plötzlich knistern und klappern im Gebälk. Hat mein Freundlicher beim 2. Anlauf weg bekommen (Übeltäter war beidseitig die kleine Klappe am Verdeckkasten, die extrem straff in der Führung sitzen muss. Spiel = klapperkonzert mit Verdeckkasten als Resonanzkörper, besonders mit Run Flat). Scheint ein durchaus bekanntes Problem zu sein, ebenso wie Seitenscheibenkanten regelmässig einlassen mit so einem Zeug (BMW hat da extra einen Art Filzstift im Angebot...), damit es nicht quietsch/reibeähnliche Geräusche gibt (extrem lästig...)

@ Elektrische Sitzverstellung: hab ich weg gelassen - beim Shalhambra meiner Frau super da viele Fahrerwechsel, aber den BMW fahr eh meist nur ich und Verstellung geht echt schnell. Spart auch bisl Gewicht, der kleine ist auch so ein ziemlicher Brocken

@ Lenkradheizung: hab ich zwar ebenfalls (für meine Frau ;) aber nur paar Mal genutzt da Lüftung gut auf Hände gerichtet werden kann bei kühlen Abenden. Mittlerweile das Performance Lenkrad mit Alcantara und Race Display drin. Ich mag die Haptik und bei meinem war frecherweise keine Öl und Kühlwassertemperatur Anzeige verbaut (glaube jetzt schon), im Race Display aber einblendbar... Dazu Performance / Alcantara Schalthebel und Handbremse und Leisten gegen Echtcarbon ausgetauscht - aber das führt zu weit...

@ Rückfahrkamera: finde ich persönlich gerade fürs Cabrio mit dem Minifenster hinten sinnvoll - ich nutze sie immer...

@ Windschutz: hab ich auch, eher mühsames und etwas labberiges Teil. Dazu sperrig und Sitzplätze hinten sind unbenutzbar für Mitfahrer (Kinder) oder Gepäck. Habe dann so eine Art Socke (wird über bei hintere Kopfstützen gezogen und deckt Zwischenraum ab, Anbieter müsste ich nachsehen) montiert - optisch fragwürdig aber überraschend effektiv und haltbar auch bei Vmax. Windschott seither eingetütet in der Garage...

@ Sound: tatsächlich eher mau dank EU Regularien und strenger Auslegung bei BMW, v.a. wenn Klappe zu. 1. Schritt am weg zur Besserung daher den original Kabel vom Klappensteller (direkt beim Endtopf) abziehen und BMW Dummy montieren (gedacht für Performance Auspuff), Gegenstück ebenfalls sichern gegen Dreck. Geht in 5 Min und dann ist Klappe immer offen (ohne Fehlermeldung) - meines Erachtens soundmässig nie störend da der originale ESD ohnehin auch offen ein Leisetreter ist...
2. Schritt: Hardware ändern. Performance ESD gibt es ja nur für Automatik und dann nur ohne Klappe. Kann dann schon etwas störend sein wenn man mal dezent / leise fahren möchte - aber immer noch nicht schlimm, da v.a. die beiden Mittelschalldämpfer (bzw einer davon besonders) viel vom Sound schlucken. Alternativ daher besser eine Anlage ab Kat und mit Klappe und ECE (eintragungsfrei) - gibt es zB günstig von Remus (ca 1,4k) bis teuer von Akrapovic (ca 2,9k).

Viel Vorfreude dir jedenfalls...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung M240i Cabrio Beitrag #27

Maik72

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Mittlerweile ist es so, dass ich vor Ort auch 18 % Rabbatt erhalte. Ein paar Dinge müssen noch geklärt werden, dann kann es los gehen... Was meint ihr, mit was für eine Lieferzeit muss ich rechnen? Kann ich im April schon Cabrio fahren? :) Vorausgesetzt das Wetter lässt es zu....

@M240iCabrioEstorilblau, o hast du das Performance Lenkrad direkt bei BMW umbauen lassen? Die Original Schaltwippen würde ich gerne gegen die M Schaltwippen tauschen.

Gruß

 
  • Kaufberatung M240i Cabrio Beitrag #28

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
@ Bestellung: kann deine Vorfreude nur zu gut verstehen... Bei mir war (2016) Bestellung im Juni, unverbindlicher aber auch eingehaltener Liefertermin in der BMW Welt dann Okt 2016 (dort habe ich mir direkt bei Übergabe die mitgebrachten schwarzen Nieren und paaar Kleinigkeiten) einbauen lassen. Gibt hier aber einen Thread, dass es wohl aktuell in DE v.a. wegen M Lenkrad Produktionsproblemen (meine wg Werksbrand) teils extreme Lieferverzögerungen gibt.

@ Performance Lenkrad: habe ich etwas später (als mich die fehlende Öltemp anzeige wegen warmfahren zu sehr gestört hat - bin mir aber nicht sicher, ob die nach Facelift eh vorhanden ist) bei meinem Freundlichen vor Ort für ca 250 nachrüsten lassen. Habs allerdings günstiger im Rahmen einer Aktion bei einem der grossen BMW Onlinehänder gekauft, was für meinen nach Rücksprache vorab auch absolut ok war. In diesem Forum hier gibt es aber auch Händler, die Sonderkonditionen für Ware und Einbau anbieten, zB BMW Matthes
http://www.2ertalk.de/topic/290-sonderpreise-f%C3%BCr-bmw-m-performance-teile-zubeh%C3%B6r-1er-2er-3er-4er-5er-6er-m2-m3-m4-m5-m6/#)

Den passenden Alcantara Schaltknauf und Handbremshebel hab ich selbst gewechselt, da sehr einfach. Dazu die passenden Carbonzierleisten im Armaturenbrett, Mittelkonsole und Tür, damit die zum Lenkrad passen. Dzt kommt noch Anlage ab Kat für Sound dazu. Als nächstes dann Verdeckmodul (damit man wie bei meinem anderen Cabrio, einem 3er E46 aus der Entfernung Verdeck öffnen/schliessen kann) sowie im Frühjahr M Performance Sperrdiff für noch mehr Freude am Fahren (zum Rantasten da mildes Setup, kann von einem der Spezialisten später in Sperrwirkung noch upgegradet werden da drinnen Drexler Teile verbaut).

Alles kleine Details, die aufsummiert ins Geld gehen aber Freude machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung M240i Cabrio Beitrag #29
shngz

shngz

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M240i
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
@ Bestellung: kann deine Vorfreude nur zu gut verstehen... Bei mir war (2016) Bestellung im Juni, unverbindlicher aber auch eingehaltener Liefertermin in der BMW Welt dann Okt 2016 (dort habe ich mir direkt bei Übergabe die mitgebrachten schwarzen Nieren und paaar Kleinigkeiten) einbauen lassen.

Wie jetzt, das geht? Das wäre ja super wenn ich das Fahrzeug direkt mit den schwarzen Nieren bekomme und nicht erst nochmals nach der Abholung in die Werkstatt muss.

 
  • Kaufberatung M240i Cabrio Beitrag #30

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ja, das geht. Hab auch nix extra zahlen müssen - hab die Teile bei Anmeldung an der Rezeption abgegeben und gaaanz nett um Einbau gebeten. Geil wenn du dann beim Weisswurstessen im Abholer Cafe nebenan mit Blick in Auslieferungshalle dein Auto bereits umgerüstet reinfahren siehst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kaufberatung M240i Cabrio

Kaufberatung M240i Cabrio - Ähnliche Themen

Verkaufsberatung Sonder M240i: Hallo Zusammen, ich würde mich auf Grund des kommenden M2 gerne von meinem aktuellen M240 trennen und bin mir recht unsicher was der ca Wert ist...
ESD von 240 auf 228?: Servus, mein Papa fährt einen BMW M240i Cabrio und tauscht nächste Woche den Orig. Endschalldämpfer gegen einen von Akrapovic. Ich fahre einen...
F22 M235i X-Drive | Empfehlung - Check: Guten Abend, aktuell steht bei mir in näherer Umgebung folgender M235i xdrive zum Verkauf. Ebay Kleinanzeigen ID: 2218364411 Mir wäre es ganz...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Auspuff-Vergleich M240i: Hallo alle miteinander, nachdem ich an meinem M240i Cabrio schon das eine oder andere verändert habe (Sperrdiff, Diffusor, Frontlippe...
Oben Unten