Innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, kosmetisches Problem?

Diskutiere Innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, kosmetisches Problem? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi. Beim Wechseln auf Winterräder ist mir gerade aufgefallen, dass bei der Nabe hinten rechts die innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, an allen...
  • Innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, kosmetisches Problem? Beitrag #1
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
Hi.

Beim Wechseln auf Winterräder ist mir gerade aufgefallen, dass bei der Nabe hinten rechts die innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, an allen anderen ist die Abdeckung drauf. Da das Teil während des Fahrens nicht abfallen kann und mir beim letzten Radwechsel auch nichts entgegen gekommen ist, gehe ich davon aus dass die Abdeckung schon ab Werk fehlte. Ist mir bislang nur noch nie aufgefallen. Aber mittlerweile gammelt das Ganze munter vor sich hin.

Eigentlich wollte ich das jetzt beim Händler monieren, habe aber festgestellt, dass es diese Abdeckung im Teilekatalog gar nicht gibt!?

Ist das ein rein kosmetisches Problem, oder kann dadurch das Radlager Schaden nehmen, z.B. durch leichteres Eindringen von Wasser? Das Lager sollte ja eigentlich dicht sein. Aber seltsam ist das schon, dass ab Werk nur 3 Abdeckungen drauf waren, oder?

Danke u Gruß

Kai

 

Anhänge

  • Radnabe ohne Abdeckung.jpg
    Radnabe ohne Abdeckung.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 3
  • Radnabe mit Abdeckung.jpg
    Radnabe mit Abdeckung.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 2
  • ETK.jpg
    ETK.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 3
  • Innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, kosmetisches Problem?

Anzeige

  • Innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, kosmetisches Problem? Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Wenn man diese Abdeckung nicht bräuchte, wäre auch keine da.
Diese Abdeckung schütz das Radlager vor Verschmutzungen, vor allem Sand könnte das Radlager zerstören.
 
  • Innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, kosmetisches Problem? Beitrag #3
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
SAMOHT schrieb:
Wenn man diese Abdeckung nicht bräuchte, wäre auch keine da.
Diese Abdeckung schütz das Radlager vor Verschmutzungen, vor allem Sand könnte das Radlager zerstören.


Ok, leuchtet ein. Aber wieso taucht sie dann nicht im ETK auf?

 
  • Innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, kosmetisches Problem? Beitrag #4
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ich habe Spurplatten drauf und musste diese Kappen entfernen sonst hätte es nicht gepasst. Habe die Radnabe aber vorher mit einem Rostschutzspray eingesprüht.

Glaube auch nicht das da irgendwo Dreck eintreten kann da die Abdeckungen auch nicht dicht sind[emoji849]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, kosmetisches Problem? Beitrag #5
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Diese Abdeckung kannst du weglassen, das Radlager ist auch so absolut dicht, ob jetzt da der Deckel drauf ist (der eh nicht dicht abschliesst) kommt nicht drauf an. BMW lässt die nun schon seit einer gewissen Zeit weg bei den neu produzierten Autos, und in der Reparaturanleitung steht sogar das man die gleich entfernen sollte wenn man in dem Bereich arbeitet. (z.B. wenn man die Bremsen ersetzt.)

Es ist kein Problem wenn da Wasser an die Zentralmutter kommt, etwas Flugrost ist da eh immer drauf. Das grössere Problem ist wenn Wasser und Dreck da nicht mehr raus kommen, deshalb verbaut BMW diese Kappen nicht mehr und will sie an den bestehenden Fahrzeugen entfernt haben.

Gruss

 
  • Innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, kosmetisches Problem? Beitrag #6
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Etwas Fett an und in der Nabe schadet natürlich nicht, und man bekommt nach dem Winter die Räder besser runter. (Kontaktkorrosion zwischen Alufelge und Stahl Nabe.)

 
  • Innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, kosmetisches Problem? Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Wäre mir neu das diese Abdeckung weggelassen werden soll.
Auch das man die entfernen sollte.
 
  • Innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, kosmetisches Problem? Beitrag #8
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
Habe mir das gerade nochmal auf der anderen Seite angeschaut. Die Abdeckung ist in der Tat rein kosmetisch. Die ist überhaupt nicht dicht, da gammelt es genau so drunter wie ohne Abdeckung, es stand sogar etwas Wasser drin. Macht also Sinn dass sie weg gelassen wird und im ETK nicht auftaucht.

Frage geklärt, Thema kann geschlossen werden ;)

 
  • Innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, kosmetisches Problem? Beitrag #10

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

bei meinem M240i (Neukauf) waren diese Kunststoffkappen im Gegensatz zum Vorgänger (M235i) auch nicht mehr drauf. Dafür war der Innenraum reichlich mit Fett zugeschmiert. Die Kappen (beim Vorgänger) hatten auch keinerlei Dichtfunktion. Am Rand hatten die rundum offene Schlitze! Das führte dazu, dass sich dahinter Feuntigkeit lange halten konnte - mit dem Ergebnis von zügiger Rostbildung.

Gruß

 
  • Innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, kosmetisches Problem? Beitrag #11
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
SAMOHT schrieb:
Wäre mir neu das diese Abdeckung weggelassen werden soll.
Auch das man die entfernen sollte.

Ist aber wirklich so. Ich arbeite in einer BMW Werkstatt und bin schon mehrmals auf diese Anweisung gestossen. Die sollen wirklich am besten weg und werden wie gesagt auch nicht mehr verbaut. Etwas Fett in die Nabe und gut.

 
  • Innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, kosmetisches Problem? Beitrag #12
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
SAMOHT schrieb:
Und hier ist die Verschlusskappe im ETK Teil 9
attachicon.gif
Verschlusskappe.JPG

Danke, das scheint aber nicht der aktuelle ETK zu sein Wenn ich den mit meiner VIN aufrufe, kommt bei der Vorderachse dieses Bild:

 

Anhänge

  • Vorderachse.jpg
    Vorderachse.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1
  • Innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, kosmetisches Problem? Beitrag #13
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
@ Kurvenräuber: danke für die Aufklärung ;)

 
Thema:

Innere Radlager-/Nabenabdeckung fehlt, kosmetisches Problem?

Oben Unten