Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung?

Diskutiere Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Andererseits wundern sich die Leute dann aber immer „warum sieht dein Auto immer so sauber aus, es hat doch die ganze Woche geregnet wie kann das...
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #21
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Andererseits wundern sich die Leute dann aber immer „warum sieht dein Auto immer so sauber aus, es hat doch die ganze Woche geregnet wie kann das immernoch so sauber sein“
 
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung?

Anzeige

  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #22
Dispeed

Dispeed

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Schönwetter: M235i QP Daily: 325ti
toy schrieb:
Dem ein oder anderen geht es wahrscheinlich wie mir, ich musste mir schon so oft Diskussionen anhören, warum ich denn nicht in eine Waschanlage fahren, wie bescheuert ich denn bin, wenn das denn so kalt ist, das dauert ja viel länger, die heutigen Anlagen sind doch perfekt...

So eine ähnliche Diskussion habe ich demletzt mit meinem Vater geführt... Was ist im Winter (bei Temperaturen um 0) besser: Auto eine Zeit lang nicht waschen, oder Auto durch die Waschstraße fahren. :nixweiss:

Wasche meine Autos immer von Hand, Zweieimertechnik mit SCG Pacific Blue.

Habe mich auch mal am selber polieren / wachsen versucht, allerdings war die Standzeit trotz einem einigermaßen vernünftigen Wachs (Collinite 476s) irgendwie unterirdisch :eek:

 
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #23
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dispeed schrieb:
So eine ähnliche Diskussion habe ich demletzt mit meinem Vater geführt... Was ist im Winter (bei Temperaturen um 0) besser: Auto eine Zeit lang nicht waschen, oder Auto durch die Waschstraße fahren. :nixweiss:

Wasche meine Autos immer von Hand, Zweieimertechnik mit SCG Pacific Blue.
Habe mich auch mal am selber polieren / wachsen versucht, allerdings war die Standzeit trotz einem einigermaßen vernünftigen Wachs (Collinite 476s) irgendwie unterirdisch :eek:

In der Regel bekommst du in einer guten Waschbox im Winter warmes Wasser. Wenn Du das Auto anschließend anständig abtrocknest hast mit Einfrieren kein Problem. Allerdings spricht hier der Garagenbesitzer.
Wenn nicht gesalzen wird verzichte ich aber im Winter auch mal mehrere Wochen auf die Wäsche.

Pacific Blue ist ja prinzipiell schonend zum Wachs.
Daher folgende Fragen:
- Wurde der Lack vor Wachsauftrag ausreichend gereinigt? (Kneten, Polieren, Lackreiniger)
- Hat das Wachs ausreichend lange abgelüftet vor dem Abtragen?
- Wurde auch mit anderen (aggressiveren) Mitteln als Pacific Blue gewaschen?

btw: was heißt unterirdisch in Monaten?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #24

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Ich verwende eine schaumlanze zum auftragen des schaums anstelle von einem zweiten Eimer. Also den zweiten Eimer nur zum auswaschen mit grid guard und wash board. Ich habe auch schon viele Waschvideos angeschaut und muas feststellen dass das ausser mir wohl niemand macht. Warum eigentlich nicht? Mache ich da etwas falsch? Hat mM ja nur vorteile und schneller bin ich dann auch...
 
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #25

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Ich bin ja sogar der Meinung dass in den meisten Fällen eine Handwäsche schneller geht als Waschanlage. Bei mir zum bsp so:
-keine Anfahrt und rückfahrt
-keine Wartezeit
-Waschprogramm dauert ja auch 10-15min

Ich bin in 40 bis 45 min mit der handwäsche auch fertig. Hab halt alles zur Hand. Das muss ich zugeben
 
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #26
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Wenn du das zuhause vor der Tür machst, ist das ja auch klar. Ich fahre trotz Umzug zu meiner Stammwaschbox ca.15min hin.

Gerade hier bei uns gibt es eine Cosy Wasch - Wanschanlage wo man durchgezogen wird, das dauert höchstens 4min.
Also zeitlich ist man da nicht schneller.

Dafür spart man dann die Zeit beim Polieren.
 
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #27

c4bl3

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
70
Ohne jemand persönlich angreifen zu wollen, aber bei manchen frage ich mich echt, ob es nicht besser wäre ihr stellt euch die Autos in die Vitrine...

Ja nicht damit fahren, könnte ja schmutzig werden oder Steinschläge abkriegen :D

 
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #28
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Das ist einfach eine Einstellungssache.
Es gibt ja auch Leute, die einen Haufen haben, wo sie all ihre Dokumente aufbewahren oder die, die alles ordentlich abgeheftet und sortiert haben.
Es gibt auch welche, die ihr Auto nie waschen und welche, die es 2x pro Woche waschen. Das ist halt der Anspruch, den jeder für sich selbst hat.
Dieser Perfektionismus ist bei jedem anders ausgeprägt oder halt nicht vorhanden. ☺️
 
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #29

c4bl3

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
70
Das ist schon richtig. Ich finde nur manchmal herrscht ein wenig Widersprüchlichkeit darin.

Zum einen wäscht man das Auto penibel und achtet drauf, dass es perfekt dasteht. Auf der anderen Seite knallt man dann mit 260km/h über die Autobahn oder traktiert das Auto auf dem Track.

Aber wie du schon korrekt zusammengefasst hast -> Einstellungssache und jeder darf machen wie er es für richtig empfindet :)

 
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #30
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
schris schrieb:
Ich verwende eine schaumlanze zum auftragen des schaums anstelle von einem zweiten Eimer. Also den zweiten Eimer nur zum auswaschen mit grid guard und wash board. Ich habe auch schon viele Waschvideos angeschaut und muas feststellen dass das ausser mir wohl niemand macht. Warum eigentlich nicht? Mache ich da etwas falsch? Hat mM ja nur vorteile und schneller bin ich dann auch...

Das kann man schon so machen, mir persönlich würde da ein wenig das Wasser fehlen, was man mit dem Shampooeimer auch wieder in den Schwamm holt. Wenn das Auto nicht stark verdreckt ist geht deine Methode sicherlich schnell und problemlos, wenn du viel Dreck drauf hast hätte ich ein bisschen Bedenken was das Abtragen der Verschmutzungen angeht.

Ich sprühe teilweise sogar zwischendurch das Fahrzeug noch einmal ab um möglichst viel Verunreinigungen runter zu spülen.

 
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #31

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
@c4bl3: ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Im Gegenteil: ich habe meine Autos bisher nie oft und aufwändig häufig gewaschen. Dann kam der M2 und immer Insektenreste dem Auto. Dann hab ich anfangs nur die runtergeputzt. Damit mein Auto nicht so nach "Raser" aussieht. Und jetzt mache ich das regelrecht gerne. An einem schönen Tag macht mir das putzen regelrecht "Spass"...
 
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #32

c4bl3

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
70
schris schrieb:
@c4bl3: ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Im Gegenteil: ich habe meine Autos bisher nie oft und aufwändig häufig gewaschen. Dann kam der M2 und immer Insektenreste dem Auto. Dann hab ich anfangs nur die runtergeputzt. Damit mein Auto nicht so nach "Raser" aussieht. Und jetzt mache ich das regelrecht gerne. An einem schönen Tag macht mir das putzen regelrecht "Spass"...
Ging mir gar nicht so sehr um das Thema selber waschen. Ich mach das auch ab und an bei schönem Wetter.

Mir ging es darum, dass jegliche Waschstraßen grundsätzlich gemieden werden (sogar im Winter - Respekt an die welche bei 0° ihr Auto selber waschen :D) da der Lack ja beschädigt werden könnte. Und dass diese Beschädigung ja aber ebenfalls durch Steinschläge bei hohem Tempo passieren können.

 
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #33

rat

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
13
Bei meinem Bekannten war es so,

Die Fußboden der Waschanlage wurde Abends mit einem Hochdruckreiniger gereinigt

und man hatte vergessen, die Bürsten danach einmal laufen zu lassen.

Somit war der ganze Dreck in den Bürsten und mein Bekannter war am nächsten morgen der erste Kunde.

Der Waschanlagenbetreiber hatte dieses auch zugegeben und auch der Versicherung gemeldet.

Danach aber alles abgestritten.

Verhandlung läuft immer noch ( seit einem Jahr )

Und gut das man ja eine Versicherung hat.

Bei Schäden die dann nicht zahlt.

 
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #34
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
schris schrieb:
Ich verwende eine schaumlanze zum auftragen des schaums anstelle von einem zweiten Eimer. Also den zweiten Eimer nur zum auswaschen mit grid guard und wash board. Ich habe auch schon viele Waschvideos angeschaut und muas feststellen dass das ausser mir wohl niemand macht. Warum eigentlich nicht? Mache ich da etwas falsch? Hat mM ja nur vorteile und schneller bin ich dann auch...
Falsch machst du damit nichts da ja der grobe Schmutz schon abgelöst und hoffendlich mit dem HD abgetragen ist.
Anundfürsich reicht danach auch ein Eimer mit Grid Guard wenn man nicht ganz so pingelig ist [emoji848]

Mache ich fast genauso[emoji16]
zuerst Schaumlanze dann mit dem HD abspülen

Danach allerdings doch zwei Eimermethode tja bin halt sehr pingelig [emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #35
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
toy schrieb:
Wenn du das zuhause vor der Tür machst, ist das ja auch klar. Ich fahre trotz Umzug zu meiner Stammwaschbox ca.15min hin.

Gerade hier bei uns gibt es eine Cosy Wasch - Wanschanlage wo man durchgezogen wird, das dauert höchstens 4min.
Also zeitlich ist man da nicht schneller.

Dafür spart man dann die Zeit beim Polieren. [emoji12]
Aber jedes mal nach dem waschen polieren [emoji848] das macht der Lack auch nicht lange mit [emoji23][emoji23]

SPASS [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #36
Dispeed

Dispeed

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Schönwetter: M235i QP Daily: 325ti
fjedn schrieb:
In der Regel bekommst du in einer guten Waschbox im Winter warmes Wasser. Wenn Du das Auto anschließend anständig abtrocknest hast mit Einfrieren kein Problem. Allerdings spricht hier der Garagenbesitzer.
Wenn nicht gesalzen wird verzichte ich aber im Winter auch mal mehrere Wochen auf die Wäsche. Bin auch Garagenparker... Bei Minusgraden kriegst du hier in den Waschboxen siw halt kein Wasser, nur die Waschanlagen laufen ... Dort möchte ich eher nicht durch ;)

Pacific Blue ist ja prinzipiell schonend zum Wachs.
Daher folgende Fragen:
- Wurde der Lack vor Wachsauftrag ausreichend gereinigt? (Kneten, Polieren, Lackreiniger) Snow Foam, Pacific Blue, Geknetet und anschließend mit Prima Amigo drüber
- Hat das Wachs ausreichend lange abgelüftet vor dem Abtragen? Könnte der Fehler sein. :nixweiss: Vielleicht auch einfach zu große Karosseriesegmente "auf einmal" bearbeitet.
- Wurde auch mit anderen (aggressiveren) Mitteln als Pacific Blue gewaschen? Nein, immer nur damit

btw: was heißt unterirdisch in Monaten?
2 Monate, maximal.. Bei Handwäsche mit PB


schris schrieb:
Ich verwende eine schaumlanze zum auftragen des schaums anstelle von einem zweiten Eimer. Also den zweiten Eimer nur zum auswaschen mit grid guard und wash board. Ich habe auch schon viele Waschvideos angeschaut und muas feststellen dass das ausser mir wohl niemand macht. Warum eigentlich nicht? Mache ich da etwas falsch? Hat mM ja nur vorteile und schneller bin ich dann auch...
Der Schaum ist doch nur für das lösen von grobem Schmutz gedacht, aber ersetzt keine "echte" Wäsche - oder? :erschrocken:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #37

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Gerne beschreibe ich meine Vorgehensweise noch einmal um unklarheiten auszuschliessen:
1. Vorwäsche mit shampoo und snowfoam in der schaumlanze
2. Mit Hdr sehr gründlich abspritzen nach ca 5 min einwirkzeit
3. Zwei eimer wäsche wobei shampoo und snowfoam in derschaumlanze den sauberen eimer ersetzt
Selbstverständlich wird der handschuh fleissig gesäubert im "dreckigen" eimer. Darin habe ich auch den grid guard und das washboard (das washboard ist mM nach sehr wichtig/ ergonomisch)
Danach sauberspritzen mit HDR
Auf das trocknen verzichte ich meisst da wir hier bei uns sehr wenig kalk im wasser haben und auch weil eine kurze Fahrt mit 100-120kmh fast (betonung auf fast) den gleichen Effekt macht.
Ich habe immer ein sehr ungutes gefühl beim trocknen mit handtuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #38

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Ich würde wenn es irgendwie möglich wäre das auto gerne "kontaktlos" waschen. Aber bloss mit chemie wird das Auto nicht richtig sauber, hab ich den eindruck. Aber ich investiere lieber mit HDR ein paar minuten mehr als danach den Dreck mit dem Handschuh über das Auto zu verteilen und dadurch Kratzer zu machen. Ich muss zugeben dass ich sämtliche Infos usw vom 83metoo youtubekanal habe. Ich finde der erklärt und macht das sehr sehr gut...
 
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #39
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dispeed schrieb:
Der Schaum ist doch nur für das lösen von grobem Schmutz gedacht, aber ersetzt keine "echte" Wäsche - oder? :erschrocken:

Vorgehen hört sich für mich gut an...
Ob das Wachs schon abgetragen werden kann m, kann man mit dem Fingertest herausfinden. Wie der geht gibts einige YouTube-Videos zu...

Was für ein Wachs nimmst du denn?
Empfehlenswert ist nach dem Wachsauftrag ne Stunde zu warten und eine zweite Schicht (und vielleicht noch eine dritte) drüber zu machen. Das verlängert die Standzeit auch noch.
Danach 24 Stunden nicht nass werden lassen verlängert die Standzeit nochmal, auch wenn es hart ist es nicht gleich nass zu machen und zu schauen wie toll es perlt [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? Beitrag #40
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
schris schrieb:
Ich würde wenn es irgendwie möglich wäre das auto gerne "kontaktlos" waschen. Aber bloss mit chemie wird das Auto nicht richtig sauber, hab ich den eindruck. Aber ich investiere lieber mit HDR ein paar minuten mehr als danach den Dreck mit dem Handschuh über das Auto zu verteilen und dadurch Kratzer zu machen. Ich muss zugeben dass ich sämtliche Infos usw vom 83metoo youtubekanal habe. Ich finde der erklärt und macht das sehr sehr gut...
Der Xaron hat sich dessen mal angenommen und ganz gut erklärt, dass es ohne mechanische Reinigung nicht funktioniert.

Schau Dir das nachfolgende Video mal ab 3:20 an da zeigt er den Film der zurück bleibt wenn man nicht „schrubbt“ [emoji4]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung?

Zerkratzt eine Waschanlage den Lack bei nur einmaliger Nutzung? - Ähnliche Themen

F87 Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr: Hi Leute. Habe HK Seriensystem drin. Was an sich ganz ok ist. Die Mathup7 ist aber schon unterwegs. Im Kofferraum schlummert ein JL 13w7 drin...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
M2 Competition verkauft: Guten Morgen, vor 1,5 Wochen habe ich nach 21 Monaten meinen M2C mit 11.000 KM zu einem annehmbaren Preis verkauft. War ein interessantes und...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Noxms M235i Gran Coupe: Servus miteinander, Nachdem ich leider auf der AB mit 180 Sachen geschnitten wurde und somit mein F21-120d durch einen Unfall leider ein...
Oben Unten