F87 Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt

Diskutiere Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, ich fahre einen M2 Baujahr 2016. Mir ging es schon immer auf den Zeiger, dass der Wagen im Comfort Modus auf Stellung (D) einfach...
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Rainerbowski

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BMW M2 F87
Hallo Zusammen,

ich fahre einen M2 Baujahr 2016. Mir ging es schon immer auf den Zeiger, dass der Wagen im Comfort Modus auf Stellung (D) einfach zu spät schaltet.

Zügiges Beschleunigen im unteren Drezahlband war einfach unmöglich - Einzige Lösung: Manuell schalten. Das mache ich im Sport Modus zwar eigentlich immer, dennoch möchte man ja im Comfort auch mal die Automatik nutzen... Ich zumindest.

Durch einen Bekannten habe ich dann zufällig erfahren, dass er dieses Problem auch hatte bis er eine neue Softwareversion von BMW erhalten hat.

Ich habe daraufhin also die BMW Kundenbetreuung Deutschland angeschrieben und mich beschwert. Den Händler habe ich dabei bewusst übersprungen.

Wenige Tage später erhielt ich einen Anruf meiner lokalen BMW Niederlassung mit der Info ich habe einen Termin für ein kostenloses Softwareupdate (I-Stufe)

Gestern habe ich den Wagen wieder abgeholt - Ergebnis ist perfekt.

So hatte ich mir das von Beginn an vorgestellt. Ein weiterer positiver Nebeneffekt, dass ich die Kundenbetreuung eingeschaltet habe ist, dass sich BMW jetzt auch endlich des Problems des seltsamen Tickerns bei Kurvenfahrten annimmt (als hätte man Steine im Profil). Hier sind wohl Teile bestellt welche dann nachgerüstet werden. Irgendwas mit Reibungserhöhenden Scheiben oder sowas... Ich lasse euch wissen ob dieses Problem dann auch behoben ist. Termin folgt noch.

Also falls ihr ähnliche Probleme habt einfach etwas Druck bei BMW machen.

Softwareversion Version (I Stufe) des Wagens wurde laut Händler auf F020-17-03-509 erhöht.

 
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  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #21
misteran

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Echt unfassbar das die Serviceleute keinen Plan haben und BMW das auch noch frei gibt.
Die Radnabe ist zu klein und bei Erwärmung der Felge kommt es zu Verspannungen bei der Felge an der Radnabe und es klackert beim Lenken.
Wenn die Felge gelöst wird und wieder angezogen wird ist das Geräusch weg. Bis die Felge wieder heiß wird.

Lebt einfach damit.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #22
M 370

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Das Spannungsgeräusch kommt bei mir vom Schwenklager wo der Stoßdämpfer geklemmt ist.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #23

schris

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Hier mal eine Frage an die Experten da mein Auto auch knackt und klackert bei jeder Gelegenheit: sofern das Geräusch mich nicht stört, wird da auf Dauer was kaputt oder ist es "nur" ein Geräusch?
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #24

Mr.Odw

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misteran schrieb:
.
Die Radnabe ist zu klein und bei Erwärmung der Felge kommt es zu Verspannungen bei der Felge an der Radnabe und es klackert beim Lenken.
Wenn die Felge gelöst wird und wieder angezogen wird ist das Geräusch weg. Bis die Felge wieder heiß wird.

.

Das Geräusch wird schlimmer wenn ich die Bremse sehr stark auf Temperatur gebracht habe, nach Abkühlung verschwindet es bis auf ein leichtes klicken auch ohne die Felge zu lösen.

Stand der Technik ist aber ein Witz, wenn der Kunde das in der Preisklasse akzeptieren soll.

 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #25
misteran

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Wird die Felge wieder warm kommt das Klackern wieder. Bei mir ist es aktuell so "extrem", dass das Klackern durch normales Fahren wieder kommt. Da würde das lösen der Felge Abhilfe schaffen, zumindest für den Alltag, wo die Felge nicht auf Temperaturen kommt, dass die Geräusche wieder auftreten.

Komm jetzt nicht wieder mit der Preisklasse, du bekommst die Radnabe auch beim 218i für den halben Preis und es ist und bleibt die Einstiegsklasse in die BMW Welt. Nur weil man einen M2 gekauft hat, sollte man nicht davon ausgehen, das die Qualität besser wäre als bei den kleineren Motoren. Wer auf Verarbeitungsqualität Wert legt, hätte dann lieber eine Klasse höher gegriffen oder sich für eine Marke entscheiden sollen.

 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #26
hd235x

hd235x

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bringt das softwareupdate im 235i auch etwas?

 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #27

schris

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Bmw M2
Wenn die Radnabe zu klein ist dann könnte man ja diese (minimal versteht sich) diese nachschleifen bzw abnehmen. Dann wäre ruhe. Sehe ich das falsch?
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #28
Bimmer

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M235i XDrive
M2-Tom schrieb:
Bist du sicher, daß ist mir noch nicht bewusst aufgefallen, ich mache nach dem Starten gleich den Rückwärtsgang rein und ich finde da ist er nicht nicht Leiser geworden.

Zu 100% sicher. Mein 235 wird definitiv sofort leiser, wenn ich direkt den Gang einlege beim Start.

vllt. ist es beim M2 anders, was ich mir nicht vorstellen kann...
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #29
Grandpa

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M235i —> M2 competition
Bimmer schrieb:
Zu 100% sicher. Mein 235 wird definitiv sofort leiser, wenn ich direkt den Gang einlege beim Start.
Stimmt! Ist bei meinem genauso ... :zustimm:
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #30

Muetze

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Ja mein M135i wurde auch sofort leiser nach einlegen eines Ganges. Aber der M2 nicht. Der hat auch keine Wandlerautomatik, die direkt die Drehzahl absenkt. Beim DKG passiert erstmal gar nichts nach einlegen eines Ganges, erst wenn man Gas gibt kommt es zu einem Kraftschluss.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #31

Mr.Odw

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misteran schrieb:
Komm jetzt nicht wieder mit der Preisklasse, du bekommst die Radnabe auch beim 218i für den halben Preis und es ist und bleibt die Einstiegsklasse in die BMW Welt. Nur weil man einen M2 gekauft hat, sollte man nicht davon ausgehen, das die Qualität besser wäre als bei den kleineren Motoren. Wer auf Verarbeitungsqualität Wert legt, hätte dann lieber eine Klasse höher gegriffen oder sich für eine Marke entscheiden sollen.

Eigentlich sollten solche Geräusche nicht einmal bei einem Lada zu hören sein bei Kurvenfahrt. Hatte so etwas bisher noch nicht bei keinem anderen

Auto.

Es gab andere Probleme die mich mehr gestört hatten, bei Fahrzeugen die um einiges mehr gekostet haben als ein M2. Ansonsten bin ich bisher zufrieden mit dem M2.

Wegen dem Geräusch war ich auch noch nicht in der Werkstatt.

 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #32
Tomiculix

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Meiner ist vom Juni 2017, einer der letzten Vor-LCI. Schaltet bei Comfort schon bei 1700 hoch, wenn man nur wenig Gas gibt, so soll es sein. Sollte also schon die neuere Software sein.

Aber ich habe zu dem Thema noch eine andere Frage: Muss ich mich selbst um mögliche Software-Updates kümmern?

Oder gibt es nur Updates, wenn ich mich wegen irgendwas beschwere?

 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #33
Chrislicious

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Tomiculix schrieb:
Meiner ist vom Juni 2017, einer der letzten Vor-LCI. Schaltet bei Comfort schon bei 1700 hoch, wenn man nur wenig Gas gibt, so soll es sein. Sollte also schon die neuere Software sein.

Aber ich habe zu dem Thema noch eine andere Frage: Muss ich mich selbst um mögliche Software-Updates kümmern?

Oder gibt es nur Updates, wenn ich mich wegen irgendwas beschwere?

Würde mich auch interessieren.

 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #34
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Mr.Odw schrieb:
Eigentlich sollten solche Geräusche nicht einmal bei einem Lada zu hören sein bei Kurvenfahrt. Hatte so etwas bisher noch nicht bei keinem anderen

Auto.

Es gab andere Probleme die mich mehr gestört hatten, bei Fahrzeugen die um einiges mehr gekostet haben als ein M2. Ansonsten bin ich bisher zufrieden mit dem M2.

Wegen dem Geräusch war ich auch noch nicht in der Werkstatt.
Wenn keiner damit in die Werkstatt fährt, wird BMW auch nicht an einer Lösung arbeiten.

 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #35
highspeed

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Noch eine Frage bzgl. des Software-Updates:

Weiß jemand, wie lange dieses Update dauert?

Also kann man da drauf warten weil es max. ne Stunde läuft oder braucht der Händler den Wagen dafür den ganzen Tag?

 
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Boesi

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Das der Koffer zu spät schaltet , da ist ein Getriebe Software Update notwendig . Wie lange bmw braucht kann ich nicht genau sagen aber dsc , diff , Getriebe und dme zusammen dauern keine 10 Minuten wenn die Software vom Notebook kommt ! Dann muss rebootet werden ( Auto aus, Tür zu und warten bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind . Dauert auch kaum 10 Minuten


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  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #37
R1-Rider

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Verkürzt sich mit dem original BMW Update (ich meine nicht die GTS Software) auch die Umschaltzeit von "R" auf "D" und umgekehrt? Muss demnächst zum Service und würde dann gerne das Update aufspielen lassen.

 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #38
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Hab nun auch das Update bekommen, bin allerdings bisher nur die 20km von der Werkstatt nach Hause gefahren (...das Wetter), aber was das Schalten angeht, ist er jetzt perfekt. Er schaltet in Komfort teilweise schon bei 1.500U/min hoch und man cruist dann mit gemütlichen 1.100U/min durch die Stadt. Die Schaltcharakteristik ist jetzt wie bei den 8-Gang-Automaten, ist gefühlt jetzt ein ganz anderes Auto vom Schaltverhalten.

 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #39

M2-Tom

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R1-Rider schrieb:
Hab nun auch das Update bekommen, bin allerdings bisher nur die 20km von der Werkstatt nach Hause gefahren (...das Wetter), aber was das Schalten angeht, ist er jetzt perfekt. Er schaltet in Komfort teilweise schon bei 1.500U/min hoch und man cruist dann mit gemütlichen 1.100U/min durch die Stadt. Die Schaltcharakteristik ist jetzt wie bei den 8-Gang-Automaten, ist gefühlt jetzt ein ganz anderes Auto vom Schaltverhalten.
Du meinst jetzt ein BMW Software Update? Hast du das ohne Probleme bekommen oder muss man den Händler schon drum bitten, oder wird das im Zug sowieso aufgespielt?
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #40
R1-Rider

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Hab ich auf Gewährleistung bekommen, weil ich bemängelt habe, dass das Auto in der Stadt im Automatikmodus nicht in den höchstmöglichen Gang schaltet, dieser aber manuell sehr wohl eingelegt werden kann. Heißt, dass der Karren bei 60 immer noch im 5. blieb, obwohl der 6. möglich wäre. Jetzt schaltet er schon kurz über 50 in den 6. :)

 
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