F87 Fahrerlebnisschalter

Diskutiere Fahrerlebnisschalter im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Seit 5 Tagen bin ich nun stolzer M2 Besitzer und stehe kurz vor den magischen 2000km... Was soll ich sagen - ich bin schon viele Pkws gefahren...
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Seit 5 Tagen bin ich nun stolzer M2 Besitzer und stehe kurz vor den magischen 2000km...

Was soll ich sagen - ich bin schon viele Pkws gefahren, aber das ist mit Abstand die bisher schönste Art auf vier Rädern von A nach B zu kommen.

Augenscheinlich sind hier einige mit dem Sound unzufrieden und bessern nach... bisher muss ich sagen dass ich die Anlage Meeeega finde und vor allem in Sport oder Sport Plus der Sound geil ist... schon fast Gänsehaut-Feeling...

Jetzt ist die Frage - in welchen Modus seid ihr meistens unterwegs - jetzt mal abgesehen von der Rennstrecke...
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #41
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Rainerbowski schrieb:
Kleiner Tipp für die Serienanlage (Klappt natürlich auch bei Performance Anlage - nur noch besser):

"Sport" Modus am Fahrerlebnisschalter wählen. Im 2. Gang bei 3000RPM fahren, dann das Gaspedal für ca. 1 Sekunde 3/4 durchtreten bis ca. 4000RMP erreicht sind.
Beim erreichen von 4000RPM dann das Gas abrupt loslassen und gleichzeitig durch Druck auf die DSC Taste in den "Traction" Modus wechseln.

Bisschen Übung ist erforderlich, aber wenn man es raus hat dann gibt das einen Knall als hätte euch jemand ne Stange Dynamit in den Auspuff geworfen :victory:

Also heute endlich mal dieses Knall-Prozedere geübt.... hat dann auch nach einigen Anläufen geklappt.... was soll ich sagen, der Wahnsinn
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #42

Gast2676

Guest
Mach das mal im Tunnel wenn neben dir im Auto gerade einer am Eis lutscht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #43
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Morgen gibts bei uns eine kleine Ausfahrt..... bin auf die Gesichter der Anderen gespannt
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #44
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
DasE schrieb:
Mach das mal im Tunnel wenn neben dir im Auto gerade einer am Eis lutscht ....die Gebärdensprache versteht jeder ....

der Verzehr jedweder Art von Nahrungs- oder Genussmitteln während der Fahrt in meinem Koffer

is strengstens untersacht und wird unnachgiebich geahndet. Kaugummi würd noch durchgehen.

aber nur wenn det Papierverpackungszeuchs artich entsorcht wird.

edit: aber die von Miguel zitierte Variante muss ich ma probieren (unbedingt :cool: )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #45
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Hmmm... soll ja nur bei unseren "Alteisen" funzen
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #46
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Nabend zusammen ,
Ich kapiere die Zusammenhänge mit dem Fahrerlebnis Schalter auch noch nicht so ganz.
Wenn man DSC antippt , ist man automatisch im MDM Mode ?
Dann ist alles auf Comfort , nur DSC auf MDM .
Was hat das für ein Sinn ?
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #47
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das hat ganz einfach den Sinn, dass MDM eine sportliche DSC Abstimmung ist und mehr Querdynamik zulässt. Der Rest kann doch trotzdem auf Efficient bleiben.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #48
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Nee klar , hat erst mal nix miteinander zu tun.
Vom Gefühl her würde ich bei mehr Querdynamik auch ein sportlicheres Fzg Setup wählen ..
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #49

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Tom79 schrieb:
Nee klar , hat erst mal nix miteinander zu tun.
Vom Gefühl her würde ich bei mehr Querdynamik auch ein sportlicheres Fzg Setup wählen ..
das hat den sinn, dass im comfort bzw efficient die ganz "normale" kennlinie des gaspedals anliegt. damit du den bock nicht direkt versemmelst. . . ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #50
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ok wieder was gelernt ;)
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #51
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Nabend .
Ich muss noch mal zum Fahrmodi Schalter fragen :
1. Was ändert sich am Getriebe ( DKG ) zwischen Comfort und Sport ? Je nach Gaspedalstellung kann man ja auch in Sport sehr niedrige Drehzahlen fahren . Generell sollte dann ja bei Last früher runtergeschaltet werden bzw. die Gänge länger ausgedreht werden. Streichelt man das Gas , wird aber genauso früh hochgeschaltet wie in Comfort . So kommt es mir zumindest nach 3 Tagen M2 fahren vor ..
2. Sport kann man ja getrennt einstellen im Menü .
Chassis heißt beim M2 dann nur Lenkung , und Antrieb dann Gaspedal , DKG ? Hab aktuell Chassis Comfort , Antrieb Sport
 

Anhänge

  • E8C10BF6-22F0-450F-BFC3-D3418E27FFC2.png
    E8C10BF6-22F0-450F-BFC3-D3418E27FFC2.png
    653 KB · Aufrufe: 99
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #52
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Moin, ich exhumiere mal diesen Thread. Weiß jmd von euch, ob das DSC beim M2 (LCI) im Traction Mode anders regelt als bei Sport Plus? Habe das Gefühl, dass im Traction Mode weniger weggeregelt wird.
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #53
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Moin, ich exhumiere mal diesen Thread. Weiß jmd von euch, ob das DSC beim M2 (LCI) im Traction Mode anders regelt als bei Sport Plus? Habe das Gefühl, dass im Traction Mode weniger weggeregelt wird.
Ja definitiv wird weniger geregelt. Traction Mode ist DSC eingeschränkt. Sagt der Name eigentlich schon.
Bei Sport+ ist alles an.
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #54
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ja definitiv wird weniger geregelt. Traction Mode ist DSC eingeschränkt. Sagt der Name eigentlich schon.
Bei Sport+ ist alles an.
Bei Sport Plus soll DSC wie bei Sport and Comfort sein?

Sorry, aber das passt weder zur Doku noch zu dem, wie ich das bisher er"fahren" haben. Gemäß der Doku ist DSC in MDM und Sport Plus gleich konfiguriert.

@Suffokate8 Ich hatte das Auto zwei Mal quer (ohne dass ich das wollte) in Sport Plus und dann war der Modus für mich gestorben. Wie nimmst du das denn wahr, dass zwischen MDM und Sport Plus anders geregelt wird?
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #55
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sorry, aber das passt weder zur Doku noch zu dem, wie ich das bisher er"fahren" haben. Gemäß der Doku ist DSC in MDM und Sport Plus gleich konfiguriert.
Ahja, beim N55 ist das glaub noch anders.
Bei den anderen M Fahrzeugen hat die Motorcharakteristik keine Auswirkungen aufs Fahrstabilitätsprogramm.
Geht dann auch im Sport+ das DSC Lämpchen an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #56
Kofex

Kofex

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
196
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #57
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, wenn dann MDM (gibts das beim N55 M2 schon?) drin ist, dann is klar. Ich hatte nen Comp und da ist die gesamte Fahrerlebnisgeschichte anders aufgebaut. Hab da nicht dran gedacht.
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #58
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ahja, beim N55 ist das glaub noch anders.
Bei den anderen M Fahrzeugen hat die Motorcharakteristik keine Auswirkungen aufs Fahrstabilitätsprogramm.
Geht dann auch im Sport+ das DSC Lämpchen an?
Ja, die Leuchte leuchtet dauerhaft (wie bei MDM).
http://f87.bimmerpost.com/forums/attachment.php?attachmentid=1699642&stc=1&d=1507053775

Bei Sport+ ist das DSC im MDM Mode @Erebor
Shena hat Recht. Siehe auch Beitrag #51
Ist das beim Competition nicht so?

Und aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass Sport+ mehr Schlupf zulässt als Comfort/Sport ;)


Ich glaube nicht. Es blinkt und reguliert halt, wenn man zu quer fährt :D

Es blinkt, wenn es regelt. Ansonsten Dauerleuchten.

Ja, wenn dann MDM (gibts das beim N55 M2 schon?) drin ist, dann is klar. Ich hatte nen Comp und da ist die gesamte Fahrerlebnisgeschichte anders aufgebaut. Hab da nicht dran gedacht.

Der N55 M2 hat fünf Fahrmodi:
Comfort,
Sport,
Sport Plus,
MDM und
DSC Off

MDM / Traction ist dabei ein extra Modus und nicht ein "Untermodus" wie z.B. bei den G3x, den man zusätzlich zu Eco, Comfort oder Sport anwählt.
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #59
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bei Sport Plus soll DSC wie bei Sport and Comfort sein?

Sorry, aber das passt weder zur Doku noch zu dem, wie ich das bisher er"fahren" haben. Gemäß der Doku ist DSC in MDM und Sport Plus gleich konfiguriert.

@Suffokate8 Ich hatte das Auto zwei Mal quer (ohne dass ich das wollte) in Sport Plus und dann war der Modus für mich gestorben. Wie nimmst du das denn wahr, dass zwischen MDM und Sport Plus anders geregelt wird?

Das dachte ich eigentlich auch, dass der DSC-Modus gleich konfiguriert ist und nur die Gaspedalkennlinie steiler und das DKG ruppiger bei SportPlus ist als bei Traction/MDM. Bin bislang hauptsächlich in SportPlus gefahren und da gab es komischerweise kaum Rutscher oder Ähnliches. Letzte Tage, abbiegen im 2. Gang und kurz aufs Gas, um die grüne Ampel noch zu bekommen, Reifen kalt im Traction Mode, da kam das Heck doch unerwartet heftig, was ich im SportPlus so eig nicht hatte. Habe teilweise auch im SportPlus schon versucht kleine Slides zu erzwingen, da war dann aber z.T. keine Chance, außer am Kurvenausgang die klassischen paar cm. Vlt regelt das DSC auch nicht immer 100% gleich. Wollte am WE zum Ring und mal den Traction Mode fahren anstatt SportPlus, da die harten Schaltvorgänge vom DKG mit dem künstlichen Ruck so viel Unruhe ins Fahrzeug bringen. Nur wenn das viel mehr Schlupf zulässt, sollte ich mich erstmal langsam rantasten mit meinem linearen Gasfuß :D
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #60
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Krass, ich habe das nahezu genau anders herum erlebt. Vielleicht müssten wir mal die DSC-Softwarestände vergleichen. In Sport Plus bei nasser Fahrbahn stand ich entgegen meine Fahrabsicht nach einem 180°-Dreher schon zwei Mal entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Beide Male beim Abbiegen.

Ans MDM habe ich mich seinerzeit auf einem Sportfahrer:innentraining gewagt und dabei versucht, aus allen möglichen Fahrsituationen das Auto instabil zu bekommen, um zu schauen, wie hier das DSC reagiert. Ich meine, es gab über den ganzen Tag nur eine Situation in einem Serpentinenmodul wo das Auto mich mit einem unerwarteten Dreher überrascht hat. Das war aber auch Kombination aus sehr abrupten Lastwechseln und über-aggressivem Gasgeben. Seit dem bin ich eine Handvoll Trackdays mit MDM gefahren und fand das Auto immer beherrschbar und das Fahrverhalten vorhersehbar.
 
Thema:

Fahrerlebnisschalter

Fahrerlebnisschalter - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 M2 Fahren, ein einziger Frust im öffentlichen Straßenverkehr ?: Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr zu Worte melden und danke in diesem Zusammenhang Soultrader und Erarich für das "Liking" meines letzten...
F87 Eingetroffen ;): Hallo allerseits, Heute ist der Tag der Tage und ich habe ihn endlich entgegen nehmen können. Bis jetzt hatte ich nur Bilder gesehen und auch...
Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
BMW Concept Active Tourer - BMW einmal ganz anders: Noch ist die Abkehr vom Sechszylinder nicht verdaut, da legt BMW nach: Ein Van mit Frontantrieb und neuem Dreizylinder-Motor. Wie fühlt sich das...
Oben Unten