F87 Fahrerlebnisschalter

Diskutiere Fahrerlebnisschalter im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Seit 5 Tagen bin ich nun stolzer M2 Besitzer und stehe kurz vor den magischen 2000km... Was soll ich sagen - ich bin schon viele Pkws gefahren...
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Seit 5 Tagen bin ich nun stolzer M2 Besitzer und stehe kurz vor den magischen 2000km...

Was soll ich sagen - ich bin schon viele Pkws gefahren, aber das ist mit Abstand die bisher schönste Art auf vier Rädern von A nach B zu kommen.

Augenscheinlich sind hier einige mit dem Sound unzufrieden und bessern nach... bisher muss ich sagen dass ich die Anlage Meeeega finde und vor allem in Sport oder Sport Plus der Sound geil ist... schon fast Gänsehaut-Feeling...

Jetzt ist die Frage - in welchen Modus seid ihr meistens unterwegs - jetzt mal abgesehen von der Rennstrecke...
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #21
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.042
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Rainerbowski schrieb:
Kleiner Tipp für die Serienanlage (Klappt natürlich auch bei Performance Anlage - nur noch besser):

"Sport" Modus am Fahrerlebnisschalter wählen. Im 2. Gang bei 3000RPM fahren, dann das Gaspedal für ca. 1 Sekunde 3/4 durchtreten bis ca. 4000RMP erreicht sind.
Beim erreichen von 4000RPM dann das Gas abrupt loslassen und gleichzeitig durch Druck auf die DSC Taste in den "Traction" Modus wechseln.

Bisschen Übung ist erforderlich, aber wenn man es raus hat dann gibt das einen Knall als hätte euch jemand ne Stange Dynamit in den Auspuff geworfen :victory:
Echt toll ... :handgesicht:
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #22
Rainerbowski

Rainerbowski

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Darfst du als M235i Fahrer überhaupt mitreden?

:winkewinke:

 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #23
ClubfreakM2

ClubfreakM2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2
Rainerbowski schrieb:
Kleiner Tipp für die Serienanlage (Klappt natürlich auch bei Performance Anlage - nur noch besser):

"Sport" Modus am Fahrerlebnisschalter wählen. Im 2. Gang bei 3000RPM fahren, dann das Gaspedal für ca. 1 Sekunde 3/4 durchtreten bis ca. 4000RMP erreicht sind.
Beim erreichen von 4000RPM dann das Gas abrupt loslassen und gleichzeitig durch Druck auf die DSC Taste in den "Traction" Modus wechseln.

Bisschen Übung ist erforderlich, aber wenn man es raus hat dann gibt das einen Knall als hätte euch jemand ne Stange Dynamit in den Auspuff geworfen :victory:

Was passiert da?
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #24
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.042
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Rainerbowski schrieb:
Darfst du als M235i Fahrer überhaupt mitreden?

:winkewinke:

Bei Kindergartenkram? Nein - aber muss auch nicht sein ...

Überlasse ich Dir M2-Poser ...
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #25
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Probier mal den Traktionsmodus. Nur einmal auf die DSC Taste drücken. Dann rotzt er bei mir am meisten gefühlt. Allerdings nur im Schleppgas und unter 3000 Umdrehungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #26
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Grandpa schrieb:
Bei Kindergartenkram? Nein - aber muss auch nicht sein ...

Überlasse ich Dir M2-Poser ...
Unglaublich wie vernünftig hier einige sind..... :daumenrunter:

 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #27
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was mich interssiert:

Wenn ich den Wagen in Sport+ abstelle, startet er auch wieder in Sport+.

Oder startet er immer in einer bestimmten Modi???

Gruß

 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #28
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Immer in Comfort wenn nicht anders nachträglich codiert
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #29
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ändert sich denn etwas am Sound von Sport zu Sport +?
Ich mag den Sound im Tractionsmodus am meisten aber die Gasannahme im Sport Modus. Verbindet das Sport + vielleicht?
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #30

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja schalte doch mal auf Sport+
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #33

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Sport + sprotzelt er gefühlt am lautesten... ist es für den Motor ein Stress wenn ich im Sport los fahre... also wenn der Motor noch kalt ist aber normal fahre... Dachte nur weil er teilweise im Sport bis ca. 4000 dreht... und wenn das DKG vom D2 in D1 schalte spüre ich teilweise im Gaßpedal einen leichten Schlag - also wenn das Getriebe von D2 in D1 schaltet ? Kennt das jemand ?
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #35

Gast2027

Guest
Ich fahr entweder in Sport oder DSC off, beide Male im MDM.

Einfach deshalb, weil Gaspedalkennlinie und Schaltzeiten hier identisch sind.

In Sport+ ist mir das Ganze zu aggressiv und lässt das Auto auch unruhig werden und/oder in Kurven auskeilen beim Schalten.

 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #37
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Wenn man die DSC Taste drückt, dann ist das DSC nicht aus. DSC off geht nur bei langem Drücken der DSC Taste.

Drückt man die DSC Taste nur kurz, so ist man im Traction-Mode, d.h. DSC Eingriffsgrenzen wie bei Sport+, Gaspedal & Lenkung = Comfort.

Gruß

Lothar

 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #38
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #39

BMWF872

Guest
Ok die Tabelle muss mir mal jmd erklären, ich dachte es gibt nur Comfort Sport und Sport +. Was bedeutet MDM?

Und wie stellt man Drivetrain, Chassi und beides zusammen ein?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #40

Gast2027

Guest
Ok, das war mißverständlich meinerseits ausgedrückt.

MDM heißt FÜR MICH Manual Drive Mode, sprich, schalten über die Wippen.

BMW definiert das als M Dynamic Mode, was wieder was Anderes ist.

Ich selber schalte ausschließlich über die Wippen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrerlebnisschalter

Fahrerlebnisschalter - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 M2 Fahren, ein einziger Frust im öffentlichen Straßenverkehr ?: Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr zu Worte melden und danke in diesem Zusammenhang Soultrader und Erarich für das "Liking" meines letzten...
F87 Eingetroffen ;): Hallo allerseits, Heute ist der Tag der Tage und ich habe ihn endlich entgegen nehmen können. Bis jetzt hatte ich nur Bilder gesehen und auch...
Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
BMW Concept Active Tourer - BMW einmal ganz anders: Noch ist die Abkehr vom Sechszylinder nicht verdaut, da legt BMW nach: Ein Van mit Frontantrieb und neuem Dreizylinder-Motor. Wie fühlt sich das...
Oben Unten