F87 Pfusch am M2

Diskutiere Pfusch am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Freunde, gestern war es soweit und ich konnte mein M2 in Empfang nehmen... Leider wurde die Freude sofort getrübt, da eine Felge...
  • Pfusch am M2 Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Servus Freunde,

gestern war es soweit und ich konnte mein M2 in Empfang nehmen...

Leider wurde die Freude sofort getrübt, da eine Felge bereits zerkratzt war und ich jetzt 2 Wochen auf die neue warten darf...

Das größeres Problem ist die hässliche Grundplatte unter dem kurzen (460mm) Kennzeichen...

Wäre nicht schlimm wenn nicht die Löcher zu sehen werden... also muss ich jetzt ein normales Kennzeichen nehmen um die Löcher zu überdecken...

Aber ich hätte gerne das kurze direkt auf der Frontschürze... habe deshalb mehrmals bei bmw angerufen und es wurde mir versichert dass es direkt, und ohne Grundplatte montiert wird...

Jetzt habe ich den Ärger und BMW macht auf blöd, da ich natürlich nichts schriftlich habe, sagen sie...

Kann mir jemand helfen oder weiß ne Lösung...

Angeblich muss die Grundplatte angebracht werden da das Kennzeichen ansonsten zu schräg ist... das war die Begründung...


IMG_5599.JPGIMG_5600.JPGIMG_5601.JPG
 
  • Pfusch am M2 Beitrag #21

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Dieser Vollidiot wollte auch bei mir nicht zuhören und hat mein neues Auto durchbohrt. Habe dann einen Austausch der Stoßstange oder Schadensersatz i.H.v. 5% des Neupreises verlangt. Habe natürlich die Stoßstange bekommen (und die alte behalten). Wer nicht hören will, muss spüren...

 
  • Pfusch am M2 Beitrag #22
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Eine neue Schürze wirst du nicht bekommen, denn der Nummernschildhalter gehört zur Schürze und wird an dieser auch befestigt. Das schreibt unser Gesetz so vor, daß das Nummernschild fest am KFZ angebracht werden muss.

So nun gibt es in der Befestigungstechnik lösbare und unlösbare Verbindungen. BMW hat in diesem Fall auf eine lösbare Verbindung gesetzt und den Kennzeichenhalter mit der Schürze verschraubt.

BMW spielt in diesem Fall ganz klar den Ball weiter an Dich.

Abschrauben oder dranlassen.

Außerdem darf das Kennzeichen nur 30 Grad gegen die Fahrtrichtung stehen und nicht mit der Fahrtrichtung.(Fahrzeug Zulassungsverordnung § 10 Abs 7 )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pfusch am M2 Beitrag #23

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Ich will aber das kurze und hatte mehrfach dort angerufen und es wurde mir auch so bestätigt... wenn man es mir so erklärt hätte dann wäre ne andere Lösung angefallen.... aber so geht das doch nicht... und was meinst du mit Nummernschildhalter ? Ich rede von der Grundplatte die größer als das Kennzeichen ist und wenn ich diese entfernen lasse seitlich 2 Löcher in der Stoßstange haben... musst du doch auch einsehen dass es so ein Witz ist... und wie gesagt - hatte diesbezüglich mehrfach mit dem Service tel.
 
  • Pfusch am M2 Beitrag #24
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hilft zwar jetzt nix - aber sowas würde ich immer per Mail machen. Habe ich auch aktuell so gemacht, mein Händler hatte mir darauf hin umgehend per Mail bestätigt, dass der Halter nicht montiert wird. Mal schauen ob es klappt...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pfusch am M2 Beitrag #25

Schmuhkuh

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
F87 LBB
Semmler schrieb:
Danke für eure Antworten... ich bleibe am Ball und bestehe auf ne neue Schürze... alles andere ist bei so einem Fahrzeug nur eine Option - aber nicht die perfekte Lösung... das Fahrzeug ist soooo schön...


attachicon.gif
IMG_5621.JPG
attachicon.gif
IMG_5626.JPG
Das sieht mir schwer nach der Mitarbeiterabholung Freimann aus ;)

Meiner kam dort auch mit montiertet Trägerplatte raus....
Allerdings wurde ich vorher gefragt und mir war es ehrlich gesagt egal....
d88a01042c6620ba1a75cb02a37bf6eb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pfusch am M2 Beitrag #27

Thebigeasy

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW M393, BMW 540i E34, Mercedes 190E 2.3-16
Moin,

An meinen Autos ist seit 1995 niemals ein langes Surfbrett Nummernschild dran gewesen, sieht doch shice aus..;)

Ich hab meine letzten 6 BMW in der Welt abgeholt und die wurden die Kurzen stets direkt ohne Platte montiert. Die lag dann immer im Kofferraum...

Letzte Woche hab ich einen 335d F31 Lagerwagen meines Händlers für die Firma gekauft und auch dort waren dann die Halter schon angeschraubt. Das gehört bei denen( 7 Standorte ) zum Standardprozedere, wenn die Autos ankommen. Es werden gleich die Platte mit den Händlerwerbehalterungen montiert... das wird leider bei dir schiefgelaufen sein. Der Mitarbeiter wird einfach deine kurzen Schilder rangeklatscht haben und war durch damit. In München ist das ja auch selten....aber was soll er auch sonst machen???

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Als Lösung habe ich die Platte abmontiert und das kurze Kennzeichen direkt geschraubt. Die Löcher sind natürlich da, bei LBB (hab ich auch) und Weiß ist das shice, bei meinem Citrinschwarzem 335d werden die Löcher dichtgeschmiert, gelackt und das sieht man gar nicht.
Ob die dir ne neue Schürze für über gesamt 2k bestellen.. bin mal gespannt.....

Gruß und hab trotzdem Fahrspass


Olli
 
  • Pfusch am M2 Beitrag #28
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Eine neue Schürze wirst du nicht bekommen, denn der Nummernschildhalter gehört zur Schürze und wird an dieser auch befestigt. Das schreibt unser Gesetz so vor, daß das Nummernschild fest am KFZ angebracht werden muss.
So nun gibt es in der Befestigungstechnik lösbare und unlösbare Verbindungen. BMW hat in diesem Fall auf eine lösbare Verbindung gesetzt und den Kennzeichenhalter mit der Schürze verschraubt.
BMW spielt in diesem Fall ganz klar den Ball weiter an Dich.
Abschrauben oder dranlassen.
Außerdem darf das Kennzeichen nur 30 Grad gegen die Fahrtrichtung stehen und nicht mit der Fahrtrichtung.(Fahrzeug Zulassungsverordnung § 10 Abs 7 )[/

s vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

Ich lese das Gesetz anders: 30 Grad gegen die Fahrtrichtung vertikal bedeutet nach hinten geneigt und eben nicht nach vorn. Somit wären die ca. 10 Grad Neigung der Stoßstange absolut im grünen Bereich. Ansonsten muss das Kennzeichen „nur“ fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, wobei die Auslegung von fest nicht näher beschrieben wird.
Also, nimm deinen Händler ins Gebet und lass dich nicht abspeisen. Zumal er auch noch eine Felge beschädigt hat. Für mich ist diese Adapterplatte ein no-go.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
 
  • Pfusch am M2 Beitrag #29

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Und wenn ich einfach für vorne das normale Kennzeichen nehme ? Sieht das sooo schlimm aus ? Gibt es M2-Fahrer die mit dieser Platte glücklich sind - so unterwegs sind ?
 
  • Pfusch am M2 Beitrag #30
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ist bei mir in der Welt auch schief gegangen. Habe ein normales Kennzeichen und wollte es ohne die Trägerplatte montiert haben. Hat man versaut, aber ich bin absolut zufrieden mit der Optik. Das schiefe Kennzeichen ohne Platte ist mittlerweile nicht mehr nach meinem Geschmack. Aber das Malheur konnte mir am Tag der Abholung die Freude nicht trüben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pfusch am M2 Beitrag #31
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Semmler schrieb:
Und wenn ich einfach für vorne das normale Kennzeichen nehme ? Sieht das sooo schlimm aus ? Gibt es M2-Fahrer die mit dieser Platte glücklich sind - so unterwegs sind ?
:winkewinke: Ich hab die Platte und bin sehr zufrieden damit. Verhindert auch Parkrempler :)

 
  • Pfusch am M2 Beitrag #32

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mir persönlich gefällt es besser wenn das Kennzeichen mit dem Keil montiert ist.
 
  • Pfusch am M2 Beitrag #33
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Mir gefällt es mit Halteplatte auch besser, sieht stimmiger aus finde ich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pfusch am M2 Beitrag #34
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
954
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Was jetzt besser aussieht kann man so nicht sagen, da hat jeder eine andere Meinung. Du hast 2 Optionen: denen in München auf den Sack gehen und ne neue Stoßstange fordern oder damit leben und vorne ein größeres Nummernschild montieren.

 
  • Pfusch am M2 Beitrag #35

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
erarich schrieb:
:winkewinke: Ich hab die Platte und bin sehr zufrieden damit. Verhindert auch Parkrempler :)
also ganz ehrlich, ich verstehe das hickhack mit oder ohne platte auch nicht. . . ich meine, klar - löcher bohren ist immer doof. aber kennzeichen direkt am lack. . . ich weiss nicht. und angeschrägt? hmmm. . . ich finde die keilplatte jetzt nicht schöner aber auch nicht hässlicher. . . bin glücklich damit. die optik wird keinesfalls zerstört oder unterbrochen. meine meinung. . . falls es jemanden hilft. . . ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pfusch am M2 Beitrag #36
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Kann man machen, ist eben Geschmacksache. Dann aber bitte den Halter Dezentofix nehmen. Habe ich beim 2er meiner Frau gemacht. Das sieht allemal besser aus als die Dinger für 2€ mit Werbung drauf.
 
  • Pfusch am M2 Beitrag #37

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
AK67 schrieb:
Kann man machen, ist eben Geschmacksache. Dann aber bitte den Halter Dezentofix nehmen. Habe ich beim 2er meiner Frau gemacht. Das sieht allemal besser aus als die Dinger für 2€ mit Werbung drauf.
ich meinte in jedem fall bei meinen ausführungen auch den ohne werbung. . .vorne mit werbung und noch größer als nötig für´s kennzeichen, geht natürlich gar nicht. . . er muss nicht größer als nötig sein. aber der keil an sich, sieht jetzt nicht doof aus. . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pfusch am M2 Beitrag #38

derflo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
M240i
War bei meinem M240i genau die selbe Situation.

Ich bat meinen Händler schriftlich keine Trägerplatte oder sonstiges zu montieren. Dies wurde bestätigt.

Bei der Abholung dann die Überraschung. Natürlich hat irgend jemand diese Platte in die Stoßstange geschraubt.

Es war aber gar kein Thema. Der Händler hat sofort gesagt, dass ich eine neue Stoßstange bekomme wenn ich dies will.

Da es aber bei uns in Österreich eh nur lange Kennzeichen gibt die auch die Löcher verdecken habe ich dass Kennzeichen jetzt geklebt und die Löcher hinter dem Kennzeichen gelassen.

Meine Voraussetzung das ich es so lasse war aber das ich ein paar Performance Parts für lau bekomme. Das hat geklappt.

Lange Rede kurzer Sinn. Selbst wenn du es lässt würde ich eben auf eine Entschädigung pochen.

Es war ganz klar abgesprochen. Auch wenn es nicht legal ist, ist es deine Sache was du mit dem vorderen Kennzeichen machst. Und wenn du es gar nicht montierst kann es deinem Händler auch egal sein. Es ist dein Wagen. Maximal musst du was unterschreiben um BMW schadlos zu halten.

So long
 
  • Pfusch am M2 Beitrag #39

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Gibt es nicht auch einfach ne Platte für kurze Kennzeichen mit der gleichen Bohrung? Dann passt es ja auch

 
  • Pfusch am M2 Beitrag #40

derflo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
M240i
Wie man auf dem geposteten Bild von @Semmler sehen kann liegen die Bohrlöcher der Platte schon außerhalb des kurzen Kennzeichens.

Ergo gibt es keine Möglichkeit einer kurzen Grundplatte zumindest jetzt nicht mehr denn die Löcher sind bereits außerhalb des kurzen Kennzeichen.

Was ich jedoch nicht verstehe warum ein deutscher Autohersteller die Bohrlöcher so setzt das sie außerhalb der möglichen deutschen Kennzeichen sind.

Man könnte die Löcher einfach um 5 Zentimeter versetzen und sie sind immer verdeckt egal welches Kennzeichen verbaut wird. Die Festigkeit der Platte wird das auch nicht maßgeblich beeinflussen.
 
Thema:

Pfusch am M2

Oben Unten