Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer

Diskutiere Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe auf den Linsen der Xenon-Scheinwerfer (mit Kurvenlicht) Flecken entdeckt. Die Bilder sind vom rechten Scheinwerfer, der Linke...
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #1
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Hallo,

ich habe auf den Linsen der Xenon-Scheinwerfer (mit Kurvenlicht) Flecken entdeckt. Die Bilder sind vom rechten Scheinwerfer, der Linke sieht nicht ganz so schlimm aus. In ausgeschaltetem Zustand sieht man nichts.

IMG_7541_kopie.jpg IMG_7542_kopie.jpg

Hat das schon mal jemand gehabt?

 
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer

Anzeige

  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich glaaaube ich hab das nicht, sieht aber ganz nach Feuchtigkeit in den Scheinwerfern aus, die dann getrocknet / verdampft ist.

 
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #3
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Ist mir bei meinen auch schon aufgefallen...

Ps: Foto steht auf dem Kopf.
 

Anhänge

  • IMG_7319.JPG
    IMG_7319.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 6
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #4
luhu86

luhu86

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i F23
Ist beim Golf 7 auch riesen Problem. Jedes Fahrzeug ist da betroffen. Grund ist der Zulieferer Valeo.
Von welchem Hersteller sind die Scheinwerfer beim 2er?
 
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #5
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Der des F22 ist auch von Valeo.

 
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #6
luhu86

luhu86

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i F23
Kein Zufall.

Wer sich einlesen möchte: https://www.motor-talk.de/forum/xenon-linse-beschlagen-verschmutzt-kreis-auf-der-linse-t5105077.html

Kurzgefasst: VW zahlt bei einer gewissen Verschmutzung der Linse während der Garantiezeit. Bei meinem GTI wurden die Scheinwerfer 2x und beim R 1x getauscht. Der Erfolg hält aber nicht lange. Die Verschmutzung mit Abdrücken der Saugnäpfe oder Finger hinterlässt sogar nachträglich Spuren. Nach Ablauf der Garantie wird der Tausch jedoch abgelehnt und es gab auch Besitzer die davon berichteten, dass die Scheinwerfer beim TÜV beantstandet wurden.
 
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #7
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Danke fűr euer Feedback.

Werde es mal weiter beobachten, ob es schlimmer wird.
 
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #8
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Die Flecken haben mich immer mehr gestört, also bin ich nun doch zum Freundlichen gefahren und habe von ihm die Scheinwerfer anschauen lassen. Sie haben Fotos gemacht und bei BMW eine Kulanzanfrage gestellt. Diese wurde genehmigt.

Jetzt habe ich seit letzter Woche zwei neue Scheinwerfer
 
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #9

Lonzo

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Bei mir genauso. BMW hat die Scheinwerfer dankenswerter Weise anstandslos aus Kulanz ersetzt.

 
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #10
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Hallo, ich weiß nicht, ob wir vom gleichen Problem sprechen.

Bei mir wirft die verschmutzte Birne (Linse) einen Schatten auf das äußere Glas.

Das stört mich schon lange!

Geht es hier um dieses Problem? Dann werde ich auch zum Freundlichen fahren!

Das 1. Bild ist der Schatten, das 2. Bild die Verschmutzung.

 

Anhänge

  • Schatten.jpg
    Schatten.jpg
    108 KB · Aufrufe: 7
  • Schmutz.jpg
    Schmutz.jpg
    184 KB · Aufrufe: 7
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #11
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Manfred9 schrieb:
Hallo, ich weiß nicht, ob wir vom gleichen Problem sprechen.
Bei mir wirft die verschmutzte Birne (Linse) einen Schatten auf das äußere Glas.
Das stört mich schon lange!
Geht es hier um dieses Problem? Dann werde ich auch zum Freundlichen fahren!
Das 1. Bild ist der Schatten, das 2. Bild die Verschmutzung.
Hallo Manfred9,

bei mir ging es um die Flecken auf der Linse (Bild 2 von dir). Diese Flecken sind wahrscheinlich in der Fertigung der Scheinwerfer entstanden. Deswegen wurden sie bei mir auf Kulanz getauscht.

Den Schatten auf dem äußeren Glas (ist aus Kunststoff) wirst du wahrscheinlich immer sehen, wenn die Scheinwerfer etwas älter sind und schon leichte Beschädigungen durch aufgewirbelten Schmutz von anderen Fahrzeugen haben.

Fahr einfach mal zu deinem
 
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #12
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
War heute beim Freundlichen. Habe noch Garantie. Hat alles aufgenommen und nun warten wir auf Ergebnis von München!
 
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #13

Lonzo

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Mach Dir aber nicht zu viele Hoffnungen, die neuen können auch Abdrücke haben - scheint Stand der Technik zu sein.

 
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #14
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
@Lonzo

Meine Hoffnungen schwinden; 2 Wochen nichts gehört! Ich denke das wars!

 
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #15
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Manfred9 schrieb:
@Lonzo
Meine Hoffnungen schwinden; 2 Wochen nichts gehört! Ich denke das wars!

An deiner Stelle würde ich nochmals nachhaken. Hat dein Freundlicher auch Fotos gemacht?

Bei mir war es so, dass ich Morgens beim Freundlichen war und Nachmittags war die Entscheidung aus München da, dass beide Scheinwerfer auf Kulanz getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #16
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Immer dran bleiben. Habe die Erfahrung gemacht, dass es ein schönes Stück vom Einsatz des Händlers abhängig ist. Natürlich, entscheiden tut´s dann jemand bei BMW, aber es muss erstmal ein ordentlicher Antrag gestellt werden. Dazu gehören nun mal Bilder. Diese kann man auch später (wieder) nutzen, falls der "noch nicht Garantiefall" zum Kulanzfall wird :victory: .

 
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #17
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Ja Bilder wurden gemacht und alle Daten aufgenommen.

Werde morgen nochmal nachfragen!

 
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #18
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Heute mit Freundlichem telefoniert. Letzter Stand.

Die Reklamationsabteilung in Wien sagt, dass es keine Beeinträchtigung gibt und damit abgelehnt.

Der Händler hat es nun an die Technik Abteilung weitergeleitet und wir hoffen, dass die anders entscheiden.

Leider sind die Österreicher nicht so kulant wie die Deutschen!

 
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #19
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Manfred9 schrieb:
Heute mit Freundlichem telefoniert. Letzter Stand.

Die Reklamationsabteilung in Wien sagt, dass es keine Beeinträchtigung gibt und damit abgelehnt.

Der Händler hat es nun an die Technik Abteilung weitergeleitet und wir hoffen, dass die anders entscheiden.

Leider sind die Österreicher nicht so kulant wie die Deutschen!

Das kann doch nicht sein, dass beim gleichen Problem in Österreich anders entschieden wird wie in Deutschland. :( :daumenrunter:

Hast Du schon wieder was gehört?

 
  • Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer Beitrag #20
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Nein ich warte noch immer. Alle sind auf Urlaub!!!

 
Thema:

Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer

Flecken auf Linse von Xenon-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

F22 Elektrik Probleme: Hallo Ich habe bei meinem bmw f22 die vorderen Scheinwerfer von Xenon auf lci afaptiv led umgebau. Seit dem her blinkt mein Klima bedienteil und...
Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht: Moin Leute. Ich hab da mal n Anliegen und frag mich ob ich der einzige bin. Ich habe einen M235i, Bj 2014 und im Dezember letzen Jahres einen...
G42 Wasser im Scheinwerfer: Hi zusammen, 230i g42 ca 9.000 km, 3 Monate alt und Scheinwerfer innen Wasser, nur der linke. Geht das weg ? Hatte das schon jemand ? Lg Stephan
F23 Adaptives Xenon Kurvenlicht nach Frontschaden verstellt?: Hallo Forumuser, mein Name ist Sepp und ich komme aus Österreich und habe ein Problem mit meinen Adaptiven Xenon Kurvenlicht (F23 BJ 2016). Ich...
G42 Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel?: Man hört bei vielen Herstellern von solchen Problemen und auch hier im Forum habe ich schon Verweise gefunden, dass insbesondere der M240i davon...
Oben Unten