F87 Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung

Diskutiere Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich habe am 19.09 meinen M240i beim Händler bestellt. Geliefert werden soll er im Januar 18. Ich habe ihn mit 18“ 719M jetblack Felgen...
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #1
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hi,

ich habe am 19.09 meinen M240i beim Händler bestellt. Geliefert werden soll er im Januar 18.

Ich habe ihn mit 18“ 719M jetblack Felgen bestellt welche mit Sommerbereifung kommt. Würde mir gerne auf diese Felgen Winterreifen drauf ziehen und für den Sommer schicke 19“ Felgen/Sommerreifen holen.

Beim Händler angefragt würde er mir für die vom Werk Montierten Sommerreifen eine Gutschrift von 476€ geben. Die Winterreifen sollen Michelin Pilot PA4 für 822€ inkl Montage kosten. Also soll ich letztendlich 346€ drauf zahlen.

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob das ein gutes Angebot ist. Was sagt ihr?

Danke für eure Einschätzung.
 
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung

Anzeige

  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #2
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Soweit ich weiß bekommt man 17 Zoll Winterräder, deshalb die Gutschrift. Kannst du also nicht einfach vergleichen.
 
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #3
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Ohmi37 schrieb:
Hi,

ich habe am 19.09 meinen M240i beim Händler bestellt. Geliefert werden soll er im Januar 18.

Ich habe ihn mit 18“ 719M jetblack Felgen bestellt welche mit Sommerbereifung kommt. Würde mir gerne auf diese Felgen Winterreifen drauf ziehen und für den Sommer schicke 19“ Felgen/Sommerreifen holen.

Beim Händler angefragt würde er mir für die vom Werk Montierten Sommerreifen eine Gutschrift von 476€ geben. Die Winterreifen sollen Michelin Pilot PA4 für 822€ inkl Montage kosten. Also soll ich letztendlich 346€ drauf zahlen.

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob das ein gutes Angebot ist. Was sagt ihr?

Danke für eure Einschätzung.

Die Sommerbereifung für 18" Erstausrüstung sind meistens Michelin Pilot Supersport, die kosten auch ca. 800 €, daher finde ich 400 € Gutschrift etwas wenig. Wenn du die Privat verkaufst, machst du vielleicht noch ca. 100 bis 200 € Plus. Die Frage ist nur, ob dir das den Aufwand wert ist. Der Preis für die Winterreifen ist OK.

 
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #4
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Tobi ///M schrieb:
Die Sommerbereifung für 18" Erstausrüstung sind meistens Michelin Pilot Supersport, die kosten auch ca. 800 €, daher finde ich 400 € Gutschrift etwas wenig. Wenn du die Privat verkaufst, machst du vielleicht noch ca. 100 bis 200 € Plus. Die Frage ist nur, ob dir das den Aufwand wert ist. Der Preis für die Winterreifen ist OK.


Das ist schon mal gut zu wissen, dann kann ich das als Verhandlung Grundlage benutzen. Vielleicht krieg ich hs noch ein besseres Angebot. Danke
 
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #5
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Holst du in München ab? Du kannst bei Werksabholung Auslieferung mit Winterreifen bestellen von Oktober bis April. ..SA09WR. ..dann kriegst du 17 er RFT Winterreifen und einen Minderpreis von Euro 740.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #6
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Bono67 schrieb:
Holst du in München ab? Du kannst bei Werksabholung Auslieferung mit Winterreifen bestellen von Oktober bis April. ..SA09WR. ..dann kriegst du 17 er RFT Winterreifen und einen Minderpreis von Euro 740.
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Nein werde ihn beim Händler abholen da es zeitlich nicht drin ist nach München zu fahren.
 
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Tobi ///M schrieb:
Die Sommerbereifung für 18" Erstausrüstung sind meistens Michelin Pilot Supersport, die kosten auch ca. 800 €, daher finde ich 400 € Gutschrift etwas wenig. Wenn du die Privat verkaufst, machst du vielleicht noch ca. 100 bis 200 € Plus. Die Frage ist nur, ob dir das den Aufwand wert ist. Der Preis für die Winterreifen ist OK.

Hast du dir mal die Preis für die Winterreifen angeschaut? Kostet eigentlich genauso viel wie die PSS. Die PSS sind auch nicht mehr neu sondern haben schon ein paar Kilometer runter. Ich hab mir mal einen Satz für 400 Euro geholt, da waren die Reifen auch nur bis zur Auslieferung drauf. Von daher finde ich den Preis gerechtfertigt.

Was eigentlich die viel wichtigere Frage wäre, welche Dimensionen bekommst du hinten drauf. Wenn der Händler die 225er Reifen auf die 8J Felge drauf machen, muss das eingetragen werden.

 
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #8

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Bono67 schrieb:
Holst du in München ab? Du kannst bei Werksabholung Auslieferung mit Winterreifen bestellen von Oktober bis April. ..SA09WR. ..dann kriegst du 17 er RFT Winterreifen und einen Minderpreis von Euro 740.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Ich habe gestern mein M240i Cabrio bestellt und die Option SA09WR dazu genommen, da ich im Februar (hoffentlich) in der BMW Welt abholen werde. Da gab es eine Gutschrift von 1600€.

 
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dafür bekommst du nur 17 Zoll.
 
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #10

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
misteran schrieb:
Dafür bekommst du nur 17 Zoll.

Ich weiß. Dafür kann ich mir aber für den Sommer auch (ohne zu große finanzielle Einbußen) die Rad/Reifen Kombi kaufen die mir gefällt. Ich bin dann nicht auf die Auswahl beschränkt die BMW im Konfigurator anbietet (die finde ich alle nicht sooooo toll).

 
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #11
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
misteran schrieb:
Hast du dir mal die Preis für die Winterreifen angeschaut? Kostet eigentlich genauso viel wie die PSS. Die PSS sind auch nicht mehr neu sondern haben schon ein paar Kilometer runter. Ich hab mir mal einen Satz für 400 Euro geholt, da waren die Reifen auch nur bis zur Auslieferung drauf. Von daher finde ich den Preis gerechtfertigt.

Was eigentlich die viel wichtigere Frage wäre, welche Dimensionen bekommst du hinten drauf. Wenn der Händler die 225er Reifen auf die 8J Felge drauf machen, muss das eingetragen werden.

Größe der reifen wurde mir folgendes in dem Angebot geschrieben:

Winterreifen:
vorne:
Michelin Pilot Alpin PA4
225/40 R18 92V
156,00 Euro pro Reifen

hinten:
Michelin Pilot Alpin PA4
255/35 R158 94V
215,00 Euro pro Reifen
 
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Andi2 schrieb:
Ich weiß. Dafür kann ich mir aber für den Sommer auch (ohne zu große finanzielle Einbußen) die Rad/Reifen Kombi kaufen die mir gefällt. Ich bin dann nicht auf die Auswahl beschränkt die BMW im Konfigurator anbietet (die finde ich alle nicht sooooo toll).

Hast du xDrive?

Ohmi37 schrieb:
hinten:
Michelin Pilot Alpin PA4
255/35 R158 94V
215,00 Euro pro Reifen

Auch das musst du Eintragen lassen. Dann lieber 225 Rundrum.

 
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #13

SAMOHT

Guest
Ohmi37 schrieb:
Größe der reifen wurde mir folgendes in dem Angebot geschrieben:

Winterreifen:
vorne:
Michelin Pilot Alpin PA4
225/40 R18 92V
156,00 Euro pro Reifen

hinten:
Michelin Pilot Alpin PA4
255/35 R158 94V
215,00 Euro pro Reifen
Ich glaube nicht das ein BMW Händler dir für die HA 255er verkauft, da man diese eintragen lassen muss, auch sind die von BMW nicht freigegeben,
schon gar nicht für ein X-Drive.

Zum Preis der Sommerreifen:
Finde ich Ok, man kann nicht vom Neupreis der Reifen ausgehen.
Es sind gebrauchte Reifen die schon mal montiert und demontiert wurden.
Da besteht immer die Gefahr das der Reifen beschädigt wurde.
Der Händler bekommt beim Wiederverkauf auch nicht mehr.
Ich, würde mir niemals gebrauchte Reifen kaufen.
 
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #14

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #15
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
So das Thema ist immer noch nicht durch.

Mit dem Händler gesprochen und ihm erklärt das die 255 doch garnicht passen (komisch das ich das dem BMW Mensch erklären muss).

Habe ihm jetzt gesagt er soll mir ein angebot machen für 225/40 rundum. Da ich bis jetzt nicht so gute Erfahrungen mit der kompetenz in Sachen Felgen/Reifen beim Händler habe, würde ich euch gerne um rat fragen.

Wenn ich mir jetzt 225/40 rundum auf die M Doppelspeiche 719 montieren lasse, was braucht der TÜV Mensch um diese einzutragen und was kostet das ca? (Bitte einmal für wirklich dumme bzw ahnungslose erklären).

Desweiteren, ich würde gerne einen Winterreifen mit Sternmackierung nehmen, welchen könnt ihr mir da Empfehlen.

(Bitte nicht antworten "lies doch mal den thread oder den" habe fast das gesamte Forum durch und nirgendwo wird genau diese frage ordentlich beanwortet)

Vielen dank für eure Hilfe!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Andi2 schrieb:
Ich habe gestern mein M240i Cabrio bestellt und die Option SA09WR dazu genommen, da ich im Februar (hoffentlich) in der BMW Welt abholen werde. Da gab es eine Gutschrift von 1600€.
Da würde mich mal interessieren wie dein Händler auf 1600 Euro kommt.
Die 436er Serienfelgen kosten bei BMW.de 2830 Euro,
17 Zoll Winterfelgen 1980 Euro.
Wären 850 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #17

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Da würde mich mal interessieren wie dein Händler auf 1600 Euro kommt.
Die 436er Serienfelgen kosten bei BMW.de 2830 Euro,
17 Zoll Winterfelgen 1980 Euro.
Wären 850 Euro.

Das ist die Gutschrift die der Konfigurator des Händlers ausspuckt wenn er die Option SA09WR mit dazu nimmt. Das kommt von BMW und nicht von Händler. Ich hatte das in zwei Angeboten von unterschiedlichen Händlern so stehen.

Ein Verkäufer hat mir zunächst was von einer Gutschrift von 280€ erzählt, was sich später auf dem Angebot als nicht richtig herausgestellt hat.

 
  • Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Andi2 schrieb:
Das ist die Gutschrift die der Konfigurator des Händlers ausspuckt wenn er die Option SA09WR mit dazu nimmt. Das kommt von BMW und nicht von Händler. Ich hatte das in zwei Angeboten von unterschiedlichen Händlern so stehen.

Ein Verkäufer hat mir zunächst was von einer Gutschrift von 280€ erzählt, was sich später auf dem Angebot als nicht richtig herausgestellt hat.
Dennoch eine komische Berechnung.
 
Thema:

Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung

Sommer gegen Winterreifen tauschen bei Auslieferung - Ähnliche Themen

F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen M2C bestellt. Vor der Auslieferung soll noch ein Folie drauf und danach Glaskeramik-Versiegelung...
F23 Abrollgeräusche / Bordsteinkontakt: Moin zusammen, ich bin seit September auf Fehlersuche und brauche bitte Euren Rat. - M235i Cab mit 50.000km; adaptives Fahrwerk; original 18...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 M240i: Diverse Probleme (Beschleunigung, Geräusche): Hallo zusammen, ich fahre einen M240i Handschalter (16TKM, EZ 02/2017) und kämpfe mit folgenden Problemen, für die ich um eine Einschätzung...
Oben Unten