F87 Probefahrt im M235i

Diskutiere Probefahrt im M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch...
  • Probefahrt im M235i Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo Gemeinde,

ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch natürlich die (beneidenswerten) Erstbesitzer des tollen Wagens.

Mein Bericht ist auf Seite 9 zu finden - Eigenwerbung ... ;)

Ich selbst komme aus dem Audi Lager (TT) und bin im letzten Jahr mal ein Wochenende den m135ix gefahren und gestern den m235i (als Schalter). Letzteren leider nur ganz kurz. [Und ja, es gibt noch richtig gute Händler die es verstehen zu verkaufen]

Hier sind meine ersten kleinen Eindrücke:
- Fahrwerk: TOP. Straff aber mit Restkomfort. Hatte das M Fahrwerk - würde aber immer das Adaptive nehmen.
- Verarbeitung: TOP - hier hat NIX geklappert. Das kenn ich anders bei Probefahrten von ganz neuen Autos.
- Schaltung: Butterweich und knackig
- bei niedriegen Drehzahlen angenehm unaufgeregter Sound.
- Motorgeräusch ... WOW... darum heisst es also Bayrische MOTOREN Werke.

Konnte ja noch nicht wirklich testen - dazu war das Auto zu neu. Da fahr ich vorsichtig! Was mir aber etwas in Erinnerung geblieben ist, war dass er unten rum nicht so gewaltig kam, wie ich es erwartet habe. Mein TT ist sehr "bauchig" ausgelegt - will heissen, viel Drehmoment unten rum (fast Diesel Charakteristik). Beim BMW hatte ich das Gefühl, dass eher weiter oben die Post abgeht (was ich ja nicht getestet habe aber vom m135i erinnere).
Oder lag es an der Schaltung - die längeren Gänge (obwohl fast identisch wie in meinem TT)? Irgendwie erinnere ich das vom m135ix nicht so - da konnte ich aber auch Gas geben. Vielleicht haben die kürzeren Gänge ja mehr Punch unten herum - sogar recht wahrscheinlich. Alles Theorie. Es heisst also weiterhin Probe Fahren.
Was denkt ihr?

Dennoch, in das Auto habe ich mich schon richtig verguckt - in mineralweiss so schick!

Werde nochmal einen mit Automatik testen.
Bin ja eigentlich echt ein sehr eingefleischter Schalter Fan. Auch der geringere Verbrauch reizt mich schon.

Freue mich auf weitere Probefahrten und das unglaubliche Anfixen.
Ich überlege immer sehr genau bevor ich ein neues Auto kaufe - denn eigentlich bin ich TOP zufrieden mit dem Audi... ;)

VG
D.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #201
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
So...

Mal ein "kleines Update" vom Testdriver ;)

Habe ja am Wochenende nochmal einen m235i Automatik bekommen.

Es ist eigentlich so wie immer gewesen. Nach einer kleinen Umgewöhnung vom eigenen Wagen war es Dauergrinsen pur:

- Der Motor ist einfach nur genial. Durchzug ist auch in unteren Drehzahlen immer da. Selbst im 7 Gang bei 2000rpm schiebt er noch kräftig. Gasannahme ist sehr spontan - auch im Comfort modus.

- Der Sound ist ... yammi. Ich habe bisher immer die strikteste Meinung vertreten, dass ich lieber garnix hören würde als irgendein Auspuffbollern, bis... ich dann einmal den Startknopf eines m235i gedrückt habe... Yeah!

- Das adaptive Fahrwerk. War meine erste Fahrt mit dieser Konfig im 235er. Werde es auf jeden Fall nehmen. Es ist minimal Komfortabler als das Standard m-Fahrwerk. Ich hätte hier tatsächlich etwas mehr Komfort erwartet. Fällt aber null negativ auf. So ein Auto muss einfach straff gefedert sein. Es ist straffer als mein MR Fahrwerk im TT auf Comfort.
Die Einstellung Sport finde ich irgendwie nur minimal straffer. Es ist mir etwas schwer gefallen den Unterschied rauszufühlen. In Audi ist das offensichtlicher.
Ist mir aber auch egal. Ich werde eh zu 98% auf Comfort fahren.
Jetzt zum wichtigsten Testparameter ;)
Bei v-Max blieb es im Comfort modus sehr stabil - keinerlei unsicheres Gefühl. Im Sport modus ebenso.

Weiterhin ist mir - ich glaube das hatte Geronimo auch mal so geschrieben - aufgefallen, dass ich auf der Autobahn lieber im Comfortmodus bleibe. Da ist der zugemischte sound dann doch etwas nervig bei ganz hohen Geschwindigkeiten.
Auf der Landstrasse dann auch sport mit strafferen Fahrwerk - das finde ich schon nett.

- Die Michelin Reifen!
WOW! Nun haben wir es ja sehr warm, aber die sind ja der Wahnsinn. Soviel Grip habe ich nicht vermutet. Die sind ja kaum zum durchdrehen zu bewegen. Und das bei der Leistung. Genial. Hoffentlich sind die nicht nach einer Saison runter.
Und hoffentlich fallen sie nicht im Regen total ab.

Ein paar Austattungsdetails...

- Navi Pro:
Genial - sowas hat bei Audi immer mehr gekostet.
Naviansichten sind super. Farben viel angenehmer als bei Audi. Der "Kreuzungszoom" ist ja mal echt schick - besonders wenn zusätzlich im Slitscreen eingeblendet. Bildschirm ist scharf und gut ablesbar. Er fährt nicht rein - na und !
Musik über den Stick funktioniert prima.
Telefon über Bluetooth geht auch gut - Sprachqualität geht meiner Meinung nach in Ordnung.
Da die Coveranzeige über den Stick ja mit dem Navi allein geht, brauche ich keine erweiterte Smartphone Option.

- Harman Kardon:
Klasse. Klingt echt gut und ich mein sogar etwas besser als das Bose im TT. Für mich must have.

- Schiebedach
Brauch ich nicht. Ist zwar nett, aber bei der Hitze eher hinderlich. Ausserdem hatte ich das Gefühl das es etwas mehr Windgeräusche gab.

- Rückfahrkamera:
ist schon nen echtes Gimmick. Da bin ich jetzt etwas unsicher. Eigentlich sollte die pdc auch reichen, weil ich da hauptsächlich nach schaue und nicht auf den Schirm.

- Anklappbare Spiegel und co.
Auch sehr nett. Bin mir noch etwas unsicher - will es aber eigentlich gern nehmen.
Braucht man das wirklich? Hatte das noch nie. Ist die Bordsteinautomatik echt von Nutzen? Hab noch nicht am Bordstein geparkt - mach ich nachher nochmal. ;)

- Sitze sind und bleiben ein Highlight!
Die Lordosestütze muss ich nachher nochmal testen - habe sie in meiner Konfiguration drin.


Der Verbrauch ist noch so im Rahmen. Wird sich bei mir wohl zwischen 11 und 12 einpendeln denke ich. Auf der Autobahn gehen auch mal 16+.
Der Tank ist definitiv zu klein. Das suggeriert schon diesen Mehrverbrauch - schade.

Der Kofferaum ist grösser als gedacht.

Einen Kritikpunkt habe ich ;O)

Warum in Gottes Nahmen leuchtet die Beleuchtung der Amaturen nicht permanent. Wenn man bei schönen Wetter mal in ein dunkleres Waldstück fährt dann ist es am Tacho duster.
Da hilft nur das Licht anzumachen, dann ist es an und wieder ablesbar. Aber dann brauche ich auch keine Lichtautomatik.
Kann man da was codieren oder was mache ich da falsch?

Die fehlende Öltemperaturanzeige plane ich mal fest als zuküntiges Softwareupdate ein... allen klar, BMW?

Was soll ich als Fazit sagen...

"Haben will" und nun aber wirklich ;)


PS: Wenn ich in eine andere Werkstatt zum Service gehe, als dort wo ich ihn gekauft habe, dann sollten die bei Garantiefällen doch ebenso den kostenlosen Leihwagen abrechen können. Bin mit dem Audi auch in einer anderen Werkstatt.
Oder wieder mal Ermessenssache?
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #202
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
disprin schrieb:
- Anklappbare Spiegel und co.
Auch sehr nett. Bin mir noch etwas unsicher - will es aber eigentlich gern nehmen.
Braucht man das wirklich? Hatte das noch nie. Ist die Bordsteinautomatik echt von Nutzen? Hab noch nicht am Bordstein geparkt - mach ich nachher nochmal. ;)

PS: Wenn ich in eine andere Werkstatt zum Service gehe, als dort wo ich ihn gekauft habe, dann sollten die bei Garantiefällen doch ebenso den kostenlosen Leihwagen abrechen können. Bin mit dem Audi auch in einer anderen Werkstatt.
Oder wieder mal Ermessenssache?

Zum Thema Bordsteinautomatik kann ich nur sagen, dass ich bei meinem jetzigen Cabrio damals auch gezweifelt habe. Meine Freundin hat mich aber damals dazu überredet. Und ich kann nur sagen: Gott sei Dank!!! Ich möchte sie nicht mehr missen, denn inzwischen benutze ich sie nur noch! Gerade bei den Felgenpreisen.... Nein absolut top, gerade beim seitlichen Parken!!

Reparaturen, Wartungen kannst du unabhängig vom Kauf bei jeder BMW Werkstatt machen. Inklusive aller Leistungen! Hatte nie Probs damit.

Gruß Christian
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #203
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Vielen lieben Dank!
Habe mir auch schon ein paar mal die Felgen angeditscht. Obwohl die Michelin Reifen zumindest ein bisschen was von einem Felgeschutz haben.
Wenn die Spiegel denn nun genauso gut im Wind stehen (also nicht mehr windgeräusche macehn - warum sollten sie auch) dann kommen sie rein.

Noch was ist mir aufgefallen - da muss ich was falsch eingestellt haben.
Wenn ich das Iphone per Bluetooth kopple und dann die Spracheingabe nutzen will, dann geht er immer in die Sprachsteuerung vom Telefon und ich kann nichts am Auto steuern.
Das Menu heisst dann "externer Dialog".
Ist ja nett dass sich da alle so gut verstehen, aber wie deaktiviere ich das. Wahrscheinlich eine Einstellung am Telefon, oder?
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #204
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Also ich habe keinen Unterschied bzgl. Windgeräusche gemerkt. Warum auch. Gleiche Spiegel nur mit zusätzlicher Funktion.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #205
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Und zusätzlich hast du das Feature des abblendenden Außenspiegels. Und das ist wirklich genial... Kein Scheinwerfer blendet von hinten... Cool!
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #206
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ray_707 schrieb:
Reparaturen, Wartungen kannst du unabhängig vom Kauf bei jeder BMW Werkstatt machen. Inklusive aller Leistungen! Hatte nie Probs damit.

Gruß Christian

Das ist wirklich sehr genial!.
Denn die beste Werkstatt macht leider nicht immer im Verkauf auch die besten Preise. Obwohl ich die BMW Werkstätten hier im Norden noch garnicht kenne.
Wenn ich woanders auch einen kostenlosen Leihwagen bekomme für die Garantieleistungen, dann ist das natürlich Super!
Wenn sie es mit BMW abrechnen können, warum sollten sie dann auch den Kunden verärgern?
Mit dem Service wird doch erst richtig gut verdient ;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #207
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Nachdem der Thread hier wieder aufzuleben scheint, möchte ich auch meinen Senf dazu abgeben.

Wenngleich ich mit "nur" 250km im M235i rund 10-mal schneller als disprin zum "Haben Will"-Gefühl gekommen bin, waren doch noch ein paar Fragezeichen auszuräumen. Insbesondere waren das die Sitze und die Handschaltung. Die Alcantara/Stoff-Kombination hat mir im Konfigurator wirklich nicht gefallen, also musste ersatzweise Vollleder her, was mir aber viel zu ungemütlich war. Da die Alcantara-Sitze hier aber über den grünen Klee gelobt werden, war der Punkt noch offen. Gleiches gilt für die Handschaltung, da hier die Automatik (die wirklich sehr gut ist) doch eindeutig bevorzugt wird.
Mein Händler konnte mir mangels eines M235i mit Handschaltung einen passenden M135i bereitstellen.

Der Punkt mit den Sitzen war recht schnell abgehakt. In Wirklichkeit sehen sie viel besser aus und sind vor allem eins: super-bequem. Bin deshalb froh die teuren Vollledersitze wieder rausschmeißen zu können.

Was die Handschaltung angeht: die Führung des Schalthebels habe ich in dieser Präzision noch nicht gesehen. So leichtgängig aber dennoch knackig mit klar spürbarem Widerstand beim einrasten - das macht Freude. Die Kupplung ist eine ganze Ecke fester als in meinem TT, aber man gewöhnt sich echt schnell dran. Dann hat man seine helle Freude an der Schaltbox. Glücklicherweise zieht der Motor nicht weniger gewaltig als mit der Automatik. Vor allem kann man schön drehmomentbetont fahren. Die Automatik lässt hier eher mal die Drehzahl kommen. Außerdem kann man die Start-Stopp-Anlage besser steuern. Insgesamt finde ich die Kontrolle über das Fahrzeug besser, weshalb es für mich bei der Handschaltung bleibt. Nachdem auch AutoBild SportsCars und Chris Harris die Handschaltung loben, möchte ich dabei bleiben so lange BMW uns die Wahl lässt.

Was mir ansonsten noch aufgefallen ist: die fehlende Temperaturanzeige nervt immer noch, ebenso wie der Blinkerhebel (was war so schlimm am einrastenden Hebel?). Das Harman Kardon - System könnte etwas mehr Druck haben. Zwar erfolgt die Wiedergabe sauber, jedoch wünsche ich mir sattere Bässe. Finde mein Bose-System im TT und erst recht die Bang und Olufsen - Systeme bei Audi deutlich besser. Dennoch muss es als Ausstattung halt rein.
Ansonsten kam sofort wieder die Freude an der Heckantrieb/Sechszylinderkombination auf. Leider hat der M135i nicht das Schubblubbern wie der M235i, aber der Sound sorgt für ein derart breites Grinsen. Möchte später möglichst schnell auf den PP ESD umrüsten.
Der Verbrauch lag auf meiner Standard-Landstraßenrunde über ca. 80km zügig gefahren bei 10,1 Litern, was ich wirklich gut finde (zum Vergleich: TT 2.0 TFSI mit ca. 7,8 Liter).
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #210
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich push das mal...
kennt jemand das Problem?
---
Noch was ist mir aufgefallen - da muss ich was falsch eingestellt haben.
Wenn ich das Iphone per Bluetooth kopple und dann die Spracheingabe nutzen will, dann geht er immer in die Sprachsteuerung vom Telefon und ich kann nichts am Auto steuern.
Das Menu heisst dann "externer Dialog".
Ist ja nett dass sich da alle so gut verstehen, aber wie deaktiviere ich das. Wahrscheinlich eine Einstellung am Telefon, oder?
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #211
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Versuch mal Siri zu deaktivieren. Hab kein ihpone, kann dir also dazu nichts sagen. Bei meinem Samsung kann ich weiterhin die Sprachsteuerung vom Navi nutzen, wenn es gekoppelt ist.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #212
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo
ich hab gar kein Siri, nur die normale Sprachsteuerung - die kann ich galube ich garnicht deaktivieren.
Kann aber sein, dass es mein fehler war und ich zu lange auf die Sprachsteuerungtaste gedrückt habe.
Ist das möglich?
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #214
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Danke - dann hat sich das ja geklärt ;)
Problem solved - perfekt!
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #215
ifalcy

ifalcy

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
@disprin: Danke Dir für diesen Bericht (S3 Probefahrt vs. M235i)!

Ich hatte gestern das Vergnügen den M235i auf 150km zu testen und hatte wirklich Gänsehaut bei der Beschleunigung und dem Sound! Auch sehr gefallen haben mir Infotainment und die klasse Automatikschaltung (ich bin bisher eine Handschaltungsverfechterin). Ich war Audi immer sehr treu und was sie wirklich gut können und kein Presse-Mythos ist, ist die Innenraumgestaltung und die Haptik, da gebe ich Dir voll recht ... aber das ist ja wie gesagt nicht alles an so einem Auto ;)

In der nächsten Woche bekomme ich auch den S3 zum Testen und ich bin schon gespannt, wobei ich mir vorstellen kann, dass es schwer wird, unvoreingenommen in die Fahrt zu gehen, besonders wo's den M235i ja jetzt auch als xDrive gibt.

- BMW ist das emotionalere Auto

Ja, das glaube ich langsam auch. Ich wollte ihn gar nicht mehr abgeben und ehrlich gesagt, hatte ich bisher noch nie so ein spontanes YES!-Gefühl bei einer Probefahrt. Ich bin da idR eher vernunftgesteuert und zurückhaltend, aber bei dem M235i hatte ich nach dem ersten Gastipper eine Gänsehaut vom Feinsten! :D
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #216
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Kommt mir bekannt vor :D ;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #217
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
;)
Ich kann nur sagen - willkommen bei BMW.
Ich habe auch noch einen Fred gemacht "Von Audi zu BMW".
http://www.2ertalk.de/threads/587-Von-Audi-zu-BMW?highlight=audi

Das Thema hatte mich also beschäftigt. Du bist aber in guter Gesellschaft - hier gibt es einige Wechsel - aber natürlich machen nicht alle so eine Roman draus wie ich. ;)
Ich bin total zufrieden - auch wenn man sich tatsächlich an die Beschleunigung gewöhnt... so ein Mist auch ;)

Bin mal bespatt auf deine S3 Probefahrt - ich hatte es mir Mittwoch/Freitag gelegt damit die Eindrücke noch frisch waren. Aber du kannst auch nächsten Monat fahren - die erste Beschleunigung im 235i wirst du nie vergessen :mrgreen:
 
Thema:

Probefahrt im M235i

Probefahrt im M235i - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Nach der persönlichen Vorstellung...: ...nun auch kurz die Rückmeldung, was es denn geworden ist... Die Farbe innen als auch außen ist die Wunschkombination... Schon vor der...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 8HP-Rennsportgetriebe im M235i Racing: Ich habe kürzlich die 02.2014 Ausgabe des ZF-Magazins „drive“ zugesandt bekommen. Darin steht ein Bericht über das modifizierte...
Oben Unten