F87 Probefahrt im M235i

Diskutiere Probefahrt im M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch...
  • Probefahrt im M235i Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo Gemeinde,

ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch natürlich die (beneidenswerten) Erstbesitzer des tollen Wagens.

Mein Bericht ist auf Seite 9 zu finden - Eigenwerbung ... ;)

Ich selbst komme aus dem Audi Lager (TT) und bin im letzten Jahr mal ein Wochenende den m135ix gefahren und gestern den m235i (als Schalter). Letzteren leider nur ganz kurz. [Und ja, es gibt noch richtig gute Händler die es verstehen zu verkaufen]

Hier sind meine ersten kleinen Eindrücke:
- Fahrwerk: TOP. Straff aber mit Restkomfort. Hatte das M Fahrwerk - würde aber immer das Adaptive nehmen.
- Verarbeitung: TOP - hier hat NIX geklappert. Das kenn ich anders bei Probefahrten von ganz neuen Autos.
- Schaltung: Butterweich und knackig
- bei niedriegen Drehzahlen angenehm unaufgeregter Sound.
- Motorgeräusch ... WOW... darum heisst es also Bayrische MOTOREN Werke.

Konnte ja noch nicht wirklich testen - dazu war das Auto zu neu. Da fahr ich vorsichtig! Was mir aber etwas in Erinnerung geblieben ist, war dass er unten rum nicht so gewaltig kam, wie ich es erwartet habe. Mein TT ist sehr "bauchig" ausgelegt - will heissen, viel Drehmoment unten rum (fast Diesel Charakteristik). Beim BMW hatte ich das Gefühl, dass eher weiter oben die Post abgeht (was ich ja nicht getestet habe aber vom m135i erinnere).
Oder lag es an der Schaltung - die längeren Gänge (obwohl fast identisch wie in meinem TT)? Irgendwie erinnere ich das vom m135ix nicht so - da konnte ich aber auch Gas geben. Vielleicht haben die kürzeren Gänge ja mehr Punch unten herum - sogar recht wahrscheinlich. Alles Theorie. Es heisst also weiterhin Probe Fahren.
Was denkt ihr?

Dennoch, in das Auto habe ich mich schon richtig verguckt - in mineralweiss so schick!

Werde nochmal einen mit Automatik testen.
Bin ja eigentlich echt ein sehr eingefleischter Schalter Fan. Auch der geringere Verbrauch reizt mich schon.

Freue mich auf weitere Probefahrten und das unglaubliche Anfixen.
Ich überlege immer sehr genau bevor ich ein neues Auto kaufe - denn eigentlich bin ich TOP zufrieden mit dem Audi... ;)

VG
D.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #21

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Motor hat eine andere Bedatung, daher auch mehr Leistung.
Fahrwerk ist sportlicher abgestimmt, einfach mal fahren, Du merkst den Unterschied.
Schaltweg ist kürzer als beim 135i.
Am besten beide nebeneinander Stellen u. fahren, die Unterschiede sind deutlich "erlebbar"
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #22
WildOne

WildOne

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Hab ich auch von gelesen. Habe zwar keine Fakten, aber so war auch die Aussage im Interview mit Armin Hildisch

M2 schrieb:
Mit dem M135i hat BMW einen bemerkenswerten Kompaktsportler auf die Straße gebracht. Welchen Unterschied spürt der zukünftige M235i-Fahrer abgesehen von 6 Mehr-PS?
Die Mehrleistung sorgt immerhin für eine um 0,1s bessere Beschleunigung auf 100km/h, aber auch im Fahrwerksbereich wurde noch einmal optimiert, so dass der M235i dem Fahrer ein dem Coupé angemessenes noch direkteres Feedback bietet. Insgesamt muss man aber sagen, dass uns der M135i bereits eine sensationell gute Basis geboten hat. Weiterhin wurde beim M235i auch noch einmal am Sound gearbeitet - unter anderem am markanten "Schubblubbern".
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #23
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Die Mehrleistung wird man so nicht spüren. Wo sind bei der "Bedatung" die konkreten Unterschiede? Fahrwerk habe ich gehört, daß die Abstimmung straffer sein soll (andere Federraten und/oder Dämpfer).
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #24

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
wie oben erwähnt, hört man das auch, speziell beim Starten hört sich der M235i wesentlich unkultivierter an, er zeigt was er hat.
Wo genau die Bedatung unterschiedlich ist, musst Du bei BMW erfragen.
Ich habe beide direkt im Vergleich gefahren u. die genannten Dinge sind deutlich sportlicher.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #25

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
121103_Gangdiagrammm_135i_6.jpegHallo disprin, hallo Forum,
am 15.3.14 hatte ich die Gelegenheit einen M235i (Handschalter) zu fahren. Insgesamt bin ich knapp 200 km gefahren. Das Fahrzeug hatte 819 km auf der "Uhr". Im vergangenen Jahr konnte ich einen M135ix (Automatik) ein Wochenende lang testen (Bericht: http://www.1erforum.de/bmw-m135i-m235i/m135i-berichte-122505-47.html#post1929189). Ich kann bestätigen, dass der M235i im Vergleich zum M135ix unten rum etwas "schwächer" ist. Das liegt m. E. ganz klar an den kürzer übersetzten Gängen der Automatik. Motor und Getriebevarianten sind bei beiden Fahrzeugen gemäß meinem Kenntnisstand identisch (von den 6 PS, die der M235i mehr hat, sehen wir mal ab). Zum Vergleich habe ich die Gangdiagramme (Handschalter, 8HP) angehängt. Nun kann jeder selbst rechnen: Leistung = Drehmoment x Omega. Ich hatte außerdem vor einiger Zeit die Gelegenheit einen 335i (mit PPK, ca. 320 PS) ebenfalls als Handschalter zu testen; mit dem gleichen Effekt (d. h. durch die lang übersetzten ersten beiden Gänge hat er unten nicht so viel Punch wie der Automat). Ich habe mir dennoch den Handschalter bestellt, weil das Sportschaltgetriebe einfach Spaß macht und im Gegensatz zum ZF 8HP exakt auf den Wagen abgestimmt ist. Die Schaltung ist einfach genial: kurz und knackig. Noch lässt uns BMW die Wahl und ich schalte einfach zu gerne. Ich kann aber jeden verstehen, der zum Automaten greift (siehe auch mein o. g. Bericht).
Ansonsten kann ich die Eindrücke von disprin bestätigen.

Im Vergleich zum M135ix sind mir noch folgende Punkte aufgefallen:
- im Sport- bzw. Sport+ Modus deutlich festere/direktere Lenkung, was mir sehr gut gefällt
- im Sport- bzw. Sport+ Modus deutlich lauter als im Comfort-Mode
- das ASD ist nicht so präsent, was auf längeren Autobahnfahrten für mich ok ist
- Bremsen verzögern super (was auch in diversen Tests positiv hervorgehoben wurde)

Was mich außerdem beeindruckt hat, ist die Gelassenheit beim Überholen auf der Bundesstrasse: Einfach in den 3. Gang schalten, rechten Fuß nutzen und schon bist du vorbei; mit super Sound und ordentlich Druck. Geil!

Für mich ist der M235i derzeit in dieser Klasse unschlagbar: Reihensechszylinder, 326 PS, die Möglichkeit einen Schalter zu bestellen, Hinterradantrieb und das alles zu einem sehr fairen Preis

Viele Grüße
drlaw
 

Anhänge

  • 121103_Gangdiagrammm_135i_8.jpeg
    121103_Gangdiagrammm_135i_8.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 0
  • Probefahrt im M235i Beitrag #26
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo drlaw!

Da musste ich eben stutzen, ob der Bericht zum m135ix nicht von mir war. Auch ich hatte den 1er im letzten Jahr für ein 600 km Wochenende (Pool ;)). Dann jetzt den 2er leider nur für 38 km.
Da haben wir absolut identische Eindrücke gehabt. Deine Beobachtung zur Lenkung und zum Sound kann ich bestätigen.

Denke ebenfalls, dass der Motor ähnlich ausgelegt ist. Drehmoment liegt ebenfalls bei 1300 rpm an. Das etwas schächere Empfinden unten herum ist einfach dem kürzeren Gängen geschuldet. Ich werde noch einen 235er als 8HP testen und dann berichten.

Die Schaltung ist aber wirklich genial - fühlte mich auch gleich viel wohler.

Und das WICHTIGSTE!
WO konntest du den m235i als Handschalter testen?
Würde für eine Probefahrt einiges an Kilometern zurücklegen. ;)

Vielen Dank für Deinen für mich sehr informativen Beitrag!
Viele Grüsse
D.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #27
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
zubi: kommt die nächsten tage. möchte aber erst noch die reifen eingefahren haben ... bisher gibts da noch so einige Wermutstropfen vor allem im Bereich Fahrwerk / Autobahngeschwindigkeit und drüber. Warts ab.

Ich bleibe bei meiner Meinung und sage das der 235 eine doch deutlich vom M135i abweichende motorcharakteristik / Leistungs-/Drehmomentkurve erhalten hat. Da wurde nicht nur die Übersetzung geändert. Allerdings habe ich keinen wirklich guten Vergleich mehr zum M135 da das einfach relativ lange her war das ich den gefahren bin.


Im Vergleich zum M135ix sind mir noch folgende Punkte aufgefallen:
- im Sport- bzw. Sport+ Modus deutlich festere/direktere Lenkung, was mir sehr gut gefällt

hier musste ich mich über deine aussage wundern. die Lenkung wird im Sport und Sport+ wenn überhaupt nur marginal fester/direkter/schwerer, was ich persönlich sehr schade finde, gerade weil die aktivlenkung dermaßen leichtgängig ist das man doch schon ordentlich die Rückmeldung der Fahrbahn vermisst.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #28
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wenn der Drehmomentverlauf signifikant anders wäre, dann würden sie nicht angeben, dass er 450 NM ab 1300 bereit hält. Wenn er oben heraus mehr macht, dann fällt unten was weg, und das zeigt sich doch eigentlich auch im Datenblatt.
Daher bin ich eher auf der Seite von drlaw ;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #29

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Hi zusammen,
ich habe den Handschalter in Nürnberg getestet.

@Geronimo:
Meiner Meinung nach hat BMW am N55 nichts geändert (bis auf die 6 PS, die der M235i mehr hat).
Datenblatt M135i:
Hub/Bohrung in mm: 89,6/84,0
Leistung in kW (PS) bei 1/min: 235 (320)/5800-6000
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min: 450/1300-4500
Verdichtung : 1: 10,2
Datenblatt M235i:
Hub/Bohrung in mm: 89,6/84,0
Leistung in kW (PS) bei 1/min: 240 (326)/5800-6000
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min: 450/1300-4500
Verdichtung : 1: 10,2

Welche Übersetzung soll BMW geändert haben?
Ich habe leider die ersten beiden Gänge nicht gegenüber dem von mir geposteten Gangdiagramm gecheckt. Der 3. Gang ist definitiv identisch (habe extra drauf geachtet -> bei 5.000 U/min sind es exakt 120km/h gewesen).
Vom ersten habe ich bei 60 km/h auf den zweiten geschaltet. Ich meine, dass ca. 6.500 U/min anlagen, kann es aber nicht definitiv bestätigen (ging alles ziemlich schnell;)).
Die Lenkung war bei dem Fahrzeug, dass ich getestet habe im Sport- bzw. Sport+ Modus definitiv, fester/direkter. Wäre super, wenn man das unabhängig vom Fahrerlebnisschalter einstellen könnte.

Viele Grüße
drlaw
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #30

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Wo in Nürnberg haben sie einen M235i als Vorführer?
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #32
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Meiner Meinung nach hat BMW am N55 nichts geändert (bis auf die 6 PS, die der M235i mehr hat).
Datenblatt M135i:
Hub/Bohrung in mm: 89,6/84,0
Leistung in kW (PS) bei 1/min: 235 (320)/5800-6000
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min: 450/1300-4500
Verdichtung : 1: 10,2
Datenblatt M235i:
Hub/Bohrung in mm: 89,6/84,0
Leistung in kW (PS) bei 1/min: 240 (326)/5800-6000
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min: 450/1300-4500
Verdichtung : 1: 10,2

unterscheide hardware und software ... das die hardware die gleiche ist hab ich nie bestritten ... aber auch die 6 ps nominell müssen doch irgendwo her kommen, daher meine Vermutung ivm mit meinen Erfahrungen das es einfach eine modifizierte software für den 2er gibt in der die motorcharakteristik anders ausgelegt ist. im gründe macht ja der fahrerlebnisschalter schon nichts anderes. Gemisch, einspritzzeiten, einspritzmengen etc. zu Gunsten des ansprechverhaltens ändern. auch das Drehmoment kann man so ganz gut einstellen / drosseln / im rahmen von 450 NM halten, ggf. drehmomenttäler / -hügel glätten - drehmomentplateaus dahin schieben wo man sie gerne hätte, etc. - und dann werf ich auch mal noch das Stichwort overboost mit rein ...

getriebearten und -übersetzungen zu unterscheiden ist dann auch nochmal ne andere Baustelle

aber subjektive eindrücke hin oder her, das früher oder später gepostete Leistungsdiagramm wird Aufschluss geben.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #34
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo
gebe Geronimo recht, dass softwaretechnisch alles möglich ist. Nur dann wäre auch das Datenblatt schlicht falsch. 450 NM bei 1300 rpm. Das wird ja nie erreicht, aber wenn die Angaben identisch zum 1er sind, dann darf auch nicht plötzlich die Kurve flacher sein. Dann würde da 450 nm bei 2500 stehen müssen. Die Steigerung um 6 PS sollte aber die Kurve nicht so stark verschieben - wenn überhaupt.
Wir wollen ein Leistungsdiagramm ;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #35

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,
Leistungsdiagramm wäre interessant.
Aus meiner Sicht ist es zunächst sicher interssant den M235i mit 8HP im Vergleich zum Schalter zu testen.
Der Fahrerlebnisschalter ändert gemäß meinem Kenntnisstand nichts an der max. Leistung sondern nur das Ansprechverhalten (Gaspedalkennlinie) des Motors. D. h. bei durchgetretendem Pedal sollte man in jedem Mode die max. Power haben. Kann man ja mal mit der BMW M Laptimer App testen (0 - 100 km/h). Der Wagen, den ich testen konnte, hatte leider keine Apps als Sonderausstattung.

Gruß
drlaw
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #36
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Der Fahrerlebnisschalter ändert gemäß meinem Kenntnisstand nichts an der max. Leistung sondern nur das Ansprechverhalten (Gaspedalkennlinie) des Motors.
war auch nur als Beispiel gedacht um dir klarzumachen was ich meine. im übrigen wird auch die geänderte gaspedalkennline nur über softwareänderungen realisiert. ob es beim fahrerlebnisschalter wirklich nur am Gaspedal geschraubt wird weiß ich noch nicht ganz genau, werde ich aber herausfinden. es ist jedoch durchaus vorstellbar das zugunsten besseren ansprechverhaltens etwas an einspritzzeit etc verändert wird
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #37

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Mysterikum schrieb:
Witschelstrasse ;).
Ich hoffe das wird noch irgendwas... auf der Homepage kann man nicht nach 2er suchen, eine Telefonnummer einer Information gibt es nicht und beim Neuwagenverkauf geht bei diversen Versuchen niemand dran...
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #38

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
@Mysterikum Könnte es sein, dass er dich kannte? ;) Er meinte ein Kunde von ihm wäre die ganze Zeit im 2er Forum ;).
Ich habe für Freitag einen Probefahrtstermin :).
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #39
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
@Digo, sind da bekannt, aber nicht vom Forum :D.

Viel Spaß :).
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #40
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
@Digo, Mysterikum
Ihr Glücklichen. Ich würde so gern einen Schalter fahren...
Bitte um ausführliche Berichte - mindestens so ausführlich wie der von Geronimo ;)
 
Thema:

Probefahrt im M235i

Probefahrt im M235i - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Nach der persönlichen Vorstellung...: ...nun auch kurz die Rückmeldung, was es denn geworden ist... Die Farbe innen als auch außen ist die Wunschkombination... Schon vor der...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 8HP-Rennsportgetriebe im M235i Racing: Ich habe kürzlich die 02.2014 Ausgabe des ZF-Magazins „drive“ zugesandt bekommen. Darin steht ein Bericht über das modifizierte...
Oben Unten