F87 Probefahrt im M235i

Diskutiere Probefahrt im M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch...
  • Probefahrt im M235i Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo Gemeinde,

ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch natürlich die (beneidenswerten) Erstbesitzer des tollen Wagens.

Mein Bericht ist auf Seite 9 zu finden - Eigenwerbung ... ;)

Ich selbst komme aus dem Audi Lager (TT) und bin im letzten Jahr mal ein Wochenende den m135ix gefahren und gestern den m235i (als Schalter). Letzteren leider nur ganz kurz. [Und ja, es gibt noch richtig gute Händler die es verstehen zu verkaufen]

Hier sind meine ersten kleinen Eindrücke:
- Fahrwerk: TOP. Straff aber mit Restkomfort. Hatte das M Fahrwerk - würde aber immer das Adaptive nehmen.
- Verarbeitung: TOP - hier hat NIX geklappert. Das kenn ich anders bei Probefahrten von ganz neuen Autos.
- Schaltung: Butterweich und knackig
- bei niedriegen Drehzahlen angenehm unaufgeregter Sound.
- Motorgeräusch ... WOW... darum heisst es also Bayrische MOTOREN Werke.

Konnte ja noch nicht wirklich testen - dazu war das Auto zu neu. Da fahr ich vorsichtig! Was mir aber etwas in Erinnerung geblieben ist, war dass er unten rum nicht so gewaltig kam, wie ich es erwartet habe. Mein TT ist sehr "bauchig" ausgelegt - will heissen, viel Drehmoment unten rum (fast Diesel Charakteristik). Beim BMW hatte ich das Gefühl, dass eher weiter oben die Post abgeht (was ich ja nicht getestet habe aber vom m135i erinnere).
Oder lag es an der Schaltung - die längeren Gänge (obwohl fast identisch wie in meinem TT)? Irgendwie erinnere ich das vom m135ix nicht so - da konnte ich aber auch Gas geben. Vielleicht haben die kürzeren Gänge ja mehr Punch unten herum - sogar recht wahrscheinlich. Alles Theorie. Es heisst also weiterhin Probe Fahren.
Was denkt ihr?

Dennoch, in das Auto habe ich mich schon richtig verguckt - in mineralweiss so schick!

Werde nochmal einen mit Automatik testen.
Bin ja eigentlich echt ein sehr eingefleischter Schalter Fan. Auch der geringere Verbrauch reizt mich schon.

Freue mich auf weitere Probefahrten und das unglaubliche Anfixen.
Ich überlege immer sehr genau bevor ich ein neues Auto kaufe - denn eigentlich bin ich TOP zufrieden mit dem Audi... ;)

VG
D.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #2

Odenwaldteufel

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
disprin schrieb:
Freue mich auf weitere Probefahrten und das unglaubliche Anfixen.
Ich überlege immer sehr genau bevor ich ein neues Auto kaufe - denn eigentlich bin ich TOP zufrieden mit dem Audi... ;)

VG
D.

Den M235i habe ich verbindlich bestellt ohne mit ihm nur einen Millimeter gefahren zu sein - was soll groß schiefgehen ohne Probefahrt?

Mit so einem Fahrzeug kann man nix verkehrt machen und Kinderkrankheiten entdeckt man ohnehin erst einige Zeit später (entweder persönlich oder durch andere).

Ich habe vor dem M235i schon einmal ein Auto "blind" (also ohne Probefahrt) gekauft und alles war palletti ;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Auch eine Variante.
Ich bin aber immer gern ausgiebig am testen. Schliesslich geht es hierbei um ein rein emotionales Auto. Ergo, muss auch die Beziehung stimmen ;)
Viel falsch machen, kann man aber wohl wirklich nicht.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #4

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Wo gibt es den M235i als Handschalter Vorführwagen?
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #5
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Der in Lüneburg ist noch nicht zugelassen - wenn er das wird, dann darf ich da auch mit fahren. Hier ist man wirklich gut aufgehoben.
Der gestrige war einer eines Kollegen, der in ganz neu hat. Daher war ich besonders vorsichtig.
Ein richtiges Test war das nicht.
Willst du auch einen Handschalter?
Hast du nicht einen Handschalter M135?
Was denkst du zu meiner o.g. Beobachtung?
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #6

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ja, ich möchte auf jeden Fall einen Handschalter.
Nein, den M135i hatte ich nur als Mietwagen für eine Woche (aber als Automatik).
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Dann bin ich auf deine Eindrücke gespannt!
Ich freue mich jetzt erst einmal auf die Testfahrt mit dem Automatik 235er.
Bin gespannt wie sich die Gänge beim unten herausbescheunigen verhalten ;)
Nicht dass ich vom Handschalter enttäuscht war - hatte nur viel mehr erwartet.
Weigt ja auch fast 300 kg mehr als mein Audi ...
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #8

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich denke meine Eindrücke werden noch etwas warten.
Ich werde Anfang April bestellen und dann muss ich warten ;).
Probefahren werde ich ihn vermutlich nicht mehr, außer es wäre direkt einer in der Nähe oder bei BMW on demand.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #9
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Odenwaldteufel schrieb:
Den M235i habe ich verbindlich bestellt ohne mit ihm nur einen Millimeter gefahren zu sein - was soll groß schiefgehen ohne Probefahrt?

Mit so einem Fahrzeug kann man nix verkehrt machen und Kinderkrankheiten entdeckt man ohnehin erst einige Zeit später (entweder persönlich oder durch andere).

Ich habe vor dem M235i schon einmal ein Auto "blind" (also ohne Probefahrt) gekauft und alles war palletti ;)

Bei mir genau so. Was den Motor angeht habe ich da absolut Null Bedenken.
Ich denke es spielt allerdings eine große Rolle von "wo" man kommt. Wer bisher zb einen 4er oder 5er gefahren ist könnte zb. bei den Themen Raumgefühl und Langstreckentauglichkeit überrascht werden.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #10
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Und wenn man vorher keinen BMW hatte, dann muss man sich auch erstmal anfreunden.
Was das raumgefühl angeht habe ich null Bedenken ;)
Bin überrascht, wie wenige Probefahren...
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #11
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte auch nur infomationen im internet gesucht und jetzt hier im 2er forum auch nicht vill hin und her gefragt ich lass mich am freitag überraschen ;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #12
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Moin
Ihr seid ja alle mutig ;)
Irgendwer einen Kommentar zur meiner Frage zum "Drehmomentverhalten" im Eingangspost...
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #13
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Stimmt so ... Der Drehmomentverlauf des 235 ist übers ganze drehzahlband schön ansteigend ausgelegt, heißt je höher die Drehzahl umso mehr Anzug ... Saugercharakteristik in weichgespült ... Zu Lasten des Durchzuges im unteren drehzahlbereich und ggf auch zu Lasten gewohnter n54- elastizitätswerte
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #14
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Geronimo schrieb:
Stimmt so ... Der Drehmomentverlauf des 235 ist übers ganze drehzahlband schön ansteigend ausgelegt, heißt je höher die Drehzahl umso mehr Anzug ... Saugercharakteristik in weichgespült ... Zu Lasten des Durchzuges im unteren drehzahlbereich und ggf auch zu Lasten gewohnter n54- elastizitätswerte

Ok, verstehe.
Aber warum sollen denn die 450nm schon bei 1300 rpm Anliegen?
Hatte das aber genau so beobachtet, wie du gesagt hast.
Sollte doch beim m135i genauso sein, oder?
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #15
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Geronimo schrieb:
Stimmt so ... Der Drehmomentverlauf des 235 ist übers ganze drehzahlband schön ansteigend ausgelegt, heißt je höher die Drehzahl umso mehr Anzug ... Saugercharakteristik in weichgespült ... Zu Lasten des Durchzuges im unteren drehzahlbereich und ggf auch zu Lasten gewohnter n54- elastizitätswerte

Dafür sollte das Ansprechverhalten deutlich besser sein. Der N54 hat doch ganz schön Zeit zum "Luftholen" gebraucht - oder!??
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #16
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
Habe mir nochmal Ein paar leistungsdiagramme aus dem 1er Forum zum m135i angesehen.
Die sehen nicht anders aus, als die der 4 Zylinder Turbomotoren. Ab 2000 rpm ist beim BMW schon mächtig Drehmoment am Start - ab ca. 2500 dann das Plateau.
Müsste also auch unten rum sehr viel Druck ahben... oder was vergesse ich da?
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #17
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
zubi70: besser als ein n54 auf jeden fall. hier kann man nun wirklich sagen das das turboloch quasi nicht existiert. konsequent von bmw umgesetzt wenn man das denn mag.

disprin: du vergisst da gar nix ... ich denke nicht das der m235 die gleiche Abstimmung wie der m135 hat, bin damals einen gefahren und der hatte ähnlich wie du beschreibst von unten raus deutlich mehr druck, dafür kam sagen wir mal über 4500 Umdrehungen nix mehr dazu (könnte daran liegen das man zumindest in den anfängen des n55ers den famosen n54 nachempfinden wollte, der eben naturgemäß unten raus schob wie Hölle aber auch in die höheren Drehzahlen nicht wirklich nachließ ... im 235 gehts stetig vorwärts, zumindest ist das mein empfinden der leistungsentfaltung ob das dann richtig ist oder nur Schwachsinn werden die ersten Leistungsdiagramme zeigen.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #18
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ah ok. was noch?

Bist Du mit der Leistung zufrieden? Schreib doch mal nen generell erstes Resumee/Fazit zum Auto. ;-)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #19

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Digo schrieb:
Ja, ich möchte auf jeden Fall einen Handschalter.
Nein, den M135i hatte ich nur als Mietwagen für eine Woche (aber als Automatik).

Handschalter ist beim M235i die bessere Entscheidung.
Das Fahrzeug ist insgesamt sportlicher abgestimmt als der M135i, sowohl Fahrwerk, Motor u. auch die Schaltung.
Der F20 ist mehr eine kleines Familienfahrzeug, während der 235i mehr das Sportcoupe ist.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #20
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Inwiefern sind Fahrwerk, Motor und Schaltung sportlicher abgestimmt? Hast Du Fakten zu der Aussage?
 
Thema:

Probefahrt im M235i

Probefahrt im M235i - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Nach der persönlichen Vorstellung...: ...nun auch kurz die Rückmeldung, was es denn geworden ist... Die Farbe innen als auch außen ist die Wunschkombination... Schon vor der...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 8HP-Rennsportgetriebe im M235i Racing: Ich habe kürzlich die 02.2014 Ausgabe des ZF-Magazins „drive“ zugesandt bekommen. Darin steht ein Bericht über das modifizierte...
Oben Unten