Innenraumbeleuchtung

Diskutiere Innenraumbeleuchtung im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur innenraumbeleuchtung. Ich habe gestern mein neues 218i Cabrio mit Lichtpaket abgeholt, dieses soll über...
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #1

Chris1178

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
218i
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur innenraumbeleuchtung. Ich habe gestern mein neues 218i Cabrio mit Lichtpaket abgeholt, dieses soll über Ambientbeleuchtung verfügen, angeblich auch im Fond. Leider leuchtet da nichts. Ich kann es auch nirgends aktivieren und finde dazu auch nichts in der Bedienungsanleitung. Über das i-Drive lässt sich die Beleuchtung aber konfigurieren, allerdings ohne sichtbare Wirkung, wer kann mir einen Tipp geben?
 
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #2
ttntm

ttntm

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
218d Sport
Hi, hab damals auch lange gesucht.

Probier mal folgendes:

  1. Beleuchtung im iDrive auf maximum; also reinklicken in den Regler, dann drehen bis er rechts ganz ansteht
  2. Links neben dem Lenkrad, vor dem Lichtschalter den Regler für die Instrumentenbeleuchtung aufs Maximum stellen
Aus welchem Grund auch immer sind die irgendwie gekoppelt - ich hab erst anch den beiden Schritten das Orange Licht in meinem Sport Line wahrgenommen

 
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #3
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
wenn du da jetzt eine Beleuchtung wie in den VAG Konzernen in der Modellklasse oder bei den Mercedes Modellen suchst bist du hier falsch.

Diese Ambientebeleuchtung ist nicht so wie bei den X5 oder 7er Modellen, wo man schön helles und direktes bzw. indirektes Licht sieht.

Die Ambientebeleuchtung besteht aus einem minimalen Fußraumlicht und einer Mini LED im Türgriff, das ist alles.

Wenn du es auf Maximum stellst und an den Türgriff schaust, erkennst du die Beleuchtung. Das Wageninnere wird davon aber nicht einmal ansatzweise beleuchtet, dafür sind die LEDs einfach zu schwach.

 
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Tobi ///M schrieb:
wenn du da jetzt eine Beleuchtung wie in den VAG Konzernen in der Modellklasse oder bei den Mercedes Modellen suchst bist du hier falsch.
Diese Ambientebeleuchtung ist nicht so wie bei den X5 oder 7er Modellen, wo man schön helles und direktes bzw. indirektes Licht sieht.
Die Ambientebeleuchtung besteht aus einem minimalen Fußraumlicht und einer Mini LED im Türgriff, das ist alles.

Wenn du es auf Maximum stellst und an den Türgriff schaust, erkennst du die Beleuchtung. Das Wageninnere wird davon aber nicht einmal ansatzweise beleuchtet, dafür sind die LEDs einfach zu schwach.
In der Dachkonsole sind auch noch Ambientebeleuchtung.
Früher war noch eine über dem Aschenbecher/Ablagefach.
 
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #5
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Und am Besten die Beleuchtung in den Einstellungen auf „Classic“ stellen, das Orange Licht erkennt man etwas besser als das weiße Licht in der Einstellung „Sport“. Aber hell ist es wie gesagt trotzdem nicht, da darf man nicht zu viel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #6
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
SAMOHT schrieb:
In der Dachkonsole sind auch noch Ambientebeleuchtung.
Früher war noch eine über dem Aschenbecher/Ablagefach.

ja, aber selbst die sieht man nur, wenn man rein schaut.

Bei meinem GTI leuchtet das von oben so stark runter, dass der Handrücken auf dem Schaltknauf sich rot färbt.

Find das auch ein wenig schade, man hätte es ja regulierbar machen können.. Selbst bei Seat ist das deutlich besser geregelt - und die sind vom Premiumsegment meilenweit entfernt.

Aber das ist Jammern auf Hohem Niveau und wir haben uns den Wagen ja nicht wegen der Beleuchtung gekauft ;-)

Einfach Motor anlassen, dann gehen die Lichter woanderst auf :D

 
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #7

SAMOHT

Guest
??? Die Beleuchtung in der Dachkonsole sieht man aber sehr deutlich.
Diese beleuchtet den Schalthebel und Umgebung.
Dann halt mal die Lampen mit den Fingern zu, da sieht man sehr deutlich den Unterschied.
Auch in den Türen sieht man sehr gut.

Allerdings was wollt hier eigentlich?
Die Ambientebeleuchtung ist nicht dazu da um während der Fahrt Bücher zu lesen. ;)

Was schöner und praktischer wäre, wenn alle Schalter und Rädchen beleuchtet sind.
Beispiel für die Frischluftdüsen.

Hier ein Vergleichsfoto, mit und ohne Ambientebeleuchtung in der Dachkonsole.
Ambiente.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #8
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Schade nur, dass die Helligkeit mit der Instrumentenbeleuchtung gekoppelt ist. Wenn die Ambientebeleuchtung hell genug ist, sind mir (!) die Instrumente zu hell beleuchtet....das war im A5 besser geregelt. Aber wie schrieb hier einer ? Man hat das Auto ja nicht wg. der AB gekauft :)

 
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #9
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Kann man Coden das es getrennt geregelt werden kann

 
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #10
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin Ralf,

danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :), das geht ja sogar mit meiner Carly App. Werde ich mal probieren, früh genug dunkel ist es ja so langsam draußen :-(

Grüße

Uwe

 
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #11
TimTaylor

TimTaylor

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 225D Cabrio
Kann man das auch mit Bimmercode codieren und wo?

 
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #12
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja geht einwandfrei mit Carly. Ich habe es bei meinem schon gemacht und auf volle Pulle gestellt. Damit ist es dann hell genug ohne das es beim fahren stört.

 
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #13
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
TimTaylor schrieb:
Kann man das auch mit Bimmercode codieren und wo?

Geht auch mit Bimmercode. Front Electronic Module > Ambientebeleuchtung Helligkeit in Abhängigkeit vom Kombiinstrument > Nicht aktiv
 
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #14
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
BMW-Racer schrieb:
Geht auch mit Bimmercode. Front Electronic Module > Ambientebeleuchtung Helligkeit in Abhängigkeit vom Kombiinstrument > Nicht aktiv

:daumen: :daumen: :daumen: ???

Gruß M.!

Hab das dann eben ma gleich umgesetzt (04.10.17 11:00Uhr ;))

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #15

Tilmo

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
218i
Hoi zusammen!

Ich habe ein leicht anderes Problem zum gleichen Thema.

Habe auch den 218i mit Lichtpaket (ink. Ambientebeleuchtung).

Angeblich kann man dies ja auch in der Farbe umstellen. Leider finde ich bei mir im IDrive dazu gar nichts. Der in der Bedienungsanleitung aufgeführte Menüpunkt zum umstellen ist nicht vorhanden.. Gibts da irgendeinen Trick? Stehe etwas wie der Ochs vorm Berge :doof:

 
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #16

Gast837

Guest
Tilmo schrieb:
Hoi zusammen!

Ich habe ein leicht anderes Problem zum gleichen Thema.

Habe auch den 218i mit Lichtpaket (ink. Ambientebeleuchtung).

Angeblich kann man dies ja auch in der Farbe umstellen. Leider finde ich bei mir im IDrive dazu gar nichts. Der in der Bedienungsanleitung aufgeführte Menüpunkt zum umstellen ist nicht vorhanden.. Gibts da irgendeinen Trick? Stehe etwas wie der Ochs vorm Berge :doof:


Ich versuche es mal aus dem Kopf heraus, wie du es Umstellen kannst :)

Menü > Einstellungen > Licht > Ambiente hier kannst du dann auf Sport ( weiss ) oder Classig (orange ) umstellen )



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #17

Tilmo

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
218i
Danke für deine Antwort!
Genauso steht es auch im Handbuch. Leider ist in dem Menü Ambientelicht nicht aufgeführt. Nur "Helligkeit".. kann morgen früh mal ein Foto machen!

 
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #18
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hast du den auch die Ambientbeleuchtung? Schau mal genau ob deine Türgriffe, Fußraum und Mittelkonsole beleuchtet sind.

 
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #19

SAMOHT

Guest
Sofern Tilmo nicht das Grundmodell oder das Modell Advantage hat, ist das Lichtpaket inkl. Ambientebeleuchtung grundsätzlich beim 218i, serienmäßig.

Gleiches gilt für alle Modelle ab 03/2015.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Innenraumbeleuchtung Beitrag #20

Tilmo

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
218i
Fab235i schrieb:
Hast du den auch die Ambientbeleuchtung? Schau mal genau ob deine Türgriffe, Fußraum und Mittelkonsole beleuchtet sind.

Türgriffe ja, Mittelkonsole (von Oben aus dem Himmel) ja, beim Fußraum geht es schon los. Nur wenn die Türen geöffnet werden!

Bei den Fahrzeugunterlagen ist das Lichtpaket bei der Sonderausstattung mit aufgeführt! Ist aber ein Advantage (!). Vll ist das der Grund?!

 
Thema:

Innenraumbeleuchtung

Innenraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

PLZ 3 Ausfahrt 2er Coupé/Cabrio Nord 2023: Das letztjährige Treffen kam ja wohl ganz gut an. Das Wetter hatte auch perfekt mitgespielt. Sonne pur! Hier mal die Startaufstellung: Das Bild...
F22 Innenraumbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur innenraumbeleuchtung. Ich habe gestern mein neues 218i Cabrio mit Lichtpaket abgeholt, dieses soll über...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Servus aus Frankfurt/Main: Hallo zusammen, hatte völlig vergessen mich vorzustellen als ich mich hier angemeldet hab. Vorher bereits einige Zeit mitgelesen... Mein M240i...
Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder): Zwischenzeitlich sind wir von der Routenplanung über BMW Connected Drive, bei der die am Rechner geplanten Routen an das eigene Fahrzeug...
Oben Unten