Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl

Diskutiere Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Geklebt habe ich da gar nichts. Habe mich allerdings auch gegen die mitgelieferten Schrauben entschieden. Rechts und links ist das ganze kein...
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #61

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
prachtstueck schrieb:
Die Lippe habe ich auch noch hier liegen.

Hast Du nur geschraubt, oder auch zusätzlich geklebt?

Waren bei Dir die Bohrstellen auf der Lippe auch so schlecht zu sehen (die sind ja da teils, ich nenne
es mal als Druckstellen angedeutet)

Was muss den unten so alles abgeschraubt werden, damit man die Lippe montieren kann?

LG
Andreas

Geklebt habe ich da gar nichts. Habe mich allerdings auch gegen die mitgelieferten Schrauben entschieden. Rechts und links ist das ganze kein Problem: den großen Unterbodenschutz ab, rechts und links unter der Stoßstange die kleinen Abdeckungen ab, Innenkotflügel nach vorne hin anlösen und man kommt wunderbar dran.
In der Mitte ist es allerdings ohne die Stoßstange komplett runterzunehmen nahezu unmöglich. Ein Plastikteil das doppelstegige der Mitte der Frontschürze reinragt ist kaum auszubauen. Kann mich da natürlich auch täuschen, sah allerdings wirklich keine Möglichkeit.
Was man mittig machen könnte wäre nen Flachstahl zu nehmen, Löcher bohren, Gewinde schneiden, und diesen dann einzuschieben und mit den Schrauben von unten zu bestücken. Wenn zwei Schrauben drin sind, kann es sich nicht mehr verdrehen. Mit der normal vorgesehenen selbstsichernden Mutter von oben ranzukommen und gegenzuhalten geht ohne weiteres nicht.
Die Idee kam mir allerdings erst später. Habe das ganze nun mit 13 selbtschneidenden Schrauben in klein vorgebohrten Löchern befestigt und zusätzlich 10 6er Alunieten reingedrückt. Hält bombenfest.
Alles schwierig zu erklären wenn man es nicht direkt vor Augen hat, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich gewesen wie ich das meine.


Gruß Robsenheiners
 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #62
prachtstueck

prachtstueck

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Robsenheiners schrieb:
Geklebt habe ich da gar nichts. Habe mich allerdings auch gegen die mitgelieferten Schrauben entschieden. Rechts und links ist das ganze kein Problem: den großen Unterbodenschutz ab, rechts und links unter der Stoßstange die kleinen Abdeckungen ab, Innenkotflügel nach vorne hin anlösen und man kommt wunderbar dran.
In der Mitte ist es allerdings ohne die Stoßstange komplett runterzunehmen nahezu unmöglich. Ein Plastikteil das doppelstegige der Mitte der Frontschürze reinragt ist kaum auszubauen. Kann mich da natürlich auch täuschen, sah allerdings wirklich keine Möglichkeit.
Was man mittig machen könnte wäre nen Flachstahl zu nehmen, Löcher bohren, Gewinde schneiden, und diesen dann einzuschieben und mit den Schrauben von unten zu bestücken. Wenn zwei Schrauben drin sind, kann es sich nicht mehr verdrehen. Mit der normal vorgesehenen selbstsichernden Mutter von oben ranzukommen und gegenzuhalten geht ohne weiteres nicht.
Die Idee kam mir allerdings erst später. Habe das ganze nun mit 13 selbtschneidenden Schrauben in klein vorgebohrten Löchern befestigt und zusätzlich 10 6er Alunieten reingedrückt. Hält bombenfest.
Alles schwierig zu erklären wenn man es nicht direkt vor Augen hat, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich gewesen wie ich das meine.
Gruß Robsenheiners

??
 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #63

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Flash läuft, Bericht folgt [emoji41]
0add02655a8ac5ffb42d7a4d0b099348.jpg



Gruß Robsenheiners
 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #64

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Zu meinen bisherigen (bis dato kurzweiligen) Erfahrungen mit dem MHD Flasher:
Zunächst die Batterie ans Ladegerät gehängt, MHD runtergeladen, via Bimmergeekskabel mit dem OBD Port verbunden, (unbeschriftete) Schalterstellung am Stecker via try and error ermittelt (mittig funktionierte dann), Flasher Modul und Stage 1 Maps Pack via in App Kauf freigeschaltet (was allerdings auch erst bei bestehender Kabelverbindung mit angeschalteter Zündung am Fzg. funktioniert!), Flugmodus angeschaltet und das flashen gestartet.
Der Flashvorgang hat gut 20-25min gedauert, der Stuhl hat im Kombi geblinkt wie ein Spielautomat und wild mit Fehlermeldungen um sich geworfen, aber alles gut. Danach hat sich das Steuergerät selbsttätig neu gestartet: alles problemfrei gelaufen.
Nach dem ersten Starten: Motokontrollleuchte. Fix mit Bimmerlink ausgelesen, irgendwas mit Lenkung... -> Fehler gelöscht und auch nicht wieder aufgetaucht.
Exhaust Burble hatte ich vorm flashen auf Medium und 1s Dauer gestellt, da das laut @Thommy_86 noch mit dem OEM Kat verträglich sein sollte, wie er auf Anfrage bei MHD in Erfahrung bringen konnte.
Zum eigentlichen ‚Erlebnis‘:
Der Wagen wirkt in der Tat viel spritziger, zieht sauber durch und entfaltet die Leistung serienähnlich, nur kräftiger. Exhaust Burble macht schon durchaus Krawall, aber auch nicht so, dass ich Nachbarn damit ausm Bett werfe oder Angst um den Kat habe [emoji1360]
Ladedruck, der mir die ganze Zeit in Bimmerlink mit etwa 0,6 Bar bei Last im mittleren Drehzahlbereich angezeigt wurde liegt nun bei ca 0,8 Bar, was für mich als Halblaie immernoch human klingt. Abgastemperatur, ebenfalls mit Bimmerlink angezeigt, hat sich nicht merklich nach oben verändert.
Bis jetzt gefällt mir das ganze doch sehr sehr gut [emoji1360][emoji4]
In eigener Sache: lassen sich die oberen Grenzen der Sportanzeigen des iDrive mit Bimmercode anpassen? Da Vollausschlag an der Stelle weder bei PS noch bei Nm nicht mehr auszureichen scheinen.


Gruß Robsenheiners
 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #65
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Da bin ich mal auf deine Langzeiterfahrung gespannt, MHD gibt es ja mittlerweile auch für den S55 ;)

 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #66

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Habe heute Antwort von Brembo bekommen was die Geräuschentwicklung der Scheiben angeht :pfeifen:
Leider scheint man da auch eher ratlos zu sein...
b0eb0eae5e4e171b3d1ddaae4ed13944.jpg


Scheiben von rechts nach links zu tauschen scheint mir eher unsinnig, da sie getauscht (von den Nuten ausgehend) in die gleiche Richtung wie jetzt zeigen würden und dann keinerlei Unterschied zu vorher besteht
 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #67
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Robsenheiners schrieb:
Zu meinen bisherigen (bis dato kurzweiligen) Erfahrungen mit dem MHD Flasher:
Zunächst die Batterie ans Ladegerät gehängt, MHD runtergeladen, via Bimmergeekskabel mit dem OBD Port verbunden, (unbeschriftete) Schalterstellung am Stecker via try and error ermittelt (mittig funktionierte dann), Flasher Modul und Stage 1 Maps Pack via in App Kauf freigeschaltet (was allerdings auch erst bei bestehender Kabelverbindung mit angeschalteter Zündung am Fzg. funktioniert!), Flugmodus angeschaltet und das flashen gestartet.
Der Flashvorgang hat gut 20-25min gedauert, der Stuhl hat im Kombi geblinkt wie ein Spielautomat und wild mit Fehlermeldungen um sich geworfen, aber alles gut. Danach hat sich das Steuergerät selbsttätig neu gestartet: alles problemfrei gelaufen.
Nach dem ersten Starten: Motokontrollleuchte. Fix mit Bimmerlink ausgelesen, irgendwas mit Lenkung... -> Fehler gelöscht und auch nicht wieder aufgetaucht.
Exhaust Burble hatte ich vorm flashen auf Medium und 1s Dauer gestellt, da das laut @Thommy_86 noch mit dem OEM Kat verträglich sein sollte, wie er auf Anfrage bei MHD in Erfahrung bringen konnte.
Zum eigentlichen ‚Erlebnis‘:
Der Wagen wirkt in der Tat viel spritziger, zieht sauber durch und entfaltet die Leistung serienähnlich, nur kräftiger. Exhaust Burble macht schon durchaus Krawall, aber auch nicht so, dass ich Nachbarn damit ausm Bett werfe oder Angst um den Kat habe [emoji1360]
Ladedruck, der mir die ganze Zeit in Bimmerlink mit etwa 0,6 Bar bei Last im mittleren Drehzahlbereich angezeigt wurde liegt nun bei ca 0,8 Bar, was für mich als Halblaie immernoch human klingt. Abgastemperatur, ebenfalls mit Bimmerlink angezeigt, hat sich nicht merklich nach oben verändert.
Bis jetzt gefällt mir das ganze doch sehr sehr gut [emoji1360][emoji4]
In eigener Sache: lassen sich die oberen Grenzen der Sportanzeigen des iDrive mit Bimmercode anpassen? Da Vollausschlag an der Stelle weder bei PS noch bei Nm nicht mehr auszureichen scheinen.


Gruß Robsenheiners

Ich hab wieder auf soft zurück geflasht, weil ich medium als zu laut empfand :D

 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #68

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

jetzt habe ich sieben Seiten durchgesehen mit schönen Autos und Teilen, aber den versprochenen Feuerstuhl hab ich noch nicht gesehen. Kommt der noch?

Vielleicht brnnt es ja nur wenn du fährst, ich bleib jedenfalls dran :cool:

bis denn

 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #69

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
zwergemmi schrieb:
Hi

jetzt habe ich sieben Seiten durchgesehen mit schönen Autos und Teilen, aber den versprochenen Feuerstuhl hab ich noch nicht gesehen. Kommt der noch?

Vielleicht brnnt es ja nur wenn du fährst, ich bleib jedenfalls dran :cool:

bis denn

Hatte sich als Name etabliert, weil ein guter Freund ausschließlich so zu dem Wägelchen sagt [emoji6]

Thommy_86 schrieb:
Ich hab wieder auf soft zurück geflasht, weil ich medium als zu laut empfand :D

Ist ‚soft‘ denn eigentlich lauter als OEM oder leiser? [emoji848] gibt ja: OEM-Soft-Medium-Hard
Finde Medium eigentlich ganz gut so [emoji28]


Gruß Robsenheiners
 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #70
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Robsenheiners schrieb:
Hatte sich als Name etabliert, weil ein guter Freund ausschließlich so zu dem Wägelchen sagt [emoji6]


Ist ‚soft‘ denn eigentlich lauter als OEM oder leiser? [emoji848] gibt ja: OEM-Soft-Medium-Hard
Finde Medium eigentlich ganz gut so [emoji28]


Gruß Robsenheiners

Ja soft is definitiv lauter.

Hab erst mal stock gehabt und dachte mir wie konnt ich das mal gut finden.

Aber soft find ich echt unauffällig und gut für mich, wobei es nach 200km ca auch etwas leiser wird iwie aber trotzdem aussreichend :)

 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #71

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Nach einem knappen halben Jahr melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Poste in letzter Zeit eigentlich hauptsächlich Bilder nur bei Instagram unter dem Pseudonym vanbernsteen und bin deswegen hier etwas eingeschlafen.
Großartige Veränderungen gabs in der Zeit keine, allerdings wollte ich ja noch den ‚Langzeit‘-Erfahrubgsbericht zu MHD nachholen. Nun was soll ich sagen, der Wagen fährt sich immernoch genauso ‚serienmässig‘ -mit bisserl mehr Dampf- wie von Anfang an. Da ich‘s allerdings ganz genau wissen wollte ging’s letzte Woche auf den Prüfstand, einmal Serie und dann mit geflashter Stage 1 messen.
Der Tuner bei dem ich habe messen lassen wusste direkt Bescheid und meinte jeder zweite BMW den er auf den Prüfstand habe wäre mit MHD geflashed. Naturgemäß war und ist er davon nicht sonderlich begeistert, da jeder mit ‚nem Smartphone und dem Kabel mal eben selbst seine Möhre leistungssteigern kann und ihm dadurch Kundschaft flöten geht. Allerdings hat er auch zugegeben dass MHD in 90% der Fälle richtig gut funktioniert.
Lange Rede kurzer Sinn:
3843EB76-9653-4442-9CD6-D691D33A603E.jpeg
FDE1EE91-4899-4094-ABA2-CDD22BD0F264.jpeg

Was das Ergebnis angeht bin ich zwiegespalten. Die Eingangsmessung hat mich überrascht, mit so viel Streuung nach oben hatte ich nicht gerechnet. Das Endergebnis finde ich auch absolut i.O. Lediglich das Delta zwischen beiden Messungen ist so lala. Mein Popometer hatte mir da einen größeren Unterschied eingeredet. Auch die Wellen in der Leistungsentfaltung (beim Drehmoment noch mehr als bei PS) machen mich etwas stutzig. Aber, und hier möchte ich den Herrn Engbarth selbst zitieren, „Die Leute können vollkommen zufrieden sein mit dem was sie haben, aber kaum zeigst du ihnen ein Diagramm wo nicht alles sauber ist, reden sie sich selbst ein dass an genau den Drehzahlpunkten zu spüren und alles ist scheisse“
So gesehen..ich finds gut, wie sich’s anfühlt und damit basta.
Ein Kumpel von mir war mit und hat seinen M4 ebenfalls messen lassen: 511PS, 715NM. Damit war‘s dann wieder um mich geschehen...als nächstes wird dann wohl doch LLK und DP folgen. :rolleyes:
Zwischenzeitlich habe ich auch noch mein letztes Geburtstagsgeschenk meiner Holden eingelöst und war am FSZ am Nürburgring zum Drifttraining. Kurz und knapp zusammengefasst: Riesenspaß, schwieriger als erwartet und abschließend, dank enorm kalkhaltigem Wasser womit der Asphalt bewässert wurde, eine Höllenschweinerei auf dem Wagen :handgesicht:

Außerdem durfte ich vor ein paar Wochen schmerzlich erfahren wie leicht sich das DSC aus dem Konzept bringen lässt.
07E8A0E9-FBE8-4511-BF0D-E74CFD64B56A.jpeg
92719679-7749-4D82-A8DE-80DD7B913DE3.jpeg
(Vermutlich) durch einen äußerst freundlichen Kollegen auf dem Firmenparkplatz durfte ich gleich 2 Schrauben in meinem Hinterreifen finden. Also auf zum Reifenhändler und zwei neue her. Die HA hatte ohnehin ‚nur noch‘ 3mm Profil, also nicht ganz so tragisch. Nach dem Montieren hat das DSC allerdings schon bei gemäßigter Kurvenfahrt derart falsch eingeregelt, dass das ganze gefährlicher als mit DSC OFF war. Ursache hierfür wohl der Profiltiefenunterschied von VA-HA. Dementsprechend die 2 Pneus von der VA mit gut 4mm Profil auch in die Tonne. :daumenrunter:

Bis denn!
P.S. Falls jemand einen Upgrade-LLK und/oder DP loswerden möchte, gerne bei mir melden :p
 
Thema:

Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl

Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl - Ähnliche Themen

PLZ 7

Yannicks M2C

PLZ 7 Yannicks M2C: Hallo Zusammen :) nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Yannick...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
PLZ 3 Voiture noble und der Bolide: Servus, Moin und Hallo in die Runde, wie viele der Neu-User dieses interessanten Forums lese auch ich schon seit einiger Zeit mit und habe mich...
Oben Unten