Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl

Diskutiere Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Heute dann auch noch die Zündkerzen rausgeworfen, ich denke hier lässt sich ganz gut erkennen was ich mit leicht abgewinkelt meinte: Mit dem...
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #41

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Heute dann auch noch die Zündkerzen rausgeworfen, ich denke hier lässt sich ganz gut erkennen was ich mit leicht abgewinkelt meinte:
553ea4b438c3a3c491658a9025726326.jpg

afefb6bce3338cc2ee751eff526d9a16.jpg


Mit dem richtigen Werkzeug und nachdem gefühlt 300 Plastikteile demontiert sind isses auch fix erledigt..
fd48c30f82fc3d184895b9173f522789.jpg


Kerzen sind laut Bosch Zündkerzenlexikon (http://www.bosch-automotive-tradition.com/media/de/bosch_classic/teile_1/zuendkerzen/zuendkerzen_gesichter.pdf) auch fällig gewesen:

7 Ferrocen
Isolatorfuß, Elektroden und teilweise das Zündkerzengehäuse mit orangeroten, festhaftenden Ablagerungen bedeckt.

Ursache: Eisenhaltige Kraftstoffadditive. Die Ablagerung entsteht im normalen Betrieb nach wenigen tausend Kilometern.
Auswirkung: Der eisenhaltige Belag ist elektrisch leitend und bewirkt Zündaussetzer.
Abhilfe: Neue Zündkerzen, Reinigung ist zwecklos.

6168b7e7d26d1ddf6480f4a04c4957a3.jpg




Gruß Robsenheiners
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #42

Cerberus312

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hi Robsenhainers,

Ich habe mal eine Frage zu den Bremsscheiben. Ich hatte auf meinem M235i die angelochten und geschlitzten Performance Bremsscheiben. Allerdings hatte die eine so extreme Geräuschentwicklung und zwar permanent, nicht nur beim Bremsen, dass sie für mich unfahrbar waren. In den Ortschaften haben sich sämtliche Leute umgedreht und auf der Autobahn war es, durch das geschlossene Fenster, kaum auszuhalten. BMW meinte dazu, das wäre normal und würde sich mit der Zeit geben. Nach ca. 1000 km habe ich sie wieder demontiert.

Wie ist das bei dir, hat das was mit der Trockenbremsfunktion zu tun, hast du da was Codieren lassen oder ähnliches?

Danke im Voraus

 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #43

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Cerberus312 schrieb:
Hi Robsenhainers,

Ich habe mal eine Frage zu den Bremsscheiben. Ich hatte auf meinem M235i die angelochten und geschlitzten Performance Bremsscheiben. Allerdings hatte die eine so extreme Geräuschentwicklung und zwar permanent, nicht nur beim Bremsen, dass sie für mich unfahrbar waren. In den Ortschaften haben sich sämtliche Leute umgedreht und auf der Autobahn war es, durch das geschlossene Fenster, kaum auszuhalten. BMW meinte dazu, das wäre normal und würde sich mit der Zeit geben. Nach ca. 1000 km habe ich sie wieder demontiert.

Wie ist das bei dir, hat das was mit der Trockenbremsfunktion zu tun, hast du da was Codieren lassen oder ähnliches?

Danke im Voraus

Hi Cerberus,

Nach der Montage von den Bremsen und Federn bin ich natürlich auch erstmal mit ausgeschaltetem Radio, offenen Fenstern und gespitzten Ohren durch die Gegend gedüst, doch ich muss dir sagen für mein Gehör war da so gut wie keine Veränderung zu den ‚normalen‘ Scheiben und Belägen hörbar. Mag sein dass sie beim Bremsen selbst minimal lauter sind, allerdings wirklich minimal(st). Habe auch nichts codieren lassen o.Ä.


Gruß Robsenheiners
 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #44
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Robsenheiners schrieb:
Hi Cerberus,

Nach der Montage von den Bremsen und Federn bin ich natürlich auch erstmal mit ausgeschaltetem Radio, offenen Fenstern und gespitzten Ohren durch die Gegend gedüst, doch ich muss dir sagen für mein Gehör war da so gut wie keine Veränderung zu den ‚normalen‘ Scheiben und Belägen hörbar. Mag sein dass sie beim Bremsen selbst minimal lauter sind, allerdings wirklich minimal(st). Habe auch nichts codieren lassen o.Ä.


Gruß Robsenheiners

Hi Robsenheiners,

sorry wenn ich es überlesen hab aber welche Scheiben sind das genau?

Grüße

 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #45

Cerberus312

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ok, danke erstmal für deine Antwort. Ich denke, dann werde ich einen zweiten Versuch starten, allerdings mit den Zimmermann Scheiben.

Viele Grüße
 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #46
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Also den Motorraum könntest auch mal putzen ;) Das sieht schon etwas ungepflegt aus :p.

 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #47

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Fallout schrieb:
Also den Motorraum könntest auch mal putzen ;) Das sieht schon etwas ungepflegt aus :p.

Ich geb‘ auf, hast ja recht [emoji28] der ganze Bock sieht allerdings momentan immernoch aus wie ... muss also eh mal eine Grundreinigung in Angriff nehmen [emoji85]


Gruß Robsenheiners
 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #48

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Rene schrieb:
Hi Robsenheiners,

sorry wenn ich es überlesen hab aber welche Scheiben sind das genau?

Grüße

Sind Brembo Scheiben (und Beläge). Scheiben schimpfen sich ‚Two Piece Discs Line‘


Gruß Robsenheiners
 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #49

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Cerberus312 schrieb:
Ok, danke erstmal für deine Antwort. Ich denke, dann werde ich einen zweiten Versuch starten, allerdings mit den Zimmermann Scheiben.

Viele Grüße

Gerne doch. Zimmermann kenne ich eigentlich nur die zwei Extreme was Erfahrungen angeht, die einen schwören drauf und loben die Teile über den Klee, die anderen fluchen weil die Scheibe nach kürzester Zeit nen Schlag hatte usw.


Gruß Robsenheiners
 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #50

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Karfreitag wars dann soweit, dass auch der Spoiler unter die Front gepackt werden konnte. Angefangen bei schönstem Frühlingswetter fing die Sonne binnen kürzester Zeit an ‚in Strömen zu scheinen‘...Endergebnis sah dann für mich wie folgt aus:

de254b72fe9dd0ae26bdcf06ee6dee67.jpg


Die Passgenauigkeit des Ingo Noak Spoilers ist ‚so lala.‘ Der Winkel passt nicht 100%ig zu dem der Stoßstange und das ganze Teil ‚zieht sich‘ mit zunehmender Schraubenanzahl an die Stoßstange ran.
Die 13 Löcher die dafür von unten in die Stossstange mussten haben mich nicht wirklich gestört, sieht ja eh keiner.


Nachdem die Brille wieder frei war, sah‘s schon ne Spur besser aus:

(vorher)
f6ef7bb295a419a9bd1a67c2a5bfca25.jpg


(nachher)

02d8000f638742df623a55b59b0ab598.jpg


1eb041eeafaeaec51d54af53f7ac2e23.jpg


d13ca7829a429f023b7a1db6371e4302.jpg


Tags drauf ohne die Heimstatt zwischenzeitlich verlassen zu haben kamen dann auch die Sommerrädchen wieder ran...und wie erwartet wirds knapp mit der Hofeinfahrt :hitze:

4aca29d3db063ced7b57311fdcf2ab63.jpg


e608a5074eb9042a054dfc9c1d9702a1.jpg


bef5b61f7b129d89539e0034ab5d48f5.jpg


Gemessene Mindesthöhe am Frontspoiler waren mit Winterrädern gute 10cm, mit Sommerrädern gute 12cm...der nächste Winter verspricht also auch spannend zu werden...[emoji28]

@Cerberus312

Das mit den Geräuschen der Bremsen nehme ich zurück...bei der ersten Fahrt mit runtergefahrenen Scheiben habe ich eine Art Klackern wahrgenommen. Fast vergleichbar mit einem Fahrrad, dass eine Spielkarte in den Speichen hat. Nach eingehender Suche des Geräuschursprungs hat sich die Scheibe als Quelle herausgestellt. Vermute dass es daran liegt, dass die Scheiben nur AN und nicht durchgelocht sind und dass die Luft die zwischen Scheibe und Belag in die Löcher gedrückt wird das Geräusch beim verlassen der Löcher verursachen. Habe dahingehend allerdings auch nochmal Kontakt zu Brembo aufgenommen.

https://www.dropbox.com/s/j8fjuqao3961651/Bremse.MOV?dl=0



Gruß Robsenheiners
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #51
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi du machst ja immer super Berichte wie und was du da so machst finde ich echt klasse :daumen:

Ist die Lippe aus Vollmaterial ?

ist ja auch mal eine etwas andere Lippe die du dir da ausgesucht hast :) fährt nicht jeder

mir will sie nicht so gefallen etwas zu kanntig, aber Hauptsache dir gefällt es :victory:

die Sommerfelgen sind dagegen echt genial kommen auf meine Merkliste :pfeifen:

 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #52

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Von welcher Firma sind denn die gelochten Bremsscheiben? Von Brembo gibts ja nur für die Hinterachse.
 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #53

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Das Geräusch aus deinem Video ist völlig normal. Gerade genutete Scheiben machen nunmal oft Geräusche und vibrieren auch gerne mal leicht, oder auch stark beim bremsen. Die M Performance Bremse ist auch bekannt dafür Geräusche zu machen und ein säuseln von sich zu geben, die Scheiben die du hast entsprechen ja 1:1 denen der MP-Bremse.

@charly: Die angelochten Bremsscheiben gibt es auch für die Vorderachse von Brembo.

 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #54

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
BMWler50 schrieb:
Hi du machst ja immer super Berichte wie und was du da so machst finde ich echt klasse :daumen:

Ist die Lippe aus Vollmaterial ?

ist ja auch mal eine etwas andere Lippe die du dir da ausgesucht hast :) fährt nicht jeder

mir will sie nicht so gefallen etwas zu kanntig, aber Hauptsache dir gefällt es :victory:
die Sommerfelgen sind dagegen echt genial kommen auf meine Merkliste :pfeifen:

Danke für die Blumen, gebe mir auch immer Mühe [emoji1365][emoji1]
Lippe ist kein Vollmaterial, jedoch sehr kantig, wie du schon bemerkt hast. Ich finds chic [emoji854]
Die Felgen waren quasi liebe auf den zweiten Blick, nachdem sowohl ein finanzieller, als auch ein zulassungstechnischer Grund meine Traumfelgen haben rausfallen lassen:
a8fff8da2143420bdf1bc4a368e9ffa0.jpg

Nicht zwingend mit poliertem Bett, doch Design und Farbe der Speichen fand und finde ich unerreicht.

Doch mit meiner Wahl bin ich auch sehr zufrieden [emoji4]



Gruß Robsenheiners
 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #55

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
charly schrieb:
Von welcher Firma sind denn die gelochten Bremsscheiben? Von Brembo gibts ja nur für die Hinterachse.

Wie erkki schon erwähnt hat, gibts die von Brembo auch für die VA. Artikelnummern der Scheiben:
09.C400.13 und 09.C398.13


Gruß Robsenheiners
 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #56

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
erkki schrieb:
Das Geräusch aus deinem Video ist völlig normal. Gerade genutete Scheiben machen nunmal oft Geräusche und vibrieren auch gerne mal leicht, oder auch stark beim bremsen. Die M Performance Bremse ist auch bekannt dafür Geräusche zu machen und ein säuseln von sich zu geben, die Scheiben die du hast entsprechen ja 1:1 denen der MP-Bremse.

@charly: Die angelochten Bremsscheiben gibt es auch für die Vorderachse von Brembo.

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich schon mal. Hatte schon des Öfteren, auf anderen Wagen, genutete und gelochte Scheiben und habe das in diesem Maße noch nie wahrgenommen...weswegen ich auch heute unterm Wagen lag und bei der Fehlersuche sogar u.A. die Steigerzapfen der Reifen, welche gegen das Federbein gepeitscht haben, im Verdacht hatte.
 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #57

Cerberus312

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Robsenheiners schrieb:
@Cerberus312

Das mit den Geräuschen der Bremsen nehme ich zurück...bei der ersten Fahrt mit runtergefahrenen Scheiben habe ich eine Art Klackern wahrgenommen. Fast vergleichbar mit einem Fahrrad, dass eine Spielkarte in den Speichen hat. Nach eingehender Suche des Geräuschursprungs hat sich die Scheibe als Quelle herausgestellt. Vermute dass es daran liegt, dass die Scheiben nur AN und nicht durchgelocht sind und dass die Luft die zwischen Scheibe und Belag in die Löcher gedrückt wird das Geräusch beim verlassen der Löcher verursachen. Habe dahingehend allerdings auch nochmal Kontakt zu Brembo aufgenommen.

https://www.dropbox.com/s/j8fjuqao3961651/Bremse.MOV?dl=0



Gruß Robsenheiners

Vielen Dank für das Video, genau das war auch beim mir das Geräusch. Für mich, wie gesagt, unfahrbar. Wenn ich auf der Autobahn auf der linken Spur unterwegs war, nah an einer Wand, wurde das Geräusch so laut, dass ich es durch das geschlossene Fenster gehört habe. Deshalb will ich mal die komplett gelochten Zimmermann probieren. Ich habe zwar auch schon einiges negatives über die Scheiben gehört, hatte aber auch bei original BMW oder ATE Scheiben schon nach wenigen 1000 Kilometern ein Schlag drin, viel schlechter kann fasst nicht sein :nixweiss:

Viele Grüße Cerberus312

 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #58
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Also die selbstgebauten Auffahrrampen sind mal top, da kommt man wenigstens mal mit Breitreifen drauf :perfect.gif

 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #59

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
@Cerberus312

So laut ist es bei mir nicht. Wenn die Straße leicht nass ist, wird das Geräusch schon übertönt.

@Vegas
Werde das Kompliment weiterreichen [emoji854] ist in einem Anflug von Langeweile meines Vaters entstanden. Leider hat er seinen Geländehobel als Maßstab genommen, sodass ich nun spätestens seit Federn und Frontspoiler die Kiste mit dem Wagenheber ein Stück auf die Rampe ‚heben‘ muss [emoji28]


Gruß Robsenheiners
 
  • Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl Beitrag #60
prachtstueck

prachtstueck

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Die Lippe habe ich auch noch hier liegen.

Hast Du nur geschraubt, oder auch zusätzlich geklebt?

Waren bei Dir die Bohrstellen auf der Lippe auch so schlecht zu sehen (die sind ja da teils, ich nenne
es mal als Druckstellen angedeutet)

Was muss den unten so alles abgeschraubt werden, damit man die Lippe montieren kann?

LG
Andreas
 
Thema:

Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl

Robsens zweidreifünfer Feuerstuhl - Ähnliche Themen

PLZ 7

Yannicks M2C

PLZ 7 Yannicks M2C: Hallo Zusammen :) nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Yannick...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
PLZ 3 Voiture noble und der Bolide: Servus, Moin und Hallo in die Runde, wie viele der Neu-User dieses interessanten Forums lese auch ich schon seit einiger Zeit mit und habe mich...
Oben Unten