Amazon Alexa im BMW

Diskutiere Amazon Alexa im BMW im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Amazon Alexa im BMW und Mini ab mitte 2018 Digitaler Lifestyle bei der BMW Group: Nahtlose Fahrzeug-Integration von Amazon Alexa in BMW und MINI...
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Amazon Alexa im BMW und Mini ab mitte 2018
Digitaler Lifestyle bei der BMW Group: Nahtlose Fahrzeug-Integration von Amazon Alexa in BMW und MINI.
27.09.2017 Pressemeldung

•Nahtlose Integration durch serienmäßig verbaute SIM-Karte
•Anzeige ausgewählter Skills und relevanter Inhalte auf dem Display
•Alexa vollumfänglich in allen neuen Fahrzeugen ab Launch
•Um Alexa im Fahrzeug zu nutzen, ist kein Smartphone notwendig

München/Seattle. Die BMW Group baut die intelligente Vernetzung seiner Fahrzeuge konsequent weiter aus. Ab Mitte 2018 wird der vielseitige Sprachassistent Amazon Alexa vollumfänglich und nahtlos in alle BMW und MINI Modelle integriert. Diese innovative Integration des cloud-basierten Sprachservice, eröffnet den BMW Group Kunden während der Fahrt eine Vielfalt an Services, Entertainment oder Shopping-Möglichkeiten – einfach mittels Sprachinteraktion. Dabei steht nahezu die gesamte Palette von zehntausenden Alexa Skills zur Verfügung, die man auch Zuhause über das Echo-Gerät nutzen kann.

Bereits seit September 2016 ist es möglich, Fahrzeuginformationen und Termine via Alexa abzufragen. Seitdem können BMW Connected Nutzer in USA, Deutschland und UK Alexa von zu Hause fragen wie z.B. der Lade- oder Füllstand des BMW ist oder das Fahrzeug über Remote Services steuern. Zudem ermöglicht Alexa auf Basis der BMW Connected Mobilitätsagenda die Abfrage von Terminen oder geplanten Strecken und Abfahrtzeiten. Die Integration von Alexa in das Fahrzeug ermöglicht es nun, Funktionen die man von Zuhause gewohnt ist, auch unterwegs zu nutzen.

„Mit der Integration von Alexa in unsere Modelle ab Mitte 2018, wird BMW und MINI konsequent weiter in das digitale Leben unserer Kunden eingebunden“, sagt Dieter May, Senior Vice President Digital Services und Business Modells bei der BMW Group. „Sprachsteuerung hat bei der BMW Group schon vor Jahren Einzug gehalten, nun erweitern wir dies um ein digitales Ökosystem, das dem Kunden ganz neue Möglichkeiten eröffnet – schnell, einfach und sicher aus dem Fahrzeug heraus.“

Schon heute sind 8,5 Millionen Modelle der BMW Group weltweit vernetzt. Die Anzahl der Dienste und des Infotainments, die sich u.a. durch Sprache steuern lassen, waren Wegbereiter für die zukünftige Vernetzung und neue digitale Dienste. Um Alexa im Fahrzeug zu nutzen, ist kein Smartphone notwendig. Denn alle BMW Modelle und ausgewählte MINI Fahrzeuge sind mit einer eingebauten SIM-Karte ausgestattet. Das ermöglicht eine nahtlose Einbindung – überall zu jeder Zeit online verfügbar.

So kann sich jeder während der Fahrt per Sprache beispielsweise über das aktuelle Kinoprogramm informieren, die beliebteste Playlist hören oder das Wetter am Zielort abfragen. Und sollte dem Fahrer während der Fahrt auffallen, das er etwas vergessen hat, kann er Alexa fragen und eine Online-Bestellung aufgeben. Auf dem BMW Display Screen bzw. MINI Centre Instrument kann Alexa für ausgewählte Skills zusätzlich relevante Inhalte anzeigen (visuelles Feedback).

„Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit mit BMW, um auch BMW Fahrern das Alexa Erlebnis näher zu bringen“, sagte Ned Curic, Vice President, Alexa Automotive. „Alexa bietet eine interaktive Möglichkeit, vielfältigen Content zu erleben – alles einfach durch die Stimme gesteuert. Fahrfreude erhält dadurch eine neue Faszination. Wir können es kaum erwarten bis BMW Kunden es selbst ausprobieren können.“

Die intelligente Vernetzung zwischen dem Fahrzeug und den digitalen Touchpoints des Nutzers erreicht damit sowohl bei BMW als auch bei MINI eine neue Dimension. Seit der Markteinführung des MINI Countryman und dem parallel dazu erfolgten Launch von MINI Connected wird so auch die Vernetzung der britischen Premium-Marke stetig ausgebaut.

Ab Mitte 2018 wird Amazon Alexa in allen BMW und MINI Fahrzeugen in USA, UK und Deutschland verfügbar sein.

Quelle BMW Press Group
https://mediapool.bmwgroup.com/download/edown/tvFootageDownload.mp4?dokNo=PF0005639&actEvent=tvFootageH264
 
  • Amazon Alexa im BMW

Anzeige

  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Da werden die wichtigen Dinge entwickelt, die ein Autofahrer benötigt.

 
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #3
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Damit der Fahrer noch mehr abgelenkt wird. Irgendwann wird das Fahren, wofür das Auto eigentlich entwickelt worden ist zur Nebensache.
 
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Kunden wünschen sich ja sowas.

Siehe Apple CarPlay. Muss man während der Fahrt sein Smartphone benutzen und Nachrichten und was weiß ich noch lesen.

Reicht es nicht das man telefonieren kann?

Wie oft wurde hier im Forum geschrieben andere wie Audi, VW.. haben Apple CarPlay nur BMW nicht?

So ist das auch mit der Sprachsteuerung.

Man will es haben, notfalls wird es teuer nachgerüstet.

 
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Carplay würde beim Radio Pro Sinn machen. Aber nein BMW koppelt es ans Navi Pro. Genau da wo es am wenigsten Sinn macht.
 
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #6

Gast2672

Guest
Mtommy schrieb:
Damit der Fahrer noch mehr abgelenkt wird. Irgendwann wird das Fahren, wofür das Auto eigentlich entwickelt worden ist zur Nebensache.

Glaubt man den Entwicklern, gibt es in der Zukunft überwiegend selbstfahrende Autos! Getestet wird ja schon intensiv in diese Richtung.
 
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #7

HWA91

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 LCI
"in der Zukunft" ist genau die richtige Formulierung. Fährt man den aktuellen 5er, der laut Verkäufer "bis 130km/h alleine fährt", wird man bemerken, dass das Auto im Schritttempo im Stau auf der schnurgeraden Autobahn mit deutlich sichtbaren Spurmarkierungen, in Schlangenlinien von der linken zur rechten Markierung fährt.

 
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #8

Gast2672

Guest
Tja, für mich ist die Vorstellung auch utopisch, aber gut, "man wird es ggf sehen ".
 
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #9

SideWays

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
29
Cut1 schrieb:
Tja, für mich ist die Vorstellung auch utopisch, aber gut, "man wird es ggf sehen ".

Problematisch scheinen derzeit, insbesondere aber auch unter anderem,die jeweiligen Witterungsverhältnisse zu sein.
Man erreicht anscheinend mit den neuesten Testsystemen gute Ergebnisse, welche allerdings komplett null und nichtig sind sobald Laub auf der Straße liegt, Nebel vorherrscht, Regen fällt, es schneit oder Blitze über den Himmel tanzen.
Daher funktionieren anscheinend auch die autonomen Testsysteme/Fahrzeuge in California oder Florida sehr gut, bei uns in Deutschland auch ... bei gutem Wetter.
Leider haben wir hier deutlich weniger sonnige Tage im Jahr als Florida/California.

Und Deutschland im Vergleich zu z.B. Norwegen/Schweden etc. noch "gemäßigte" Wetterbedingungen.

 
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Was auch noch hinzu kommt.

Viele Straßen haben weder eine Mittellinie noch seitliche Linien.

Wonach soll sich also ein Fahrzeug orientieren?

 
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #11
Prototype

Prototype

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Deswegen ist die Schlüsseltechnologie hier eine Next Gen KI.

Damit das Auto sich in einer sich verändernden Umwelt bewegen kann, braucht es die Sinne und Intelligenz um die aufgenommenen Informationen zu verarbeiten.

Im ersten Punkt sind die Fahrzeuge heute zum Teil dem Menschen weit überlegen (Kameras / Ultraschallsensoren / Radar / Infrarot). Bei letzterem, der Intelligenz hakt es noch.

Das Fahrzeug muss in der Lage sein Entscheidungen zu treffen. Was noch zwingend notwendig sein wird ist: Der vollständige Verantwortungsübergang vom Kunden zum Hersteller, sobald das Fahrzeug autonom fährt.

Ich sehe auch nicht dass die Integration von Alexa zu einer zusätzlichen Ablenkung führen soll. Im Gegenteil, wird es vielleicht viele vom Griff zum Handy abhalten. Und solange der Fahrer die Hand am Lenkrad und den Blick auf der Straße hat, sollte es doch egal sein wenn er sich dabei mit seinem Auto unterhält :)

 
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #12
TimTaylor

TimTaylor

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 225D Cabrio
Naja kommt drauf an wie gut Alexa funktioniert, aktuell finde ich sie eher so lala und bin nicht so zufrieden...ist halt immer noch ein ziemliches Spielzeug...wenn auch besser als manch andere. Persönlich denke ich aber das Sprachsteuerung deutlich besser ist als Touch, wenn ich z.B. denn Mist sehe den Tesla da fabriziert. Deren System lenkt einen absolut vom fahren ab, man hat auch kein Gefühl was man Einstellen will, sei es nur die Heizung. Da finde ich z.B. iDrive deutlich besser. Leider geht die Entwicklung halt generell immer mehr Richtung Touch, was eigentlich gut ist...aber im Auto halte ich das für schlecht, da der Fahrer nur noch mehr abgelenkt wird.

 
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #13
tom-san

tom-san

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
Mtommy schrieb:
Damit der Fahrer noch mehr abgelenkt wird. Irgendwann wird das Fahren, wofür das Auto eigentlich entwickelt worden ist zur Nebensache.
Und das ist genau der Punkt. Das System funktioniert schon jetzt so gut, dass Dich eben nichts mehr vom fahren ablenkt.
In Summe mit der Sportautomatik bleiben die Hände am Lenkrad... den Rest steuert die Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #14
TimTaylor

TimTaylor

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 225D Cabrio
Da bin ich eher skeptisch, ich hab Alexa zu Hause und die funktioniert alles andere als wirklich gut ;)

Das ganze ist nicht schlecht, aber auf Deutsch doch noch sehr wacklig...auf Englisch in den USA soll Alexa ja toller sein.

 
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #15
Lars

Lars

Beiträge
174
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW 220D Cabrio Saphirschwarz
Hallo,

weiß hier schon jemand, wie Amazon Alexa integriert wird? Ist das nur ein buchbarer Dienst oder über Hardware geregelt? Über Kosten habe ich auch noch nichts gefunden

Gruß

Lars

 
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #16
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Du verknüpfst Alexa mit deinem Connected Drive Konto und kannst dann so unglaublich wichtige Dinge tun, wie z.B. "Alexa, wieviel ist mein Tankinhalt"..............

Das braucht man natürlich unbedingt :cool: :doof:

 
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #17
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
..und selbst so etwas klappt dann nicht immer.
 
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #18
Lars

Lars

Beiträge
174
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW 220D Cabrio Saphirschwarz
Menni schrieb:
Du verknüpfst Alexa mit deinem Connected Drive Konto und kannst dann so unglaublich wichtige Dinge tun, wie z.B. "Alexa, wieviel ist mein Tankinhalt"..............

Das braucht man natürlich unbedingt :cool: :doof:
War überhaupt nicht gefragt. Ist außerdem mein Bier, ob ich mich für die Einbindung von Alexa interessiere oder nicht! Dein Beitrag bringt hier niemanden weiter!

 
  • Amazon Alexa im BMW Beitrag #19
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Warum so gereizt?
Es handelt sich doch um einen wichtigen Hinweis, denn es funktioniert einfach nicht gut und die Möglichkeiten sind dazu eher begrenzt, die Zuverässigleit nicht wirklich gegeben und daher nutze ich es auch nicht.
 
Thema:

Amazon Alexa im BMW

Amazon Alexa im BMW - Ähnliche Themen

BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades: München. In BMW-Fahrzeugen mit BMW Operating System 7 und 8 steht in Deutschland und Österreich ab sofort ein neuer Service zur bequemen...
PLZ 6 Codierer Grüßt aus Raum 669xx: Guten Tag, ich bin Chris, 31 Jahre jung und komme aus dem Raum Pirmasens. Nebenberuflich beschäftig ich mich Hauptsächlich mit der...
BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage!: Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktionale Erzählung oder Fragestellung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
F22 BMW Digital Key: BMW bietet das Android Smartphone als digital Key an, mit dem sich das Fahrzeug öffnen und schließen lässt sowie bei induktivem laden auch der...
Oben Unten