225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung

Diskutiere 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, mein erster Beitrag und dann gleich eine Schlechte Nachricht. :( Ich habe Anfang des Jahres meinen 225d Optimieren lassen (auf...
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #1
Chr.Inkk

Chr.Inkk

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und dann gleich eine Schlechte Nachricht. :(

Ich habe Anfang des Jahres meinen 225d Optimieren lassen (auf 270 PS / 550 NM).

Nun nach ca 15.000 km habe ich im Innenraum Abgasgeruch wahrnehmen können.

Ich habe das Auto in die BMW Werkstatt gebracht. Dort wurde festgestellt, dass die Metalldichtung zwischen kleinem und großen Turbolader gegrillt wurde was vermutlich auf die höhere Abgastemperatur zurückzuführen ist.

Nun die Frage:

Würde ein größerer Ladeluftkühler (Bspw. der Wagner EVO 1) das Problem lösen?

Gibt es sonst noch Schwachstellen, die durch robustere Parts ersetzt werden können?

Vielen Dank im Voraus! :)

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung

Anzeige

  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Wenn ich mich nicht irre hat die Ansaugtemperatur, die durch einen besseren LLK sinkt, relativ wenig mit der Abgastemperatur zu tun.

Geh zu deinem Tuner, sag ihm was passiert ist und sag ihm er soll für Abhilfe schaffen.

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #3
Chr.Inkk

Chr.Inkk

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d
Khirun schrieb:
Wenn ich mich nicht irre hat die Ansaugtemperatur, die durch einen besseren LLK sinkt, relativ wenig mit der Abgastemperatur zu tun.

Geh zu deinem Tuner, sag ihm was passiert ist und sag ihm er soll für Abhilfe schaffen.

Ich habe die Info von ihm erhalten, dass die Abgastemperatur um ca. 100° durch den LLK gesenkt werden kann.

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dein Tuner scheint mir nicht sehr vertrauenswürdig...

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #5
Chr.Inkk

Chr.Inkk

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d
Ist dem nicht so? Habe das auch schon des öfteren gelesen, dass die AGA Temp. gesenkt wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #6
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Wie gesagt ich bin da nicht zu 100% in der Materie, aber rein von der Logik her wüsste ich nicht warum dem so sein sollte.

Mal angenommen du schiebst da 50°C warme Luft rein und verbrennst sie... mit nem anderen LLK schiebst du vielleicht 20°C warme Luft da rein.
Warum sollte die Verbrennung in Fall a) nun 100°C wärmer ablaufen? Vielleicht gibt es da irgendeine magic, die sich mir nicht erschließt, aber ich würde mal glatt sagen das ist kompletter Unsinn.

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #7

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Sorry aber wenn bei dir Teile wie die Metalldichtung geschmolzen sind, würde ich schleunigst den Tuner wechseln bevor dir noch andere Teile schmilzen, das darf nämlich definitiv nicht sein. Mit ner vernünftigen Software schmilz da gar nix..

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #8
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
erkki schrieb:
Sorry aber wenn bei dir Teile wie die Metalldichtung geschmolzen sind, würde ich schleunigst den Tuner wechseln bevor dir noch andere Teile schmilzen, das darf nämlich definitiv nicht sein. Mit ner vernünftigen Software schmilz da gar nix..

Das sehe ich allerdings auch so.

Und das mit dem Ladeluftkühler ist Quatsch! Der will nur noch mehr Teile bei dir verbauen...

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #9
Hitman

Hitman

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
220i MSport Aut.
Ich will mich auch nicht als Profi betiteln aber Khirun hat da schon ein wenig recht. Der LLK soll nur die Menge an Sauerstoff erhöhen die durch eine leicht tiefere Ansaug-/Lufttemperatur erreicht wird.

Durch deine Kennfeldoptimierung wurden womöglich die Mengen an Diesel verringert die in den Brennraum gespritzt werden (je nachdem in welchem Last-/Drehzahlbereich) um das Gemisch leicht magerer zu bekommen wodurch du eine stärkere Explosion, höhere Temperatur und Kraftentfaltung bekommst. Wenn die Anfangstemperatur einer Verbrennung gesenkt wird müsste zwar die Endtemperatur dementsprechend auch etwas geringer sein, aber nicht eine Differenz von 100°C aufweisen. :D

Tut mir leid bin noch nicht so gut in Thermodynamik sonst würde ich dir das jetzt eben auch berechnen können. :D

Wenn trotzdem die Abgastemperatur nicht geringer zu modelieren ist durch das Tuning würde ich definitiv eine dickere oder robustere Abgasdichtung zwischen den Turbos fahren oder wie schon alle anderen sagen einen kompetenteren Tuner aufsuchen. Und meine Frage ist noch wieso gerade die Dichtung zwischen den beiden Turbos und wieso nicht erst die Krümmerdichtung geschmolzen oder durchgebrannt ist...

Aber wie gesagt wenn es nur an der Dichtung liegt dann besorg dir einfach eine bessere über den Tuner. Der hätte ja zumindest vorher darauf hinweisen können.

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #10

rat

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
13
Hast Du wenigstens einen Garantievertrag unterschrieben?

Weil BMW wird es nicht übernehmen.

Sei denn Du hast es bei AC Schnitzer machen lassen.

Die arbeiten mit BMW zusammen.

Sind aber auch doppelt so teuer.

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #11
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Ist denn Abgasanlagentechnisch was gemacht worden oder fährst du noch mit dem originalen DPF? Vielleicht war auch der Rückstau so enorm, dass der ganze Motorraum extrem heiß geworden ist... korrigiert mich, wenn das totaler Unfug ist... bin eher so der Fahrer, statt der Bastler

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #12
Chr.Inkk

Chr.Inkk

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Den LLK lasse ich einbauen, ich denke mal das ist grundsätzlich bei einem Tuning nicht verkehrt.

Bei mir ist noch der original DPF verbaut.

Ich habe mir Außerdem die Bimmerlink App besorgt.

Es lässt sich die Temperatur vor DPF und vor Kathalysator anzeigen.

Könntet ihr mir ein paar Richtwerte nennen, die bei beiden Sensoren nicht überschritten werden sollten.

Vielen Dank!

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #13
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Vielleicht sollte auch mal überlegt werden, ob das Tuning an sich nicht vielleicht ein bisschen zu aggressiv ist.

Wenn ich das mit PP-Performance o.ä. vergleiche liegen die ohne Hardware Anpassungen bei ca. 240-250 PS und unter 500 NM, da bist du ja weit drüber...

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #14
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
AlexM235i schrieb:
Ist denn Abgasanlagentechnisch was gemacht worden oder fährst du noch mit dem originalen DPF? Vielleicht war auch der Rückstau so enorm, dass der ganze Motorraum extrem heiß geworden ist... korrigiert mich, wenn das totaler Unfug ist... bin eher so der Fahrer, statt der Bastler

ist kein Unfug. Gerade deshalb bietet es sich an bei einem Tuning eine Downpipe zu verbauen, damit die Abgase weniger Gegendruck erzeugen. Wenn Rohrdurchmesser und vor allem Durchfluss nicht stimmen, dann wird der Druck in der AGA und somit auch die Temperatur immer höher und das kann natürlich auch nach hinten bzw. vorn Richtung Motorraum gehen.

Ein LLK schafft dem ganzen so absolut keine Abhilfe. Natürlich ist das eine schöne Sache, wenn die Ladeluft besser gekühlt wird, aber ganz ehrlich das wäre bei mir einer der letzten Maßnahmen, die ich ergreifen würde. Wenn ich sehe, dass ich bei über 20 oder 25°C Außentemp einen Leistungsverlust habe ( oder auf großen Höhenmetern ) DANN wäre ein LLK eine sinnvolle Maßnahme. Bevor das nicht der Fall ist - wozu?

Ich mein schön, wenn die Ladeluft dann 20°C hat und nicht mehr 40, 50 oder 60 - aber wenn die Leistung davon nicht profitiert hast du damit nur schönere Zahlen auf dem Papier. Wenn du natürlich planst noch mehr zu machen an der Leistung und der LLK nicht mehr ausreicht - oder er eben jetzt schon nicht mehr ausreicht - dann macht es Sinn. Sonst - eher nicht.

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich vermute der Tuner hat einfach eine Standard Tuning File drauf gehauen und sämtliche Schutzmaßnahmen deaktiviert vom Motor. Wenn der Abgastemperatur zu hoch wird sollte das Auto eigentlich die Leistung zurücknehmen.

Wer weiß was da auf Dauer noch schaden genomnen hat vom Antriebsstrang. Ich würde mal einen anderen Tuner aufsuchen.
 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #16
Chr.Inkk

Chr.Inkk

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d
Nochmals vielen Dank für die Infos. Werde das Auto wie empfohlen bei einem anderen Tuner vorstellen.

Nochmal zum Thema Abgastemperatur vor DPF und vor Kathalysator.

An welchen Werten kann ich mich denn hier orientieren?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #17
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hatte meinen 225d auch Kennfeldoptimiert.
Allerdings inkl. Hardware. LLK und AGA.
Und bei mir hat alles gehalten. Über 60000 km.
Zusätzlich hatte ich aber auch für die Teile bei denen die BMW Garantie flöten gegangen ist, eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen.
Roundabout 2500 € für alles hingelegt.
Und mein Tuner versteht sein Handwerk durch langjährige Erfahrung in der VLN.
Ich weiß ja nicht was Du bezahlt hast, aber es ist nie gut zu günstig einzukaufen!!!
Daher mein Rat immer namhaft wählen, trotz wahrscheinlich höherem Preis.
 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #18
Chr.Inkk

Chr.Inkk

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d
Hallo Alex,

Weil du sagst AGA wurde geändert. Hast du im
deinem 225d den DPF raus geschmissen Bzw. Eine downpipe verbaut?

Und weil du sagst „hat 60.0000 gehalten“. Ist er jetzt im Eimer?

Vielen Dank und Grüße
 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #19
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
Chr.Inkk schrieb:
Hallo Alex,
Weil du sagst AGA wurde geändert. Hast du im
deinem 225d den DPF raus geschmissen Bzw. Eine downpipe verbaut?
Und weil du sagst „hat 60.0000 gehalten“. Ist er jetzt im Eimer?
Vielen Dank und Grüße

Nein, er hat sich einen Neuen bestellt, der Alte läuft noch wunderbar
 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #20
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
EGT zu hoch bedeutet ja meistens ein zu mageres Gemisch, das dürfte man mit ein paar Handgriffen ändern können.

Was sagt der Tuner dazu? Ich würde darauf pochen, dass er die Reparatur bezahlt.

 
Thema:

225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung

225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Ein Bayer mit drei Brennkammern: Heckantrieb und sechs Zylinder: So war die Marke BMW lange charakterisiert. Der Spardruck sorgt für radikalen Wandel: Bald soll es sogar...
Oben Unten