F87 Ölwechsel nach dem Winterschlaf

Diskutiere Ölwechsel nach dem Winterschlaf im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, weiß nicht ob dieses Thema schon diskutiert wurde, wenn ja, dann bitte einmal verlinken, ich habe zu diesem Thema leider nichts...
  • Ölwechsel nach dem Winterschlaf Beitrag #1

Nicolai

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Coupe
Hallo zusammen, weiß nicht ob dieses Thema schon diskutiert wurde, wenn ja, dann bitte einmal verlinken, ich habe zu diesem Thema leider nichts gefunden. Nun zu meiner eigentlichen Frage. ich werde meinen M2 im Novmeber bekommen, da ich das Fahrzeug im Winter nicht bewege, wird die Abholung per Hänger erfolgen. Die Anmeldung und erste Fahrt wird dann das erste mal im April nächsten Jahres durchgeführt. Ist es notwendig bzw. empfehlenswert, nach dieser Standzeit einen Ölwechsel durchzuführen, bzw. sollte man nach jeder Winterpause einen Ölwechsel durchführen??

 
  • Ölwechsel nach dem Winterschlaf Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kannst du machen, halte ich aber nicht für notwendig, weil du nach 2.000km sowieso einen Ölwechsel machen musst.

Wenn du einen außerplanmäßigen Ölwechsel machst, setz auf keinen Fall die Serviceanzeige zurück.

 
  • Ölwechsel nach dem Winterschlaf Beitrag #3

Nicolai

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Coupe
Ja meine Angst sind gewisse Wasseranteile die sich durch die lange Standzeit im Öl bilden können, oder liege ich hier falsch.

Vielen Dank für deine Antwort, Gruß Nicolai

 
  • Ölwechsel nach dem Winterschlaf Beitrag #4
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
In meinen Augen absolut Sinnlos.

Wenn der Wagen nicht bewegt wird, was soll dann mit dem ÖL passieren? Es kommen doch gar keine Verunreinigungen da rein.

Man wechselt VOR der Standzeit das ÖL und lässt den Wagen dann stehen. Also auch für deine nächsten Jahre!

 
  • Ölwechsel nach dem Winterschlaf Beitrag #5

Nicolai

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Coupe
Ich denke hier an Schwitzwasser, das die optimale Schmierung beeinträchtigt. Vor dem Winter würde ich niemals einen Ölwechsel machen, gerade über die Standzeit im Winter, sammeln sich doch die ganzen Verunreinigungen und Rückstände, die dann zu der neuen Saison abgelassen werden können, oder liege ich da falsch??

 
  • Ölwechsel nach dem Winterschlaf Beitrag #6
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Von "Schwitzwasser" im Ölkreislauf hab ich noch nie was gehört, bin aber auch kein Fachmann. Mein Auto fährt jedenfalls noch ;)

Ich - und viele andere - machen den Ölwelchsel vor dem Einwintern. So setzen sich dann keine "Verdreckungen" vom alten ÖL am Motor ab. So habe ich es zumindest in anderen Foren gelesen und das war für mich auch nachvollziehbar.

 
  • Ölwechsel nach dem Winterschlaf Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Wo sollen denn die Verunreinigungen her kommen, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird?

Schwitzwasser / Kondenswasser kann durch viele Kurzstrecken im Winter vorkommen, weil der Motor nicht richtig warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel nach dem Winterschlaf Beitrag #8

Nicolai

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Coupe
Bei einem Neuwagen wird es keine Verunreinigungen geben, hier geht es mir um das Schwitzwasser.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel nach dem Winterschlaf Beitrag #9
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das Öl selbst nimmt kein Wasser auf. Ich glaube also nicht, dass das - so wie du geschrieben hast- dann dazu führen kann, dass der Schmierfilm abreißt.

Du kannst den Wagen einfach stehen lassen.

Zum Ölwechsel selbst findet man wieder 100 Meinungen. Ich mache es vor dem Winter ;) altes ÖL muss bei mir nicht 5 Monate im Motor bleiben.

 
  • Ölwechsel nach dem Winterschlaf Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wo soll es den herkommen wenn du nicht fährst und wenn, es passiert genau nichts. Es gibt Auto die stehen wesentlich länger beim Händler auf dem Hof und da ist nichts dran. Du machst du einfach unnötig Gedanken. Fahr das Teil einfach über den Winter und genieße das Fahrzeug statt es in einer Garage verstauben zu lassen.

 
  • Ölwechsel nach dem Winterschlaf Beitrag #11

Nicolai

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Coupe
Ja ich denke auch das ich mich hier vielleicht etwas verrückt mache, liegt wahrscheinlich an der Wartezeit :) Trotzdem vielen Dank für eure Antworten :daumen:

 
  • Ölwechsel nach dem Winterschlaf Beitrag #12
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
melde meinen auch jedes Jahr ab, Öwechsel wird gemacht wenn es der Servicebedarf anzeigt.
Wenn du Wassar im Ölkreislauf hast, hast du wahrscheinlich ein viel größeresProblem

vg
 
  • Ölwechsel nach dem Winterschlaf Beitrag #13

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Nicolai schrieb:
Ich denke hier an Schwitzwasser, das die optimale Schmierung beeinträchtigt. Vor dem Winter würde ich niemals einen Ölwechsel machen, gerade über die Standzeit im Winter, sammeln sich doch die ganzen Verunreinigungen und Rückstände, die dann zu der neuen Saison abgelassen werden können, oder liege ich da falsch??
Hallo,

wo soll denn eine größere Menge "Schwitzwasser" herkommen. Das Öl ist im Neuzustand nicht oder nur unwesentlich hygroskopisch. Also wird auch so gut wie kein Wasser eingelagert. Und da es keine Temperaturdifferenzen gibt, kann auch kein kondensiertes "Schwitzwasser" auftreten. Eine geringe Menge Wasser im Öl ist im Übrigen unerheblich. Und welche Verunreinigungen und Rückstände sammeln sich denn im Winter an?? Wo kommen die denn her??

Gruß

Bernd

 
  • Ölwechsel nach dem Winterschlaf Beitrag #14

Gast2672

Guest
Das ganze Ölgedöns ist doch völlig überbewertet......., wie schon einige zuvor schrieben, wenn der Ölwechsel angezeigt und oder vorgeschrieben ist, dann wechseln, fertig!

 
Thema:

Ölwechsel nach dem Winterschlaf

Ölwechsel nach dem Winterschlaf - Ähnliche Themen

F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten