Wie funktioniert Bimmerlink App? (video)

Diskutiere Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wenn wir gerade beim Thema sind. Kann man den Stecker einfach 24/7 stecken lassen?
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #21
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Wenn wir gerade beim Thema sind. Kann man den Stecker einfach 24/7 stecken lassen?
 
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video)

Anzeige

  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #22
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Dachte wenn man auf Sport oder Sport+ schaltet, ist die Klappe permanent offen? Hört sich ja auch im Stand lauter an...

Frisst das Ding Strom, wenn es permanent dran hängt?
 
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #23
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
DesignInvasion schrieb:
Wichtiger ist dass du nicht jeden x-beliebigen WLAN-Adapter für Bimmercode nutzen kannst, sondern nur die die der Entwickler zulässt.
Bei Bimmerlink geht fast jeder WLAN-Adapter und inzwischen eben sogar ein Bluetooth Adapter.

Wenn du evtl. beide Apps nutzen willst solltest du dir auf jeden Fall den richtigen WLAN-Adapter zulegen, der dann eben bei beiden funktioniert.

Ich hab den hier: https://www.amazon.de/Vgate-Interface-Diagnose-Android-Windows/dp/B00OY0X8IS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1505935935&sr=8-1&keywords=vgate+icar+2+wifi

Bei mir verliert BimmerLink nach kurzer Zeit immer die Verbindung mit diesem Adapter?
 
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #24
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Das "Ding" schaltet sich 30 Min nach verlassen des Fahrzeug automatisch ab. Man kann es somit stecken lassen.

 
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #25
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Bei mir funktionierts ohne Probleme... mich stört nur, dass das „Ding“ kein W-lan Passwort hat. Gibts da ne Möglichkeit das einzustellen?
 
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #26
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Ich weiß jetzt woran das Problem lag. Hat sich die ganze Zeit versucht mit Apple CarPlay zu verbinden. Jetzt funktioniert’s bei mir auch ohne Probleme.
 
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #27
Andi-J

Andi-J

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Dürfte ich euch bitte noch einmal meine Frage nahelegen? :)

Wenn ich mit der App die Klappe auf "Auf" und ASD auf "Aus" stelle - muss ich das bei jedem Motorstart neu auswählen, oder bleibt die Einstellung bestehen bis sie wieder geändert wird?

 
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #28
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Andi-J schrieb:
Dürfte ich euch bitte noch einmal meine Frage nahelegen? :)

Wenn ich mit der App die Klappe auf "Auf" und ASD auf "Aus" stelle - muss ich das bei jedem Motorstart neu auswählen, oder bleibt die Einstellung bestehen bis sie wieder geändert wird?

man muss es jedes mal einstellen. mit Bimmercode kann man codieren (dauerhaft). allerdings geht es mit der Klappe scheinbar nicht.
 
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #29
Andi-J

Andi-J

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Okay, Danke!
 
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #30
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Andi-J schrieb:
Dürfte ich euch bitte noch einmal meine Frage nahelegen? :)

Wenn ich mit der App die Klappe auf "Auf" und ASD auf "Aus" stelle - muss ich das bei jedem Motorstart neu auswählen, oder bleibt die Einstellung bestehen bis sie wieder geändert wird?

nein musst du nicht, die app übernimmt die einstellungen, aktiviert sie aber erst nachdem eine verbindung per wlan mit dem obd-adapter aufgebaut ist

 
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #31
Andi-J

Andi-J

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
el_fitz schrieb:
nein musst du nicht, die app übernimmt die einstellungen, aktiviert sie aber erst nachdem eine verbindung per wlan mit dem obd-adapter aufgebaut ist

Okay, und der OBD Adapter verbindet sich automatisch, ohne dass die App geöffnet werden muss?

 
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #32
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Andi-J schrieb:
Okay, und der OBD Adapter verbindet sich automatisch, ohne dass die App geöffnet werden muss?

Sie verbindet sich Automatisch sobald die App geöffnet ist, dann kannst sogar noch einstellen mit welchem Menü er aufrufen soll wenn er verbunden ist.

wenn du App schließt, sind auch die Einstellungen nicht mehr aktiv

 
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #33
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Bin echt am verzweifeln. Hatte mir einen günstigen Bluetooth Adapter geholt (iOS geeignet). iPhone konnte den Adapter aber nicht finden. Also zurück geschickt und mir den von Bimmerlink empfohlenen Carista Adapter geholt. Auch der taucht in der Bluetooth Liste vom iPhone nicht auf. Habe es mit einem 7er und 6er probiert, aber keine Chance. Jemand vielleicht eine Idee woran es liegt?
 
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #34
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi hast du mal versucht den Bluetooth Adapter mit einem Android Handy zu finden, oder überhaupt mal mit einem anderen Handy

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #35
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
War das nicht so, dass es ein WLAN Adapter sein muss?
Ich hab den zig-mal empfohlenen von Amazon (VGate) und bei mir hat bis jetzt alles (Bimmerlink & Bimmercode) geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #36
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Achso, dass „6er“ und „7er“ bezog sich auf die verschiedenen iPhone Generationen und nicht auf die BMW Modelle :) Nicht das Missverständnisse aufkommen. Android habe ich noch nicht ausprobiert.

In der Regel müssen es WLAN Adapter sein. Es gibt aber wenige Bluetooth Adapter fürs iPhone, wie der Carista zum Beispiel. Dieser wird von BimmerLink empfohlen und auch von Fabiano genutzt, wie im Video gezeigt.
 
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #37
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi Zusammen,

einen Hinweis zu dem "Stecken lassen" des OBD Wifi Adapters. Ich rate dringendst davon ab das zu tun. Nicht aus Gründen des Stromverbrauches, denn wie ein Vorredner sagt wird der nach sagenhaften 30 Minuten abgeschaltet, was ein fataler Fehler der Entwickler. Denn genau das ist das Problem, daß der nicht unmittelbar nach Beendigung der Wifi Verbindung abgeschaltet wird.

Jeder der aussen zufällig rumsteht und das beobachtet oder irgendwie anders rausfindet, daß in diesem Fahrzeug ein OBD Wifi Adapter steckt kann nun 30 Minuten sich ohne jedwede Security koppeln und dein Auto manipulieren. Das ist die große Schwachstelle der Ad Hoc Wifi Verbindung, ausser es würde ein Security Chip oder andere Mechanismen in dieser Verbindung greifen. Und das ist bei dem Billigteil wohl kaum der Fall. Und darüber hinaus, wer weiß denn genau was während der "Schlafphase" des OBD Wifi Adapters so alles passiert: Irgendwelche Ereignisse wecken den Adapter vielleicht auf, vielleicht wird von der Firmware die OBD Schnittstelle zyklisch abgefragt und und und ... es kann soviel im Hintergrund passieren, die diesen Adapter wieder für Minuten oder gar eine halbe Stunde aufwecken kann. Hat jemand schon versucht den schlafenden Adapter per Wake On LAN einfach zu wecken wann man will ? Wollt ihr alle darauf setzen, die ihr diesen Stecker drin lasst, daß alles gut geht ???

Diejenigen die sich angesprochen fühlen sind vermutlich auf dieselben, die im Hotel am liebsten noch den kompletten Schlüßelbund in ihrer Cloud speichern oder alle Konten mit Passwort abfragen und anschliessend sich wundern, daß ihr Konto geleert wurde. Leute so blauäugig kann doch niemand sein oder ?

Bei Bluetooth ist es zumindest ein klein wenig besser, da man ja hier zumindest einmal pairen muss. Da hängt es davon ab wie komfortabel dieses pairen für den Kunden gestaltet ist. Sicher ist das aber auch nicht.

Schönen Abend,

Jürgen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #38
PP23

PP23

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
Also um das hier geschriebene mal etwas zu relativieren: Mein Wifi Adapter steckt auch ständig im Fahrzeug und ich sehe auch keinen Grund das zu ändern. Als "blauäugig" würde ich mich deshalb nicht bezeichnen. Der Adapter muss jedesmal aktiv eingeschaltet werden, ansonsten ist er aus und es wird kein Netzwerk angezeigt. Im Alltag benutze ich ihn sowieso recht selten, weil ich mit Serien-AGA und HJS Downpipe keinen großen Unterschied feststellen kann, ob die Klappe permanent offen ist oder ich im Sport-Modus unterwegs bin.

Das Teil ist also die meiste Zeit aus und wenn ich es doch mal benutzen will, muss ich nur auf den Knopf drücken ohne vorher in den Fußraum zu krabbeln. Da muss also schon einiges zusammen kommen, dass ich das Teil benutze und dann das Fahrzeug an einem Ort abstelle, wo sich jemand innerhalb einer halben Stunde mit der kriminellen Energie und den technischen Voraussetzungen befindet.

Allerdings werde ich den Stecker eventuell doch jetzt nach Benutzung abziehen, falls ich das Auto nicht zuhause abstelle.

PS: Gönne mir auch gerne mal den Nervenkitzel, mich im Hotel bei meiner Bank einzuloggen :eek: Die meisten Banken haben da auch die ein oder andere Sicherheitsvorkehrung, habe ich mir sagen lassen :p

 
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #39

MariusW

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) Beitrag #40

BMWF872

Guest
Was ist der Unterschied zwischen Bimmerlink und Bimmercode?

Kann ich mit Bimmerlink alles codieren?

 
Thema:

Wie funktioniert Bimmerlink App? (video)

Wie funktioniert Bimmerlink App? (video) - Ähnliche Themen

F87 Drehmoment Stützlager vorne (original Dämpfer): Hi zusammen, ich habe die Tage die Eibach Federn verbaut, die Stützlager erneuert und auch die original Dämpfer gegen "junge gebrauchte" (gerade...
BMW Batterie AGM: Hallo Meine Batterie ist ca. 7 Jährig, Auto (BMW 220d, 05.2015) startet ganz normal, aber sicherheitshalber wollte ich jetzt mal Batterie...
F23 My BMW App zeigt keinen Kilometerstand mehr an: Hallo, seitdem 15.09.23 aktualisiert sich bei mir der Kilometerstand in der My BMW App leider nicht mehr, ansonsten sind alle Funktionen der App...
YouTube Video: Burkhart Engineering | Unser neues Gebäude in Ravensburg: Einen schönen Feiertag euch allen! Wie einige wissen sind wir vor nem knappen Jahr in unser neues Gebäude umgezogen! Nun habe wir es endlich...
G42 Ziemlich start getönte (Heck-) Scheiben - original oder nachfoliert?!: Hallo, ich habe eine Frage zur Tönung meiner Heckscheibe sowie meiner hinteren Seitenscheiben. Den M240ix (deutsches Fahrzeug) habe ich so...
Oben Unten