Neuer X3 als M40i

Diskutiere Neuer X3 als M40i im Small Talk Forum im Bereich Community; Hi, war gestern beim Händler um mal zu gucken, ob ich für meine Frau ein neuen X3 lease . Siehe da, der kommt auch als M40i mit ... taaaadaaaa...
  • Neuer X3 als M40i Beitrag #1

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Hi,

war gestern beim Händler um mal zu gucken, ob ich für meine Frau ein neuen X3 lease .

Siehe da, der kommt auch als M40i mit ... taaaadaaaa 360 PS.....

Warum gibt es das nicht für unseren .... ist klar , macht nix , kein unterschied usw ...... trotzdem ärgerlich aus Prinzip.

Was meint ihr ....

Stefan

 
  • Neuer X3 als M40i Beitrag #2
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Naja das ist ja nichts neues, den aktuellen X4 M40i gibt es ja auch mit 360 PS...

 
  • Neuer X3 als M40i Beitrag #3
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
blackbird schrieb:
Was meint ihr ....

Weil dann im BMW Headquarter in München alle Portfolio-Strategen panisch und wild fuchtelnd den Zerfall der Lehre der Produktplatzierung anklagen würden:

M240i: 360PS

M2: 370 PS

" :doof: "

 
  • Neuer X3 als M40i Beitrag #4

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Wäre mal interessant zu wissen ob die FW von den 340 ps und den 360 ps kisten sie selbe ist. Die Hardware sollte ja gleich sein.

Stefan

 
  • Neuer X3 als M40i Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist einfach Klassenabtrennung.

Ich persönlich finde die ganzen X Fahrzeuge einfach nur komplett unnötig. Richtig fürs Gelände taugen diese nichts, da gibt es andere Hersteller die es besser machen.

 
  • Neuer X3 als M40i Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Es ist seltsam das wenn man fragt / beschwert, warum hat mein 240i nicht soviel Leistung wie ein X3 M40i?

Der X3 gehört einer völlig anderen Fahrzeugklasse an, hat auch noch über 300 kg mehr Gewicht und ist eh langsamer als 240i.

Was nicht erwähnt wird und man sich nicht drüber freut, das das 4er Coupè 440i nur 326 PS hat.

 
  • Neuer X3 als M40i Beitrag #7

Gast2672

Guest
Stimmt, ist doch alles Pille - Palle, einzig was zählt ist PS vs Kg......., in weiterer Folge noch gewisse andere Parameter! Ein Fzg rein an der KW - Leistung zu messen, ob es den sportlich ist oder nicht wäre etwas vermessen.

In Wahrheit sind die meisten Autos doch Sänften, und, viele möchten auch bequeme Kisten mit etwas Punch auf der Geraden. Ob das nun ein 35i oder 40i oder sonst was ist, macht nicht so den großen Unterschied, selbst wenn das manche glauben wollen.

Und was BMW da angibt 340 oder 360 PS, und natürlich auch andere Hersteller ist ja oftmals das Papier nicht wert . Aber wie erwähnt, für das Marketing unerlässlich. Sämtliche Nischen müssen bedient werden, damit der Absatz auch passt......

 
  • Neuer X3 als M40i Beitrag #8

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
@SAMOHT

Es geht nicht um den X3 . (schneller ist der 240 nicht , 250 sind 250)

Es geht auch nicht um 300kg oder sonst was.

Es geht nur um die Frage , warum die vermeintlich gleiche MOTOR-HW hier mit 340, da mit 360 und dort mit 3XX PS angegeben wird.

Nix anderes ..

Stefan

 
  • Neuer X3 als M40i Beitrag #9
Dispeed

Dispeed

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Schönwetter: M235i QP Daily: 325ti
Ich könnte mir vorstellen damit der Abstand zur Konkurrenz (SQ5, GLC43) nicht so groß ausfällt auf dem Papier.

SQ5: 354 PS

GLC43: 367 PS

 
  • Neuer X3 als M40i Beitrag #10

SAMOHT

Guest
blackbird schrieb:
@SAMOHT

Es geht nicht um den X3 . (schneller ist der 240 nicht , 250 sind 250)
Es geht auch nicht um 300kg oder sonst was.

Es geht nur um die Frage , warum die vermeintlich gleiche MOTOR-HW hier mit 340, da mit 360 und dort mit 3XX PS angegeben wird.
Nix anderes ..

Stefan
Ich definiere schnell nicht mit dem Endspeed, sondern Beschleunigung und Elastizität.
Gleiche Motoren hatten schon immer verschiedene PS-Werte.
Ist bei anderen Marken auch nicht anders.

So hat zb das Coupé 220i 184 PS und der AT 192 PS.


Hintergrund Deiner Frage ist, warum hat der 360 PS und ich nur 340 PS, das geht ja mal gar nicht. Ich will auch 360 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer X3 als M40i Beitrag #11

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
SAMOHT schrieb:
Ich definiere schnell nicht mit dem Endspeed, sondern Beschleunigung und Elastizität.
Gleiche Motoren hatten schon immer verschiedene PS-Werte.
Ist bei anderen Marken auch nicht anders.

So hat zb das Coupé 220i 184 PS und der AT 192 PS.


Hintergrund Deiner Frage ist, warum hat der 360 PS und ich nur 340 PS, das geht ja mal gar nicht. Ich will auch 360 PS.

Nee, ich will 800ps, geht aber nicht. Mir Sind die Werte an sich egal, die wirklichen Werte schwanken mit temp, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck eh .... ich will nur wissen warum bmw diese Angaben macht und ob sich physikalisch der Motor und die leistungsrelevanten teile geändert haben um die vermeintlich höhere Leistungsangaben zu rechtfertigen. Wenn ich mehr will hole ich mir ne kfo oder ne box. Im Moment reicht der Motor wir er ist (bin sicher das MEINER mindestens 361 ps hat [emoji6])
Ist nicht so schwer zu verstehen.
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Neuer X3 als M40i Beitrag #12

SAMOHT

Guest
Natürlich verstehe ich das, trotzdem ärgert dich das. :D

Die Motoren haben nun mal unterschiedliche Leistungen.

Meistens liegt es nur an der Software und sind meist modellpolitische Gründe.

Quer durch die BMW Baureihen haben die Motoren gleichen Namens unterschiedliche Leistungen.

Beispiel ?18i mal mit 136 mal mit 140 PS, ?25i mal mit 224 mal mit 231 PS.

Unterschiede von einigen Bauteilen gibt eher beim 220d und 225d.

Ist an sich auch der selbe Motor.

 
  • Neuer X3 als M40i Beitrag #13
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Die Diskussion beweist, das die Werte auf dem Papier manchen Leuten wichtiger sind als was dahinter tatsächlich (für einem selbst) rauskommt (nicht auf Anwesende bezogen). Die Werbung und deren Strategie zielt genau auf diesen "Neidfaktor". Ich habe auch meinen Pool vergrößert (vergrößern müssen), nachdem mein Nachbar und Arbeitskollege seinen bekommen hat (nur ein Beispiel/Scherz). Ist ja nicht nur die verschiedene Motorleistung bei gleichen Motoren (beim N55 gibt es auch einen 40i meines Wissens nach) die den Markt ankurbeln, sondern auch die verschiedenen Ausstattungsvarianten. Brauche ich tatsächlich ein Navi Pro oder ein HK oder PDC vorne usw.? Die Tuningbranche sollte man auch nicht vergessen.

Aber mal wirklich was zum neuen X3. Die Innenausstattung ist ja wirklich top. Dann der neue 6 Zylinder mit der 8G Automatik wär schon was für Mamas Liebling. Wer braucht dann noch das M Modell, wenn es dann kommt? Das der neue 6 Zylinder diesen Kollos derart nach vorne bringt ist schon ein Pulsbeschleuniger :victory: und der Komfort was für die Beifahrerin :cool: .

 
  • Neuer X3 als M40i Beitrag #14

Gast2672

Guest
Ich sehe das so, sollte ich im gehobenen Alter ( bin ich tw schon :hitze:) nicht mehr aus einem Coupe in die Vertikale gelangen, so bin ich dann doch froh, dass es Angebote gibt, wo ich die Beine nur rausbaumeln lassen muss um aus dem Auto zu kommen! :D

So hätte für mich so ein X oder was auch immer, dann doch einen gewissen Reiz, um nicht zu sagen Nutzen. ;).

 
  • Neuer X3 als M40i Beitrag #15

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Ach, ich ignoriere mal das hier einer meint zu wissen was mich ärgert, ich ignoriere auch das mäßige 4 ps als Beispiel herangezogen werden .mich interessiert nur ob da z.b die Firmware anders ist . Was Fahrleistungen angeht : ich hatte ein 200+ ps moppet , da sind unsere Autos gemütlich gegen ..[emoji1] und ja, bin auch älter und ziehe meine Potenz nicht aus dem was ich hab oder bin. Es interessiert mich Not ob es bei gleichem Motor eine Evolution bei der feingetunten periphere gibt .. und nein , es ärgert mich nicht.[emoji1]
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Neuer X3 als M40i Beitrag #16

SAMOHT

Guest
blackbird schrieb:
Hi,

war gestern beim Händler um mal zu gucken, ob ich für meine Frau ein neuen X3 lease .
Siehe da, der kommt auch als M40i mit ... taaaadaaaa 360 PS.....
Warum gibt es das nicht für unseren .... ist klar , macht nix , kein unterschied usw ...... trotzdem ärgerlich aus Prinzip.

Was meint ihr ....

Stefan

blackbird schrieb:
Ach, ich ignoriere mal das hier einer meint zu wissen was mich ärgert, ich ignoriere auch das mäßige 4 ps als Beispiel herangezogen werden .mich interessiert nur ob da z.b die Firmware anders ist . Was Fahrleistungen angeht : ich hatte ein 200+ ps moppet , da sind unsere Autos gemütlich gegen ..[emoji1] und ja, bin auch älter und ziehe meine Potenz nicht aus dem was ich hab oder bin. Es interessiert mich Not ob es bei gleichem Motor eine Evolution bei der feingetunten periphere gibt .. und nein , es ärgert mich nicht.[emoji1]
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, klar :pfeifen:

Was hast Du erwartest wenn Du schreibst das es ärgerlich ist?

Dennoch hast Du die richtigen Antworten erhalten.

Wenn Du Erklärungen eh ignorierst dann frag nächstens nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer X3 als M40i Beitrag #17
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Ich hätte natürlich auch gerne auch 170KW/231PS und 500NM in meinem 225d gehabt, aber leider ist diese Ausbaustufe X5 F15, 5er G30/31 und X1 F48 vorbehalten, so what..
 
Thema:

Neuer X3 als M40i

Neuer X3 als M40i - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Hallo aus Stuttgart: Hallo zusammen, lese nun schon fleissig seit einigen Monaten hier im Forum mit und wollte mich kurz vorstellen. Auf der langen, erfolglosen...
E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg?: Moin Moin, bin neu hier und überlege eventuell im Winter von meinem E92 auf einen M2 umsteigen. Falls es der falsche Bereich ist, bitte...
Oben Unten