Zum Inhalt wechseln

 

Foto

Lüftung tut nicht mehr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 pk135

  • 88 Beiträge
  • ES
  • M235i xDrive Steptronic Coupé mineralgrau

Geschrieben 23 August 2017 - 18:21

Seit gestern morgen das Problem, dass die Lüftung nicht mehr läuft. Ein ganz laues Lüftchen, welches aber bei ca. 1h Fahrt nicht reicht morgens den Innenraum warm zu machen und des abends runter zu kühlen.

 

Gerade Fehler ausgelesen:

Klimaanlage

Stoermeldung (0x12F, Terminals)

Code E71404

Fehlermeldung

Code E71405

 

Kann einer unserer Cracks sagen, was da los ist?

 

Danke

pk



#2 Stefmaster

  • 192 Beiträge
  • München
  • 235i

Geschrieben 23 August 2018 - 12:31

Hallo pk,
nachdem ich gestern ähnliches bei meinem hatte, wie ist die Sache bei dir ausgegangen?
Habe den Speicher nicht ausgelesen, allerdings folgendes Phänomen:
Beim losfahren alles gut. Nach ca 2h kommt nur noch ein laues Lüftchen aus den Düsen, kaum Strömung unabhängig von den Einstellungen.
Klima mal ganz aus gemacht, a/c an/ausgemacht, Lüfterstärke hoch/ runter, alles ohne dass sich was getan hätte. Man hat gehört wie der Lüfter schneller geworden ist, aber an den Düsen hat sich nichts getan. (Hatte da dann eine evtl nicht fahrende Klappe in der Lüftung im Verdacht).
Dann mal Fenster auf, A/C aus, Lüftung voll, Temperaturregler auf 28 Grad und nach 10-15 Minuten kam auf einmal wieder mehr Luft aus den Düsen...
Daraufhin A/C an und Temperatur runtergestellt, ging alles wieder wie es sollte.
Kann da evtl was am Wärmetauscher / Verdampfer zugefroren sein?

Danke im Voraus
Stefan
Alle elektrischen Geräte arbeiten intern mit Rauch. Tritt dieser Rauch aus einem Gerät aus, funktioniert es nicht mehr.

#3 pk135

  • 88 Beiträge
  • ES
  • M235i xDrive Steptronic Coupé mineralgrau

Geschrieben 05 September 2018 - 11:01

Im Beifahrerfussraum ist die Endstufe des Gebläses verbaut. Aus thermischen Gründen hätten irgendwelche Widerstände nicht mehr funktionieren. Man hat damals daran etwas gelötet und ein Software-Update aufgespielt. Aktion hat ca. 1h gedauert.



#4 Stefmaster

  • 192 Beiträge
  • München
  • 235i

Geschrieben 05 September 2018 - 18:19

Hast du beim Verstellen des Gebläses gehört, ob das Lüftungsgeräusch lauter oder leiser geworden ist?
Ich konnte bei mir hören wie der Lüfter schneller geworden ist, allerdings ist nicht mehr Luft aus den Düsen rausgekommen.
Alle elektrischen Geräte arbeiten intern mit Rauch. Tritt dieser Rauch aus einem Gerät aus, funktioniert es nicht mehr.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de