Lüftung tut nicht mehr

Diskutiere Lüftung tut nicht mehr im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Seit gestern morgen das Problem, dass die Lüftung nicht mehr läuft. Ein ganz laues Lüftchen, welches aber bei ca. 1h Fahrt nicht reicht morgens...
  • Lüftung tut nicht mehr Beitrag #1

pk135

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Steptronic Coupé mineralgrau
Seit gestern morgen das Problem, dass die Lüftung nicht mehr läuft. Ein ganz laues Lüftchen, welches aber bei ca. 1h Fahrt nicht reicht morgens den Innenraum warm zu machen und des abends runter zu kühlen.

Gerade Fehler ausgelesen:

Klimaanlage

Stoermeldung (0x12F, Terminals)

Code E71404

Fehlermeldung

Code E71405

Kann einer unserer Cracks sagen, was da los ist?

Danke

pk

 
  • Lüftung tut nicht mehr Beitrag #2
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Hallo pk,
nachdem ich gestern ähnliches bei meinem hatte, wie ist die Sache bei dir ausgegangen?
Habe den Speicher nicht ausgelesen, allerdings folgendes Phänomen:
Beim losfahren alles gut. Nach ca 2h kommt nur noch ein laues Lüftchen aus den Düsen, kaum Strömung unabhängig von den Einstellungen.
Klima mal ganz aus gemacht, a/c an/ausgemacht, Lüfterstärke hoch/ runter, alles ohne dass sich was getan hätte. Man hat gehört wie der Lüfter schneller geworden ist, aber an den Düsen hat sich nichts getan. (Hatte da dann eine evtl nicht fahrende Klappe in der Lüftung im Verdacht).
Dann mal Fenster auf, A/C aus, Lüftung voll, Temperaturregler auf 28 Grad und nach 10-15 Minuten kam auf einmal wieder mehr Luft aus den Düsen...
Daraufhin A/C an und Temperatur runtergestellt, ging alles wieder wie es sollte.
Kann da evtl was am Wärmetauscher / Verdampfer zugefroren sein?

Danke im Voraus
Stefan
 
  • Lüftung tut nicht mehr Beitrag #3

pk135

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Steptronic Coupé mineralgrau
Im Beifahrerfussraum ist die Endstufe des Gebläses verbaut. Aus thermischen Gründen hätten irgendwelche Widerstände nicht mehr funktionieren. Man hat damals daran etwas gelötet und ein Software-Update aufgespielt. Aktion hat ca. 1h gedauert.

 
  • Lüftung tut nicht mehr Beitrag #4
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Hast du beim Verstellen des Gebläses gehört, ob das Lüftungsgeräusch lauter oder leiser geworden ist?
Ich konnte bei mir hören wie der Lüfter schneller geworden ist, allerdings ist nicht mehr Luft aus den Düsen rausgekommen.
 
Thema:

Lüftung tut nicht mehr

Lüftung tut nicht mehr - Ähnliche Themen

F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]: Hallo Leute, ich scheine wohl ein Montag Auto erwischt zu haben :P Nach dem knarzen der Mittelkonsole (was bald behoben wird), habe ich wohl...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten