F87 Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer?

Diskutiere Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen. Da gibt es ein Thema das mich sehr beschäftigt: das Gewicht vom M2. Wenn man jetzt zum Beispiel den M2 mit dem Toyota GT86...
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schris

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Guten Morgen. Da gibt es ein Thema das mich sehr beschäftigt: das Gewicht vom M2. Wenn man jetzt zum Beispiel den M2 mit dem Toyota GT86 vergleicht, dann verstehe ich das Mehrgewicht von 300kg überhaupt nicht. Sicher wiegt der Motor etwas mehr wegen 6 anstelle von 4 zylindern aber kann jemand mir denn vielleicht ein Paar Argumente nennen?
 
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  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Der M2 ist als alltagstaugliches Sportcoupé konstruiert worden.
Die Außenabmessungen sind schon mal größer.
Der M2 ist ein echter 4 - Sitzer mit einem Kofferraum von 390 Liter (Toyota 243 Liter)
M2 - 6 Zylinder 3 Liter R6 Motor, Toyota 4 Zylinder 2 Liter B4 Motor.
Bereifung M2 VA 245/35 R19 auf 9J x19, HA 265/35 R19 auf 10J x 19,
Toyota rundum 215/45R17 auf 7J x 17.

Um genau zu sein ist der Gewichtsunterschied 267 Kg, beide mit Automatik (1570 zu 1328 kg)

 
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  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #3
Lieferheld

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BMW M2 LBB HS
Die größere Bremsanlage beim M2 schlägt auch mit einigen Kilos zu Buche...

Gruß

Lothar

 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #4

Gast2672

Guest
Ich finde den Vergleich etwas seltsam, der GT86 ist eine ganz andere Liga und mindestens 2 Klassen unter dem M2 angesiedelt.
Aber gut du hast es als Bsp. genannt ;-)
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #5

erkki

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Also vorab: Ich bin auch ein Fanatiker von leichten Autos! Ich frage mich manchmal auch, wie können die Autos heutzutage so viel wiegen.. Der GT86 ist da ein positives Beispiel weil er für heutige Verhältnisse echt leicht ist und der M2 bzw. generell das 2er Coupe ist jetzt sowieso nicht unbedingt das leichteste in seiner Klasse. Das Problem ist allerdings, was hat man davon? Ich bin den GT86 ein paar mal gefahren und auch den M2 und eigentlich ist es eine Frechheit die beiden überhaupt in einem Satz zu erwähnen. Aber trotz des Mehrgewichtes fährt sich der M2 mindestens genau so agil, definitiv viel besser und was die Längsdynamik betrifft braucht man gar nicht erst anfangen.. So ein GT86 wird von jedem Golf 6 GTI platt gemacht, der Motor ist echt peinlich. Dann kommt dazu, dass der Motor ein Schluckspecht vor dem Herren ist und trotz seiner Luftpumpen-Leistung um die 10l verbraucht, genau wie der M2 eben auch. Die Bremse ist auch eine andere Dimension beim M2..

Klar ist der M2 oder auch einige andere in seiner Klasse deutlich(!) schwerer als ein GT86, aber wenn all die Sachen die bei einem leichten Auto normalerweise besser (Längsdynamik, Querdynamik, Bremsen, Verbrauch) schlechter sind als bei einem schweren Auto wie dem M2, warum sollte das Auto leicht sein?

 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #6

schris

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Danke schonmal vorab, dass ihr meine Frage ernst nehmt. Ich möchte hier sicher nicht einen "Echten" Vergleich machen. Denn den M2 würde ich auch nicht gegen 2stk von dem GT86 tauschen. Es ging mir lediglich um das Gewicht. Ich möchte mich hiermit auch nicht als Gewichtsfanatiker darstellen. Hab halt nur gemerkt, gespürt und auch anderweitig mitbekommen dass die Grundlage eines sportlichen Autos ganz einfach ein "nicht zu hohes" Gewicht ist. Vielleicht brauche ich einfach noch ein bisschen um mich an die immer schwereren Autos zu gewöhnen. Meines Erachten schon erstaunlich, dass Bmw damals beim CSL es schaffte, ganze 170kg abzuspecken ( 1550kg auf 1380kg).

 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #7
Fallout

Fallout

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Die Autos haben heute halt 1000 Airbags, irgendwelche Personenschutzsysteme und Dämmung ohne Ende.

Wenn man mal einen Seriensitz in die Hand nimmt, wird einem auch schnell bewusst, wo das ganze Gewicht steckt. Das summiert sich ganz schnell.

Dem 2er würden 200 KG weniger sicherlich deutlich entgegen kommen! Dann wäre auch die Bremse nicht so schnell am Ende. Aber wenn der M2 zu extrem wird, würden 80% hier im Forum den Wagen auch nicht fahren oder wir hätten wir 100 Threads warum irgendwas klappert oder warum man die Reifen so deutlich hört usw.

 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #8
danik1977

danik1977

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schris schrieb:
Danke schonmal vorab, dass ihr meine Frage ernst nehmt. Ich möchte hier sicher nicht einen "Echten" Vergleich machen. Denn den M2 würde ich auch nicht gegen 2stk von dem GT86 tauschen. Es ging mir lediglich um das Gewicht. Ich möchte mich hiermit auch nicht als Gewichtsfanatiker darstellen. Hab halt nur gemerkt, gespürt und auch anderweitig mitbekommen dass die Grundlage eines sportlichen Autos ganz einfach ein "nicht zu hohes" Gewicht ist. Vielleicht brauche ich einfach noch ein bisschen um mich an die immer schwereren Autos zu gewöhnen. Meines Erachten schon erstaunlich, dass Bmw damals beim CSL es schaffte, ganze 170kg abzuspecken ( 1550kg auf 1380kg).

Wenn man sich den M2 von Lightweight anschaut, dann sind 200 kg! ebenfalls möglich!


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  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #9
Wastel

Wastel

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Ur M2 + 718GT4
...nur zu welchem Preis!

alles eine Preisfrage. In den Autos ist halt viel drin. Das alles wiegt. Natürlich könnte BMW den M2 leichter Bauen...aber das bezahlt kein normaler Mensch mehr.

Er soll der Einstieg in die M Welt sein..auch finanziell. Daher kein Carbon schnick schnack.

Ansonsten wie schon geschrieben, Dämmung, Sitze, Rücksitzbank, usw. Auch bin ich mir zu 100% sicher, das man alle Komponenten die irgendwo im zwischen Motor und Strasse liegen

um einiges massiver ausgeführt sind wie in einem z.b. GT86.

Wastel

 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #10

WMRS

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Audi TTRS, BMW 135i
erkki schrieb:
Also vorab: Ich bin auch ein Fanatiker von leichten Autos! Ich frage mich manchmal auch, wie können die Autos heutzutage so viel wiegen.. Der GT86 ist da ein positives Beispiel weil er für heutige Verhältnisse echt leicht ist und der M2 bzw. generell das 2er Coupe ist jetzt sowieso nicht unbedingt das leichteste in seiner Klasse. Das Problem ist allerdings, was hat man davon? Ich bin den GT86 ein paar mal gefahren und auch den M2 und eigentlich ist es eine Frechheit die beiden überhaupt in einem Satz zu erwähnen. Aber trotz des Mehrgewichtes fährt sich der M2 mindestens genau so agil, definitiv viel besser und was die Längsdynamik betrifft braucht man gar nicht erst anfangen.. So ein GT86 wird von jedem Golf 6 GTI platt gemacht, der Motor ist echt peinlich. Dann kommt dazu, dass der Motor ein Schluckspecht vor dem Herren ist und trotz seiner Luftpumpen-Leistung um die 10l verbraucht, genau wie der M2 eben auch. Die Bremse ist auch eine andere Dimension beim M2..

Klar ist der M2 oder auch einige andere in seiner Klasse deutlich(!) schwerer als ein GT86, aber wenn all die Sachen die bei einem leichten Auto normalerweise besser (Längsdynamik, Querdynamik, Bremsen, Verbrauch) schlechter sind als bei einem schweren Auto wie dem M2, warum sollte das Auto leicht sein?
Ganz einfach weil vereinfacht gilt : f = m * a

 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #11

jogi

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Danke schonmal vorab, dass ihr meine Frage ernst nehmt. Ich möchte hier sicher nicht einen "Echten" Vergleich machen. Denn den M2 würde ich auch nicht gegen 2stk von dem GT86 tauschen. Es ging mir lediglich um das Gewicht. Ich möchte mich hiermit auch nicht als Gewichtsfanatiker darstellen. Hab halt nur gemerkt, gespürt und auch anderweitig mitbekommen dass die Grundlage eines sportlichen Autos ganz einfach ein "nicht zu hohes" Gewicht ist. Vielleicht brauche ich einfach noch ein bisschen um mich an die immer schwereren Autos zu gewöhnen. Meines Erachten schon erstaunlich, dass Bmw damals beim CSL es schaffte, ganze 170kg abzuspecken ( 1550kg auf 1380kg).
Du bist kein Gewichtsfanatiker . du hast einfach recht mit der Annahme , dass der BMW viel zu schwer ist . Das ist allerdings nicht nur der BMW. Ich habe einen BMW m140i mit 400 Schnitzer ps., Drexler Sperre und KW V3 Fahrwerk. Das Kann alles nur ein lieblicher Kompromiss sein …..um sportlich zu fahren. Allerdings ist der BMW M2 ….sowie auch ein M140I nie ein richtiges Rennauto……werden die auch nie werden.
Aber auf dem Markt giebt es auch nicht viel ……besseres.

Ich fahre auch noch einen Opel speedster ……..Drexler Sperre. 3,2 kg pro PS ……. Gewicht auf der Waage 935 kg. Dazu Ölins Fahrwerk und 245 hi u. 215 er Reifen vo.
das ist zum BMW ein Unterschied wie Tag und Nacht.
gruß j
 
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Giuli5

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Opel Speedster,ein Traum 😍
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #14

Suchor

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@jogi

Der M2 ist und wird nie ein Rennauto ??

Shitstorm in 3…2…1….💆‍♂️. Das wurde hier schon sehr scharf diskutiert.
 
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jogi

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@jogi

Der M2 ist und wird nie ein Rennauto ??

Shitstorm in 3…2…1….💆‍♂️. Das wurde hier schon sehr scharf diskutiert.
Ja das glaube ich …dass es umstritten ist. weil es leider so ist..diese Diskussionen sind ja nicht aus der Luft gegriffen…… Christian Menzel ist zum gleichen Ergebnis gekommen,Auto zu schwer…….die Reifen werden förmlich vergwaltigt

somit sollten die Teilnehmer zu gleichen Ergebnissen gekommen sein.
schade eigentlich………weil das Schöne Modelle sind
 
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Cut1.0

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Stimmt, der M2 ist und wird kein Rennauto!
Aber ich bin überzeugt, dass hier in dem Forum 99,9999 % aller Anwesenden auch niemals Rennfahrer werden.
Also das passt schon, es hält sich somit die Waage. 😂
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #17

jogi

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Stimmt, der M2 ist und wird kein Rennauto!
Aber ich bin überzeugt, dass hier in dem Forum 99,9999 % aller Anwesenden auch niemals Rennfahrer werden.
Also das passt schon, es hält sich somit die Waage. 😂
Ja natürlich. So ist es . Nur manche Denken es wäre ein Rennauto. ;)
und keine Frage……..es sind richtig schöne 🚗
 
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Cut1.0

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jogi

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Ja natürlich. So ist es . Nur manche Denken es wäre ein Rennauto. ;)
und keine Frage……..es sind richtig schöne 🚗
Stimmt, der M2 ist und wird kein Rennauto!
Aber ich bin überzeugt, dass hier in dem Forum 99,9999 % aller Anwesenden auch niemals Rennfahrer werden.
Also das passt schon, es hält sich somit die Waage. 😂
Ich sage mal so, Ansichten und Denkweisen sind im 21 Jhd generell etwas fragwürdig! ;)
Aber trotz allem…….ich mag meinen BMW trotzdem …….ha ha ;)

Ich sage mal so, Ansichten und Denkweisen sind im 21 Jhd generell etwas fragwürdig! ;)
Das ist eine gute Aussage , hat allerdings nichts mit dem Fachgebiet zu tun ;)

Ich sage mal so, Ansichten und Denkweisen sind im 21 Jhd generell etwas fragwürdig! ;)
Das ist eine Gute Aussage, hat aber mit dem Fachgebiet nichts zu tun ;).
Aber bei Deinen Denkweisen heute ….. fallen mir gerade die Klima Kleber ein…… oh oh 🫤
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #20
Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Naja - Shitstorm sehe ich keinen.
Ohne es Böse zu meinen - aber 95% der hier anwesenden fahren ja sowieso nicht auf irgendeiner Strecke. (Achtung: Kein Angriff!)

Anders gefragt: Welches Auto ist heute noch als Rennauto konzipiert bitte?
GT RS Modelle? Ja.
GT3 Modelle? Jain.
McLaren ? Nein
Ferrari ? Nein
BMW (egal welches Modell - XM 😂) ? Nein

Wenn ich mir jetzt plump die Definition aus Wiki ziehe:
Ein Rennwagen (manchmal auch Rennsportwagen oder Rennfahrzeug) ist sowohl ein an einem Automobilrennenteilnehmendes als auch ein für den überwiegenden oder ausschließlichen Einsatz im Automobilsport konstruiertes Kraftfahrzeug. Folglich zeichnen sich Rennwagen im Wesentlichen dadurch aus, dass das Entwicklungsziel nicht durch die Personen- oder Güterbeförderung, sondern vielmehr durch das Ausloten technischer und fahrerischer Grenzen bestimmt wird.

Demnach zur Folge scheint ja keines der oben genannten Fahrzeuge als Rennwagen zu gelten. Schade auch für RS Fraktion.
Gemeinhin scheint hier nur allgemeingültig zu sein, dass einzig Porsche „Rennwagen“ Konform zu sein scheint ;-)

Auch alles Zweisitzer, Hypercars, Supersportwagen … Flach, geringe CW Werte, Gewicht aber meistens genau so fragwürdig.

Ein Blick in die Motorsport Historie offenbart was genau?
BMW M3 … Ford Sierra, Opel Manta oder Calibra. Mercedes 190.

Bis heute hat sich daran kaum etwas geändert - außer das es vom Hersteller spezielle Ableger in GT4 oder GT3 Reglement gibt.
Nachteil daran: Straßenverkehrszulassung fehlt

Der aktuelle Beitrag vom Menzel ist ja auf die neuen G Baureihe bezogen und das was ich ja auch schon die ganze Zeit anprangere: das immer weiter steigende Gewicht.
Dass ein 2er soviel wiegt wie die Vorgänger Generation 5er ist doch witzlos. Was hat das mit EU Richtlinien und Safety zutun noch?


Bei allem gesülze der Fraktionen, was Rennwagen ist oder nicht:
Es gibt Fahrzeuge, die trotz Investitionen eben deutlich günstiger sind und bleiben als ein equivalentes „Rennauto“ und behalten bestimmte Vorzüge.
Die Definition eines Rennwagens wäre ja auch spannend auszuloten ;-)
Letzten Endes kann auch ein Dacia Sandero ein Rennwagen darstellen (siehe 24h Rennen)

Zumindest in der F Baureihe ist der M2C best Bang for Buck gewesen. Mit entsprechenden Invest (man muss ja nicht übertreiben) ist der Wagen für kleines Geld Dauerfest zu fahren und agil.
Das Nächststehende Modell wäre erst ein Cayman GT4. Der zumindest damals (wie heute) ab 100k zubuche schlägt. Die 718er mit PDK noch mal deutlich teurer mit 120k.

Von Audi und Mercedes gibt es nichts. Hier ist erst nen AMG GT(S) oder C oder R was .. die bis auf den R auch nicht aus dem Stand Trackfest sind.



Ich verstehe auch ehrlich gesagt das allgemeine gehate hier nicht gegenüber der Trackfahrer und der Argumentationen. Das einzige was hier den Leuten da wohl nicht schmeckt ist, dass es eben meist teu(r)er ist … weil man zu gewissen Komponenten rät.

Aber Gültigkeit bzgl des Verschleißes etc. bleiben auch bei Landstraßen Hatz oder Autobahn Fliegerei bestehen. Der einzige Unterschied liegt in der Zeitspanne, in der die Verschleissanzeichen sichtbar werden.

Wenn man jetzt darüber rätselt und sich darüber beschwert, dass die Karren immer fetter und unbeweglicher werden, dann heißt das das die Querlenker, Radlager, Reifen, Bremsbeläge und Scheiben auf der Landstraße halt 20.000km halten und auf dem Track vllt 5-10.000km.
Das ist ja kein Phänomen welches nur Leute auf dem Track erleiden werden, weil alle anderen die Wagen streicheln.

Ich bin ehrlich gesagt verblüfft wie wenig Gespür die Leute für Fahrzeuge haben.
Das erste was einem auffällt, wenn man aus einem 1,4t Fahrzeug in einem fast 2t Wagen steigt sind in den ersten Kurven das Fahrzeuggewicht. Die Autos können das nur kaschieren … nicht umsonst wurde am M2G87 die Vorderachse in seiner Spur vergrößert.
Der ist einfach Fahrdynamisch so asozial schwer, dass die Karre sonst über die Vorderachse aus der Kurve drücken würde.

Dass sowas dann meist mit „total brutalen“ reifendimensionen noch gefeiert wird, ist mir ein Rätsel. Vorne 19 und hinten 20 oder besser noch größer…. Dimensionen in denen ein Reifen kaum mehr walken kann. 👍🏼🤡

Und noch mal:
Das hat doch auch nichts mit Rennfahrer oder nicht zutun..
geht hier jeder mit so nem Spruch auf den Lippen ausschließlich auswärts essen, weil man selbst oder die Frau kein Sternekoch ist? Ich glaub kaum…


Die Fahrzeuggewichte gehen einfach in eine Richtung die man kaum mehr nachvollziehen kann. Vor einigen Jahren, als der Tesla kam, waren 1,9tonnen Fahrzeuggewicht absolutes No-Go und wurde einhellig überall verschrien. Heute ist der Wagen mit dem Batteriepaket genauso schwer wie nen Verbrenner und man erzählt was von „liegt satt“ - „Performance top“ etc .. 🤷🏼‍♂️🙄

Aber jeder wie er mag - warum nur zeitgleich als Begründung immer eine andere Nutzergruppe kommentiert werden muss ;-)
 
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