Spotify steuern?

Diskutiere Spotify steuern? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kurze Ergänzung, habe mittlerweile auf CDS und RS aufgerüstet, war ja jetzt in der Aktion... Spotify über Connected Drive funktioniert NICHT mit...
  • Spotify steuern? Beitrag #21
Dispeed

Dispeed

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Schönwetter: M235i QP Daily: 325ti
Kurze Ergänzung, habe mittlerweile auf CDS und RS aufgerüstet, war ja jetzt in der Aktion...

Spotify über Connected Drive funktioniert NICHT mit Android, also wer nur deshalb CDS buchen wollen sollte kann sich das Geld lieber sparen.

Die gesamte Integration bei Android funktioniert nur USB-gestützt, und das auch mehr so lala...

 
  • Spotify steuern? Beitrag #22
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Mit dem iphone geht es sehr gut aber mich nervt halt das kabel, car play wäre schon cooler...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Spotify steuern? Beitrag #23
Coupe123

Coupe123

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
16
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Steuerung von Spotify (Android über Bluetooth verbunden) prinzipiell gut. Sprich ich kann in Alben, Playlists usw blättern. Allerdings ist die Reaktionszeit unfassbar langsam. Befehle, wie zBsp den Song wechseln, hat etwa 5s Verzug. Zudem spinnt die Zeitanzeige des Songs. Sie springt ein paar Sekunden nach vorne, dann wieder zurück usw.

Interessant ist, dass das Verhalten in einem neuen 5er (mit neuem Navi) den ich letzte Woche als Leihwagen hatte, das gleiche war.

Ist das bei euch auch so? Werde die Tage mal probieren, ob das bei Verbindung über USB schneller ist

 
  • Spotify steuern? Beitrag #24

SAMOHT

Guest
Dispeed schrieb:
Kurze Ergänzung, habe mittlerweile auf CDS und RS aufgerüstet, war ja jetzt in der Aktion...

Spotify über Connected Drive funktioniert NICHT mit Android, also wer nur deshalb CDS buchen wollen sollte kann sich das Geld lieber sparen.

Die gesamte Integration bei Android funktioniert nur USB-gestützt, und das auch mehr so lala...

Coupe123 schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Steuerung von Spotify (Android über Bluetooth verbunden) prinzipiell gut. Sprich ich kann in Alben, Playlists usw blättern. Allerdings ist die Reaktionszeit unfassbar langsam. Befehle, wie zBsp den Song wechseln, hat etwa 5s Verzug. Zudem spinnt die Zeitanzeige des Songs. Sie springt ein paar Sekunden nach vorne, dann wieder zurück usw.

Interessant ist, dass das Verhalten in einem neuen 5er (mit neuem Navi) den ich letzte Woche als Leihwagen hatte, das gleiche war.

Ist das bei euch auch so? Werde die Tage mal probieren, ob das bei Verbindung über USB schneller ist
Es kommt auf die Android Version an.
Ich habe die Samsung Experience-Version 8.1.
Das abspielen von Spotify funktioniert sowohl über USB als auch über Bluetooth.
Sobald ich die Zündung einschalte verbindet sich das Fahrzeug über Bluetooth mit dem Smartphone automatisch und spielt Spotify ab, wo es zuletzt gestoppt hatte.
Interpret und der Name des Liedes werden angezeigt, jedoch kein Cover.
Mit dem I-Controller kann ich allerdings nur Lieder vor oder zurückspringen.
Durch Playlisten oder Alben kann ich nicht blättern, da keine angezeigt werden.
Laut Aussage von BMW wird sich das demnächst verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spotify steuern? Beitrag #25

Fox

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er
Hallo zusammen,

wenn ich hier einmal einhaken darf… Muss man nicht unterscheiden ob man Spotify über Bluetooth oder ConnectedDrive abspielt?

Wenn ich Bluetooth auswähle, kann ich meinen Vorredner nur bestätigen. Hier dürfte aber das Problem nicht bei BMW sondern bei Samsung bzw. Android liegen, da die iphone Anbindung via Bluetooth die Cover zusätzlich überträgt.

Wenn ich aber im „Menü - Media“ direkt Spotify auswähle, sehr ich die Cover und auch meine ganzen Playlisten etc. jedoch bricht die Verbindung ab, es werden nicht die Titel gespielt welche ich ausgewählt habe etc. Hier sehe ich ehr ein Problem bei BMW.

Sehe ich das richtig?

Gruß

Tim
 
  • Spotify steuern? Beitrag #26

ladeluft

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 12/2016
Fox schrieb:
Hallo zusammen,

wenn ich hier einmal einhaken darf… Muss man nicht unterscheiden ob man Spotify über Bluetooth oder ConnectedDrive abspielt?

Wenn ich Bluetooth auswähle, kann ich meinen Vorredner nur bestätigen. Hier dürfte aber das Problem nicht bei BMW sondern bei Samsung bzw. Android liegen, da die iphone Anbindung via Bluetooth die Cover zusätzlich überträgt.

Wenn ich aber im „Menü - Media“ direkt Spotify auswähle, sehr ich die Cover und auch meine ganzen Playlisten etc. jedoch bricht die Verbindung ab, es werden nicht die Titel gespielt welche ich ausgewählt habe etc. Hier sehe ich ehr ein Problem bei BMW.

Sehe ich das richtig?

Gruß

Tim

Hallo Tim,

ja, sehe das wie Du.

Hier mal meine Erfahrungen:

- F87 von 12/2016

- Sony Z5 (E5823)

- Android 7.1.1

- Spotify Premium im Family Tarif, App Version 8.4.32.623

- Connected Drive Services Paket vor kurzem nachträglich über die Aktion für 120.- dazu gebucht.

Spotify über "Bluetooth" Stream (A2DP Profil)

Ging schon bevor ich das Conntected Drive Services Paket hatte mit dem Navi Prof. Man sieht den aktuellen Titel, kann über iDrive, Bedienteil oder Lenkrad einen Titel nach vorne oder hinten navigieren. Kein Cover, keine Playlists, keine Suche. In 1 von 25 Fällen schlägt die Kopplung fehl. Dann muss entweder Handy oder KFZ neu gebootet werden. Mag aber auch daran liegen, dass ich noch weitere Headsets habe sowie ein zweites Mobiltelefon.

Spotify über Connected Drive Apps (auch über Bluetooth)

Funktioniert sobald man das Conntected Drive Paket gebucht hat. Hat ja vor kurzem nur 120.- statt 350.- gekostet. Anwählbar über das Menü Connected Drive oder unter Media (grünes Logo). Damit habe ich dann Cover, Bibliothek, Playlists, Suche. Navigation geht über iDrive, Lenkrad und Bedienteil. Kommunikation läuft ebenfalls über Bluetooth. Spielt bei Zündung an alter Stelle weiter. Im Zeitraum der letzten zwei Wochen ist die Kopplung einmal nicht möglich gewesen. Ansonsten Verbindungsaufbau ohne Probleme.

Aktuelle mir bekannte Bugs:

- Die Titelliste, die per Lenkrad in der Instrumentenanzeige durchsucht werden kann passt nicht. Da kommt bei Auswahl der falsche Track.

- Der Fortschrittsbalken für den aktuellen Track "flackert".

Hoffe da tut sich mit einem der nächsten Updates noch was.

USB-Kabel nutze ich eigentlich nie.

Weitere Hinweis:

Ich hatte vor paar Monaten nach einen Android Update mal das Problem, dass mein Bluetooth Streaming immer nach ein paar Minuten gestoppt hat. War aber nicht nur im Auto, sondern auch mit anderen Ausgabegeräten. Da habe ich dann das Handy resettet. Das hat dann geholfen. Wie früher mit format c: :)

 
  • Spotify steuern? Beitrag #27
Coupe123

Coupe123

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
16
Ich hatte auch über die Verbindung über Connected Drive gesprochen und die gleichen Erfahrungen wie ladeluft gemacht. Benutze dafür ein Huawei P9 Light mit Android 7.0, ebenfalls mit Spotify Premium
 
  • Spotify steuern? Beitrag #28

SAMOHT

Guest
Auf der Seite von Spotify habe ich nachfolgenden Text gefunden:

Welche Modelle werden unterstützt?
Jeder BMW (egal, welches Modell oder Baujahr), der per ConnectedDrive über die BMW Apps-Funktion (Optionscode 6NR) verfügt. (ConnectedDrive ist ab sofort im Navigationssystem Professional enthalten.)

Hinweis: Auf Android-Betriebssystemen funktioniert die Spotify-Integration im Moment nur bei neuen BMW 7ern mit Baujahr 2016. Wir arbeiten daran, Spotify mit allen Fahrzeugen mit BMW ConnectedDrive und Mini Connected kompatibel zu machen.

Muss ich Spotify Premium-Abonnent sein?
Die Integration steht für Spotify Free- und Spotify Premium-Nutzer zur Verfügung. Für Spotify Premium-Abonnenten ist jedoch die Soundqualität besser und sie hören keine Werbung. Sie können außerdem Musik synchronisieren und offline hören.

 
  • Spotify steuern? Beitrag #29

Fox

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er
SAMOHT schrieb:
Auf der Seite von Spotify habe ich nachfolgenden Text gefunden:

Welche Modelle werden unterstützt?
Jeder BMW (egal, welches Modell oder Baujahr), der per ConnectedDrive über die BMW Apps-Funktion (Optionscode 6NR) verfügt. (ConnectedDrive ist ab sofort im Navigationssystem Professional enthalten.)

Hinweis: Auf Android-Betriebssystemen funktioniert die Spotify-Integration im Moment nur bei neuen BMW 7ern mit Baujahr 2016. Wir arbeiten daran, Spotify mit allen Fahrzeugen mit BMW ConnectedDrive und Mini Connected kompatibel zu machen.

Muss ich Spotify Premium-Abonnent sein?
Die Integration steht für Spotify Free- und Spotify Premium-Nutzer zur Verfügung. Für Spotify Premium-Abonnenten ist jedoch die Soundqualität besser und sie hören keine Werbung. Sie können außerdem Musik synchronisieren und offline hören.

Hallo zusammen,

gemäß deiner Angabe habe ich mich einmal an den Support gewandt. Leider gibt es keine guten Neuigkeiten, hier die Kernaussage:

..."[SIZE=12pt]Wir arbeiten kontinuierlich daran, Spotify auf neue Hardware und Geräte zu bringen. Zurzeit können wir dir aber nicht sagen, wann oder ob bestimmte Neuerscheinungen stattfinden – wir möchten dir nichts versprechen, was wir nicht halten können.

Sobald wir Neuigkeiten haben, kündigen wir diese über den Spotify Blog an, also schau immer wieder mal rein." ...
[/SIZE]


Dann müssen wir mal abwarten... :(

Gruß

Tim

 
  • Spotify steuern? Beitrag #30

SAMOHT

Guest
Das verspricht BMW:
Spotify ist einer der populärsten Musikstreaming-Dienste der Welt, der Ihnen den Zugriff auf Millionen von Songs ermöglicht, die Sie zu individuellen, persönlichen Playlisten zusammenstellen können.

Nutzen Sie die App von nun an auch ganz bequem in Ihrem BMW und suchen Sie Ihre Lieblingssongs beispielsweise nach Kategorien oder Genres, Interpreten, Titeln oder Alben aber auch nach Labels oder Erscheinungsjahr. Auch das Spotify Radio steht Ihnen im Fahrzeug zur Verfügung.

Zur Verwendung dieser zertifizierten „BMW Apps ready“-Applikation in Ihrem BMW laden Sie diese im App Store® oder bei Google Play™ herunter, verbinden Sie das Smartphone über den USB-Anschluss oder den Snap-In-Adapter mit dem Fahrzeug, starten Sie die App und erleben Sie die einzelnen Funktionen über den iDrive Controller, das Display und das Audiosystem des Fahrzeugs. Mit der neuesten Bedienoberfläche ist eine vollständige Integration auch via Bluetooth gegeben. Dadurch ist die Integration noch nahtloser.

Über ConnectedDrive App findet BMW noch nicht mal bei mir Spotify.
Es geht nur über Bluetooth wie ich beschrieben hatte.

PS danke für deine Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spotify steuern?

Spotify steuern? - Ähnliche Themen

Aktuell Motion Display ausbauen?: Hallo, Ende 2022 habe ich mir einen M2 LCI gekauft. Dieser hatte vom Vorbesitzer bereits das Ak-Motion Datendisplay drin. Nun mache ich mir...
G42 Android Auto Display Anzeige: Hallo, Kann man bei Idrive7 bei Android Auto den Splitscreen konfigurieren? Wenn ich Android starte, ist ja entweder das Navi in gross und auf der...
Spotify Verknüpfung verschwunden: Hallo Leute, Ich konnte in anderen Foren ähnliche Fragen lesen, jedoch war in keinem mein explizites Problem beschrieben. Ich fahre einen f23 und...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Oben Unten