228i Cabrio seit Februar 2017

Diskutiere 228i Cabrio seit Februar 2017 im Vorstellung Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich / wir fahren bereits das insgesamt 11te Fahrzeug aus dem Hause BMW: vier Motorräder und insgesamt 7 PKW`s. Zuletzt hatte...
  • 228i Cabrio seit Februar 2017 Beitrag #1
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hallo Zusammen,

ich / wir fahren bereits das insgesamt 11te Fahrzeug aus dem Hause BMW: vier Motorräder und insgesamt 7 PKW`s. Zuletzt hatte meine Frau ein 120d Cabrio von dem wir nun im Februar 2017 auf ein 228i Cabrio umgestiegen sind um dem Diesel Krieg rund um Stuttgart zu entgehen. Und ich kann sagen, daß wir noch rechtzeitig ausgestiegen sind, denn die Gebrauchtpreise für Diesel fallen nicht nur rapide, sondern bewegen sich rasend schnell gegen den Schrottwert, den ein Autoverwerter noch gibt.

Es ist verrückt, aber es ist so. Ich monitore die Preise seit dem Tag der ersten Nachrichten zu diesem Thema in Stuttgart. Kurz und gut wir haben unseren damals im April nach dieser Veröffentlichung mit viel Glück an ein nettes Paar aus Luxemburg verkauft für etwa 2000 € unter dem fairen Wert nach mobile.de (schon verhandelter Preis bewertet). Den fairen Wert hätte ich damals nach den Netzpreisen so um die 15.500 € für unser 120d Cabrio eingestuft, verkauft hatten wir für 13.600 €. Heute sehe ich noch immer Angebote von Traumtänzern, die schon damals inseriert haben und bis heute nicht verkauft haben. Und sie werden das zu diesen Preisen auch nie wieder tun schätze ich. Ein schlechter Ratgeber, denn heute beginnt die VHB für solche Fahrzeuge bei etwa 12.500 € und ein solcher Preis ist illusorisch wahrscheinlich unmöglich und es geht weiter rapide bergab. Wer hie rienen Diesel fährt, fährt ihn am besten selbst bis er zusammen klappt, alles andere ist ein finanzielles Desaster.

Wir hatten damals einmal rein informativ bei wirkaufendeinauto.de schon aus Verzweiflung einen Versuch gestartet, die wollten mir zwischen 10000 und 10600 € geben. Ich behaupte, das ist heute bereits nicht mehr auf dem freien Markt drin, besonders rund um Stuttgart plus 1000 km mindestens.

Der BMW Händler in Bayern bei dem ich alle drei Jahre einen Geschäftswagen hole, sagte mir, daß bereits die Preise in Bayern fallen und wenn München, Hamburg, Düsseldorf und Berlin nachziehen ist der Diesel so mause tot wie er nur sein kann. Kurz um mir ist ein Stein vom Herzen gefallen aus dieser Diesel Sache schnell und endgültig raus zu sein. Gleichwohl finde ich die Dieselmotoren klasse, aber die sind politisch eben tot. So viel zur Geschichte warum nun nach fast 20 Dieseljahren nun wieder einen Benziner fahre. Im Übrigen steigt unsere Firma auch auf Benziner nun um und den neuen G30, den ich habe wird mein letzter Diesel vermutlich sein in diesem Leben. In Deutschland schätze ich den Restwert dieses über 60T€ teuren 5ers im Jahre 2020 unter 1000 € ein. Da sist vermutlich das was ein Ersatzteilverwerter noch zahlt. Ein Desaster für die Leasingfirma schätze ich. Aber die verkaufen das Teil natürlich noch für gutes Geld ins Ausland.

Und ich war überrascht wie die neuen Benziner heutzutage so gehen, ich hatte das komplett aus dem Auge verloren. Und da wir immer Jahreswagen kaufen konnte es auch eine Nummer größer sein beim Motor (nein Triebwerk bei BMW), so sind wir bei einem 228i Sport Line gelandet auch wenn der ein Nischenprodukt eher ist. Ein klasse Motor, der uns wirklich Spass macht. Unser 228i ist tiefseeblau und hat bis auf 2 - 3 Kleinigkeiten nahezu volle Hütte drin.

Verzichtet haben wir bewußt auf das Sportfahrwerk, da das auch ein Grund nach 7 Jahren 120d mit Sportfahrwerk war diesen rasch abzugeben. Anfangs machte das Sport FW eigentlich Spaß, aber im Alltagsbetrieb und bei den Urlaubsreisen in den Süden ist das auf Dauer echt nervig. Heißt uns einfach zu hart abgestimmt. Dazu kommt noch, daß beim 2er das Serien FW sehr ausgewogen ist, daß dies für uns zumindest besser passt und zwar auf Anhieb.

Sport FW hatte ich immer favorisiert, weil die diversen 5er, die ich bislang hatte ohne das Sport FW einfach nicht gerade aus laufen auf der Autobahn. Das scheint aber in den kleinen Klassen grundlegend anders zu sein muss ich rückblickend aus Erfahrung sagen. Unser 228i Cabrio mit Serien FW fährt sich quasi genauso komfortabel wie der neue G30 mit Sport FW. Dort bleibe ich auch beim Sport FW wohl auch in Zukunft.

Ansonsten fehlt unserem Exemplar noch die Lordosestütze und die variable Sportlenkung, falls es die schon im 228i gab. Ansonsten ist alles drin was Spaß macht und was so einen 2er noch geniessenswert macht. Gekauft haben wir ein Modell 2016, das 13 Monate alt war mit 5650 km auf der Uhr von einem BMW Werksangehörigen. Der Preis im Konfigurator war damals 57.610 € glaube ich und erstanden haben wir ihn bei der BMW Niederlassung in München für 36.500,- € mit drei Jahren Garantie und allem was man eigentlich von einem Neuwagen erwartet. Den Winterradsatz muss ich aber noch beschaffen. Da meine bessere Hälfte total in die bicolor Felgen verschossen ist, muss ich nun auch noch diese sündteuren Felgen für den Winterradsatz beschaffen, den der war nicht dabei. Aber was tut man nicht alles für den Familienfrieden.

Wir sind seitdem knapp 5000 km gefahren und Morgen fahren wir das erste Mal damit in den Italien Urlaub, da kommen sicher weitere gut 2500 km dazu. Und wir freuen uns tierisch darauf mit dem tollen Cabrio damit nun endlich zu starten.

So daß war es erst mal zu meiner Vorstellung hier.

Viele Grüße,

Jürgen

 
  • 228i Cabrio seit Februar 2017

Anzeige

  • 228i Cabrio seit Februar 2017 Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
:willkommen:

Nimmst du wenigstens paar Pässe mit auf dem Weg nach Italien?

 
  • 228i Cabrio seit Februar 2017 Beitrag #3
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Willkommen beim 2erTalk :winkewinke: und schönen Urlaub in Bella Italia :cool:
 
  • 228i Cabrio seit Februar 2017 Beitrag #4
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi,

wahrscheinlich eher nicht, weil die Wetteraussichten Morgen für die Fahrt schlecht ist. Außerdem fahren wir etwas über 1000 km bis wir am Ziel sind, da werde ich bis auf die Axenstrasse, die ich immer fahre den direkten Weg nehmen. Sollte es dennoch gehen versuche ich das Gotthard Loch zu vermeiden.

Außerdem war ich erst im Juni mit der Adventure zu einer Dolomiten Tour in den Alpen, das war war wieder ein Fressen der Pässe.

Aber schön wärs natürlich schon. Danke für die Urlaubswünsche.

VG, Jürgen

 
  • 228i Cabrio seit Februar 2017 Beitrag #5
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Hi,

endlich mal wieder ein Cabriofan. Viel Spaß in Italien, war erst im Juli dort (incl. aller Pässe die es in der Umgebung gab :cool: )

:willkommen:

 
  • 228i Cabrio seit Februar 2017 Beitrag #6
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
:willkommen:

 
  • 228i Cabrio seit Februar 2017 Beitrag #7
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi,
danke für das Willkommen. Ich bin nicht zum Pässejagen in Italien, das macht mir mit dem Motorrad mehr Spass ehrlich gesagt. Da sind mir dann nicht so viele Blechkarren im Weg ehrlich gesagt.

Außerdem bin ich in Mittel Italien nicht in den Alpen und ich will es ruhig angehen lassen, da ich gesundheitlich leider auch noch immer eingeschränkt bin. So hat mir die lange Fahrt heute auch nicht wirklich gut getan, Spaß hat es in dem tollen Auto dennoch gemacht.

Morgen beginnt dann der echte Spaß auf den umliegenden Landstrassen und den auf dem Wege zu den historischen Dörfern erst richtig. Ich geniesse den schönen Motor und den guten Komfort in dem Cabrio. Mir reicht die Leistung dicke, denn wenn ich schnell sein will sitze auf 2 Rädern und fürchte kaum etwas auf vier Rädern egal wieviel PS da kommen und ich habe nur 125 PS aufm Mopped. Außer es kommt was anderes 2 Rädriges und es sitzt sowas wie ein Rossi drauf, dann mache ich erst mal Pause ... ;-)

Ich werde nun die nächsten Tage das Cruisen hier so richtig geniessen.

Schöne Grüße aus Italien,
Jürgen
 
  • 228i Cabrio seit Februar 2017 Beitrag #8
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Hallo Urlauber,

Herzlich willkommen im Forum,
Ich wünsche Dir schöne Urlaubstage, super Wetter und allzeit gute Fahrt
 
  • 228i Cabrio seit Februar 2017 Beitrag #9
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
:willkommen:

 
  • 228i Cabrio seit Februar 2017 Beitrag #10
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
danke euch
 
  • 228i Cabrio seit Februar 2017 Beitrag #11
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Willkommen und noch einen erholsamen Urlaub

 
  • 228i Cabrio seit Februar 2017 Beitrag #12
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
danke danke
 
  • 228i Cabrio seit Februar 2017 Beitrag #13
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
:willkommen:

 
Thema:

228i Cabrio seit Februar 2017

228i Cabrio seit Februar 2017 - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Warum sollte ich KEIN 218d Cabrio kaufen? Argumente gesucht: Guten Tag zusammen, meine Entscheidung für ein 218d Sport Line Cabrio ist längst gefallen. Total emotional und natürlich völlig vernunftfrei. In...
Unser neues M240i LCI Cabrio ist endlich fertig und umgebaut: Hallo zusammen, Heute war es dann soweit und wir (meine Freundin und ich) durften wieder einen neuen BMW unser eigen nennen. Es war ein alter...
Roadrunner`s 228i Cabrio: Hallo , Nachdem ich in den letzten Tagen und Wochen begeistert im Forum lese, wollte ich Euch auch mein 228i Cabrio vorstellen :o BMW 228i...
Vom 225d auf m235i umsteigen: Servus zusammen, letztes Jahr habe ich mir ein neues 225d Cabrio gekauft mit Vollaustattung (Aufnahme automatische Bremsfunktion und M-Bremsen)...
Oben Unten