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BMW Concept Z4 - 2017


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11 Antworten in diesem Thema

#1 SAMOHT

  • 6.489 Beiträge

Geschrieben 17 August 2017 - 19:04

BMW Concept Z4. Freiheit auf vier Rädern
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Video
http://instance001.c...118a54d1b2b.mp4


München. Mit dem BMW Concept Z4 präsentiert die BMW Group auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach die aufregende Neuinterpretation eines BMW Roadster: dynamisch, progressiv und unwiderstehlich begeisternd. Mit agil kompakten Proportionen, dynamischer Silhouette und emotionaler Formensprache gibt die aufsehenerregende Designstudie einen Ausblick auf das künftige Serienmodell, das im Laufe des nächsten Jahres vorgestellt werden wird.


„Das BMW Concept Z4 ist eine absolute Fahrmaschine: Durch die Reduktion auf das Wesentliche wird alles das, was Fahrfreude ausmacht, in unvergleichlich direkter Weise erlebbar. Das ist absolute Freiheit auf vier Rädern“, so Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design.

Ein Statement des puren Fahrvergnügens.
Sportlich und progressiv zeigt das BMW Concept Z4, wie sich die BMW Group einen modernen Roadster vorstellt. „Das BMW Concept Z4 zeigt in allen Ansichten und Details die neue Designsprache von BMW. Ob in der dynamischen Front, der markanten Seite oder dem klar gezeichneten Heck: Kraft und Emotion entstehen allein durch wenige Linien und das subtile Spiel der Flächen“, führt van Hooydonk weiter aus.

BMW Roadstertradition reloaded.
Das BMW Concept Z4 greift klassische Roadstermerkmale wie einen langen Radstand, eine flache, gestreckte Silhouette und ein kompaktes Heck auf, interpretiert sie selbstbewusst neu und reichert sie mit der modernen BMW Formensprache an. Durch eine kürzere Motorhaube und knackige Überhänge sitzt der Fahrer zentrumsnäher als bei den bisherigen BMW Roadstern. So wirken die neuen Proportionen fokussiert und sportlich agil. Dabei zeichnet die Silhouette eine deutliche Keilform, die dem BMW Concept Z4 bereits im Stand große Dynamik verleiht. Die großen, langgezogenen Hutzen hinter dem Fahrerbereich integrieren die Überrollbügelfunktion in eleganter Form und schließen die flache Silhouette zum Heck hin sportlich ab.

Formensprache und Flächenarbeit neu gedacht.
Ausgehend von der klar gezeichneten Sharknose in der Front entwickelt sich ein ausdruckstarkes Flächenspiel über die gesamte Fahrzeugseite. Hier zeigt sich der neue Ansatz in der BMW Formensprache: Wenige, präzise Linien definieren klare Flächen, die Volumina sind kraftvoll modelliert. Flächen und Formen vermitteln dadurch ein sehr modernes und emotionales Erscheinungsbild. Der große AirBreather hinter dem Vorderrad ist formaler Ursprung der aufwändig modellierten Flächen der Seitenwand, die scheinbar von der austretenden Luft geformt wurden. In einer zum Heck hin ansteigenden Bewegung entwickeln sich Licht- und Schattenflächen, verdrehen sich und definieren dadurch im weiteren Verlauf das muskulös ausgestellte Hinterrad und das athletische Heckvolumen. Der Heckantrieb wird dadurch optisch deutlich hervorgehoben. Darüber hinaus unterstreicht das ausdruckstarke Spiel von Linien und Flächen die Keilform der Seite und verleiht ihr noch mehr Dynamik. Der tiefe Schweller mit deutlich ausmodellierter Lichtkante rückt den Fahrzeugkörper optisch nah an die Straße und unterstreicht damit die flache Wahrnehmung der Seite.

Der expressive Frozen - Außenlack „Energetic orange“ bringt das Spiel von Licht und Schatten in der Flächenarbeit deutlich zur Geltung und betont damit die Dreidimensionalität des Exterieur. Die 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen im sportlichen bi-color Doppelspeichendesign runden das Erscheinungsbild der Seite harmonisch ab.

Flach und progressiv – die Front.
Die Frontgestaltung des BMW Concept Z4 formt ein sehr sportliches Erscheinungsbild. Dabei weckt das Verhältnis der tiefen und breiten Niere zu den höher liegenden Scheinwerfern bewusst Assoziationen zum BMW Z8 und verleiht dem BMW Concept Z4 eine gewisse Extravaganz. Anstelle klassischer Nierenstäbe kommt innerhalb der Niere ein aufwändig gestaltetes Gitter zum Einsatz, das mit seiner vertikalen Orientierung an die sportlich funktionale Nierengestaltung früher BMW Roadster wie den BMW 328 Mille Miglia erinnert. Die Scheinwerfer interpretieren das klassische Vieraugenerscheinungsbild erstmals vertikal, mit je zwei übereinanderliegenden Scheinwerfertuben. Der Blinker deutet dabei schräg von oben in Richtung Niere und unterstreicht die Dynamik der Frontpartie. Die so genannte Clamshell-Motorhaube mit angedeuteten Lüftungsschlitzen wölbt sich bis über die Räder und zeichnet so eine nahezu fugenlose, spannungsvolle Geste über die gesamte Front.

Die Frontschürze wirkt durch ihre skulpturale Formensprache sehr athletisch. Die drei großen Lufteinlässe deuten den kraftvollen Antrieb an und versprechen dadurch ein dynamisches Fahrerlebnis. Der große Carboneinsatz im mittleren Lufteinlass ist ein klassisches Motorsportelement und betont die Dynamik der Front im Detail. Durch die Kombination all dieser Gestaltungselemente entsteht ein frisches, einprägsames Gesicht, das eine Hommage an die großen Roadster der eigenen Historie in sehr moderner, sportlicher Interpretation zeichnet.

Athletisch und markant – das Heck.
Auch im Heck zitiert das Design des BMW Concept Z4 Details und Qualitäten der reichen BMW Roadster Tradition übersetzt sie für die Zukunft. Die breite und flache Heckgestaltung greift die Linien der Seite auf und formt aus ihnen ein modernes Heck mit bestechender Klarheit in Flächen und Elementen. Die kraftvoll ausgestellten Radhäuser formen breite Schultern, die von den schmalen, L-förmigen Heckleuchten unterstrichen werden und damit den sportlichen Stand weiter betonen. Über den Heckleuchten spannt sich der Heckdeckel mit seinem markanten Spoiler bis zu den weit ausgestellten Radhäusern und vermittelt kraftvolle Agilität. Darunter sorgen große Luftauslässe in der Heckschürze für einen dynamischen Eindruck. Der Carbondiffusor setzt ein sportlich-exklusives Highlight und schließt die Heckpartie zur Straße hin ab.

Perfekte Einheit von Exterieur und Interieur.
Das BMW Concept Z4 zeigt sowohl in Form wie auch in Farbe ein harmonisch gestaltetes Miteinander von Innen und Außen. Die Formensprache im Innenraum greift die kraftvollen, dreidimensionalen Gesten des Exterieur auf und unterstreicht den dynamischen Gesamteindruck. Ein Großteil des Innenraums ist in Wagenfarbe gehalten, wodurch die Einheit von Interieur und Exterieur deutlich sichtbar wird. Lediglich eine hochwertige Chromleiste trennt die beiden Bereiche.

Maximaler Fokus auf das Fahrerlebnis.
Gleichzeitig unterstützt das Interieur den absoluten Fokus auf das Fahrerlebnis. Fahrersitz sowie Türspiegel, Instrumententafel und Centerstack um den Fahrer herum sind komplett in schwarz gehalten und setzen sich deutlich von dem orangen Miteinander von Exterieur und Interieur ab. Im Zusammenspiel formen sie einen klar definierten Bereich, der den Fahrer wie eine Kapsel sportlich umschließt. Dadurch entsteht ein puristischer Fahrerlebnisplatz mit deutlich ausgeprägtem „Cone of Vision“, in dem das Lenkrad sowie die umliegenden schwarzen Flächen in Fahrtrichtung zu drängen scheinen und dadurch die starke Fahrerorientierung betonen.

Kombi-Instrument und zentrales Informationsdisplay bilden einen hochwertigen Anzeigeverbund, der sich ergonomisch perfekt in den Fahrerbereich integriert. Erstmals auf nahezu gleicher Höhe und nahe beieinanderliegend wirken die beiden Displays wie eine große, zusammenhängende Anzeigeeinheit. Im Zusammenspiel liefern sie die richtige Information zur richtigen Zeit: Ob Routenführung, Playlists oder andere Infotainmentinhalte - der Fahrer kann selbst wählen, welchen der im Informationsdisplay verfügbaren Inhalte er einfach per Touch in das Kombi-Instrument vor ihm zur Anzeige bringt. Darüber bündelt das Head-Up Display die wesentlichen Informationen zur Fahrt im direkten Sichtbereich des Fahrers.

Markante Flächenarbeit.
Aus der Fahrerseite entwickelt sich eine athletische, gleichzeitig leicht wirkende Instrumententafel. Die geschickte Anordnung von Flächen und Kanten unterteilt das große Frontvolumen und lässt den Eindruck eines kraftvoll modellierten Muskels entstehen. Der deutliche Wraparound von den Türen zur Instrumententafel unterstreicht das sportlich umschlossene Sitzgefühl weiter.

Reduktion auf das Wesentliche.
Gemäß dem Fokus auf das Wesentliche sind auch alle Bedienelemente in „Funktionsinseln“ gebündelt. Nichts lenkt vom Fahrerlebnis ab. Ebenso sind auch die Dekorumfänge sehr reduziert. Der exklusive Eindruck entsteht stattdessen vor allem über die hochwertigen Materialien, gezielt eingesetzte geschliffene Chromakzente sowie die aufwändigen, hexagonalen Lasercut-Motive auf den Sitzen. Einstiegsleisten aus Carbon sowie asymmetrische Logo-Prägungen in auf den Sitzen und auf der Instrumententafel runden das sportliche Erscheinungsbild des Innenraums ab.
 
Quelle und hochauflösende Bilder
https://www.press.bm...uf-vier-raedern


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Einige Informationen aus der aktuellen AMS Ausgabe 18/2017

Beim Partner Toyota steht der Name "Supra" noch nicht fest, dessen Weltpremiere Ende 2018 ist.
Das ausschließlich als Coupé gebaut wird und auch BMW Motoren aus der Baureihe B48 bekommt, die Vierzylinder haben voraussichtlich 184 PS mit 280 NM und 252 PS mit 350 NM,wahlweise mit 6-Gang Schalt- oder mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe.
Einen R6 Zylinder mit 360 PS, ebenfalls von BMW, wäre denkbar, weil der hauseigene Import des V6 Biturbo Motor mit 415 PS aus dem Lexus LS zuteuer ist.
Grund, der Toyota und BMW werden in Europa gebaut.

Eine Hybridversion wird es nicht geben, die erforderlichen Modifikationen wollte BMW nicht mittragen.

Der BMW Z4 soll Mitte 2018 Weltpremiere haben, der wird wieder ein Textilverdeck bekommen.


Bearbeitet von SAMOHT, 18 August 2017 - 17:07.

Es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die Schreibweise.


#2 SAMOHT

  • 6.489 Beiträge

Geschrieben 17 August 2017 - 19:12

Miene Meinung:
BMW bitte bauen.
Ich finde das Z4 Concept 2017 als ziemlich gut gelungen.
Schöne Formensprache und gut integrierte  Überrollbügel.
Tolle Farbe Frozen Energetic orange.


Es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die Schreibweise.


#3 zwergemmi

  • 438 Beiträge
  • Recklinghausen
  • M2

Geschrieben 17 August 2017 - 19:46

Warum hält BMW an der Modellbezeichnung Z4 fest? Dabei stört mich die Zahl. Diese Bezeichnung ist für mich verbrannt einfach weil die letzte Mühle kein Häring vom Teller gezogen hat.

 

Zudem weis doch jeder, dass es sich um eine Co-Produktion mit Toyota handelt(was mir sehr gut gefällt) darum wäre doch die Chance gegeben ihn Z2, Z5, Z7, oder sonst wie zu nennen.

 

Ich finde es wird Zeit das BMW wieder mutiger wird und aus der Vertreterautobauer Ecke wieder heraus kommt und da tut so ein Auto in in den Augen gut.

 

bis denn



#4 misteran

  • 5.599 Beiträge
  • Bad Kreuznach
  • M235i Coupé

Geschrieben 17 August 2017 - 20:03

Das Auto wird doch sowieso nicht so kommen. Traut sich BMW nicht.


dt.JPG

#5 Fallout

  • Online
  • 1.195 Beiträge
  • Koblenz

Geschrieben 17 August 2017 - 20:22

Wieso soll der nicht kommen, ist doch schon länger klar, dass  BMW mit Toyota was neues auf die Beine stellt. Bei BMW wird das wohl dann ein neuer Z werden.

 

Ich würde mir einen sportliches und bezahlbares 2-Sitzer Coupe wünschen, wie z.b. einen cayman! Z4 fahren kann man dann in der midlife crisis.



#6 GimmeMore

  • 72 Beiträge

Geschrieben 17 August 2017 - 20:36

Hoffentlich wird der so bzw. so ähnlich gebaut - aber dieses Marketing Geschwurbel ist unerträglich...
  • zwergemmi gefällt das

#7 SAMOHT

  • 6.489 Beiträge

Geschrieben 18 August 2017 - 08:26

Warum hält BMW an der Modellbezeichnung Z4 fest? Dabei stört mich die Zahl. Diese Bezeichnung ist für mich verbrannt einfach weil die letzte Mühle kein Häring vom Teller gezogen hat.
 
Zudem weis doch jeder, dass es sich um eine Co-Produktion mit Toyota handelt(was mir sehr gut gefällt) darum wäre doch die Chance gegeben ihn Z2, Z5, Z7, oder sonst wie zu nennen.
 
Ich finde es wird Zeit das BMW wieder mutiger wird und aus der Vertreterautobauer Ecke wieder heraus kommt und da tut so ein Auto in in den Augen gut.
 
bis denn


Wie der Z4 letztendlich heißt ist eigentlich egal.
Die Co-Produktion sieht vor, das BMW den Z4 ausschließlich als Roadster baut und Toyota (wahrscheinlich wird der wieder Supra heißen), ausschließlich als Coupé bauen wird.

Es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die Schreibweise.


#8 Tom

  • 505 Beiträge

Geschrieben 18 August 2017 - 08:52


Formensprache und Flächenarbeit neu gedacht.
Ausgehend von der klar gezeichneten Sharknose in der Front entwickelt sich ein ausdruckstarkes Flächenspiel über die gesamte Fahrzeugseite. Hier zeigt sich der neue Ansatz in der BMW Formensprache:
 

Endlich  neue "Fronten" (Sharknose) in der Planung von BMW . Die jetztigen sind schon etwas "altbacken" und nicht mehr schön anzusehen.

Ich hoffe, es setzt sich durch.



#9 SAMOHT

  • 6.489 Beiträge

Geschrieben 18 August 2017 - 17:02

Einige Informationen aus der aktuellen AMS Ausgabe 18/2017
 
Beim Partner Toyota steht der Name "Supra" noch nicht fest, dessen Weltpremiere Ende 2018 ist.
Das ausschließlich als Coupé gebaut wird und auch BMW Motoren aus der Baureihe B48 bekommt, die Vierzylinder haben voraussichtlich 184 PS mit 280 NM und 252 PS mit 350 NM,
wahlweise mit 6-Gang Schalt- oder mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe.
Einen R6 Zylinder mit 360 PS, ebenfalls von BMW, wäre denkbar, weil der hauseigene  Import des V6 Biturbo Motor mit 415 PS aus dem Lexus LS zu teuer ist.
Grund, beide Sportwagen werden in Europa gebaut.
Eine Hybridversion wird es nicht geben, die erforderlichen Modifikationen wollte BMW nicht mittragen.
 
Der BMW Z4 soll Mitte 2018 Weltpremiere haben, der wird wieder ein Textilverdeck bekommen.

Bearbeitet von SAMOHT, 18 August 2017 - 17:08.

Es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die Schreibweise.


#10 tokon

  • 513 Beiträge
  • M2 F87

Geschrieben 19 August 2017 - 11:05

Bin auch mal gespannt, wie viel von diesem Concept Car beim Serienfahrzeug übrig bleibt.






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