F87 Welches Lieferdatum ist bindend

Diskutiere Welches Lieferdatum ist bindend im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Na toll, jetzt bekomm ich die info das meine Auslieferung erst Mitte Nov 17 sein soll, ab wann hab ich da recht auf Schadenersatz oder Leihwagen...
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #1
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
Na toll, jetzt bekomm ich die info das meine Auslieferung erst Mitte Nov 17 sein soll, ab wann hab ich da recht auf Schadenersatz oder Leihwagen. in meiner Bestellung stand unverbindliche Auslieferung im August, dann 14 Tage später bei der Bestellbestätigung Oktober 17 und jetzt Nov 17. laut AGB habe ich auch bei unverbindlichem Liefertermin Anspruch auf Schadenersatz bzw. den Verzug geltend zu machen. aber welcher Termin ist hier für mich rechtlich greifbar? der in der Bestellung oder der in der Bestellbestätigung?

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #21
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@timse

Habe ihn am 23.05. bestellt und die Änderung glaube ich 3 Wochen später durchgeführt.

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #22
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@sq1985

Dreckskarre?

Was kann der Wagen dafür das es im Moment bei BMW nicht rund läuft?

Zu Deiner Frage.

Ich bin bis jetzt immer über alles informiert worden. Ohne nachfragen zu müssen.

Das hat er mit der 4 wöchigen Verschiebung gemacht und auch mit der Erklärung zum M-Lenkrad.

Ich kann ihm keinen Vorwurf machen!!

Ist aber auch bei meinen ganzen bei ihm bestellten Fahrzeugen das 1. mal das es so Probleme gibt.

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #23
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
sq1985 schrieb:
jetzt schau ich grad nach längerer zeit mal wieder hier ins forum und es hat sich bezüglich der liefertreue von bmw immer noch nichts geändert..

ich hab meine dreckskarre ja mit 15 wochen lieferverzug bekommen, leider am letzten tag der frist, die ich denen zur lieferung gegeben hab. kam am 26.05. via einzeltransport und mein händler hat den am selben tag noch komplett fertig gemacht und ausgeliefert.

bekommt ihr eigentlich vom händler oder kundenservice ehrlich gesagt, woran es liegt oder müsst ihr euch auch selbst informieren, wo das problem liegt??

von bmw hab ich als wiedergutmachung ein schönes entschuldigungsschreiben bekommen, wie leid es ihnen tut und dass so etwas passieren kann - war wirklich tröstlich..

Also wenn du die ganzen vorigen Beiträge gelesen hättest dann wüsstest du, dass uns der Grund wohl bekannt ist. Das M-Lederlenkrad ist massiv im Verzug, weil es im Werk einen Brand gab und die Produktion so eine ganze Zeit lang still stand. Und sie kommen nun halt nicht hinterher... ich frag mich zwar natürlich warum man nicht einfach die Produktion verdoppelt oder verdreifacht, aber das wäre wohl mit zu hohen Kosten verbunden... kann mir nicht vorstellen, dass die Lieferverzögerungen wirklich nicht anders gehen.

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #24
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wäre vermutlich zu teuer die Lenkräder bei einem anderem Lieferanten anfertigen zu lassen.

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #25

Gast2672

Guest
Nun, ich denke das BMW hier keinen Handlungsbedarf sieht! Wenn man den Absatzzahlen Glauben schenken darf, so steht es um die Bayern nicht schlecht. So sind ein paar verärgerte Kunden wohl das geringere Übel.

Die Schlagzahl in den Produktionsstätten zu erhöhen, ist mit mehr Kosten verbunden, obendrein ist noch Urlaubszeit, und es gibt ein Arbeitszeitgesetz usw usf......

Denkbar wäre es schon die Lieferproblematik zu entschärfen, aber wie gesagt, offensichtlich besteht kein sonderliches Interesse daran, wenn ich das hier so lese!

Ist aber nur meine Einschätzung der Sachlage , so bleibt dem "genervten" Kunden oftmals nur die Möglichkeit, sich in Geduld zu üben!

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #26
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ganz genau so ist es. "dann warten ein paar Kunden halt länger... und?" Genau so werden sie darüber denken... traurig, aber ist so.

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #27
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Ich bin mal echt gespannt.

Mein :) hatte mir bei der Bestellung gesagt, dass ich mich nicht erschrecken soll bei der Bestellbestätigung. Dass da wohl Januar oder Febrauar stehen wird, aber die bisher jeden Neuwagen ein paar Monate vorher im Laden hatten.

So ganz glauben tu ich das nicht mehr... :(

Leider bringt mir das nichts bei rechtlichen Schritten, vielleicht bei einer Nachverhandlung, dass sie z.b. Winterräder mit Felgen drauflegen oder so...mal schauen ;)

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #28
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin,

man kann nicht so einfach die Lenkräder woanders produzieren lassen.

Ein potenzieller Zweitlieferant müsste dafür erstmal Werkzeuge anfertigen und die Freigabeprozedur dauert.......und das hochfahren einer Produktion geht auch nicht unbegrenzt....

Grüße

Uwe (zulieferer :) )

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #29
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
reefton schrieb:
Ich bin mal echt gespannt.

Mein :) hatte mir bei der Bestellung gesagt, dass ich mich nicht erschrecken soll bei der Bestellbestätigung. Dass da wohl Januar oder Febrauar stehen wird, aber die bisher jeden Neuwagen ein paar Monate vorher im Laden hatten.

So ganz glauben tu ich das nicht mehr... :(

Leider bringt mir das nichts bei rechtlichen Schritten, vielleicht bei einer Nachverhandlung, dass sie z.b. Winterräder mit Felgen drauflegen oder so...mal schauen ;)
Hat mein Verkäufer mir auch gesagt... selbst wenn die November sagen wird er wohl deutlich früher kommen. Aber erstens ist das natürlich Beschwichtigung und zweitens ist es in der Vergangenheit auch wirklich oft so gewesen. Mein 235i kam auch schon nach 6 Wochen und angesagt waren 9... aber wenn es nicht plötzlich eine Lenkradschwemme gibt sehe ich da ehrlich gesagt schwarz :)

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #30

C_M240i

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW F22 M240i Coupé LCI
Kurze Frage mal zwischendurch, kann es sein dass jeder dessen M240i momentan noch in Auslieferung steht und bisher ein Lieferdatum in 2017 genannt/prognostiziert wurde, einen Brief des Höndlers/NL bekommen hat mit der Aussage die Produktionswoche steht noch nicht fest und vrsl. Januar 2018? Würd mich interessieren da in Motor-Talk Wartezimmer ebenfalls ein paar diesen Brief bekommen haben (ich vor 2 Tagen auch).
Hab erst gestern bissl Rambazamba am Telefon veranstaltet und den Verkaufsleiter meiner Niederlassung zamgeschissen was der Mist mit den von Oktober auf Januar verschieben ohne wirklichen Grund soll und ich gerne bereit bin der Daimler AG soviel Geld in den arsch zu stecken wenn BMW anscheinend ja nicht liefern will
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #31
///MPerformance

///MPerformance

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
C_M240i schrieb:
...kann es sein dass jeder dessen M240i momentan noch in Auslieferung steht und bisher ein Lieferdatum in 2017 genannt/prognostiziert wurde, einen Brief des Höndlers/NL bekommen hat mit der Aussage die Produktionswoche steht noch nicht fest und vrsl. Januar 2018?
Ja, so in etwa habe ich das letzte Woche Freitag auch von meinem Händler per eMail mitgeteilt bekommen. Mitteilung wie folgt:

Sehr geehrter Herr ***********,

leider können wir Ihnen bis heute keinen endgültigen Liefertermin zu Ihrer Bestellung ***** vom 24.07. nennen.
Der Grund liegt an der geringen Verfügbarkeit der M240i Motoren.
Wir haben Ihr Fahrzeug zwar Ende Juli bestellt jedoch ist noch keine Abdeckung seitens BMW erfolgt.
Die Freigabe von BMW zur Endjahresproduktion soll ca. Mitte September erfolgen.
Solange ist es leider auch noch nicht möglich einen BMW Termin festzulegen.
Wir bedauern diese Situation und hoffen Ihnen schnellstmöglich einen BMW Welt Termin mitteilen zu können.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

****************************
Disposition Neue Automobile
Verwaltung


Einen Termin für Anfang Januar würde ich durchaus begrüßen (wegen EZ 2018), nicht jedoch Februar oder März. So lange kann ich mich dann glaube ich doch nicht gedulden :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #32
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
C_M240i schrieb:
.... und ich gerne bereit bin der Daimler AG soviel Geld in den arsch zu stecken wenn BMW anscheinend ja nicht liefern will
Ich kann euren Ärger verstehen. Aber Sorry, über solche "Drohungen" muss ich immer ein wenig schmunzeln.
Wobei solche Aussagen sicher oftmals nur dazu gedacht sind, den Händler unter Druck zu setzen.

Weil.... erstens Straft man sich damit ja in erster Linie selbst. Weil du hast dich in der Regel ja bewusst für einen BMW entschieden. Wenn du dann ein anderes Fabrikat kaufst... strafst du dich selber und in der Regel bist du dann auch nicht wirklich langfristig zufrieden und bereust das später irgendwann.
Zweitens ist das BMW relativ egal. Die Verkaufszahlen sind gut und es gibt genauso frustrierte Daimler, VW oder Audi Kunden, die zu BMW wechseln. Das wird sich also ausgleichen.

Und das ist dann auch der dritte Grund. Anzunehmen bei anderen Herstellern würde alles Besser laufen ist auch ein Trugschluss.
Ich habe einen Kollegen, der sich einen ganz normalen Audi A3 Sportsback bestellt hat und wegen Leasing Ende auf das geplante Lieferdatum des Neuwagens angewiesen war. Wie gesagt, das Auto hatte keine Besonderheiten, ein ganz normaler A3. Und auch da gab es 1,5 Monate Verzug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #33

C_M240i

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW F22 M240i Coupé LCI
Ja selbstverständlich wollte ich damit Druck ausüben, soll ja so auch sein. Wenn man nicht forsch ist und bisschen rauen Ton annimmt kommt man bei BMW Händlern anscheinend nicht weit, weil mich durch den Ton am selbigen Tag noch die dispo angerufen hat und mit mir für nächstens Dienstag einen Telefontermin ausgemacht hat um eine mögl. vorzeitige Auslieferung festzumachen.
einen Tag vorher hatte ich bereits beim Händler angerufen (vor dem Brief, wollte nur mal eben nachfragen wie Status des Fahrzeugs ist) und da hatte mich der Verkäufer eiskalt angelogen und mir von einer Produltionswoche erzählt die die Disposition nicht bestätigen konnte und dem Brief der schon in der Post war und am nächsten Tag zu mir kam komplett widersprach. Also ich weiß nicht wenn ne Niederlassung ihren Kubden schon lügen auftischen muss und ihm Sachen verheimlicht (hätte mir ruhig sagen können dass ich einen Brief mit Liefertermin Januar erhalte, der war zu dem Zeitpunkt ja schon erstellt und weggeschickt), dann werd ich als zahlender Kunde schon sauer.
Deswegen hab ich alle Briefe zamgesucjt und am nächsten Tag in der Nl angerufen und den Verkaufsleiter verlangt weil ich absolut angepisst war, welches Datum jetzt stimmt und wann das "blöde" Auto kommt. Er meinte so kann das natürlich nicht laufen, entschuldigte sich und meinte er nehme sich der Sache selbst an und redet da mit der Disposition.
Mal schauen, wenn die mir einen Deal mit Performance Parts anbieten würd ich auch noch ein wenig länger warten können, aber ansonsten nicht.
Wenn bisher Oktober 2017 Liefertermin war (wegen der SA-Korrektur von August 2 Monate verschoben), und jetzt ohne ersichtlichen Grund BMW einfach Liefertermin Januar macht, darf ich dann Mitte Dezember schon das Schhreiben wegen Lieferverzug und einer letzten 2 Wochen Frist ansetzen ?
Kann ja nicht sein dass BMW nach Lust und Laune schreiben mit neuen Lieferterminen aufsetzt und Sich der eigenen vertraglichen Strafen entzieht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #34

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
C_M240i schrieb:
Ja selbstverständlich wollte ich damit Druck ausüben, soll ja so auch sein. Wenn man nicht forsch ist und bisschen rauen Ton annimmt kommt man bei BMW Händlern anscheinend nicht weit, weil mich durch den Ton am selbigen Tag noch die dispo angerufen hat und mit mir für nächstens Dienstag einen Telefontermin ausgemacht hat um eine mögl. vorzeitige Auslieferung festzumachen.
einen Tag vorher hatte ich bereits beim Händler angerufen (vor dem Brief, wollte nur mal eben nachfragen wie Status des Fahrzeugs ist) und da hatte mich der Verkäufer eiskalt angelogen und mir von einer Produltionswoche erzählt die die Disposition nicht bestätigen konnte und dem Brief der schon in der Post war und am nächsten Tag zu mir kam komplett widersprach. Also ich weiß nicht wenn ne Niederlassung ihren Kubden schon lügen auftischen muss und ihm Sachen verheimlicht (hätte mir ruhig sagen können dass ich einen Brief mit Liefertermin Januar erhalte, der war zu dem Zeitpunkt ja schon erstellt und weggeschickt), dann werd ich als zahlender Kunde schon sauer.
Deswegen hab ich alle Briefe zamgesucjt und am nächsten Tag in der Nl angerufen und den Verkaufsleiter verlangt weil ich absolut angepisst war, welches Datum jetzt stimmt und wann das "blöde" Auto kommt. Er meinte so kann das natürlich nicht laufen, entschuldigte sich und meinte er nehme sich der Sache selbst an und redet da mit der Disposition.
Mal schauen, wenn die mir einen Deal mit Performance Parts anbieten würd ich auch noch ein wenig länger warten können, aber ansonsten nicht.
Wenn bisher Oktober 2017 Liefertermin war (wegen der SA-Korrektur von August 2 Monate verschoben), und jetzt ohne ersichtlichen Grund BMW einfach Liefertermin Januar macht, darf ich dann Mitte Dezember schon das Schhreiben wegen Lieferverzug und einer letzten 2 Wochen Frist ansetzen ?
Kann ja nicht sein dass BMW nach Lust und Laune schreiben mit neuen Lieferterminen aufsetzt und Sich der eigenen vertraglichen Strafen entzieht..
...und?? Was hast du jetzt vorzuweisen. Deine Telefongespräche und mündliche Zusagen sind nichts wert! Hast du denen schon mal auf Grund der Verzögerung schriftlich einen Liefertermin gesetzt? Und im Anschluss die Vertragskündigung angekündigt oder sogar erklärt! Aber wenn die nicht liefern können, wird das alles nichts nützen. Alle Hersteller haben sich gegen solche Entwicklungen ausreichend abgesichert! Das geht dann für dich vermutlich wie das sogen. "Hornbacher Schießen" aus - also ohne jeden signifikanten Vorteil und ohne Auto! Also: Schluck den Ärger runter oder kauf dir einen andere Karre!

Gruß

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #35
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
36/7M schrieb:
Also: Schluck den Ärger runter oder kauf dir einen andere Karre!
Oder vernünftig aber bestimmend mit dem Händler reden anstatt zu drohen. Wie man in den Wald hinein ruft kommt es auch wieder zurück.
Ich habe schon einige Neuwagen gekauft und bisher so immer irgendwas raus holen können.... und wenn es "nur" ein Satz Winterreifen war.
 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #36
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
36/7M schrieb:
...Also: Schluck den Ärger runter oder kauf dir einen andere Karre!

Gruß

Solche Vorschläge kann ich nie nachvollziehen.

Ein Auto kauft man ja nicht wie eine Packung Milch. Man informiert sich wochenlang oder gar Monate vorher.

Macht Probefahrten und und und...um sich dann für seinen Traumwagen zu entscheiden

Daher ist der Vorschlag einfach ein anderes Auto zu kaufen doch sehr "bescheuert" und definitiv nicht die richtige Lösung.

Wenn es um ein Leasingfahrzeug/Firmenfahrzeug handelt sieht das dann anders aus, aber bei mir ist es zum Beispiel eine Herzenssache und daher warte ich solange es halt dauert.

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #37
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW wird schon Gründe haben, warum das Auto nicht kommt und du als einzelne Person hast genau 0 Chancen das zu beschleunigen. Ebenso kann e sein, dass die Lieferung sich weiter verzögert.

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #38

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
reefton schrieb:
Solche Vorschläge kann ich nie nachvollziehen.

Ein Auto kauft man ja nicht wie eine Packung Milch. Man informiert sich wochenlang oder gar Monate vorher.

Macht Probefahrten und und und...um sich dann für seinen Traumwagen zu entscheiden

Daher ist der Vorschlag einfach ein anderes Auto zu kaufen doch sehr "bescheuert" und definitiv nicht die richtige Lösung.

Wenn es um ein Leasingfahrzeug/Firmenfahrzeug handelt sieht das dann anders aus, aber bei mir ist es zum Beispiel eine Herzenssache und daher warte ich solange es halt dauert.
Hallo,

da man als "Otto-Normalverbraucher" wenig bis keine Möglichkeiten hat, die Sachlage zu ändern, sollte man sich am besten damit abfinden - oder eben bei anderen anklopfen.

Er hat 2 Varianten: Warten oder abspringen (hoffentlich aber nur nach ordentlicher Vertragskündigung - sonst wirds noch teuer). Oder siehst du eine sinnvolle dritte Variante bzw. was ist deine "definitiv" richtige Lösung? Lass doch mal hören!

Gruß

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #39
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
///MPerformance schrieb:
Ja, so in etwa habe ich das letzte Woche Freitag auch von meinem Händler per eMail mitgeteilt bekommen. Mitteilung wie folgt:

Sehr geehrter Herr ***********,

leider können wir Ihnen bis heute keinen endgültigen Liefertermin zu Ihrer Bestellung ***** vom 24.07. nennen.
Der Grund liegt an der geringen Verfügbarkeit der M240i Motoren.
Wir haben Ihr Fahrzeug zwar Ende Juli bestellt jedoch ist noch keine Abdeckung seitens BMW erfolgt.
Die Freigabe von BMW zur Endjahresproduktion soll ca. Mitte September erfolgen.
Solange ist es leider auch noch nicht möglich einen BMW Termin festzulegen.
Wir bedauern diese Situation und hoffen Ihnen schnellstmöglich einen BMW Welt Termin mitteilen zu können.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

****************************
Disposition Neue Automobile
Verwaltung


Einen Termin für Anfang Januar würde ich durchaus begrüßen (wegen EZ 2018), nicht jedoch Februar oder März. So lange kann ich mich dann glaube ich doch nicht gedulden :D

Seitwann schreibt einen der Sachbearbeiter aus der Disposition direkt an?
Der hat doch mit dem Kunden eigentlich nichts am Hut !? Die Kommunikation sollte hier doch eher über den Verkäufer laufen, oder sehe das nur ich so?

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #40
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Die Dispo gibts auch beim Händler ;)

Hilft nix, Geduld haben. Vorfreude ist die schönste (und bescheidenste) Freude :juchu:

 
Thema:

Welches Lieferdatum ist bindend

Welches Lieferdatum ist bindend - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten