F87 Welches Lieferdatum ist bindend

Diskutiere Welches Lieferdatum ist bindend im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Na toll, jetzt bekomm ich die info das meine Auslieferung erst Mitte Nov 17 sein soll, ab wann hab ich da recht auf Schadenersatz oder Leihwagen...
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #1
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
Na toll, jetzt bekomm ich die info das meine Auslieferung erst Mitte Nov 17 sein soll, ab wann hab ich da recht auf Schadenersatz oder Leihwagen. in meiner Bestellung stand unverbindliche Auslieferung im August, dann 14 Tage später bei der Bestellbestätigung Oktober 17 und jetzt Nov 17. laut AGB habe ich auch bei unverbindlichem Liefertermin Anspruch auf Schadenersatz bzw. den Verzug geltend zu machen. aber welcher Termin ist hier für mich rechtlich greifbar? der in der Bestellung oder der in der Bestellbestätigung?

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #2
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Das würde mich auch interessieren.

Händler sagte mir Ende November/ Anfang Dezember. Auf der Bestellbestätigung steht Febraur 2018.

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #3
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Schau mal in das ganze Kleingedruckte. Ich glaube nicht, dass du überhaupt irgendwelche Ansprüche geltend machen kannst. Bei mir genau das gleiche Problem.

Mein Verkäufer beschwichtigt mich zwar immer wieder weil er meint er wird sicher vor November kommen, aber das glaube ich kaum, dass die Lieferung sich erst um 3 Monate nach hinten verzögert und dann wieder 2 nach vorn.

Ich würd mal sagen: Pech gehabt... aber ich werd da auch noch mal nachverhandeln und zumindest Kompensation verlangen.

Wenn eine Sommerauslieferung plötzlich in den Winter rutscht ist das nämlich schon ein nicht zu verachtender Faktor...

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #4
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
genau, ich will so ein Spaßauto ja nicht im Winter sondern im Sommer fahren, wann habt ihr bestellt?

ich hab Anfang Juni bestellt

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #5
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
Khirun schrieb:
Schau mal in das ganze Kleingedruckte. Ich glaube nicht, dass du überhaupt irgendwelche Ansprüche geltend machen kannst. Bei mir genau das gleiche Problem.

Mein Verkäufer beschwichtigt mich zwar immer wieder weil er meint er wird sicher vor November kommen, aber das glaube ich kaum, dass die Lieferung sich erst um 3 Monate nach hinten verzögert und dann wieder 2 nach vorn.

Ich würd mal sagen: Pech gehabt... aber ich werd da auch noch mal nachverhandeln und zumindest Kompensation verlangen.

Wenn eine Sommerauslieferung plötzlich in den Winter rutscht ist das nämlich schon ein nicht zu verachtender Faktor...
ich habe das kleingedruckte sehr genau gelesen, und da steht das man auch bei unverbindlichem Liefertermin nach 6 Wochen Anspruch auf Verzug hat. nur ab wann gelten die 6 Wochen, ab Zusicherung was in der Bestellung steht oder was in der Bestellbestätigung steht, das sind 2 Monate unterschied

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Die Bestellbestätigung ist ausschlaggebend

Der unverbindliche Liefertermin bei Bestellung hat dir dein Freundlicher mitgeteilt, dieser Termin wurde nicht bestätigt.

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #7
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
SAMOHT schrieb:
Die Bestellbestätigung ist ausschlaggebend

Der unverbindliche Liefertermin bei Bestellung hat dir dein Freundlicher mitgeteilt, dieser Termin wurde nicht bestätigt.

ok danke, aber ist auch schwammig, da steht nur okt. aber nicht Anfang oder ende, jetzt soll es angeblich kw 46 sein das ist die 3. Nov Woche, heißt wenn ich von Anfang okt ausgehe habe ich Ansprüche, aber BMW wird sagen nee nee wir gehen von ende Okt aus und dann sind es ja "NUR" 3 Wochen Verzug, somit kein Anspruch. so wird's wohl laufen. ich wollte das Auto im Sommer fahren und nicht im Winter da steht er eh nur in der Garage.

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #8

SAMOHT

Guest
Derzeit gibt es auch Lieferprobleme vom M-Lenkrad, das ist höhere Gewalt, da wirst Du keine Chance haben.

Viele haben auf Ihren M2 über ein Jahr gewartet und haben auch nichts bekommen.

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #9
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
timse schrieb:
genau, ich will so ein Spaßauto ja nicht im Winter sondern im Sommer fahren, wann habt ihr bestellt?

ich hab Anfang Juni bestellt

Hab auch im Juni bestellt. 13.06 um genau zu sein.

In der ersten Bestätigung stand drin unverbindlicher Termin September 17.

Dann habe ich die Bestellung noch einmal geändert und in der aktualisierten Bestätigung stand dann plötzlich Oktober 17 drin.

So wäre auch bei Auslieferung im November noch Luft, damit sie nicht über ihre 6 Wochen kommen.

Aber wie Thomas schon sagt, selbst WENN hast du keine Chance, weil es sich halt genau wegen dem M-Lenkrad verzögert und davon sind sämtliche Baureihen betroffen.

Andere haben wenigstens die Möglichkeit das M-Lenkrad abzubestellen, wir nicht.

Einzige Möglichkeit ist wirklich deinem Händler mal auf die Füße zu treten und ihm ganz klar zu sagen, dass die Verhandlung auf Grundlage der Auslieferung im September oder August bestand und er, auch wenn er nichts dafür kann, hier noch einmal was drauf legen sollte.

Bei mir werde ich das Thema allein schon deshalb ansprechen, weil mein jetziger ein Leasingfahrzeug ist und bei Rückgabe 3 Monate vor Ende der Frist hätte mein Händler die noch offenen Raten übernommen ( BMW 90-Tage Regelung bla bla ). Außerdem hätte ich noch einen Teil meiner Leasingsonderzahlung zurück bekommen.

Nun hingegen müsste ich noch 2 weitere Monate die Leasingrate zahlen, bekomme keine Sonderzahlung zurück UND der Händler spart auch noch, weil er nicht seinen Teil der offenen Raten bezahlen muss. Hinzu kommt, dass ich natürlich schon Sommerreifen und Felgen bestellt habe usw. usw. ( was ja nicht einmal stimmen muss, aber es ist durchaus möglich ).

Außerdem musst du dich auch direkt um Winterreifen zur Auslieferung kümmern, was sonst auch nicht der Fall gewesen wäre.

Das ganze lasse ich mir auf jeden Fall nicht einfach so gefallen, da muss noch was kommen. Aber ich denke der Händler wird da auch mit sich reden lassen, selbst wenn er gar nichts dafür kann.

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #10
shngz

shngz

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M240i
Also in der ersten Besprechung am 07.07. mit Bestellung am gleichen Tag hieß es "Liefertermin: Oktober".

2 Wochen später, als ich etwas abgeändert haben wollte, stand in der neuen Auftragsbestätigung folgendes:

Bestelldatum : 21.07.17
unverbindlicher Übergabetermin : November 2017

Wenn ich hier lese, dass da manche im Juni bestellt haben und in der 3. Novemberwoche ihre Auslieferung haben, dann werde ich wohl nicht vor Januar dran sein.

Dann wäre es mir sogar lieber der Wagen kommt erst im Frühjahr statt im Winter, denn da steht er eh nur rum und ich müsst mich jetzt auch zusätzlich noch um Winterreifen kümmern.

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #11

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

der übliche unverbindliche Liefertermin ist wenig wert und berechtigt bei Nichteinhaltung zunächst zu keiner Schadensersatzforderung.

Frühestens sechs Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins hat man die Möglichkeit, den Verkäufer schriftlich aufzufordern, das Fahrzeug zu liefern. Damit setzt man den Verkäufer zunächst in Verzug. Unbedingt sollte man dann dem Händler auch schriftlich eine angemessene Frist zur Lieferung setzen - dass können dann nochmal 6 Wochen sein. Liefert er auch dann nicht, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Rücktritt führt dazu, dass der Kaufvertrag rückabgewickelt werden muss. Zudem kann man den durch die Verzögerung entstandenen Schaden geltend machen. Der muss jedoch glaubhaft nachgewiesen werden - einfach ist das nicht!

Gruß

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #12
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Ich will aber nich vom Kaufvertrag zurücktreten...ich will die Karre haben
 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #13
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe das in einem anderen Thread schon dargelegt wie laut Aussage meines Verkäufer die 4 wöchige Verschiebung nach hinten zu erklären ist.

Sobald man in einer bestehenden Bestellung etwas ändert, nimmt BMW das Fahrzeug aus der Produktionsliste, ändert die Sonderausstattung und setzt das Fahrzeug wieder in die Produktionsliste.

Dabei wird dann der Tag der Änderung als offizieller Bestelltermin genommen.

Jetzt kommt bei uns noch dazu das das M-Lenkrad total in Verzug geraten ist.

Mein Verkäufer erklärte mir außerdem das er momentan alle 2er bis auf M2 und m240i, die haben es ja schon Serienmäßig drin, mit M-Lenkrad bestücken kann.

Die werden zur Zeit nur mit Sportlenkrad ausgestattet.

Deshalb kommt meiner bis jetzt noch in der 2. Septemberwoche anstatt in der 2. Ausgustwoche wie es noch in der Bestätigung vor der Änderung stand.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #14
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ja das mit dem Ändern der Bestellung ist mir auch bitter aufgestoßen. Ich habe nachträglich das adaptive Fahrwerk rausgenommen, weil ich eh ein anderes Fahrwerk verbauen möchte und dadurch scheint er direkt noch mal 4 Wochen nach hinten gerutscht zu sein. Ziemlich ungeil -.-

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #15
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
Alex121963 schrieb:
Ich habe das in einem anderen Thread schon dargelegt wie laut Aussage meines Verkäufer die 4 wöchige Verschiebung nach hinten zu erklären ist.
Sobald man in einer bestehenden Bestellung etwas ändert, nimmt BMW das Fahrzeug aus der Produktionsliste, ändert die Sonderausstattung und setzt das Fahrzeug wieder in die Produktionsliste.
Dabei wird dann der Tag der Änderung als offizieller Bestelltermin genommen.
Jetzt kommt bei uns noch dazu das das M-Lenkrad total in Verzug geraten ist.

Mein Verkäufer erklärte mir außerdem das er momentan alle 2er bis auf M2 und m240i, die haben es ja schon Serienmäßig drin, mit M-Lenkrad bestücken kann.
Die werden zur Zeit nur mit Sportlenkrad ausgestattet.

Deshalb kommt meiner bis jetzt noch in der 2. Septemberwoche anstatt in der 2. Ausgustwoche wie es noch in der Bestätigung vor der Änderung stand.

Schönes Fahrzeug, gratulation
 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #16

C_M240i

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW F22 M240i Coupé LCI
Bei mir genau dasselbe gewesen wie bei Khirun, am 12.06. in der Niederlassung München/Fröttmaning meinen M240i konfiguriert und gleich bestellt; zuerst wurde nach bisschen rumtelefonieren des Verkäufers ein unverbindlicher Liefertermin August zugesichert(dementsprechend Urlaub eingeplant
 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #17
shngz

shngz

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M240i
Khirun schrieb:
Ja das mit dem Ändern der Bestellung ist mir auch bitter aufgestoßen. Ich habe nachträglich das adaptive Fahrwerk rausgenommen, weil ich eh ein anderes Fahrwerk verbauen möchte und dadurch scheint er direkt noch mal 4 Wochen nach hinten gerutscht zu sein. Ziemlich ungeil -.-
Und ich habe bei mir das adaptive Fahrwerk reingenommen. Hätten wir uns abgesprochen, dann hätten wir die Teile im Werk direkt tauschen lassen können :lolschild:

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #18
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
Alex121963 schrieb:
Ich habe das in einem anderen Thread schon dargelegt wie laut Aussage meines Verkäufer die 4 wöchige Verschiebung nach hinten zu erklären ist.

Sobald man in einer bestehenden Bestellung etwas ändert, nimmt BMW das Fahrzeug aus der Produktionsliste, ändert die Sonderausstattung und setzt das Fahrzeug wieder in die Produktionsliste.

Dabei wird dann der Tag der Änderung als offizieller Bestelltermin genommen.

Jetzt kommt bei uns noch dazu das das M-Lenkrad total in Verzug geraten ist.

Mein Verkäufer erklärte mir außerdem das er momentan alle 2er bis auf M2 und m240i, die haben es ja schon Serienmäßig drin, mit M-Lenkrad bestücken kann.

Die werden zur Zeit nur mit Sportlenkrad ausgestattet.

Deshalb kommt meiner bis jetzt noch in der 2. Septemberwoche anstatt in der 2. Ausgustwoche wie es noch in der Bestätigung vor der Änderung stand.
wann hattest du bestellt?

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #19
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
shngz schrieb:
Und ich habe bei mir das adaptive Fahrwerk reingenommen. Hätten wir uns abgesprochen, dann hätten wir die Teile im Werk direkt tauschen lassen können :lolschild:
Ja eine Info wäre auch nett gewesen: "Achtung, wenn du die Bestellung jetzt noch mal änderst, dann kommt er 2 Monate später". Dann hätte ich das Teil halt drin gelassen :D

 
  • Welches Lieferdatum ist bindend Beitrag #20

sq1985

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
jetzt schau ich grad nach längerer zeit mal wieder hier ins forum und es hat sich bezüglich der liefertreue von bmw immer noch nichts geändert..

ich hab meine dreckskarre ja mit 15 wochen lieferverzug bekommen, leider am letzten tag der frist, die ich denen zur lieferung gegeben hab. kam am 26.05. via einzeltransport und mein händler hat den am selben tag noch komplett fertig gemacht und ausgeliefert.

bekommt ihr eigentlich vom händler oder kundenservice ehrlich gesagt, woran es liegt oder müsst ihr euch auch selbst informieren, wo das problem liegt??

von bmw hab ich als wiedergutmachung ein schönes entschuldigungsschreiben bekommen, wie leid es ihnen tut und dass so etwas passieren kann - war wirklich tröstlich..

 
Thema:

Welches Lieferdatum ist bindend

Welches Lieferdatum ist bindend - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten