Quitschen Schaltkulisse

Diskutiere Quitschen Schaltkulisse im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei meinem Handschalter ein komisches Phänomen festegestellt: Immer wenn der Fahrzeuginnenraum noch...
  • Quitschen Schaltkulisse Beitrag #1
TscheereeO

TscheereeO

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich bei meinem Handschalter ein komisches Phänomen festegestellt:

Immer wenn der Fahrzeuginnenraum noch kühl ist, z.B. wenn ich morgens zur Arbeit fahre, quitscht die Schaltkulisse oder irgendwas am Schalthebel, wenn ich vom 6. in den 5. schalte.

Sobald der Wageninnenraum so über 15 Grad warm ist, ist das Quitschen weg.

Ich war deswegen schon bei meinem :) und dort wurde diese "Filzeinlage" unter dem Schaltsack getauscht, weil diese wohl schon ziemlich abgenutzt war. Zusätzlich hat der Mechaniker wohl auch noch weitere Stellen mit Filz ausgekleidet um das Scheuern zu verhindern. Nach dem Termin war auch alles gut, wahrscheinlich aber weil es im Wagen warm genung war. Heute Morgen war alles wie vorher und das Quitschen da.

Hier ein Video, dass das Problem zeigt:

https://www.dropbox.com/s/hbvrprdq3okbkdc/Produce_2.mp4?dl=0

Dadurch, dass das Problem temperaturbedingt auftritt, könnte es meiner Meinung nach auch sein, dass es diese Teil ist, welches die Geräusche verursacht (Position 11):

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/F22/Europe/220i-N20/L-N/feb2016/browse/gearshift/gearshift_manual_transmission/#7596026_11

Ich vermute mal, dass dieser Rollbalg aus Gummi ist und dieses wird bei höhernen Temperaturen sicherlich geschmeideiger.

Ich werde jetzt einen weiteren Termin bei BMW machen. Wollte aber vorweg mal nachfragen, ob jemand von euch dieses Problem oder sogar die Ursache kennt.

Danke vorab!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Quitschen Schaltkulisse

Oben Unten