225d vs 220d + Konfigurationsfragen

Diskutiere 225d vs 220d + Konfigurationsfragen im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hey zusammen, ich habe früher von einem 123d geträumt und seit der Ankündigung des 2er habe ich alle Entwicklungen verfolgt und bin eigentlich...
  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #1

Hoffi

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220D
Hey zusammen,

ich habe früher von einem 123d geträumt und seit der Ankündigung des 2er habe ich alle Entwicklungen verfolgt und bin eigentlich seit Eröffnung dieses Forums fleißiger Mitleser.

Nun ist es bald soweit, ich möchte mir über BMW Vorvertragspool meinen Traum von 2er erfüllen. Ursprünglich wollte ich einen jungen Gebrauchten haben, aber meine Wunschfarbe gibt es jedoch zu selten.

Meine Konfiguration wäre: mein.bmw.de/f5o3q4t3

Kurzfassung:

M-Sportpaket (Pflicht)

mit Shadowline

Estorilblau (Pflicht)

Großes Navi (Pflicht)

Alarmanlage (Pflicht)

Klimaautomatik (Pflicht)

Nun zu meinen Fragen:

Ich bin aus Österreich und einen 225d Probe zu fahren, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Bereits mehrmals dafür angemeldet, ist leider nie das passende Modell zur Verfügung gestanden. Jetzt bin ich den 220d mehrmals Probe gefahren (mit 184 PS noch) und muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht war. Das Auto ging gut, hätte sich aber etwas stärker anfühlen können. Deswegen würde die Wahl nun auf den 225d fallen.

Mir ist klar, dass es keine allgemein gültigen Antworten gibt, aber ich wollte einfach nochmals nachfragen ob hier Leute unterwegs sind die beides gefahren sind:

Ist die Mehrleistung von ~35 PS wirklich spürbar?

Hat jemand den Vergleich mit einem Golf GTI gemacht?

Ich würde gerne die Felgen, Spiegel und Frontgitter in schwarz haben.

Würdet ihr die 18 Zoll Felgen LMR Doppelspeiche 719 M Jetblack nehmen oder die Zubehör 19 Zoll Performance?

Kann ich die schwarzen Spiegel irgendwie mit konfigurieren? Der Konfigurator lässt mich nicht, solange ich das M-Paket habe.

Habt ihr weitere Anregungen zu meiner Konfiguration?

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Meinungen!

Grüße,

Hoffi

 
  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen

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  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #2
misteran

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Die Motoren fühlen sich nicht stark an, weil die Leistungsentfaltung realtiv liniar ist. Wenn du auf den Turbobums hoffst, wirst du hier nicht fündig. Vom Motorenkonzept sind 20d und 25d auch grundverschieden. Wobei dies durch die Automatik etwas in den Hintergrund rückt.

Für den Preis von einem 25d kann man sich eigentlich einen 40i überlegen. Der 25d ist so übertrieben teuer.

 
  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #3
Manfred9

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F23 Cabrio
Hallo, auch aus Österreich.

Hatte vorher ein 1er Cabrio (Benzin )mit ca. 220 PS. Fahre nun seit 2 Jahren einen 220d (190 PS).

Ich bin immer wieder überrascht, wie leistungsstark die 190 PS sind, gegenüber den ca. 220 im 1er.

Habe auch mit dem 225d geliebäugelt!!!

 
  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #4

Hoffi

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Danke für eure ersten Rückmeldungen ;)

misteran

Ein Benziner passt leider nicht ins Budget, da wir hier die Nova nachzahlen müssen und dadurch der Kostenvorteil beim Kauf in D verloren geht.

Für den 225d werden ~1500 € an Nova fällig und für den 228i bereits ~5000€.

Manfred9

Konntest du den 225d Probe fahren? Warum hast du dich dann gegen den 225d entschieden?

 
  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #5
Redbull

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ich hatte auch einmal die "Idee" einen "jungen gebrauchten" aus D nach Ö zu importieren, wobei es unter dem Strich nach Durchrechnung aller Vor bzw Nachteile ein Kauf in Ö wurde (gleich Neuwagen). Vorteile bei Import= minim. Ersparniss,, Nachteile= sehr viele zb. keine Garantie bei Selbstimport, Auto hat Km Begrenzung bzw muss ein gewisses Alter haben- und, und, und

 
  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #6
dieselbrenner1

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Hallo Hoffi,
ich kenne das Dilemma und habe damals quasi blind gekauft, da kein Probefahrzeug in einem weiten Umkreis verfügbar war, lediglich im 4er konnte ich einen ersten Eindruck gewinnen.
Ein solcher Motor ist in dieser Fahrzeugklasse immer noch relativ selten anzutreffen, unter anderem haben VW, Ford und Jaguar etwas ähnliches, doch nur in wesentlich größeren und schwereren Fahrzeugen, daher hat er bei Bmw ivm F20/22 immer noch ein gewisses Alleinstellungsmehrkmal und das macht sich leider am Preis bemerkbar.
An deiner Stelle würde ich nach dem neuen B47 Motor umschauen, welcher zwar nur über geringfügig mehr Leistung verfügt, durch einige Modifikationen aber etwas Laufruhiger geworden ist.
Darüber hinaus ist er etwas knauseriger mit dem Kraftstoff als sein Vorgänger, falls das überhaupt
ein Argument darstellt.
Über mangelnde Leistung braucht man sich keinerlei Gedanken machen, die Beschleunigungswerte sind mehr als ausreichend, 250 sind allemal drin und erstaunte Gesichter garantiert.. btw wer ist eigentlich dieser gti!?
 
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  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Manfred9 schrieb:
Hallo, auch aus Österreich.
Hatte vorher ein 1er Cabrio (Benzin )mit ca. 220 PS. Fahre nun seit 2 Jahren einen 220d (190 PS).
Ich bin immer wieder überrascht, wie leistungsstark die 190 PS sind, gegenüber den ca. 220 im 1er.
Habe auch mit dem 225d geliebäugelt!!!
Du musst aber auch berücksichtigen das der 120d 177 PS, 350 NM hatte, der aktuelle 220d 190 PS, 400 NM. (Vorgänger 184 PS 380 NM)
 
  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #8
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Ich hatte den 20d bereits zwei mal - im 1er und 2er - und eigentlich waren immer alle überrascht, wie gut der ging.. vor allem in Verbindung mit der 8 Gang Automatik.

Kommt natürlich auf die Erwartung an, aber für einen 4 Zylinder Diesel mit knapp 1500kg kann man sich eigentlich nicht beschweren.

Ich bin den 25d auch schon gefahren. Geht klar besser, allerdings hat er eine ganz andere - würde sagen weniger sportliche - Leistungsentfaltung durch den zweiten Turbolader.

Würde zum 20d mit Power Kit raten.. vor allem in Österreich, wo bei 130 eh Schluss mit lustig ist.

Würde trotzdem versuchen, einen 25d probefahren zu können. Wenigstens einen 125d bzw notfalls den 325d.

Mit einem Golf 7 Gti kann weder der 20d noch der 25d längsdynamisch mithalten.

 
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  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #9

SAMOHT

Guest
Für den 220d gibt es kein Powerkit, jedenfalle nicht von BMW.
 
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  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #10
myBMWadventures

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Ah okay.. dachte, das würde es bereits für den B47 auch schon geben. Ich fuhr es es im N47. Aber dann danke für die Richtigstellung

 
  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #11
Manfred9

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@

misteran

Habe mich für den 220d entschieden, weil ich einen 1/2 Jahr alten Werkswagen mit 1.200 km kaufen konnte.

Damit habe ich mir die Abwertung, die der Wagen nach 1 Jahr hat, erspart und hatte praktisch einen Neuwagen.

 
  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #12
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Bei deiner Konfiguration würde ich auf jeden Fall noch PDC hinten mit ankreuzen. Die 200€ sind mehr als gut angelegt. Ansonsten hast du ja alles wichtige angekreuzt sag ich mal. Persönlich würde ich vielleicht noch die RFK (400€) nehmen wenn das finanziell möglich ist bei dir

 
  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #13

SAMOHT

Guest
EinmalEins schrieb:
Bei deiner Konfiguration würde ich auf jeden Fall noch PDC hinten mit ankreuzen. Die 200€ sind mehr als gut angelegt. Ansonsten hast du ja alles wichtige angekreuzt sag ich mal. Persönlich würde ich vielleicht noch die RFK (400€) nehmen wenn das finanziell möglich ist bei dir
Dann wäre das Österreich-Paket zu empfehlen.
 
  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #14
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Warum konfigurierst du eigentlich bei BMW.de und nicht .at?

In Österreicht gibt es den 220d nur mit xDrive und auch die Serienausstattung unterscheidet sich (PDC hinten ist in Deutschland z.B. Serie, in Ö nicht).

Klimaautomatik ist übrigens auch Serie (1 Zone). Das im Konfi ist die 2 Zonen Klimaaut (sieht aber auch besser aus).

Somit ist das eher eine Grundsatzentscheidung. Wenn du Allrad nicht brauchst, ist der Preisunterschied dann so gering, dass ich meine Aussage zuvor revidiere (auch unter Anbetracht, dass es das Power Kit nicht mehr gibt) und doch zum 25d raten würde.

@1x1: PDC hinten hat er ja bei seiner Konfiguration. Er hat PDC für vorne und hinten gewählt.

 
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  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #15

SAMOHT

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Obiger BMW Link funktioniert bei mir nicht.

Geht.
 
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  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #16

Hoffi

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@ Kilojoul

Danke für deine Erfahrungen. Darf ich jedoch nachfragen, wie du das meinst, dass der 25d eine weniger sportliche Leistungsentfaltung hat?

Den 123d habe ich durchwegs sportlich in Erinnerung.

Ich konfiguriere auf bmw.de, da ich wie gesagt über den BMW Vorvertragspool mein Wunschfahrzeug konfigurieren kann und als Werkswagen übernehmen.

Dadurch kann ich mir wie Manfred9 die hohe Entwertung im ersten Jahr sparen.

In Österreich bekommt man auf einen Vorzugswagen mit 1 Jahr Zulassung keine 15%, das passt mir dann leider nicht ins Budget.

 
  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #17
myBMWadventures

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Ach, verstehe :)

Gerne! Ist schwierig zu beschreiben. Ich bin die zwei Motoren nicht direkt nacheinander gefahren, aber so wie ich es in Erinnerung habe, ist die Leistungsentfaltung beim 25d merklich gleichmäßiger. Man spürt die Mehrleistung - vom Gefühl schneller, aber nicht unbedingt sportlicher.

Beim 25d hatte ich zu hohen Erwartungen. Der Motor ist wirklich super und eben auch einzigartig in der Fahrzeugklasse, aber in Deutschland zumindest, würde ich immer zum 28/30i bzw. 35/40i greifen.

Vielleicht ist ja wer im Forum, der bei dir in der Nähe wohnt, in Besitz eines 25d ist und dich mal fahren/mitfahren lässt.

 
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  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Gut, bei Deiner Konfiguration würde mir fehlen
- adaptive LED-Licht
- Hifi Harman/kardon
-Innen-außen-Spiegelpaket
- Fernlichtassistent (bei den adaptiven LED enthalten)

Felgen sind Geschmacksache.
 
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  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #19
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kilojul schrieb:
..allerdings hat er eine ganz andere - würde sagen weniger sportliche - Leistungsentfaltung durch den zweiten Turbolader.
Das stimmt nicht, der 20d hat auch hier eine merklich schwächere Leistungsentfaltung bzw. im Antritt das Nachsehen.

Würde zum 20d mit Power Kit raten.. vor allem in Österreich, wo bei 130 eh Schluss mit lustig ist.
Dieses genannte Powerkit ist aktuell nicht verfügbar.

Mit einem Golf 7 Gti kann weder der 20d noch der 25d längsdynamisch mithalten.
Der 25d durchaus, er hat mehr bzw. im Vergleich zum aktuellen annähernd die gleiche Kw Leistung, aber deutlich mehr NM, seine 0-100 Werte sind besser bzw. gleich, lediglich 100-200 kann der gti einen Vorsprung herausfahren, die 250 packt er locker und das bei deutlich geringerem Verbrauch.
 
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  • 225d vs 220d + Konfigurationsfragen Beitrag #20
Redbull

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Hoffi schrieb:
@ Kilojoul

Danke für deine Erfahrungen. Darf ich jedoch nachfragen, wie du das meinst, dass der 25d eine weniger sportliche Leistungsentfaltung hat?
Den 123d habe ich durchwegs sportlich in Erinnerung.

Ich konfiguriere auf bmw.de, da ich wie gesagt über den BMW Vorvertragspool mein Wunschfahrzeug konfigurieren kann und als Werkswagen übernehmen.
Dadurch kann ich mir wie Manfred9 die hohe Entwertung im ersten Jahr sparen.
In Österreich bekommt man auf einen Vorzugswagen mit 1 Jahr Zulassung keine 15%, das passt mir dann leider nicht ins Budget.

Die 15% gibtbes nur ev bei einem Neuwagen
 
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