BMW i3

Diskutiere BMW i3 im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallöle, ich hatte heute einen I 3 als Werkstattersatzfahrzeug, und was soll ich sagen: So schlimm wie er aussieht fährt er gar nicht, im...
  • BMW i3 Beitrag #1
Zulu

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Hallöle,

ich hatte heute einen I 3 als Werkstattersatzfahrzeug, und was soll ich sagen:

So schlimm wie er aussieht fährt er gar nicht, im Gegenteil, der macht richtig Spaß und hat eine beeindruckende Beschleunigungsperformance!

Will sagen: ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, dieses Auto mal zu testen.

Das Konzept finde ich gut und die Technik, die dahinter steckt, ist sehr gut durchdacht.

Und die Entwicklung der Batterietechnologie geht auch weiter, so dass dieses Fahrzeuge definitiv eine Zukunft haben.

VG

Zulu
 
  • BMW i3

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  • BMW i3 Beitrag #2
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Hi, genau diese Gedanken gingen mir auch die Tage durch den Kopf. Die Zukunft liegt definitiv bei den alternativen Techniken.

Danke für die Anregung.

 
  • BMW i3 Beitrag #3

36/7M

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Hallo,

mal abwarten, was Tesla mit dem Modell 3 bringt. Soll "nackt" nach ersten Infos nur etwas über 30.000€ kosten aber in etwa 6 Sekunden auf 100 spurten und mehr als 400 km schaffen. Opel legt aktuell was ähnliches auf. Der Markt wird spannend. In spätestens 2 Jahren bin ich auch dabei. Der "Otto" geht in seine Endrunde! In 20 Jahren wird es ihn zwar auch noch geben - aber als Auslaufmodell. Wenn dann die meisten Tankstellen wegen fehlendem Umsatz zugemacht haben und manche zum Tanken 20 km fahren müssen, erledigt sich das ohnehin von allein.

Gruß

 
  • BMW i3 Beitrag #4

SAMOHT

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Der Chevrolet Bolt (Opel Ampera E) hat in den USA Verkaufsschwierigkeiten.
Es stehen so viele Bolts auf Lager das kein Opel gebaut wird.

Schade, weil der Opel eine Praxisgerechte Reichweite hat.
 
  • BMW i3 Beitrag #5
noethi

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SAMOHT schrieb:
Der Chevrolet Bolt (Opel Ampera E) hat in den USA Verkaufsschwierigkeiten.Es stehen so viele Bolts auf Lager das kein Opel gebaut wird.Schade, weil der Opel eine Praxisgerechte Reichweite hat.

Es werden Opel gebaut, die gehen aber erstmal fast ausnahmslos nach Norwegen. Die Kontingente für Deutschland, Österreich und Schweiz sind viel zu klein, die werden warscheinlich an Grosskunden gehen. Ob danach Opel von GM grössere Kontingente bekommt ist allerdings fraglich, nach dem Verkauf an PSA. Der Bolt verkauft sich schlecht und trotzdem können dafür nicht einfach Opel gebaut werden, es fehlen scheinbar Opel spezifische Teile dafür. Einfach schlecht geplant.

Na ja im Moment ist der Schadstoff-Ausstoss eines E-Autos im EU Strommix enorm. Dafür können auch die Diesel weiterfahren. Erst muss die Stromproduktion von Kohle/Oel auf umweltverträglichere Produktionen umgestellt werden, sonst bringt das nichts. Zhdem ist die Kapazität der Akkus so hoch, dass man die Zuhause gar nicht mehr geladen bekommt, wenn der Wagen nicht 48h in der Garage am Strom hängt. Die Schnellladungen gehen extrem auf die Lebensdauer. Am Schluss fährt man also trotzdem wieder mit 100km Reichweite rum, weil man den Akku normal nicht mit mehr Strom über Nacht laden kann, es sei denn man lädt ihn auf kosten der Lebensdauer der Akkus innert 2h an einer Schnelladesäule. Die E-Mobilität wird wohl nicht aufzuhalten sein, aber es gibt noch viele Probleme zu lösen. Es gäbe aber auch andere Alternativen, wie CNG. Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • BMW i3 Beitrag #6

SAMOHT

Guest
noethi schrieb:
Na ja im Moment ist der Schadstoff-Ausstoss eines E-Autos im EU Strommix enorm. Dafür können auch die Diesel weiterfahren. Erst muss die Stromproduktion von Kohle/Oel auf umweltverträglichere Produktionen umgestellt werden, sonst bringt das nichts. Zhdem ist die Kapazität der Akkus so hoch, dass man die Zuhause gar nicht mehr geladen bekommt, wenn der Wagen nicht 48h in der Garage am Strom hängt. Die Schnellladungen gehen extrem auf die Lebensdauer. Am Schluss fährt man also trotzdem wieder mit 100km Reichweite rum, weil man den Akku normal nicht mit mehr Strom über Nacht laden kann, es sei denn man lädt ihn auf kosten der Lebensdauer der Akkus innert 2h an einer Schnelladesäule. Die E-Mobilität wird wohl nicht aufzuhalten sein, aber es gibt noch viele Probleme zu lösen. Es gäbe aber auch andere Alternativen, wie CNG. Aber das ist ein anderes Thema.
Sorry, das ist schlechtreden von E-Modellen.
Während der Fahrt stößt ein E-Mobil gar nichts aus.
Bei Benzinern/Diesel rechnet ja auch keiner den Schadstoff-Ausstoss zum Fahrzeug dabei, der für die Herstellung des Kraftstoffes ausgestossen wird, da wird auch Strom für gebraucht.
Schon gar nicht wird der Schadstoff dazugerechnet der beim Transport des Kraftstoffes zur Tanke ausgestossen wird.
Das ist Schönrechnen pro Benzin/Diesel.
 
  • BMW i3 Beitrag #7
noethi

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Tia meine Bemerkung bezog sich auf Wheel to Wheel Daten. Nichts von schönreden weder für das eine noch das andere. Wo die Schadstoffe produziert werden ist dabei erstmal nicht sonderlich interessant. Ich komme aus der Branche, ich war über 20Jahre für CNG "unterwegs", du darfst mir glauben, ein bisschen was habe ich mitbekommen.
 
  • BMW i3 Beitrag #8

SAMOHT

Guest
Wenn man bei den E-Autos die Schadstoffe dazu rechnet für den "Kraftstoffverbrauch" muss man das bei den Verbrennungsmotoren auch tun.

Im Fahrbetrieb ist ein reines E-Auto Schadstofffrei, ein Diesel/Benziner nicht.

 
  • BMW i3 Beitrag #9

PhilipF87

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SAMOHT schrieb:
Während der Fahrt stößt ein E-Mobil gar nichts aus.
Bei Benzinern/Diesel rechnet ja auch keiner den Schadstoff-Ausstoss zum Fahrzeug dabei, der für die Herstellung des Kraftstoffes ausgestossen wird, da wird auch Strom für gebraucht.

Trotzdem wird beim Benziner/Diesel eben kein Strom mehr fürs Laden gebraucht. Die indirekten Emissionen eines E-Fahrzeugs sind nicht zu vernachlässigen, sowohl im Hinblick auf das Laden (Öl-/Kohlekraftwerke...) als auch auf die erhöhte Emission bei der Herstellung (Stichwort Akkus und Faserverbundwerkstoffe).

Ebenso ist in meinen Augen noch nicht klar, inwiefern E-Autos recyclebar sind, nicht nur im Hinblick auf die Akkus aber auch die Faserverbundwerkstoffe. Das sind Themen, die bisher kleine Mengen von Autos betreffen, aber in der Zukunft eben sehr stark skaliert werden müssen.

 
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  • BMW i3 Beitrag #10

GozyllaR

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So ein bisschen habt ihr beide (noethi & SAMOHT) Recht würde ich sagen.

Bei Fahrzeugen mit VKM wird meist nur die Tank-to-Wheel Bilanz betrachtet. Das ist ja auch das was die Hersteller angeben. Die Well-to-Wheel Betrachtung ist erst mit den E-Fahrzeugen ein Thema geworden.

Liegt aber auch nicht zuletzt daran, dass bei VKM Well-to-Wheel und Tank-to-Wheel nicht viel Unterschied macht. Das bedeutet, dass der CO2-Ausstoß für die Herstellung der Kraftstoffe im Vergleich zum Verbrennen des Kraftstoffes nicht sehr groß ist. Wohingegen beim E-Fahrzeug der ganze CO2-Ausstoß auf Seiten von Well-to-Tank liegt und nichts mehr beim Tank-to-Wheel.

Trotz allem kommt beim Vergleich der Well-to-Wheel Bilanzen für beide Antriebsarten das E-Fahrzeug wirklich nicht besser weg. Bin allerdings trotzdem ein Fan von E-Mobilität und dem i3. Konnte schon einige hundert Kilometer Erfahrungen sammeln. Würde wirklich jedem empfehlen das mal auszuprobieren.

 
  • BMW i3 Beitrag #12

GozyllaR

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SAMOHT schrieb:
Arme deutsche Sprache ;)
Ja als ich mir das selbst durchgelesen habe war ich mir auch nicht sicher ob das nicht ein bissel zu viel Well Wheel und Tank ist :crazy:

 
  • BMW i3 Beitrag #13

SAMOHT

Guest
Wie erwähnt, es geht mir nur darum, wenn man so eine Rechnung macht, dann für alle "Kraftstoffe"/Antriebsarten, ansonsten hinkt der Vergleich.

 
  • BMW i3 Beitrag #14
noethi

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SAMOHT schrieb:
Wie erwähnt, es geht mir nur darum, wenn man so eine Rechnung macht, dann für alle "Kraftstoffe"/Antriebsarten, ansonsten hinkt der Vergleich.

Da hast du ja recht, das war aber genau meine Aussage.

Das ganze erinnert mich etwas an die Anti-AKW Zeit, mit dem Spruch: "Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose". Ob man das wahr haben will oder nicht, die heutige EU Stromproduktion, also das was man beim E-Auto "tankt", ist nicht sehr sauber, nein man darf ohne rot zu werden sagen es ist dreckig. Natürlich erzeugt das E-Auto beim Fahren keine Schadstoffe mehr, die wurden einfach schon vorher produziert. Im Vergleich mit Diesel/Benzin ist Strom dabei nur wenig besser (ja ein bisschen besser ist der EU Mix Strom), aber nicht so das man damit ein Argument gegen die Flüssigen hätte (inkl. deren Produktion). Anders sieht es aus, wenn man den Strom selber regenerativ produziert (Solar, Wind, Wasser), da bleibt dann "nur" das Problem der Akku Produktion, mit allen seinen Neben-Wehwehchen.

Ich bin kein Moralapostel und vertrete die Meinung wir werden in Zukunft verschiedenste Energiearten und Energieträger für die Mobilität brauchen, dazu gehört ganz sicher auch Strom. Die E'ler haben einen immensen Vorteil gegenüber den heutigen Verbrennern, das ist der Wirkungsgrad und nur schon daher wird sich diese Antriebsart auf die eine oder andere Weise durchsetzen, aber eben nicht als alleinig seelig machende Alternative. Heute im hier und jetzt ist Strom eine Alternative, die im städtischen Gebiet sicherlich ihre Berechtigung hat, da damit lokale Emmisionsprobleme (Smog) reduziert werden können, aber über den Tellerrand hinausgesehen (über die Stadt hinaus), ist es (im hier und jetzt) eher eine schlechte Alternative (kann und wird sich ändern, aber nicht sofort). Wer heute sofort etwas für die Umwelt tun möchte, fährt dann lieber CNG.

Aber wir kommen vom Thema ab, eigentlich ging es ja um den i3 und das ist sicher ein tolles Auto.

 
  • BMW i3 Beitrag #15

SAMOHT

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Ich vertrete jedenfalls nicht die Meinung "Strom kommt aus der Steckdose" und ist komplett umweltfreundlich.

Nur um das mal richtig zu stellen.

 
  • BMW i3 Beitrag #16
EinmalEins

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hatte letzten Winter auch mal einen auf Probe. Die Reichweite war leider sehr gering hatte mich etwas erschreckt. Beim Einstieg war er zu 90% voll und 90km Reichweite. Ganz wichtig ist aber zu erwähnen das es natürlich erstmal draußen kalt war, zwar kein Schnee usw. aber wird trotzdem ausschlaggebend gewesen sein für die Reichweite und es war eines der ersten Modelle, das wurde mir extra gesagt. Ja ich weiß, Bremskraftrückgewinnung usw. kommt ja noch Reichweite dazu :pfeifen: Der Durchzug von dem Teil ist aber schon sehr ordentlich. Auf jeden Fall mal eine interessante Erfahrung so etwas zu fahren :daumen:

 
  • BMW i3 Beitrag #17
toy

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Dann hattest du aber wahrscheinlich den kleinen i3 mit der 60Ah Batterie. Der 94Ah i3 kommt schon weiter.
Ich durfte den von einer Bekannten fahren und sie sagte mir realistisch schaffe sie immer über 200 km.
Aufgeladen wird er einmal wöchentlich auf Arbeit, kostenlos.
Macht schon Spaß der kleine!
 
  • BMW i3 Beitrag #18

blackbird

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Gibt es einen Fahrleistungsvergleich ?? Mit welchem (Turbo)-Benziner wäre der zu vergleichen ... Ich habe in London X i3 gesehen , dauernd .. und viele Prius ....

Stefan

 
  • BMW i3 Beitrag #19
noethi

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blackbird schrieb:
Gibt es einen Fahrleistungsvergleich ?? Mit welchem (Turbo)-Benziner wäre der zu vergleichen ... Ich habe in London X i3 gesehen , dauernd .. und viele Prius ....

Stefan

Solche Vergleiche machen keinen grossen Sinn, meiner Meinung nach. Elektromotoren haben ihr grösstes Drehmoment beim Anfahren (Losbrechmoment), aus dem Stand kommt da kein Verbrenner mit. Es ist wohl (muss es sein, ich bin nie einen gefahren) ein komplett anderes Fahrgefühl.
 
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