Kartellvorwürfe gegen Autobauer

Diskutiere Kartellvorwürfe gegen Autobauer im Small Talk Forum im Bereich Community; Statement der BMW Group zur aktuellen Medienberichterstattung im Zusammenhang mit der Skandalisierung des Dieselantriebs. BMW Group weist...
  • Kartellvorwürfe gegen Autobauer Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Statement der BMW Group zur aktuellen Medienberichterstattung im Zusammenhang mit der Skandalisierung des Dieselantriebs.

BMW Group weist Vorwürfe entschieden zurück. +++ BMW spezifische Technologie sichert niedrige Emissionen im Realbetrieb.

München. Aufgrund der aktuellen Medienberichterstattung sieht sich die BMW Group dazu veranlasst, zu den erhobenen Vorwürfen Stellung zu nehmen.



Grundsätzlich gilt: Fahrzeuge der BMW Group werden nicht manipuliert und entsprechen den jeweiligen gesetzlichen Anforderungen. Dies gilt selbstverständlich auch für Diesel-Fahrzeuge. Das bestätigen entsprechende Ergebnisse nationaler und internationaler behördlicher Untersuchungen.



Den Vorwurf, dass aufgrund zu kleiner AdBlue-Behälter eine nicht ausreichende Abgasreinigung in Euro 6 Diesel-Fahrzeugen der BMW Group erfolgt, weist das Unternehmen entschieden zurück.



Die bei BMW eingesetzte Technologie unterscheidet sich deutlich von anderen im Markt. Wir suchen auch in der Abgasreinigung den Wettbewerb: Im Gegensatz zu anderen Herstellern kommt in Diesel-Fahrzeugen der BMW Group eine Kombination von mehreren Komponenten zur Abgasreinigung zum Einsatz. Soweit die Abgasreinigung durch Harnstoffeinspritzung mit AdBlue (SCR) erfolgt, ist in diesen Fahrzeugen zusätzlich ein NOx-Speicher-Katalysator verbaut. Dadurch werden alle gesetzlichen Emissionsanforderungen erfüllt und ein sehr gutes Realemissionsverhalten erreicht. Deshalb erübrigt sich für die Euro 6 Diesel-Pkw der BMW Group ein Rückruf oder eine Nachrüstung.



Zudem führt die Kombination beider Systeme in Verbindung mit der Abgasrückführung zu einem im Wettbewerbsvergleich sehr niedrigen AdBlue-Verbrauch, da eine geringere Einspritzung notwendig ist. Das ermöglicht eine optimierte Behältergröße und gleichzeitig im Wettbewerbsvergleich sehr niedrige Emissionen im Realbetrieb. Ferner weisen die BMW Group Diesel-Fahrzeuge eine einfache Nachfülllösung je nach Modell über die Tankklappe oder die Motorhaube auf. BMW Group Kunden werden rechtzeitig und mehrfach auf einen niedrigen AdBlue-Füllstand hingewiesen. Wird dies ignoriert, wird eine Inbetriebnahme des Fahrzeuges verhindert.

Diskussionen mit anderen Herstellern über AdBlue-Behälter zielten aus Sicht der BMW Group auf den notwendigen Aufbau einer Betankungsinfrastruktur in Europa ab.

Im Übrigen bekräftigt das Unternehmen seine Zusage, für die geeigneten Euro 5 Diesel-Pkw der BMW Group ein freiwilliges und kostenloses Software-Upgrade durchzuführen, um auf Basis der in den letzten Jahren im Feld gewonnenen Erkenntnisse weitere Abgasreduktionspotentiale zu realisieren. Wir sehen dies als Teil eines gemeinsamen und umfassenden Maßnahmenpakets der Kommunen und der Industrie zu einer weiteren Verbesserung der innerstädtischen Luftqualität ohne pauschale Fahrverbote im Rahmen des anstehenden „Diesel-Gipfels“ am 02.08.2017.



Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Michael Rebstock, Wirtschafts- und Finanzkommunikation

Telefon: +49 89 382-20470, Fax: +49 89 382-24418

[email protected]



Glenn Schmidt, Leiter Wirtschafts- und Finanzkommunikation

Telefon.: +49-89-382-24544, Fax: +49 89 382-24418

[email protected]



Internet: www.press.bmw.de

E-Mail: [email protected]

Anhang anzeigen PM_20170723_BMW_Stellungnahme_Diesel.pdf
 
  • Kartellvorwürfe gegen Autobauer Beitrag #2

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Solche durchgestylten Texte die wider genug rechtliche Hintertürchen offen halten öden mich an. Die Bayern sind doch sonst auch immer so hemdsärmlig, wieso schreiben sie nicht einfach:

WIR betrügen nicht

Nehmt ein Auto aus der Serie, testet und ihr werdet sehen wir halten alle Vorgaben mit unseren Dieseln und Benzinern ein, und fertig.

bis denn

PS: Ich habe jetzt noch mal genau gelesen, und ja BMW gibt sich Mühe eindeutig zu sein ohne Salamitaktik

 
  • Kartellvorwürfe gegen Autobauer Beitrag #3
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Leider muss man ja dazu sagen, dass das jeder Autobauer auch behauptet hat bis das Gegenteil bewiesen wurde.

Für BMW spricht, dass sie bisher noch verschont blieben von hartnäckigen Vorwürfen und angeblichen Beweisen, aber als grundsätzlich skeptischer Mensch kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW da viel sauberer und besser gearbeitet hat als andere.

Warten wirs ab.

 
Thema:

Kartellvorwürfe gegen Autobauer

Kartellvorwürfe gegen Autobauer - Ähnliche Themen

F45 LCI - 2er Active Tourer und Grand Tourer - März 2018: •Die Modellüberarbeitung von BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer kommt im März 2018 auf den Markt. Mehr als 380.000 Fahrzeuge des ersten...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Modellpflegemassnahmen März 2015 für F22: München. Eine neue Einstiegsmotorisierung, ein weiteres Allrad-Modell und zusätzliche Ausstattungsvarianten steigern ab März 2015 die Vielfalt im...
Oben Unten