F87 Auffällige Geräusche - Auspuffklappe und Lenkung

Diskutiere Auffällige Geräusche - Auspuffklappe und Lenkung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Abend allerseits, Ich habe meinen M235i nun seit ca. 2 Wochen. Am Anfang achtet man ja bekanntlich auf jedes Geräusch und so sind mir die...
  • Auffällige Geräusche - Auspuffklappe und Lenkung Beitrag #1
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Guten Abend allerseits,

Ich habe meinen M235i nun seit ca. 2 Wochen. Am Anfang achtet man ja bekanntlich auf jedes Geräusch und so sind mir die folgenden Geräusche aufgefallen, die ich nicht wirklich zuordnen kann.

1. Metallisches Klacken bei Gasannahme und Gaswegnahme im untertourigen Bereich des zweiten Gangs. Hört sich für mich an wie die Auspuffklappe, bin mir aber nicht sicher. Es klackt jeweils immer nur ein mal, wenn ich leicht Gas gebe und nach dem Gasgeben wieder, wenn ich vom Gaspedal gehe.

2. Knacken an der Vorderachse beim Rangieren. Wenn ich mit vollem Lenkeinschlag (z.Bsp. beim Einparken) rückwärts fahre und dann wieder vorwärts wegfahre, knackt es hin und wieder recht laut an der Vorderachse. Allerdings erst nach ca. 15-20m. Leider ist das Geräusch nicht wirklich reproduzierbar.

Kennt jemand diese Geräusche?

Grüße
Alex
 
  • Auffällige Geräusche - Auspuffklappe und Lenkung

Anzeige

  • Auffällige Geräusche - Auspuffklappe und Lenkung Beitrag #2
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Jep, 1. ist die Klappe -> normal,
2tes hat meiner auch, Ursache kenn ich nicht...
 
  • Auffällige Geräusche - Auspuffklappe und Lenkung Beitrag #3
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Das Geräusch der Klappe stört mich soweit nicht, ist auch nur bei offenem Fenster und ohne laufende Musik wahrnehmbar.

Das Knacken beim Lenkeinschlag finde ich schon beunruhigender, da dies bei einer Laufleistung von 9.000 km eigentlich nicht auftreten sollte.. Gibt es für dieses Geräusch eine plausible Erklärung? :doof:

 
  • Auffällige Geräusche - Auspuffklappe und Lenkung Beitrag #4

Doza

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
AlexM235i schrieb:
Das Geräusch der Klappe stört mich soweit nicht, ist auch nur bei offenem Fenster und ohne laufende Musik wahrnehmbar.

Das Knacken beim Lenkeinschlag finde ich schon beunruhigender, da dies bei einer Laufleistung von 9.000 km eigentlich nicht auftreten sollte.. Gibt es für dieses Geräusch eine plausible Erklärung? :doof:

ich hatte das "knacken" auch mal, ist aber komischerweise nach der Zeit weggegangen.

Hatte das ganze aber nur beim Rückwärtsfahren bei kompletten Lenkeinschlag.

Am Besten direkt mal bei BMW vorbeifahren und das ganze vorführen, da es sich um einen Garantie bzw. Kulanzfall handeln könnte, falls wirklich irgendwas dadurch beschädigt wird.

 
  • Auffällige Geräusche - Auspuffklappe und Lenkung Beitrag #5
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
zu Punkt 2:

hatte ich bei meinem auch. Laut Rechnung wurden bei mir beide Federbeinstützlager ersetzt. Kostenpunkt: ca. 1300€

Bezahlen musste ich natürlich nichts, war auf Gewährleistung das ganze

 
  • Auffällige Geräusche - Auspuffklappe und Lenkung Beitrag #6
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Okay, danke für die Info! Klingt für mich auch nicht wirklich gesund. Dann werde ich nächste Woche mal zum Händler fahren und hoffe, dass es Vorort dann "knackt" :D

 
  • Auffällige Geräusche - Auspuffklappe und Lenkung Beitrag #7
Mikko

Mikko

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Hallo Mitfahrer,

ich hatte bei meinem Renner das gleich Problem mit dem Knacken in der Lenkung und bin auch mehrfach bei BMW gewesen. Schlussendlich hat ein Software-Update tatsächlich für Abhilfe gesorgt! :daumen:

Viel Erfolg,

Mikko

 
  • Auffällige Geräusche - Auspuffklappe und Lenkung Beitrag #8
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Weißt du was für eine Art Update das war? :cool:

 
  • Auffällige Geräusche - Auspuffklappe und Lenkung Beitrag #9
Mikko

Mikko

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Moin,

selbstverständlich hat sich da BMW nicht zu geäußert. Originaltext BMW-Werkstatt: "Die in München erzählen uns auch nicht alles."

Macht aber Sinn, wie man aktuell an den Diesel-Updates bei allen Herstellern sieht - dort erfährt man auch nix konkretes. :kopfkratzen:

Für mich war wichtig, dass es funktioniert hat......

Bleib' dran und nerv' die Werkstatt.

 
Thema:

Auffällige Geräusche - Auspuffklappe und Lenkung

Auffällige Geräusche - Auspuffklappe und Lenkung - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten