F87 K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab mir heute mal nen neuen Luftfilter gegönnt. Meine ersten Fahreindrücke sind durchweg positiv. Das Ansauggeräusch vom Turbo is jetzt etwas...
  • K&N Luftfilter Beitrag #1

Gast2676

Guest
Hab mir heute mal nen neuen Luftfilter gegönnt. Meine ersten Fahreindrücke sind durchweg positiv. Das Ansauggeräusch vom Turbo is jetzt etwas deutlicher zu hören. Und ich finde er reagiert noch etwas spontaner bei der Gasannahme ...das kann natürlich auch Einbildung sein... Aber ich finde schon das er mehr Luft zum Atmen bekommt ...hab auch ne HJS downpipe drin... Leistungsmäßig muss ich ma schauen die Tage ..hab am Display heute einen Strich unter den 400 PS gehabt und einen Strich über den 500 newtonmetern bei 28grad mit super plus... Denke wenn es etwas kühler is und mit Aral ultimate könnte noch n bissel kommen [emoji28]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #61
ClubfreakM2

ClubfreakM2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2
hd235x schrieb:
Bei mir das gleiche, Fehler mehrmals gelöscht kam immer wieder, geht jetzt schon 400-500km so. Werde jetzt auch den Originalen Filter mit PP Kasten probieren, wenn es dann nicht weg ist kommt der originale kasten wieder rein und fertig...
Komisch halt dass es bei manchen angeblich ohne Probleme läuft und bei anderen nicht. Wobei die Kontrollleuchte bei mir auch nur einmal relativ am Anfang an ging danach nicht mehr. Vll. Prüfen die, bei denen es angeblich ohne Probleme geht, den Fehlerspeicher nicht :p
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der F87 hat schon den PP-Kasten Serie
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #62
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Ja das weiß ich, aber ändert ja nichts an unserem problem :p


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #63

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Bei mir Liefs darauf hinaus dass ich den PP Kasten wieder verschleudert hab und den KN Filter drin gelassen hab...zu mageres Gemisch fand ich nicht so wirklich prickelnd [emoji854][emoji28]


Gruß Robsenheiners
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #64
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Gibt es neue Erfahrungswerte zum K&N Plattenfilter im M2?
Hatte jemand eine Fehlermeldung oder Nachteile bemerkt?
Lese oftmals negative Dinge. Zumeist, dass mehr Schmutz in den Motor kommt. Wie sind da die Meinungen von euch?
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #65

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich habe das alles erst gelesen nachdem ich den Filter verbaut habe. Sound wird ein bisschen besser. Fehler gibts keine. Ich hatte die Filter schon in mehrere Autos verbaut und hatte nie Probleme. Es waren auch alles Autos mit Turbolader.

Das ist zwar nicht der Gral der Weisen, aber Gestern gabs ein Video von JP auf YT (Filter for die Corvette) wo er K&N verbaut hatte. Er hat genau das angesprochen und meinte das er lange mit Herstellen gesprochen hat und es keine Probleme gäbe. Ausser einem Foto welches mal gepostet wurde von einer Laderturbine die vom Filter wie Sandgestrahlt war, habe ich nich nie was gehört oder gesehen. Kann auch keiner sagen wie das wirklich zustande gekommen ist ,das Bild, oder der Schaden.

Ich lasse den Filter auf jeden Fall drinnen:) Da lese ich mehr schlechtes über die Venturi Rohre oder wie die heissen...

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #66
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ach ja, die tollen K&N-Sportluftfilter. Top, wenn die Luft danach in einen Vergaser strömt. Einfach nur Grütze, wenn danach ein Heißfilm-LMM kommt. Die mitgerissenen Ölpartikel zerstören den LMM langsam aber sicher. Das fällt heutzutage nur weniger auf, weil die DMEs das bis zu einem gewissen Maß kompensieren können.

Muss jeder selbst entscheiden, ob das den Zugewinn an Coolness wert ist.

M2Flo schrieb:
Ich habe das alles erst gelesen nachdem ich den Filter verbaut habe. Sound wird ein bisschen besser. Fehler gibts keine. Ich hatte die Filter schon in mehrere Autos verbaut und hatte nie Probleme. Es waren auch alles Autos mit Turbolader.

[...]

Ich lasse den Filter auf jeden Fall drinnen:) Da lese ich mehr schlechtes über die Venturi Rohre oder wie die heissen...
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #67

M2-Driver

Guest
Ich hatte Jahrelang diese K&N Filter gefahren.

Nie Probleme damit gehabt.

Im F56 JCW bis vor kurzen hervorragend funktioniert.

Das Gleiche gilt für den modifizierten Cooper S meiner liebsten und da ist der Filter schon seit Jahre verbaut.

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #68

Gast5579

Guest
Dazu gab es auch im neuen Video von jp perf einen Kommentar, wo er die ansaugend seiner Vorbeter umbaut.

K&N sagt das in keinem bekannten Fall auch mit diesem Bild was Netz kursiert, ist deren Produkt schuld daran gewesen. Das Öl ist so in das Filter Material integriert, dass dieses niemals einen solchen Schaden hervorrufen kann
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #69
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei meinen e46 m3 damals ist der k&n gerissen an der Gummi lippe und hat es in die Absaugung rein gezogen. Brauchte nen neuen lmm....
Bei meiner s1000rr das gleiche.

Seit dem nie wieder k&n.

Kaufe nur noch bimota. Green. Airraid usw....

Noch des Weiteren hat bmw eine der besten luftfilter...

Der Austauschfilter. Hat nur den Vorteil das er auswaschbar ist....
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #70

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
M2Flo schrieb:
....... aber Gestern gabs ein Video von JP auf YT (Filter for die Corvette) wo er K&N verbaut hatte. Er hat genau das angesprochen und meinte das er lange mit Herstellen gesprochen hat und es keine Probleme gäbe. ............

Unabhängig davon, ob das was taugt oder nicht..

JPs Aussagen zu diesem Thema sind für mich absolut irrelevant. Was sollte der auch als Werbepartner anderes als "gut" sagen dürfen?

Nur mal so als Tipp, lest doch mal in ausserdeutschen Foren. Steht da groß was von Problemen oder gar zerstörten LMMs durch K&N?

Firmen wie Pipercross freuen sich über dieses deutsche Gerücht mit dem "Ölproblem am LMM" , dadurch können die garantiert mehr Trockenfilter verbimmeln.

---oder kann hier jemand per Gutachten definitiv nachweisen, dass ein geölter K§N einen LMM zerstört hat?

Ich selbst ziehe Trockenfilter vor, weil ich keinen Bock habe, den Filter auf seine Feuchtigkeit zu kontrollieren.

Hatte früher auch mehrere Kns , immer problemlos, die sind auch nicht auseinandergefallen

---oder kann das hier jemand per Gutachten nachweisen, dass ein K§N eine LMM zerstört hat?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • K&N Luftfilter Beitrag #71

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Deshalb sagte ich ja das JP nicht DER Stein der Weisen ist! ;) Aber, ich glaube zb. das K&N das schon testen, wie sie sagen, mit 6-8 bar Druck. Die würden doch merken das das Öl abfliegt. Vielleicht passiert das auch ab und an, bei Leuten die den selbst gereinigt haben und danach in Öl getränkt haben!! Gibt auch Menschen die Motoröl auf Anschlag füllen und der Motor die Grätsche macht.

Wenn das so ein Problem wäre, wäre das sicher bekannt. Viele Rennteams fahren auch solche Filter usw. Ich kenne K&N seit sicherlich 25 Jahren und habe vorher noch nie sowas gehört, erst hier im Forum. Dagegen habe ich schon öfter gelesen das die Eventuri Teile Probleme machen und die Filter sich Wirkich aufgelöst haben! Vllt. kamen die Fotos von solchen Autos? :) Aber was kostet ein LMM, 130€? Dann kauft halt alle 2 Jahre einen neuen LMM...Reifen kosten bis zu 1.000€, Bremsen ebenso....Fahrwerke machen dein Auto langsam kaputt, genau wie Distanzscheiben oder Motortuning :) Und das alles wegen bissl angeben :)

Nein! Um zu geniessen! :)

Wenn man zb. wie Ruediger das so vehement behauptet, muss man aber schon einige gesehen haben denen das passiert ist, oder?

Und mal andersrum. Ich habe noch einen 123d, der ist original. Wenn man das Saugrohr öffnet ist da soviel viel Öl drinnen, genau wie im LLK. BMW Sagt das sei normal! Wenn ein Hersteller DAS als normal ansieht, dann ist das bisschen Öl von dem Filter ein tropfen auf dem heissen Stein.

Das mit dem eingerissen Gummi kenn ich auch, passiert aber meist weil man ihn selbst einklemmt und das geht schnell!

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #72
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Sorry, wollte niemanden belehren und suche auch keine Gutachten raus. Jeder so, wie er glücklich wird.

Wenn jemand der Meinung ist, dass der K&N-Filter vorteilhaft ist (ob cool, oder mehr Luft, oder was auch immer) soll er den verbauen. Im seriennahen M2 bringt er halt keinen Mehrgewinn an Leistung und Drehmoment und zerstört den LMM. Und klar kann man den wechseln, wenn der kaputt ist.

@M2Flo: Du wirfst da einiges durcheinander. Das Öl in deinem Druck- und/oder Saugrohr (123d) resultiert aus der Leckrate des Turboladers und dem Öl aus der KGE (Blow-By Gase). Das passiert aber alles NACH dem LMM, nicht davor. Vor dem LMM ist nur der Luftfilter. Und hinter dem LMM ist der Öleintrag (bis zu einer gewissen Menge zumindest) "ok".

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #73

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
@Ruediger

Doch, such mal raus...

wäre doch für alle interessant ein solches Gutachten zu so einem Schadenfall zu lesen, um weiteren Gerüchten bzw Spekulationen den Boden zu entziehen.

Sei doch bitte mal so gut und nenne eine nachvollziehbare Quelle , die glaubhaft bestätigen kann, dass der K&N LMMs reihenweise beschädigt oder sogar zerstört.

@ALL bitte erzählt dieses K&N Stammtischmärchen nicht weiter, es ist eben nur ein Märchen. Insbesondere hier in Deutschland.

Ein Luftmassenmesser hält zwar recht lange, aber im Endeffekt ist das ein Verschleissteil.

Selbst ein überölter Filter kann keinen LMM zur Strecke bringen

Verstehe nicht, wieso dieses dumme Gerücht so hartnäckig in diversen Foren immer wieder auftaucht und dass so mancher Stammtischler das so vehement verteidigen muss, ohne es selbst belegen zu können

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • K&N Luftfilter Beitrag #74

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ruediger schrieb:
Sorry, wollte niemanden belehren und suche auch keine Gutachten raus. Jeder so, wie er glücklich wird.

Wenn jemand der Meinung ist, dass der K&N-Filter vorteilhaft ist (ob cool, oder mehr Luft, oder was auch immer) soll er den verbauen. Im seriennahen M2 bringt er halt keinen Mehrgewinn an Leistung und Drehmoment und zerstört den LMM. Und klar kann man den wechseln, wenn der kaputt ist.

@M2Flo: Du wirfst da einiges durcheinander. Das Öl in deinem Druck- und/oder Saugrohr (123d) resultiert aus der Leckrate des Turboladers und dem Öl aus der KGE (Blow-By Gase). Das passiert aber alles NACH dem LMM, nicht davor. Vor dem LMM ist nur der Luftfilter. Und hinter dem LMM ist der Öleintrag (bis zu einer gewissen Menge zumindest
Da magst du recht haben :)

Aber das Ergebnis ist, finde ich, weitaus schlimmer :) Der Durchmesser an der Drosselklappe bzw, im ganzen Saugrohr ist locker 30% kleiner :) Sowas ist Serie...da gucke ich, wenn, beruhigt über ein 130€ Teil hinweg das vllt. mal kaputtgeht :)

Naja, ich habe das vorher wirklich noch nie gehört von diesem Probleme und habe selbst lange als Mechaniker gearbeitet. Und ich glaube auch das K&N sowas sich verändern werde wenn es passiert. Aber wie schon geschrieben kann ich mir vorstellen das manche den Filter und as Öl stellen und dann einbauen, klatsch nass. Dann wundert das aber auch nicht wirklich.

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #75

Gast5445

Guest
Das "K&N Filter zertören LMM"-Gerücht gabs schon als ich noch nicht mal Auto fahren durfte :D

Bis heute (15 Jahre später) kenn ich niemanden mit kaputtem LMM in Zusammenhang mit K&N Filtern.

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #76

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ich hab bislang nur einen glaubwürdigen Laien Vergleichstest gesehen - und da war das Fazit für mich simpel und nachvollziehbar: OEM Filter lassen wenig Dreck durch, K&N und Konsorten mehr - dafür aber auch mehr Luft.

http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest3.htm

Je nachdem welchen Umwelteinflüssen Auto ausgesetzt (Sand, Kiesstaub, Salz) und wie regelmäßig Filter gereinigt wird, geht eben mehr oder weniger Dreck durch / setzt er sich zu.

Und wie M2Flo sagt: wer ihn beim Reinigen in Öl ertränkt, verölt/versaut sich auch noch den LMM. Ist dann aber ein Anwenderfehler.

Ich hatte mir mal mit Anfang 20 einen K&N in mein Peugeot 205 Cabrio eingebaut - klang danach etwas "kerniger" und war obenraus nicht so "zugeschnürt", was bei den paar PS durchaus angenehm war. Rückblickend hatte es bisl was von Baumarkttuning - ein sauberer OEM Filter statt dem versifften hätte es wohl auch getan. Ob es dem Motor geschadet hat, weiss ich nicht da Auto einem Unfall zum Opfer fiel.

Da mein 240er obenraus eh nicht zugeschnürt wirkt, bliebe nur der Sound - und mit dem bin ich dank AGA eh ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • K&N Luftfilter Beitrag #77
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ich denk da weniger an den LMM, eher an den Lader.
Wo mehr Luft durch soll gehen auch mehr kleine Staub und Sandpartikel durch. Wie relevant das für jeden selbst ist, muss jeder selbst entscheiden. Auf dem Papier sind wir zumindest alle alt genug.

Die Märchenstunde ist übrigens nicht nur in Deutschland, da muss man sich nur mal die Mühe geben und K&N turbo damage eingeben. Siehe da, die Amis erzählen sich such Schauermärchen.

Im übrigen verwenden wir K&N auch in unseren Rennautos, dort gibts aber nach jedem Rennen frisches Öl und einmal jährlich ne Motorrevision. Daher nur weils im Rennsport verwendet wird, muss das nicht zwingend für die tägliche Verwendung das non-plus Ultra sein.
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #78

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
http://blog.derautoladen.de/ratgeber-hinweise/mechaniker-maerchen-defekter-luftmassenmesser-wegen-kn-luftfilter/

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

https://www.knluftfilter.com/faq.htm

Glaubt einer ernsthaft, dass sich ein amerikanischer Hersteller soweit aus dem Fenster lehnt und selbst weltweit lesbar schreibt, dass

das alles ein Mythos ist , wohl wissend der extremen Schadenersatzforderungen die bei entsprechender Klage möglich sind?

Stammtische finde ich grundsätzlich ok, jedoch sollte man die im Suff "gelernten" Weisheiten immer hinterfragen.

Wenn einer beim Saufen sagt, dass eine gewisse grüne Claudia eine scharfe Granate sei...wie sieht dann die nüchterne Erkenntnis aus?

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #79
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ja.

(Weil die Beweispflicht sowieso bei dir liegt und die Alternative wäre, das Geschäftsmodell zu ändern und keine eingeölten Filter mehr zu verkaufen - was keinen Sinn ergibt, weil dass das Hauptprodukt im Portfolio ist. Davon ab kommt dabei keine Person zu Schaden und damit gibt es sowieso keine "extremen" Schadensersatzforderungen.)

Aber du hättest damals wahrscheinlich auch mit Begeisterung Radithor gekauft. Schließlich hatte der amerikanische Hersteller ja öffentlich gesagt, dass das Zeug einfach top ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • K&N Luftfilter Beitrag #80

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Und eben diesen Beweis hätte ich gerne von dir gesehen. Wenn du es so vehement verteidigst, dann musst du eine Quelle haben, die eben mehr als Stammtischniveau hat

Hiermit schliesse ich die Beweisaufnahme :ichgebsauf:

 
Thema:

K&N Luftfilter

Oben Unten