F87 K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab mir heute mal nen neuen Luftfilter gegönnt. Meine ersten Fahreindrücke sind durchweg positiv. Das Ansauggeräusch vom Turbo is jetzt etwas...
  • K&N Luftfilter Beitrag #1

Gast2676

Guest
Hab mir heute mal nen neuen Luftfilter gegönnt. Meine ersten Fahreindrücke sind durchweg positiv. Das Ansauggeräusch vom Turbo is jetzt etwas deutlicher zu hören. Und ich finde er reagiert noch etwas spontaner bei der Gasannahme ...das kann natürlich auch Einbildung sein... Aber ich finde schon das er mehr Luft zum Atmen bekommt ...hab auch ne HJS downpipe drin... Leistungsmäßig muss ich ma schauen die Tage ..hab am Display heute einen Strich unter den 400 PS gehabt und einen Strich über den 500 newtonmetern bei 28grad mit super plus... Denke wenn es etwas kühler is und mit Aral ultimate könnte noch n bissel kommen [emoji28]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #41
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Leistungszuwachs kann/sollte man dadurch auch nicht erwarten. Aber die Kombination aus K&N Luftfilter + M Performance Luftfilterkasten ist definitiv ein soundtechnischer und emotionaler zuwachs! :musik:

Wie ich schon oft gesagt habe, ich weiß selbst nicht warum es viele verschiedene Probleme gibt. Ich hatte bislang keins davon. :daumen:

Und das mit dem Öl ist richtig, bezieht sich eher auf die Reinigung, da man hier was falsch machen kann. Ab Werk sind die Filter bereits geölt, aber so, dass diese nicht tropfen.

schris schrieb:
Ich habe den KN luftfilter eingebaut und beim Motorstart jedesmal ein Absacken der Leerlaufdrehzahl gehabt. Fehlerspeicher hab ich gar nicht ausgelesen. Nach zwei drei Tagen hab ich den Filter wieder rausgenommen und mich über mich selber geärgert: warum ich sowas überhaupt mache. Total unnötig. Weder eine Verbesserung vom Klang noch ein Leistungszuwachs. Dann hab ich im internwt recherchiert dass das öl im Filter auch noch den Luftmassenmesser stòren kann. Wieder mal wieder was gelernt...
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #42

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
Das ist ja alles ein wenig subjektiv, mir gefällt es das man das Ansauggeräusch besser war nimmt und nun auch ein leichtes Turbopfeifen zu hören ist und mehr habe ich auch nicht erwartet.

Wie geschrieben kam es bei mir zu keinen wahrnehmbaren Verschlechterungen, muss jeder selbst wissen und die Kosten von gut 200 € sind dann auch sehr überschaubar :).

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #43

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
achso. wir reden hier von zwei verschiedenen Paar schuhen: ich habe den M2 und somit schon den Performance Kasten serienmässig (so zumindest haben es einige hier im Forum beschrieben)

und ihr fahrt im 2er nen anderen kasten und habt somit einen Soundzuwachs. Aber diese Verbesserung kommt wohl hauptsächlich durch den anderen kasten und NICHT von dem Filter.

Denn zwischen originalem Papierfilter und dem KN Filter kann ich keinen anderen Klang feststellen.

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #44

Gast2676

Guest
schris schrieb:
achso. wir reden hier von zwei verschiedenen Paar schuhen: ich habe den M2 und somit schon den Performance Kasten serienmässig (so zumindest haben es einige hier im Forum beschrieben)
und ihr fahrt im 2er nen anderen kasten und habt somit einen Soundzuwachs. Aber diese Verbesserung kommt wohl hauptsächlich durch den anderen kasten und NICHT von dem Filter.
Denn zwischen originalem Papierfilter und dem KN Filter kann ich keinen anderen Klang feststellen.
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind....ich finde das Pfeifen des Turbos is schon etwas deutlicher geworden... Klar kann man es nicht mit nem eventuri oder anderen Systemen vergleichen... Aber für mich hat es n Mehrwert gebracht....der für 70 Euro im Rahmen bleibt [emoji28]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #45

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
vielleicht muss ich dazusagen, dass ich den Papierluftfilter vor dem erneuten Einsetzen mit Druckluft gut gereinigt habe. Ich weiss ja nicht, vielleicht ist das der Unterschied zu deinem..

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #46

Gast2676

Guest
schris schrieb:
vielleicht muss ich dazusagen, dass ich den Papierluftfilter vor dem erneuten Einsetzen mit Druckluft gut gereinigt habe. Ich weiss ja nicht, vielleicht ist das der Unterschied zu deinem..
Meiner war genau 2000kilometer alt ...da ich in keiner Wüstenregion lebe..aber kann natürlich sein.. Wie gesagt, da hat halt jeder ne andere Wahrnehmung. Das is auch gut so [emoji869][emoji4]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #47

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
schris schrieb:
vielleicht muss ich dazusagen, dass ich den Papierluftfilter vor dem erneuten Einsetzen mit Druckluft gut gereinigt habe. Ich weiss ja nicht, vielleicht ist das der Unterschied zu deinem..

Darf man nicht. Druckluft schiesst Löcher ins Papier. Kannst deinen Filter jetzt wegschmeissen.

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #48
Hitinger

Hitinger

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
Und sofort zur Sicherheit einen K&N einbauen! :pfeifen: :victory:

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #50

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
ok. dass ich Scheisse gebaut habe habe ich jetzt kapiert. Aber wie komme ich jetzt am besten aus der Affäre?

Könnte mir hier bitte jemand was dazu sagen: Soll ich jetzt einen KN Luftfilter oder einen Pipercross Luftfilter einbauen oder einen originalen Luftfilter nachbestellen?

Aus rein technischer Sicht betrachtet, welcher ist der beste?

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #51
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Falls du den K&N Luftfilter noch bei dir zu Hause hast würde ich den verwenden, wieso auch doppelt Geld ausgeben, wenn ein passendes Teil zuhause liegt.

Ansonsten ist das denke ich auch Kopfsache, Leistungstechnisch nehmen sich alle drei wohl nichts.

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #52

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Den Kasten nun zum dritten Mal aus und eingebaut...hier mal ein kurzes Video was ich mit ‚locker‘ meinte. Normal oder nicht? Wenn ich Luftfilterkasten-Abgangsseitig an der Verohrung hoch und runter ziehe tut sich Ansaugseitig ein kleiner Spalt auf/wirkt es locker...


An der Software Kanns auch nicht liegen, dass er sich nicht auf die neuen Werte einstellt?
Meiner ist von 08/14 und ob er seitdem mal ein Update gesehen hat, kann ich leider nicht sagen...
Grüße
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #53
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Also das ist auf jeden Fall zu locker, so eine Lücke ergibt sich bei mir nicht. Wie viel Kraft hast du denn aufgewendet, also ergibt sich die Lücke sehr schnell oder muss man schon kräftig dran ziehen? Falls sowas während der Fahrt auftritt, ist das die Ursache, da dadurch die Luftmasse nicht mehr stimmt. Das meinte ich auch, dass das System zu 100% dicht sein muss. Ist der Kasten in den beiden Halterungen drinnen?

Robsenheiners schrieb:
Den Kasten nun zum dritten Mal aus und eingebaut...hier mal ein kurzes Video was ich mit ‚locker‘ meinte. Normal oder nicht? Wenn ich Luftfilterkasten-Abgangsseitig an der Verohrung hoch und runter ziehe tut sich Ansaugseitig ein kleiner Spalt auf/wirkt es locker...

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #54

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
redNaX1404DE schrieb:
Also das ist auf jeden Fall zu locker, so eine Lücke ergibt sich bei mir nicht. Wie viel Kraft hast du denn aufgewendet, also ergibt sich die Lücke sehr schnell oder muss man schon kräftig dran ziehen? Falls sowas während der Fahrt auftritt, ist das die Ursache, da dadurch die Luftmasse nicht mehr stimmt. Das meinte ich auch, dass das System zu 100% dicht sein muss. Ist der Kasten in den beiden Halterungen drinnen?

Ein wenig kräftiger musste ich schon dran rütteln..die beiden Halterungen sitzen sauber in den Gummis und diese auch sauber in der Halterung...ist mir unerklärlich das ganze. Fehler wird im Infospeicher schon nach ein paar KM wieder abgelegt. Werde wohl nochmal auf den Serienkasten umbauen und schauen ob das Problem weiter besteht..dieser sitzt ja genauso drin. [emoji53]
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #55

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Kurzes Update: habe den Srienkasten wieder drin, 150km ohne Fehler..und das vermeintlich ‚lockere‘ am Ansaugbereich ist genauso wie beim PP..also hab ich wohl einfach zu fest gewackelt [emoji14]
Habe nen Bekannten der beim Freundlichen in der Werkstatt arbeitet, der mir freundlicherweise mal rausgesucht hat ob’s Updates für den Hobel gibt, die auch das Motorsteuergerät betreffen. Und siehe da: die gibts! Mache morgen nen Termin zum aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • K&N Luftfilter Beitrag #56

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
Quick Update bez. K&N Luftfilter...

Bei jeder schnelleren Fahrt hatte einen Fehler bez. "Luftmasse zu hoch" im Fehlerspeicher und zuletzt leuchtete die Motorkontrollleuchte auf.

Im Fehlerspeicher fand ich dann zwei Einträge bez. Luftmasse und "Gemisch zu mager", habe die Fehler gelöscht und danach den Original BMW Luftfilter in den Performance Luftfilterkasten eingebaut.

Seitdem verging eine gute Woche und diverse schnellere Ausfahrten und es kam zu keinen Fehlermeldungen mehr!

Mal schauen ob da noch was kommt aber ich bin mit der Lösung (Performance Luftfilterkasten+Original Luftfilter) zufrieden, bez, Ansauggeräusch/Turbopfeifen hat sich zum K&N Luftfilter nichts geändert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • K&N Luftfilter Beitrag #57
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Lasst den sch..... doch raus bring ausser ein ganz wenig Sound doch eh nix

nur Probleme

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #60
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
TeKilla schrieb:
Quick Update bez. K&N Luftfilter...
Bei jeder schnelleren Fahrt hatte einen Fehler bez. "Luftmasse zu hoch" im Fehlerspeicher und zuletzt leuchtete die Motorkontrollleuchte auf.
Im Fehlerspeicher fand ich dann zwei Einträge bez. Luftmasse und "Gemisch zu mager", habe die Fehler gelöscht und danach den Original BMW Luftfilter in den Performance Luftfilterkasten eingebaut.
Seitdem verging eine gute Woche und diverse schnellere Ausfahrten und es kam zu keinen Fehlermeldungen mehr!
Mal schauen ob da noch was kommt aber ich bin mit der Lösung (Performance Luftfilterkasten+Original Luftfilter) zufrieden, bez, Ansauggeräusch/Turbopfeifen hat sich zum K&N Luftfilter nichts geändert.

Bei mir das gleiche, Fehler mehrmals gelöscht kam immer wieder, geht jetzt schon 400-500km so. Werde jetzt auch den Originalen Filter mit PP Kasten probieren, wenn es dann nicht weg ist kommt der originale kasten wieder rein und fertig...

Komisch halt dass es bei manchen angeblich ohne Probleme läuft und bei anderen nicht. Wobei die Kontrollleuchte bei mir auch nur einmal relativ am Anfang an ging danach nicht mehr. Vll. Prüfen die, bei denen es angeblich ohne Probleme geht, den Fehlerspeicher nicht :p


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

K&N Luftfilter

Oben Unten