F87 K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab mir heute mal nen neuen Luftfilter gegönnt. Meine ersten Fahreindrücke sind durchweg positiv. Das Ansauggeräusch vom Turbo is jetzt etwas...
  • K&N Luftfilter Beitrag #1

Gast2676

Guest
Hab mir heute mal nen neuen Luftfilter gegönnt. Meine ersten Fahreindrücke sind durchweg positiv. Das Ansauggeräusch vom Turbo is jetzt etwas deutlicher zu hören. Und ich finde er reagiert noch etwas spontaner bei der Gasannahme ...das kann natürlich auch Einbildung sein... Aber ich finde schon das er mehr Luft zum Atmen bekommt ...hab auch ne HJS downpipe drin... Leistungsmäßig muss ich ma schauen die Tage ..hab am Display heute einen Strich unter den 400 PS gehabt und einen Strich über den 500 newtonmetern bei 28grad mit super plus... Denke wenn es etwas kühler is und mit Aral ultimate könnte noch n bissel kommen [emoji28]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #21
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Nexus6 schrieb:
Bringt nachweislich nix und macht bei Garantiefällen unnötige Probleme.

Hatte beim meinem 135i PP N54 nur Ärger mit dem Ding.
Denke Leistungsmäßig sollte man da auch nichts erwarten.

Das Ansauggeräusch und Pfeifen sind aber deutlich zu hören.

Habe beides zwar erst seit 2.000 km verbaut aber habe bislang keinerlei Probleme.

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #22
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wie hier schon steht, alle M2 haben den Performance Kasten serienmäßig ;) also keine Probleme bei der Garantie oder ähnliches.
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #23

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Nur sollte man eines nicht vergessen: Die Sportfilter lassen mehr Luft durch weil das Filtermaterial grobmaschiger ist. Dadurch kommen aber auch Partikel durch, die beim Papierfilter hängen bleiben würden. Das dies auch höheren Verschleiss im Motor bewirkt sollte selbsterklärend sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • K&N Luftfilter Beitrag #24

Gast2676

Guest
WMRS schrieb:
Nur sollte man eines nicht vergessen: Die Sportfilter lassen mehr Luft durch weil das Filtermaterial grobmaschiger ist. Dadurch kommen aber auch Partikel durch, die beim Papierfilter hängen bleiben würden. Das dies auch höheren Verschleiss im Motor bewirkt sollte selbsterklärend sein.
Ich glaub das an dem Öl des Filters mehr hängen bleibt als bei normalen...gibt ja auch einige sportwagenhersteller die den Serie reinmachen... Hatte bis jetzt nie negative Erfahrungen gemacht... Und ich fahr die Autos lange..

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #25
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
DasE schrieb:
Ich glaub das an dem Öl des Filters mehr hängen bleibt als bei normalen...gibt ja auch einige sportwagenhersteller die den Serie reinmachen... Hatte bis jetzt nie negative Erfahrungen gemacht... Und ich fahr die Autos lange..

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Glaube auch, dass die Entwicklung mittlerweile so weit ist, dass das eher zu vernachlässigen ist.

Dafür sollen die Filter ja auch immer leicht geölt sein um eben das zu verhindern.

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #26

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
redNaX1404DE schrieb:
Glaube auch, dass die Entwicklung mittlerweile so weit ist, dass das eher zu vernachlässigen ist.

Dafür sollen die Filter ja auch immer leicht geölt sein um eben das zu verhindern.
Nun ja natürlich trägt die Ölbenetzung zur besseren Luftreinigung bei, aber Fakt ist, dass die grössere Durchlässigkeit des Filters neben mehr Luft auch mehr Schmutzpartikel durchlässt. Diese Partikel haben je nach chemischer Zusammensetzung Härtegrade die höher als die Oberflächen der bewegten Motorteile sind. Wie hoch tatsächlich der Mehrverschleiss ist hängt auch von den individuellen Bedingungen. z. Bsp. wo das Fahrzeug überwiegend genutzt wird ab.

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #27

Gast2676

Guest
Ja mag sein..hab beim Z4M einen seit 100.000 Kilometern drinn.. Der Motor sieht innen wie neu aus... Selbst bei 122.000 Kilometern als die lagerschalen gewechselt wurden war der echt überrascht die hatten auch noch etwas gehalten ...keine Ahnung... Ich fahr ja net in der Wüste... Da wäre der original wahrscheinlich auch schnell platt... Musst ihn ja net verbauen..

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #28

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
DasE schrieb:
Ja mag sein..hab beim Z4M einen seit 100.000 Kilometern drinn.. Der Motor sieht innen wie neu aus... Selbst bei 122.000 Kilometern als die lagerschalen gewechselt wurden war der echt überrascht die hatten auch noch etwas gehalten ...keine Ahnung... Ich fahr ja net in der Wüste... Da wäre der original wahrscheinlich auch schnell platt... Musst ihn ja net verbauen..

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Hallo,

was hat denn der Zustand der Lagerschalen mit dem Luftfilter zu tun? Der ölgetränkte Baumwollfilter läßt mehr "Dreck" durch - das ist unbestritten. Und der führt zu erhöhtem Verschleiß an den Zylinderlaufbahnen und den Kolberingen - und nicht an den Lagerschalen!

Gruß

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #29

Gast2676

Guest
Mhhh.. Zylinderlaufbahn... Pleullagerschalen... Ja stimmt hast recht.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #30
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Der durch die Verwendung eines solchen Filters im Vergleich mit einem herkömmlichen hervorgerufene Verschleiß wird sich unter normalen Bedingungen in einem nicht messbaren Bereich bewegen.
In diesem Zusammenhang gibt es viel interessantere Punkte, deren Beachtung oder unterlassen durchaus mehr Aufmehrksamkeit verdienen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • K&N Luftfilter Beitrag #31

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
36/7M schrieb:
Hallo,

was hat denn der Zustand der Lagerschalen mit dem Luftfilter zu tun? Der ölgetränkte Baumwollfilter läßt mehr "Dreck" durch - das ist unbestritten. Und der führt zu erhöhtem Verschleiß an den Zylinderlaufbahnen und den Kolberingen - und nicht an den Lagerschalen!

Gruß
Die Schmutzpartikel gelangen natürlich auch zwangsläufig in den Ölkreislauf und alles was nicht im Ölfilter ausgesiebt wird kann dann seine Wirkung entfalten.

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #32

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Moin Freunde...
Habe ebenfalls den PP Luftfilterkasten in Verbindung mit KN Filtermatte in meinem 235er.
Vielfach angesprochen hatten ja einige kurz nach Einbau die angehende Motorkontrollleuchte mit Fehler Luftmasse zu hoch, bzw. Gemisch zu mager.
Bei einigen kam der Fehler nach dem Löschen nicht wieder, bei anderen (wie auch mir) allerdings schon.
Mal nach 20km, mal nach 200km, aber der Fehler kommt, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Schafft es der Hobel nicht mehr das Gemisch weiter anzufetten oder weigert er sich nur? [emoji6]
Ging eigentlich davon aus, dass er sich nach dem revidieren des Fehlers auf die neuen Luftwerte adaptiert und dementsprechend nachregelt...wenn er dies aber nicht tut, muss der Kasten wohl wieder gehen..für mein Laienhaftes Verständnis: Gemisch zu mager = Verbennungstemperatur höher = nix gut.
Gelöscht habe ich den Fehler über die Bimmerlink App mit WLAN OBD Stecker. (Welchen ich übrigens nach dem Löschen auch schon mal testweise abgezogen hatte um das als Fehlerquelle der mangelnden Gemisch-Adaption auszuschließen)

Grüße
Robsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • K&N Luftfilter Beitrag #33
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Ich hatte bisher keine Probleme und fahre die Kombination mittlerweile seit über 5.000 KM. Komisch, dass es da so viele Unterschiedliche Aussagen gibt.

Ist dein Kasten auch zu 100% angeschlossen? Also Rohr richtig zusammengesteckt etc...?

Robsenheiners schrieb:
Moin Freunde...
Habe ebenfalls den PP Luftfilterkasten in Verbindung mit KN Filtermatte in meinem 235er.
Vielfach angesprochen hatten ja einige kurz nach Einbau die angehende Motorkontrollleuchte mit Fehler Luftmasse zu hoch, bzw. Gemisch zu mager.
Bei einigen kam der Fehler nach dem Löschen nicht wieder, bei anderen (wie auch mir) allerdings schon.
Mal nach 20km, mal nach 200km, aber der Fehler kommt, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Schafft es der Hobel nicht mehr das Gemisch weiter anzufetten oder weigert er sich nur? [emoji6]
Ging eigentlich davon aus, dass er sich nach dem revidieren des Fehlers auf die neuen Luftwerte adaptiert und dementsprechend nachregelt...wenn er dies aber nicht tut, muss der Kasten wohl wieder gehen..für mein Laienhaftes Verständnis: Gemisch zu mager = Verbennungstemperatur höher = nix gut.
Gelöscht habe ich den Fehler über die Bimmerlink App mit WLAN OBD Stecker. (Welchen ich übrigens nach dem Löschen auch schon mal testweise abgezogen hatte um das als Fehlerquelle der mangelnden Gemisch-Adaption auszuschließen)

Grüße
Robsen
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #34

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
redNaX1404DE schrieb:
Ich hatte bisher keine Probleme und fahre die Kombination mittlerweile seit über 5.000 KM. Komisch, dass es da so viele Unterschiedliche Aussagen gibt.

Ist dein Kasten auch zu 100% angeschlossen? Also Rohr richtig zusammengesteckt etc...?

Hab vorhin schon kurz an mir gezweifelt und das Teil nochmal rausgeholt und wieder reingepackt..Clips waren alle fest zu und das Ansaugrohr war auch richtig drauf...
Der obere Teil vom Rohr (auf dem Bild markiert) wird ja über das feststehende Teil im Motorraum geschoben und das untere wandert quasi rein, korrekt? Anders war er mir jedenfalls nicht ersichtlich..
739cbe15133bad2c564ab5898e0f0d6b.png

Oben ist es für meinen Geschmack allerdings auch sehr ‚locker‘, macht nicht so 100%ig dicht wie ich das erwartet hätte..
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #35

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Fehler taucht leider immernoch auf [emoji58]
Der [emoji846] hat ja auch keine andere Möglichkeit den Fehler zu löschen als ich das tue, oder? Also so, dass sich die Steuergeräte dementsprechend an die neuen Luftwerte anpassen, oder?
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #36
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Robsenheiners schrieb:
Fehler taucht leider immernoch auf [emoji58]
Der [emoji846] hat ja auch keine andere Möglichkeit den Fehler zu löschen als ich das tue, oder? Also so, dass sich die Steuergeräte dementsprechend an die neuen Luftwerte anpassen, oder?
Ja also das Rohr muss schon so aufgesteckt werden, wie du sagst. Bei mir war das auch einmal locker und habe auch die Fehlermeldung bekommen, als ich es dann neu eingesetzt habe war wieder alles gut. :daumen: Ich schau später mal ob das ganz drauf ist, aber so weit ich weiß muss das schon lückenlos passen. Aber wenn ich mich nicht täusche, dann ist oben nichts locker. Ich werde das nochmal prüfen.

Aber sonst wird auch nur der Fehler gelöscht.

 
  • K&N Luftfilter Beitrag #37

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
redNaX1404DE schrieb:
Ja also das Rohr muss schon so aufgesteckt werden, wie du sagst. Bei mir war das auch einmal locker und habe auch die Fehlermeldung bekommen, als ich es dann neu eingesetzt habe war wieder alles gut. :daumen: Ich schau später mal ob das ganz drauf ist, aber so weit ich weiß muss das schon lückenlos passen. Aber wenn ich mich nicht täusche, dann ist oben nichts locker. Ich werde das nochmal prüfen.
Aber sonst wird auch nur der Fehler gelöscht.

Das wär klasse wenn du da nochmal schauen könntest, tausend dank! [emoji1376]
 
  • K&N Luftfilter Beitrag #38
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Also das Rohr muss einerseits über das andere geschoben werden, aber andererseits auch mit der Unterseite verhakt werden. Dabei darf absolut keine spürbare Lücke bestehen -> das System muss dicht sein.
Der Kasten sollte natürlich auch fest verankert sein, ein bisschen spiel - ok - aber mehr auch nicht.
 

Anhänge

  • 92016873-9A17-4789-B067-7579A8F3110A.jpeg
    92016873-9A17-4789-B067-7579A8F3110A.jpeg
    61,5 KB · Aufrufe: 7
  • K&N Luftfilter Beitrag #39

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
Hi Robsen!
Ich habe die Kombi auch seit geraumer Zeit verbaut und habe noch keine Fehlermeldung/Information im Tacho bekommen aber laut der Carly App gab es einen Fehlerspeicher Eintrag bez. anormaler Luftmasse oder so ähnlich aber Fahrtechnisch ist mir kein Problem aufgefallen.
Habe den Eintrag dann gelöscht und werde nach der nächsten längern Ausfahrt den Fehlerspeicher nochmals auslesen.
Mich wundert es nur, das diejenigen die ein richtiges Update in Sachen Ansaugung gemacht haben (z.B.: Eventuri/Injen/BMS/aFe), keine gröberen Probleme haben, wenn der kleine offensichtlich ein wenig empfindlich darauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • K&N Luftfilter Beitrag #40

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Ich habe den KN luftfilter eingebaut und beim Motorstart jedesmal ein Absacken der Leerlaufdrehzahl gehabt. Fehlerspeicher hab ich gar nicht ausgelesen. Nach zwei drei Tagen hab ich den Filter wieder rausgenommen und mich über mich selber geärgert: warum ich sowas überhaupt mache. Total unnötig. Weder eine Verbesserung vom Klang noch ein Leistungszuwachs. Dann hab ich im internwt recherchiert dass das öl im Filter auch noch den Luftmassenmesser stòren kann. Wieder mal wieder was gelernt...
 
Thema:

K&N Luftfilter

Oben Unten